Hallo ihr,
seit einiger Zeit habe ich ja eine dreier Gruppe.
Nur macht mir eine Kanidation Sorgen und ich bin mit meinem Wissen am Ende angekommen.
Unsere Widderdame buddelt extrem. Seit einer Woche geht es morgens zwischen 5-6 Uhr los und der ganze Käfig wird vom Streu befreit. Sie macht das stundenlang. Ablenkung durch Futtern, kuscheln o.Ä. hält nur paar Minuten. Grundsätzlich wäre es kein Problem, nur wir haben keine Tür und hören natürlich alles mit. Mein Partner ist schon sehr genervt, weil wir natürlich nicht mehr schlafen können ;( Mir ist absolut bewusst, dass es ein natürlicher Trieb ist, aber es ist wirklich extrem! Ich habe schon eine Buddelkiste mit Sand hingestellt, aber diese interessiert sie überhaupt nicht. Hier wird nur geschlafen und mal gekuschelt, aber sie hat keine Interesse am Buddeln in der Box.
Zusätzlich ist sie extrem unsauber. Ich mache täglich Pinkelecken weg, über die Köttel will ich gar nicht sprechen, die sind nämlich überall. Ich sehe auch keine wirklich bevorzugte Stelle, wo man ein WC hinstellen kann. Es wirkt so nach dem Motto "wo ich gerade bin". Natürlich kann es an der VG liegen, sie sind ja noch nicht so lange zusammen. Aber eigentlich ist gerklärt, dass sie der Chef ist. Meine Oma ist jedoch noch nicht akzeptiert, das dauert wohl noch.
Ich weiß nun wirklich nicht was ich noch machen soll.
Gegen die Unsauberkeit renne ich hier stündlich mit einen Besen und Zewa durchs Zimmer, aber das hilft nicht.
Mit dem Buddeln weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich habe ihr eine Buddelkise angeboten, Beschäftigung durch Spielzeug, Knabberhöler, Futter und Auslauf hat sie im Zimmer (24Stunden) und je nach Möglichkeit auch in weiteren Räumen am Tag.
Habt ihr vielleicht noch ein Tipp? Die Kleene ist so ein niedliches Zickchen und es wäre so schön, wenn wir es etwas in den Griff kriegen. Auf Dauer ist der Schlafmangel nicht tragbar ;( Und sie liegt mir schon so sehr am Herz, dass wir eine Verbesserungsmöglichkeit finden müssen!
Vielen Dank für eure Hilfe
Jac
Lesezeichen