Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
Eine Frage an die, die rationiert Gemüse/Kohl füttern: gibt es bei euch dann Strukturmüsli o.Ä. Ad libitum oder auch rationiert und "nur" Heu als ständiges Futter?
Ich füttere Strukturmüsli ganzjährig. Auch im Sommer tägl. aber mehr als Leckerli. Im Winter gibts mehr, aber nicht ad.libt. Letzten Winter hab ich die FriFu Mahlzeit morgens durchs Nösenberger ersetzt. Soweit bin ich jetzt noch nicht, da es am WE immer noch Wiese gibt. Und der Übergang von Wiese auf Gemüse fällt mir anfangs immer schwer.

Ich fütter Karotten, Grün+Spitzkohl, Wirsing, Staudensellerie, Frisee-Salat und Endivie. Hin+wieder auch mal Brokkoli, Persilie, Dill dazu. Aus den "Abfalltonnen" Kohlrabiblätter etc. Aber nicht alles täglich.

Das reine "Futter-Heu" gibts ebenfalls rationiert. Und sie lieben es. Zum drauf pinkeln ist es mir halt zu teuer. Dafür liegt anderes Heu genug rum. Ich hab keine Näpfe, bei mir gibts alles aufm Boden.

Hab mich vor paar Jahren fürs Nösenberger entschieden, da es als Zuchtfutter strengeren Kontrollen unterliegt, als "normales " Futter. Das kann ja fast jeder "herstellen". So war es zumindest mal.
Auch wenn ich die Luzerne davon meist entsorgen muss ist der Preis bei einem 20 kg Sack absolut vertretbar.