Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 95

Thema: Kaninchen stirbt an MCP - ist das möglich?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Naja, Buscopan ist ja ein Spasmolytikum....und entkrampft......es können die Muskeln im Darm erschlaffen
    und MCP beschleunigt. Die Wechselwirkung kann u. U. tödlich sein, da sie zu einer Darmlähmung führen kann.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass sich die Wirkung gegenseitig aufhebt.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt eher erwartet, dass sich die Wirkung gegenseitig aufhebt.
    Was aber auch fatal enden könnte.

Ich habe aber hier im Forum leider schon von einigen tödlichen Fällen gelesen, warum das dann so reagiert kann ich selber aber nicht erklären, dafür fehlt mir das Wissen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Blythe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jaqueline Beitrag anzeigen
    Der ganze Rückruf lag nie am Wirkstoff, das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist weiterhin positiv. Es ging einfach nur um die Stärke und dadurch die Gefahr der Überdosierung.
    Ne, am Wirkstoff selbst lag es nicht. Es waren allerdings alle Arzneimittel, die diesen Wirkstoff enthielten, betroffen.

Ich habe bei mir und meinen Tieren nur positive Erfahrungen damit gemacht.
    Nein. Wie Jaqueline nun schon geschrieben hat waren die Tabletten nie von dem Rückruf betroffen!
    Wenn man mehrfach erwähnt in dieser Branche zu arbeiten sollte man sich vielleicht erstmal informieren anstatt hier mehrfach falsche Aussagen zu tätigen.

Ich bin froh dass es die Tropfen wieder gibt, mein Vorrat ist bald aufgebraucht
    Ich habe sie über einen langen Zeitraum sehr hoch dosiert genommen und hatte zum Glück keine Nebenwirkungen.

Ich glaube auch nicht dass das Kaninchen an der MCP-Gabe gestorben ist.
    Ich habe weiterhin von den Lösungen geschrieben und nicht von Tabletten oder Kapseln. Habe ich auf der Seite zuvor deutlich geschrieben! Ich brauch mich nicht informieren, da ich die Fälle selbst bearbeitet habe! Es ist allerdings schon 1,5 Jahre her. Ich muss mich hier aber auch nicht rechtfertigen

Wie auch immer.. Eine allergische Reaktion halte ich für möglich. Wieso auch nicht?
    Wenn die Ärztin sagt, dass alle Symptome darauf hindeuten, dann muss man ihr das wohl glauben.
    Geändert von Katharina F. (13.08.2015 um 07:44 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich denke auch, dass es eben Einzelfälle gibt, wo das Tier MCP einfach nicht verträgt. So ganz von der Hand weisen, würde ich das nicht.

Allerdings habe ich (hier in diesem Fall) auch noch die Sache mit dem Maulspreitzer und dem Festhalten im Hinterkopf. Das wird hier ebenfalls nicht von der Hand zu weisen sein, dass durch eine ruckartige Bewegung der Kiefer und der Rücken möglicherweise "einen Schlag" abbekommen haben.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass es eben Einzelfälle gibt, wo das Tier MCP einfach nicht verträgt. So ganz von der Hand weisen, würde ich das nicht.

Allerdings habe ich (hier in diesem Fall) auch noch die Sache mit dem Maulspreitzer und dem Festhalten im Hinterkopf. Das wird hier ebenfalls nicht von der Hand zu weisen sein, dass durch eine ruckartige Bewegung der Kiefer und der Rücken möglicherweise "einen Schlag" abbekommen haben.
    Ja, das halte ich auch für wahrscheinlich.
    Auch die Aussagen der TÄ bleiben spekulativer Natur. Ich denke man kann nicht zu 100% sagen, was es gewesen ist. Von falschen Handgriffen über Unverträglichkeit oder EC kann hier einfach alles möglich sein.
    MCP würde ich dennoch nicht verteufeln, um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    MCP würde ich dennoch nicht verteufeln, um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.
    Genau, MCP ist und bleibt ein wichtiges Medikament.

