Zitat Zitat von DieDani Beitrag anzeigen
Dann sollte ich doch lieber Cuni testen? Oder einfach weiter Rodicare akut geben? Ich wollte damit ja gern seine Verdauung noch etwas unterstützen um zu schauen, ob wir die Probleme damit in den Griff bekommen. Aber unnötig etwas in ihn hineinschieben möchte ich ja nun auch nicht.


Zum Blasenschlamm: Ich probiere einfach weiter aus.. im Moment zeigt er ja keinerlei Anzeichen und dass wir mal vermehrten Gries hatten, ist schon einige Jahre her. Ich möchte wegen der Niere gern auf möglichst wenig Heu im Winter zurückgreifen und beim FriFu muss ich mich einfach danach richten, was er ganz gut verträgt. Ich hoffe einfach mal, dass das FriFu allgemein besser durchspült und sich so nichts festsetzt als wenn sie nun vermehrt auf Heu zurückgreifen müssten.
Mit Nierensorgen und Blasenschlamm solltest Du keine Cunis nehmen. Da sind Trockenfutter ungünstig und vitaminisierte und mineralisierte Trockenfutter erst recht. Frischfutter ist das richtige, immer vorausgesetzt, Du nimmst Sorten, die nicht wahnsinnig viel Phosphor beinhalten. Ob sich "etwas festsetzt", sprich: Ob es zu Verkalkungen kommt hängt davon ab, ob der Körper den Stimulus bekommt, Calcium und Phosphor in das Gewebe einzubauen. Das hängt von vielen Faktoren ab, aber meines Wissens nicht von der Durchflussmenge Wasser. Nach meiner Einschätzung wäre Heu immer besser als Cunis oder vitaminisierte und mineralisierte Trockenfutter.