Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: "Edelgrün"-Diskussionsthread - Was haltet ihr davon? Wer hats probiert?

Hybrid-Darstellung

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich finde, es ähnelt stark dem Pre Alpin Senior.
    http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...ior/?card=1462

http://edelgruen.com/

Im Grunde ist beides mehr oder weniger das Gleiche bzw. sehr ähnlich. Das Agrobs ist meinen zu fein. Die nehmen lieber ersten Schnitt vom Bauern
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Im Prinzip kann man es aber schon damit vergleichen, es ähnelt sich schon sehr, außer im Edelgrün wären jetzt Massen an Luzerne noch drin.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ich hatte es so verstanden, dass es nicht als Heuersatz gefüttert werden soll, sondern als Zusatz, damit der Bedarf besser gedeckt ist.

Da ich Merz-Heu verfüttere und meine Tiere seitdem zu Heuvernichtungsmaschinen mutiert sind, kommt es für mich nicht in Frage. Da geb ich im Winter lieber ein Strukturmüsli zum FriFu und Heu dazu.

Ich sag mal so.....schlecht ist es sicher nicht, aber zwingend nötig bestimmt auch nicht.
    Lässt sich halt mit allem Geld machen und ich erahne eine kooperation mit HIO. Auch wenn Viola sicherlich hinter dem Produkt steht, finde ich solche Empfehlungen immer schwierig, denn alleine die Tatsache, dass das Zeug schon ausverkauft ist zeigt, dass die Leute diese Empfehlungen nicht mehr hinterfragen und einfach bestellen, weil es "hip" ist und weil Viola es schon wissen wird. Sie trägt damit eine recht große Verantwortung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Ich hatte es so verstanden, dass es nicht als Heuersatz gefüttert werden soll, sondern als Zusatz, damit der Bedarf besser gedeckt ist.

Da ich Merz-Heu verfüttere und meine Tiere seitdem zu Heuvernichtungsmaschinen mutiert sind, kommt es für mich nicht in Frage. Da geb ich im Winter lieber ein Strukturmüsli zum FriFu und Heu dazu.

Ich sag mal so.....schlecht ist es sicher nicht, aber zwingend nötig bestimmt auch nicht.
    Lässt sich halt mit allem Geld machen und ich erahne eine kooperation mit HIO. Auch wenn Viola sicherlich hinter dem Produkt steht, finde ich solche Empfehlungen immer schwierig, denn alleine die Tatsache, dass das Zeug schon ausverkauft ist zeigt, dass die Leute diese Empfehlungen nicht mehr hinterfragen und einfach bestellen, weil es "hip" ist und weil Viola es schon wissen wird. Sie trägt damit eine recht große Verantwortung.
    So sehe ich das auch...

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen

So sehe ich das auch...
    Dem schließe ich mich an und es wird mMn immer "schlimmer".

Standard

Wie wahr, wie wahr. Mir war ja vor ein paar Jahren diese von Viola propagierte Gemüse ad libitum Fütterung schon suspekt. Sind ja viele wieder davon weggekommen, weil es den Kaninchen mehr geschadet als genützt hat. Leider verbreitet einer was und viele springen ungeprüft auf den Zug auf - sieht man jetzt beim Edelgrün, sonst wäre es nicht schon ausverkauft.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Aber ist es denn nicht generell bei neuen Sachen so? Gibt es da nicht bei uns schon mal einen "haben will"-Effekt? Ich finde da darf ruhig jeder seine Erfahrungen machen. Und wenn wir eine tolle Mischung hätten, könnten wir auch bei HiO anfragen, ich erlebe die Ursula immer als sehr offen und freundlich.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich finde, es ähnelt stark dem Pre Alpin Senior.
    http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...ior/?card=1462

http://edelgruen.com/

Im Grunde ist beides mehr oder weniger das Gleiche bzw. sehr ähnlich. Das Agrobs ist meinen zu fein. Die nehmen lieber ersten Schnitt vom Bauern

Ich hab hier mal was vom Hersteller des Edelgrüns was kopiert:

Bestes heimisches Wiesengras erzielt einen Eiweißertrag pro Hektar, der um ca. 300% höher ist, als der von Soja.
    Der Einsatzbereich ist vielfältig: Edelgrün eignet sich für die Fütterung von Rindern (Milchvieh/ Mast), Pferden, Schweinen, Federvieh (Legehennen/ Masthähnchen) sowie Schafen und Damwild.

Heißt für mich, da es Hochleistungsgräser sind, können diese somit eben nicht gleichzeitig für die Fütterung von Rindern, Pferde usw. geeignet sein. Diese Gräser sind allenfalls für Wiederkäuer wie Rinder geeignet, jedoch nicht für Pferde, da diese auch Probleme durch Fütterung von zu eiweißhaltigen (Hochleistungsgräser) Gräser bekommen - Hufrehe- z.B.
    Geändert von Bunny (30.10.2015 um 21:43 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

Ich hab hier mal was vom Hersteller des Edelgrüns was kopiert:

Bestes heimisches Wiesengras erzielt einen Eiweißertrag pro Hektar, der um ca. 300% höher ist, als der von Soja.
    Der Einsatzbereich ist vielfältig: Edelgrün eignet sich für die Fütterung von Rindern (Milchvieh/ Mast), Pferden, Schweinen, Federvieh (Legehennen/ Masthähnchen) sowie Schafen und Damwild.

Heißt für mich, da es Hochleistungsgräser sind, können diese somit eben nicht gleichzeitig für die Fütterung von Rindern, Pferde usw. geeignet sein. Diese Gräser sind allenfalls für Wiederkäuer wie Rinder geeignet, jedoch nicht für Pferde, da diese auch Probleme durch Fütterung von zu eiweißhaltigen (Hochleistungsgräser) Gräser bekommen - Hufrehe- z.B.
    Das dachte ich mir genauso. Ich würde es daher in keinem Fall Pferd oder Kaninchen füttern. Das ergibt dann nur Probleme mit der Niere.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer