Meinen einsamen Problemrammler hatte ich damals zur VG in einen Tierschutzverein abgegeben, wo er sich selbst seine Partnerin suchen sollte. Ich hab die beiden dann fertig VG´t wiederbekommen. Neutraler gings nicht und bei der großen Auswahl die er da hatte, mußte es einfach mit einem Partner klappen. Vielleicht wär das was für den Rentner? Eine gehandicapte Partnerin/Partner die er sich selbst aussuchen kann.

Leider hab ich keine heißen Tips was VGs angeht, ich hatte immer "fertige" Paare, bzw. die VG nicht selbst durchgeführt. Habe demnächst die erste (naja ist schon zweimal fehlgeschlagen) eigene VG vor mir, und dazu habe ich ein 11 qm Zimmer komplett neutral hergerichtet inkl. komplett neuem Boden, neuem Teppich und neuen Einrichtungsgegenständen. Ist noch nicht ganz fertig, da ich dann statt Pappkartons doch entschieden habe, Hasenburgen und Tunnel selbst zu bauen. Ich hoffe es geht diesmal gut, es wäre der dritte Versuch und vorher gabs auch Bißwunden. Ich denk mehr kann man nicht machen außer viel Platz, alles neutral und 2 Wochen vorher keinen Kontakt. Wenns dann nicht klappt würde ich in meiner Naivität mal davon ausgehen, daß die Chemie nicht stimmt.