Standard

Das ist halt leider bei jedem ein Risiko, meine Emma frisst zb nicht mehr, wenn sie Baytril bekommen hat. Ich habe als Kind auf ein Schmerzmedi allergisch reagiert...

Es war ja vorher schon krank... das kann auch vieles gewesen sein... oder Schockzustände können auch viel auslösen. Bin schon froh das mein Bailys damals ohne Narkose mit Spreitzer nicht hops gegangen ist.... er ist mega panisch und die Trulla hat mir das nicht gesagt. Trptzdem kam er mit eiternden Verletzung u Kehlkopfentzündung nach Hause -.-
    Viele Grüße

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Wurden die Zahnspitzen denn unter Narkose weggemacht oder mit Spreitzer ohne? Könnte doch auch ein Schock gewesen sein!
    Wenn ein Kaninchen nicht narkosetauglich ist, dann bleibt doch keine Wahl als die Zähne ohne Narkose zu bearbeiten.
    Es gibt Situationen, wo eine Narkose das höhere Risiko ist und das scheint hier auch der Fall gewesen zu sein.

In so einem Fall hilft einem (wenn überhaupt) nur die Patho weiter.
    Tut mir Leid für das Tier, aber leider sind Kaninchen manchmal nicht zu retten
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Erst einmal tut's mir sehr leid, was passiert ist.

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Ich denke dass das Tier entweder an etwas anderem gestorben ist oder wie danie sagt mcp und buscopan in Kombi gespritzt wurde, denn das ist tödlich.
    Echt krass, wenn man sowas nicht weiß!! Ich nehme Buscopan selbst regelmäßig und habe zum Glück die MCP-Tropfen nie geholt nach Verschreibung, da ich die vor Jahren mal hatte und sie mir nicht geholfen haben.
    Für Menschen ist das ja dann sicherlich auch nicht ungefährlich die Kombi..... und wie schnell hat sich Jemand sowas reingehauen!!
    Ich meine, beim Menschen passiert das nicht, da die Verdauung völlig anders funktioniert (Kaninchen hat ja den Stopfmagen, der Mensch nicht). Hier sollte man vom Kaninchen nicht auf den Menschen schließen.

Zitat Zitat von HeikeL Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    MCP war hier schon mehrfach u.a. lebensrettend. Probleme gar es bei Menschen mit dauerhafter Einnahme, und dann wohl 30 Jahre später. (Wenn ich es noch richtig im Kopf habe). So alt werden Kaninchen aber nicht.
    Ich habe das Medikament nicht dauerhaft genommen... Hatte MCP im Januar/Februar in dem Jahr mal genommen und dann im September wieder. Und auch in der geringsten Dosis für Menschen. Zu dem Zeitpunkt der Einnahme war ich gerade mal 19 Jahre alt, also kann es auch keine Spätfolge sein. Und andere Medikamente habe ich auch nicht genommen.

Die ersten Nebenwirkungen traten am ersten Tag der Einnahme auf, so das man mich von der Arbeit (Ausbildung) nach Hause schickte (ich bin im Büro eingeschlafen und immer wieder weggeschlummert). Kurz vor zu Hause konnte ich nur noch unter großer Anstrengung gerade aus gucken. War echt nicht prall da ich ihm Auto unterwegs war. Gott sei Dank aber das erst als ich kurz vor zu Hause war.
    Spontan bin ich zum Augenarzt damals (mit meiner Mutter), weil ich immer gesagt habe das ich nur nach rechts oben gucken kann als ich zu Hause war. Der hat sofort Verdacht auf Hirnhautentzündung gestellt und mich zum Neurologen geschickt. Auf dem Weg dahin wurden die Anzeichen immer mehr und heftiger. Beim Neurologen bin ich dann umgehend dran gekommen. Der hat dann die Überreaktion auf MCP festgestellt und mir ein Kontrastmittel gespritzt. Zeitweise hatte ich beide Neurologen der Praxis für mich. Beide haben sich meine Nebenwirkungen live angeguckt, weil dieses wohl in der Form sehr selten waren damals. Hinterher waren das Kreislaufstörungen, Bewegungslosigkeit im Hals, Angst bis zur Panik, starke Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe und Fieber.

