Hallo allerseits!
Ich hoffe auf etwas Erfahrungsaustausch.
Im September haben wir eine neue Dame zu unseren Böckchen bekommen. 6 Jahre alt, 1,5 kg inzwischen und ein kleines graues Löwenköpfchen.
Jetzt ist mir gestern eine Schellung unter einer Zitze aufgefallen.
Muss dazu sagen sie ist eigentlich kastriert, hab extra nochmal die Vorbesitzerin kontaktiert, im Mai 2007 ist alles rausgenommen worden.
So, dann bin ich heute morgen zum TA mit der Kleinen.
Dort ist dann auch aus einer Zitze eine gelbe durchsichtige Flüssigkeit "rausgepumpt" worden. Das fand die TÄ auch sehr komisch für eine kastrierte Häsin. Es ist aber nur eine Zitze betroffen momentan.
Möglich sind 2 Sachen:
1.) Bei der Kastra ist noch irgendwas drin geblieben, also ist sie noch hormonell aktiv. Die Schwellung ist jetzt weg bzw. leer, das wird sich aber wahrscheinlich wieder auffüllen.
Habe Galastop mitbekommen und soll das dann, wenn da wieder was ist, mind. eine Woche lang geben.
Wenn es davon weg geht ist es hormonell. Zum Nachoperieren wurde mir aber nicht geraten, da nicht sicher ist ob man mit bloßem Auge noch was findet und die OP-Naht auch größer als bei ner normalen Kastra wäre. Die Kleine kann damit leben, man muss es nur wissen, sie kann dann halt scheinträchtig werden und doch Tumore am Gesäuge kriegen. Confused
2.) Wenn es nicht vom Galastop weggeht muss man es großzügig rausschneiden, d.h. OP und dann einschicken um zu gucken was es ist.
Variante 1 hört sich für mich erstmal besser an...
Muss es halt jetzt beobachten, ob es wirklich nur die eine Zitze ist etc.pp.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Karo
Lesezeichen