Naja, Buscopan ist ja ein Spasmolytikum....und entkrampft......es können die Muskeln im Darm erschlaffen
und MCP beschleunigt. Die Wechselwirkung kann u. U. tödlich sein, da sie zu einer Darmlähmung führen kann.
Naja, Buscopan ist ja ein Spasmolytikum....und entkrampft......es können die Muskeln im Darm erschlaffen
und MCP beschleunigt. Die Wechselwirkung kann u. U. tödlich sein, da sie zu einer Darmlähmung führen kann.
Ich hätte jetzt eher erwartet, dass sich die Wirkung gegenseitig aufhebt.
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich habe weiterhin von den Lösungen geschrieben und nicht von Tabletten oder Kapseln. Habe ich auf der Seite zuvor deutlich geschrieben! Ich brauch mich nicht informieren, da ich die Fälle selbst bearbeitet habe! Es ist allerdings schon 1,5 Jahre her. Ich muss mich hier aber auch nicht rechtfertigen
Wie auch immer.. Eine allergische Reaktion halte ich für möglich. Wieso auch nicht?
Wenn die Ärztin sagt, dass alle Symptome darauf hindeuten, dann muss man ihr das wohl glauben.![]()
Geändert von Katharina F. (13.08.2015 um 07:44 Uhr)
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich denke auch, dass es eben Einzelfälle gibt, wo das Tier MCP einfach nicht verträgt.So ganz von der Hand weisen, würde ich das nicht.
Allerdings habe ich (hier in diesem Fall) auch noch die Sache mit dem Maulspreitzer und dem Festhalten im Hinterkopf. Das wird hier ebenfalls nicht von der Hand zu weisen sein, dass durch eine ruckartige Bewegung der Kiefer und der Rücken möglicherweise "einen Schlag" abbekommen haben.![]()
Ja, das halte ich auch für wahrscheinlich.
Auch die Aussagen der TÄ bleiben spekulativer Natur. Ich denke man kann nicht zu 100% sagen, was es gewesen ist. Von falschen Handgriffen über Unverträglichkeit oder EC kann hier einfach alles möglich sein.
MCP würde ich dennoch nicht verteufeln, um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Das ist halt leider bei jedem ein Risiko, meine Emma frisst zb nicht mehr, wenn sie Baytril bekommen hat. Ich habe als Kind auf ein Schmerzmedi allergisch reagiert...
Es war ja vorher schon krank... das kann auch vieles gewesen sein... oder Schockzustände können auch viel auslösen. Bin schon froh das mein Bailys damals ohne Narkose mit Spreitzer nicht hops gegangen ist.... er ist mega panisch und die Trulla hat mir das nicht gesagt. Trptzdem kam er mit eiternden Verletzung u Kehlkopfentzündung nach Hause -.-
Viele Grüße
Wenn ein Kaninchen nicht narkosetauglich ist, dann bleibt doch keine Wahl als die Zähne ohne Narkose zu bearbeiten.
Es gibt Situationen, wo eine Narkose das höhere Risiko ist und das scheint hier auch der Fall gewesen zu sein.
In so einem Fall hilft einem (wenn überhaupt) nur die Patho weiter.
Tut mir Leid für das Tier, aber leider sind Kaninchen manchmal nicht zu retten![]()
Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami
Erst einmal tut's mir sehr leid, was passiert ist.
Ich meine, beim Menschen passiert das nicht, da die Verdauung völlig anders funktioniert (Kaninchen hat ja den Stopfmagen, der Mensch nicht). Hier sollte man vom Kaninchen nicht auf den Menschen schließen.
Das scheint mir doch ein extremer Einzelfall zu sein. So schlimm das auch war, würde ich das Medikament trotzdem nicht allgemein verteufeln. Anderen hilft es ja offenbar sehr gut.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Das Kaninchen hat mit Sicherheit keinen Schock erlitten
Die Zahnspitzenentfernung ging schnell und ohne gezappel
Die Ärztin sagt auch es ist eine allergische Reaktion
Das ist nicht das erste Kaninchen
Es gibt noch andere Fälle die meine Freundin nachgelesen hat
Alle Symptome deuten darauf hin.
Auch die Lähmung im Bein
Auf der Seite wo das Medi gespritzt wurde
Und nein ich gehe nicht davon aus das es EC war
Was wurde neben MCP noch verabreicht? Es hieß es wurden 3 Dinge gespritzt.
Überlesen sorry.
Gibt es wirklich Fälle "tot durch MCP" ?
Ich habe keinen gefunden, es sind immer nur Mutmaßungen weil man eben gerne eine Erklärung haben möchte.
Ansonsten denke ich, wie auch viele andere, das MCP nicht in Zusammenhang mit dem Tode steht sondern die primäre Grunderkrankung.
MCP sollte keinesfalls verteufelt werden da es ein äußerst hilfreiches Medikamnet ist.
Man muss es ja auch nicht gleich verteufeln, aber vielleicht auch nicht unbedingt alles schön und harmlos reden, wenn es doch einige Fälle gibt, die darauf hindeuten.
Ich weiß zwar leider keine Quellen mehr, aber ich bin sicher, dass ich auch schon einiges an Negativberichten von MCP gelesen hatte, daher hab ich es nie gegeben. Das heißt nicht, dass ich es im Notfall nicht einsetzen würde, aber solange andere, sanftere Medis auch anschlagen, nutze ich es nicht.
Ich bin durch meine Probleme echt kein Fan von MCP. Würde mich aber auch hüten es zu verteufeln...
Ich sehe den Einsatz von MCP halt durchaus kritisch wegen meinen eigenen Erfahrungen.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)