Dem Arzt könnte ich heute noch um den Hals fallen das er mir so kurzfristig geholfen hat. Auf dem Weg zum Neurologen habe konnte ich mich immer schwerer bewegen, die Schmerzen wurden größer und die Nebenwirkungen mehr innerhalb kurzer Zeit. Dieses Gefühl der Hilflosigkeit und nicht zu wissen was es sein könnte war etwas was ich nie nie wieder haben möchte.
    Das scheint mir doch ein extremer Einzelfall zu sein. So schlimm das auch war, würde ich das Medikament trotzdem nicht allgemein verteufeln. Anderen hilft es ja offenbar sehr gut.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Wurden die Zahnspitzen denn unter Narkose weggemacht oder mit Spreitzer ohne? Könnte doch auch ein Schock gewesen sein!
    Wenn ein Kaninchen nicht narkosetauglich ist, dann bleibt doch keine Wahl als die Zähne ohne Narkose zu bearbeiten.
    Es gibt Situationen, wo eine Narkose das höhere Risiko ist und das scheint hier auch der Fall gewesen zu sein.
    Darum ging es in meinem Satz ja auch nicht... es ging mir darum, dass das Kaninchen vielleicht auch einen Schock erlitten haben könnte.
    Viele Grüße

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Das Kaninchen hat mit Sicherheit keinen Schock erlitten
    Die Zahnspitzenentfernung ging schnell und ohne gezappel
    Die Ärztin sagt auch es ist eine allergische Reaktion
    Das ist nicht das erste Kaninchen
    Es gibt noch andere Fälle die meine Freundin nachgelesen hat

Alle Symptome deuten darauf hin.
    Auch die Lähmung im Bein
    Auf der Seite wo das Medi gespritzt wurde
    Und nein ich gehe nicht davon aus das es EC war

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

PS-Versager

Standard

Was wurde neben MCP noch verabreicht? Es hieß es wurden 3 Dinge gespritzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vitamine und Schmerzmittel schrieb Petra weiter oben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Hatte ich 2 Seiten vorher auch schon geschrieben. Es kann keine Kombiwirkung gewesen sein. Vitamine und Metacam.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Überlesen sorry.

Gibt es wirklich Fälle "tot durch MCP" ?
    Ich habe keinen gefunden, es sind immer nur Mutmaßungen weil man eben gerne eine Erklärung haben möchte.

Ansonsten denke ich, wie auch viele andere, das MCP nicht in Zusammenhang mit dem Tode steht sondern die primäre Grunderkrankung.
    MCP sollte keinesfalls verteufelt werden da es ein äußerst hilfreiches Medikamnet ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Man muss es ja auch nicht gleich verteufeln, aber vielleicht auch nicht unbedingt alles schön und harmlos reden, wenn es doch einige Fälle gibt, die darauf hindeuten.

Ich weiß zwar leider keine Quellen mehr, aber ich bin sicher, dass ich auch schon einiges an Negativberichten von MCP gelesen hatte, daher hab ich es nie gegeben. Das heißt nicht, dass ich es im Notfall nicht einsetzen würde, aber solange andere, sanftere Medis auch anschlagen, nutze ich es nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich bin durch meine Probleme echt kein Fan von MCP. Würde mich aber auch hüten es zu verteufeln...

Ich sehe den Einsatz von MCP halt durchaus kritisch wegen meinen eigenen Erfahrungen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von HeikeL Beitrag anzeigen
    Ich bin durch meine Probleme echt kein Fan von MCP. Würde mich aber auch hüten es zu verteufeln...

Ich sehe den Einsatz von MCP halt durchaus kritisch wegen meinen eigenen Erfahrungen.
    Welche Erfahrungen sind das ?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer