Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Große Sorgen um Liane. Verklebung nach Kastra, oder Tumor? ... mein kleiner Engel :(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich weiß nicht, ob du dich noch an Cuddles erinnerst (die weiße Maus in meinem Avatarbild). Nach der Not-Kastra wegen der übergroßen Gebärmutter gaste sie immer wieder ohne Grund auf. Diese Aufgasungen wurden heftiger und länger. Auf den Röntgenbildern sah man nichts.
    Der Verdacht war, dass sie irgendwo Schmerzen hatte, dadurch zu wenig fraß und aufgaste.
    Weil es auch trotz Schmerzmedi-Gabe nicht besser wurde, ließ ich sie nach einer 14-Tage andauernden Futterverweigerung erlösen. Sie wr nur noch ein Bild des Elends und ein Schatten ihrer selbst.
    Ich ließ sie nicht obduzieren, stellte sie aber den Studenten der TiHo Hannover zur Verfügung. Meine TÄin dort, die auch Studierende betreut, berichtete mir dann Monate später, dass der Auslöser für die Schmerzen Verwachsungen im Bauchraum waren. Vor zwei Jahren war es aber noch viel weniger verbreitet, weil auch viel weniger Weibchen kastriert wurden.
    Diese Verwachsungen sieht man tatsächlich nur, wenn man den Bauchraum öffnet. Am ehesten sind diese mit der Krankheit Endometriose vergleichbar.
    Da ich mit dieser Krankheit persönlich Erfahrungen machen durfte, kann ich nur ahnen, was für Schmerzen meine Cuddles hatte.
    Hätte ich die Möglichkeit die Zeit zurückzudrehen und ihr mit einer OP Abhilfe zu verschaffen, würde ich es versuchen.

Ob das bei Liane auch das Problem ist, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen... Man steckt halt nicht drin. Erst im Mai durfte ich wieder erfahren, was Kaninchen für Krankheiten haben können, die bislang noch nie bekannt geworden sind.

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir und Liane ganz viel Kraft und alles Liebe

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Danke, Svenni.
    Mit Deiner Cuddles, dass tut mir sehr leid.

Wenn ich morgen eine Zweitmeinung habe, bin ich hoffentlich schlauer.
    Was mich nur wundert, warum treten erst jetzt, 1,5 Jahren nach der Kastration, die Probleme auf, wenn es denn Verwachsungen sind?

Sie zuppelt sich immer wieder kleine harte Köttelchen aus dem Popo.

Ich hoffe immer noch, dass die Bauchmedis und die Bauchmassagen, Licht ins Dunkel bringen.
    Die Bauchmassagen geniesst sie richtig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dass sie die Bauchmassagen genießt, ist eigentlich auch ein weiteres gutes Zeichen . Das ist so niedlich, wenn sie das so genießen . Bei Verwachsungen müsste ihr das theoretisch dann mehr wehtun, dann sollte sie das nicht so genießen.

Wenn alles mit einer "Bauchgeschichte" angefangen hat, ist es erst einmal sehr viel wahrscheinlicher, dass das auch die aktuelle Ursache der Beschwerden ist . Es kann sehr gut sein, dass im Bauch weitere, harte kleine Köttelchen liegen - und nun weitertransportiert werden.

Ich denke morgen ganz doll an euch !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Also bei uns begann es 8 Wochen nach der Kastra...

Moment, irgendwo hab es einen Thread dazu...
    Ach ja hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=Endometriose

Auch wenn sich das tatsächlich mehr nach "Bauch" anhört, man kann ja schließlich ausschließen!
    Meine Katze Minka musste ich auch erst komplett auf den Kopf stellen inkl. Biopsie (leckte sich kahl), bis rauskam, dass es lediglich ne Flohallergie zu sein scheint!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Danke, Svenni.
    Ich lese es mir morgen mal durch.

Liane ist ja sonst auch ganz normal vom Verhalten. Gerade hat sie wieder ein paar SBK und ein kleines Topiblatt geknabbert.

Jetzt gibt es noch Kümmeltee und dann muss ich mich kurz hin legen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Carmen

Ich hoffe du konntest etwas schlafen.

Wiegesagt, ganz viel Flüssigkeit oral eingeben. Zur Not auch ne Messerspitze Traubenzucker dazu.

Sab nicht vergessen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallo Carmen,

das ist ja eine Hiobsbotschaft Kann ich absolut verstehen, dass du da durch den Wind bist und dass man dann auch nicht nochmal die Kraft hat, auf einem RöBi zu bestehen, nachdem du ja auch bereits danach gefragt hattest
    Ich war leider gestern nicht Zuhause, aber ich finde es auch ganz wichtig, wie hier schon geschrieben wurde, dass du dir eine Zweitmeinung einholst. Bist du denn grundsätzlich mit deinem TA zufrieden? Ich finde nämlich, man sollte vor so einer OP so viel Bildgebung machen, wie es möglich, also ein RöBi mit Kontrastmittel und einen US. Wie lange es dauert, bis nach einer Kastra Verwachsungen entstehen könnten, weiß ich leider nicht, aber vielleicht ist es ja wirklich nur "Bauch". Sind dann auch die Entzündungswerte erhöht?
    Ich finde es schon mal super wichtig, dass es ihr gerade soweit gut geht Und bin gespannt, was du von der Zweitmeinung hörst!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Bunnarchy forever. Avatar von vronirizzoli

Standard

Hallo ,
    ich drücke auch ganz doll die Daumen, daß es nix wirklich schlimmes ist, und daß das Röntgenbild Aufschluss gibt. So auf 'gut Glück' losoperieren ohne zu wissen was los ist, würde ich auch nicht gleich, wenns noch Optionen gibt, 'von außen' zu gucken, was los ist...Zweitmeinung ist in so einem Fall auf jeden Fall ratsam

Ich muss heute auch mal wieder zum TA, Hetty (die schwarze Meersau) hat wahrscheinlich wieder ihren Pilz, den sie damals hatte als sie herkam, allerdings jetzt um ein Auge statt um die Nase. Ätzend.
    "Safety lights are for dudes." (Jillian Holtzmann)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer