Hallo ihr Lieben,
nun kann ich mich endlich zurück melden und von Roger berichten.
Als erstes: Es geht ihm besser, er hat gestern abend nach dem TA-Besuch wieder von selbst gefressen und getrunken, mein süßer Opi.
So kenne ich ihn, fressen geht eigentlich immer. Er war dann auch noch relativ munter, hat mehr gesessen als gelegen und sich geputzt, etc
Nun der Bericht vom TA-Besuch:
Wir sind gestern nachmittag ja dann zu der erfahrenen TA (Fr. Dr. H. In Regensburg) gefahren. Sie hat ihn gründlich untersucht und beim Abtasten ein vergrößertes Organ festgstellt, wo ihm das Tasten starke Schmerzen verursacht hat.
Das Röntgen hat dann folgendes gezeigt:
leichte Arthrose an den Hüftgelenken, aber vor allem eine vergrößerte Niere, Nierensteine und auch kleinere Blasensteine.
Sein Urin ist zum Glück ohne Blut und auch der ph-Wert ist normal.
Sie meinte akut sei das vermutlich so was wie eine Nierenkolik und er habe starke Schmerzen und hätte deshalb wohl das Fressen eingestellt.
Zähne wurden untersucht, alles ok. Ein Blutbild zur Bestimmung der Nierenwerte und auch des EC-Titers wurde gemacht.
EC hat sie nicht ausgeschlossen (v.a. wegen der Kopfschiefhaltung), wollte aber erst die Titerbestimmung abwarten und meinte auch, man müsse ihn zuerst schmerztechnisch und eben auf der Nierenseite stabilisieren, um ihm guten Gewissens Panacur oder ein anderes entsprechendes Mittel geben zu können.
Er hat dann gestern von ihr Baytril, Metacam und Cortison gespritzt bekommen. Baytril und Metacam sollen wir ihm auch noch heute und morgen geben.
Eben habe ich mit ihr nochmal telefoniert, weil die Ergebnisse der Blutwerte (außer EC-Titer) da sind: Krea und Harnstoff sind deutlich erhöht. Deshalb hat sie vorgeschlagen, seine Nierenfunktion durch tägliches subkutanes Spritzen von 20ml Ringer-Lösung, zu unterstützen. Nächste Woche sollen die Nierenwerte dann wieder kontrolliert werden.
Wenn Roger wieder etwas stabiler ist, sprechen wir dann nochmal wegen der EC-Behandlung meinte sie.
Ich bin soooo froh, dass es meinem Opi erstmal wieder besser geht, ich hoffe das ist der richtige eingeschlagene Weg.
Lesezeichen