Ergebnis 1 bis 20 von 203

Thema: Kieferabszess verheilt nicht - palliative Behandlung sehr erfolgreich

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hast du den Eindruck, dass die Atemprobleme vom Stress kommen oder dass es irgendwie nicht normal ist?

Max hatte ja auch grad ne OP, Metacam und Baytril habe ich gespritzt und er hatte trotzdem etwas Matschkot.
    Bei ihm kams auch vom eingeweichten Trockenfutter, da hat er immer Probleme.
    Vielleicht ist es für sie auch ne Umstellung von der Ernährung her und dann noch die Medis dazu...?!
    Bei uns hilft das Rodicare akut sehr gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Hast du den Eindruck, dass die Atemprobleme vom Stress kommen oder dass es irgendwie nicht normal ist?

Max hatte ja auch grad ne OP, Metacam und Baytril habe ich gespritzt und er hatte trotzdem etwas Matschkot.
    Bei ihm kams auch vom eingeweichten Trockenfutter, da hat er immer Probleme.
    Vielleicht ist es für sie auch ne Umstellung von der Ernährung her und dann noch die Medis dazu...?!
    Bei uns hilft das Rodicare akut sehr gut.
    Ja, das kommt wohl vom Stress. Sie hat das, sobald ich sie hochnehme oder es nach drinnen geht. Nach 6 Monaten Abszesstherapie hat sie schon richtig Panik vor aller Behandlung und Medigaben.

Das kann sein, ja! Wahrscheinlich kommt das alles zusammen. Rodicare akut habe ich da, danke
    Gute Besserung an Max!

Standard

Die Ergebnisse des Erregerabstriches sind da!

Laut TÄ ist Baytril oder Marbocyl die beste Wahl, also geben wir weiterhin Baytril. Ich hab das Antibiogramm angehängt, mag da jemand nochmal drüber gucken und mir sagen, ob wir damit richtig fahren? Ich vertraue Baytril nicht so, aber Veracin soll nur teilweise sensibel sein.
    Die Erreger sind zum Glück nicht multiresistent und recht üblich für Eitergeschichten, das beruhigt mich sehr!

Bisher ist die Wunde eiterfrei und verheilt sehr schön. Die kleine Dame frisst auch schon wieder normal und setzt schöne Köttel ab.

AB1.jpg

AB2.PNG

AB3.PNG

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Leider sind das für mich "alte Bekannte".

Pasteurella multocida sind die Erreger des klassischen Kaninchenschnupfens und Pseudomonas aeruginosa ein fieser Umweltkeim, den sehr viele Kaninchen tragen dürften. Er befindet sich auch im Trinkwasser und breitet sich bei schwachem Immunsystem gerne auf den Schleimhäuten aus.

Wie war denn der Verlauf bei Baytril? Wenn das nicht gut gewirkt hat, wäre es jetzt nicht das Mittel meiner Wahl. Man könnte schon eine Kombi von Penicillin und Marbocyl nehmen, vermutlich machen die Pasteurellen mehr Beschwerden als die Pseudomonas. Ansonsten würde ich zum Pradofloxacin raten, auch unter dem Namen Veraflox geläufig. Es ist allerdings teuer und bei Kaninchen sollten die Tabletten genommen werden, nicht die Suspension. Diese hat einen Magenschutz für Katzen, der die Aufnahme beim Kaninchen behindern könnte. Es ist eine neuere Generation des bewährten Baytrils und sogar Marbocyls.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Habe von deinem Nino gelesen das klingt wirklich nicht gut!

Bisher bekommt sie ja seit einer Woche Baytril und es hat nicht wieder geeitert. Ganz zu Beginn des Abszesses hat das Baytril nicht richtig geholfen, allerdings ist da fraglich, ob damals alle Ursachen beseitigt waren. Auf der anderern Seite hat sie Baytril schon relativ oft bekommen und ich bin mir nicht sicher, ob das bei ihr dann noch gut anschlägt. Danke für deine guten Tipps, ich werde das mit der TÄ absprechen

Weißt du was über die Vertäglichkeit von Veraflox?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn das Baytril jetzt wirkt, gib es ruhig weiter. Wegen des Abszesses könntet ihr zusätzlich ein Penicillin spritzen.

Ja, mein Nino war ein ganz armes Tier, aber er ist damit doch noch recht alt geworden, das ist ein Trost. Auch bei anderen Tieren hier wurde dieser Keim nachgewiesen, ohne dass sie jemals Schnupfensymptome hatten. Das waren dann Zufallsbefunde.

Das Veraflox wurde hier gut vertragen. Ich habe die Tabletten nach der Vorgabe des TA geteilt, in Wasser aufgelöst und mit der nadellosen Spritze ins Mäulchen eingegeben. Eine Spritze mit Spardorn ist da ratsam, einmal damit wegen der Dosierung keine Reste in der Spritze verbleiben, und dann natürlich weil es so teuer ist. Es ist aber die gleiche Wirkstoffgruppe wie das Baytril, nur eben Generationen später und noch nicht so lange auf dem Markt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich danke dir, so mache ich es
    Das Veraflox behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

Welchen Vorteil hätte eine zusätzliche Penicillin-Gabe? Als weiterer Wirkstoff gegen die Pasteurella? Darauf hatte ich die TÄ angesprochen, sie meinte sie würde keine Kombination geben, solange man AB's hat, die auf beide Erreger sensibel sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer