Ich weiß nicht, ob du dich noch an Cuddles erinnerst (die weiße Maus in meinem Avatarbild). Nach der Not-Kastra wegen der übergroßen Gebärmutter gaste sie immer wieder ohne Grund auf. Diese Aufgasungen wurden heftiger und länger. Auf den Röntgenbildern sah man nichts.
Der Verdacht war, dass sie irgendwo Schmerzen hatte, dadurch zu wenig fraß und aufgaste.
Weil es auch trotz Schmerzmedi-Gabe nicht besser wurde, ließ ich sie nach einer 14-Tage andauernden Futterverweigerung erlösen. Sie wr nur noch ein Bild des Elends und ein Schatten ihrer selbst.
Ich ließ sie nicht obduzieren, stellte sie aber den Studenten der TiHo Hannover zur Verfügung. Meine TÄin dort, die auch Studierende betreut, berichtete mir dann Monate später, dass der Auslöser für die Schmerzen Verwachsungen im Bauchraum waren. Vor zwei Jahren war es aber noch viel weniger verbreitet, weil auch viel weniger Weibchen kastriert wurden.
Diese Verwachsungen sieht man tatsächlich nur, wenn man den Bauchraum öffnet. Am ehesten sind diese mit der Krankheit Endometriose vergleichbar.
Da ich mit dieser Krankheit persönlich Erfahrungen machen durfte, kann ich nur ahnen, was für Schmerzen meine Cuddles hatte.
Hätte ich die Möglichkeit die Zeit zurückzudrehen und ihr mit einer OP Abhilfe zu verschaffen, würde ich es versuchen.
Ob das bei Liane auch das Problem ist, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen... Man steckt halt nicht drin. Erst im Mai durfte ich wieder erfahren, was Kaninchen für Krankheiten haben können, die bislang noch nie bekannt geworden sind.
Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir und Liane ganz viel Kraft und alles Liebe![]()
Lesezeichen