Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: Kaninchenopi und Weibchen finden nicht zusammen

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich sehe es wie Rabea.
    Vielleicht trägt Pünktchen sowieso schon EC in sich? Das weiß man halt nie und es lässt sich leider auch nie zu 100% ausschließen.
    Übertragung? Ja. Ausbruch? Ungewiss.
    Wenn es vom Charakter her passt und seit 4-5 Jahren kein neuer Schub ausgebrochen ist, fänd ich die Zusammenführung gar nicht so schlecht. Man muss leider nur immer damit rechnen, dass durch Umzug und VG ein neuer Schub ausgelöst werden kann.

Schwierige Entscheidung
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=120572

er wäre es.
    Ich schaue mir aber bald erst noch eine 8 Jährige Häsin an.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohhh Schmelz
    Dem würde ich auch ein Zuhause geben Wenn ich könnte
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ohhh Schmelz
    Dem würde ich auch ein Zuhause geben Wenn ich könnte
    Ich hab halt nur etwas Angst, wegen dem EC. War zwar gestern mit Pünktchen beim Tierarzt, wo er wegen seinen beiden trüben Augen auch EC angesprochen hatte, aber er sei sich eigentlich sicher, dass er es nicht habe. Eben weil er es auch schon mehrere Monate nun hat..

Nur komisch ist, dass seitdem ich Pünktchen raus gesetzt habe, nun Yara von den andern beiden etwas gejagt wird.
    Also wenn Merlin zu ihr angerannt kommt, dann fängt Yara schon an zu grunzen und rennt dann zeitweise mit erhobener Blume davon.
    Denke also, dass sie wohl wieder etwas die Rangordnung in Frage stellt? Weil vorher waren Merlin und Yara ein Herz und eine Seele, lagen fast nur zusammen und haben allen Blödsinn zusammen gemacht. Beany liegt mehr für sich alleine.Weiß jemand was dieses grunzen zu bedeuten hat?

Beany und Yara kommen glaube ich auch nicht wirklich auf einen grünen Zweig.. Yara versucht immer wieder Kontakt herzustellen, aber dann wird sie in die Nase gezwickt und verjagt.. Und das schon seit der VG vor einem Monat. Man sieht einfach garkein voran kommen

Standard

Das kann auch auf eine Scheinschwangerschaft oder Veränderung der Gebärmutter hindeuten.
    Dadurch, dass du aber nun ein Tier wieder aus der Gruppe genommen hast, beginnt ganz normal ein neuer Rangordnungswettkampf.
    Ich würde sie im Auge behalten.

Standard

Das kann auch auf eine Scheinschwangerschaft oder Veränderung der Gebärmutter hindeuten.
    Ich würde sie im Auge behalten.
    Was?, die Zickigkeit könnte auch eine Veränderung der Gebärmutter hindeuten? Beanys Vorbesitzerin meinte jedoch zu mir, dass sie Beany garnicht so kennt. Kann sich da echt so schnell was entwickeln?

Aber das die Rangordung wieder geklärt wird, ist kaum zu übersehen.. Es wird nämlich wieder markiert.
    Nur das Verhalten von Beany ist noch genauso, wie als Pünktchen noch da war.
    Geändert von Pünktchen05 (23.06.2015 um 08:43 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Was?, die Zickigkeit könnte auch eine Veränderung der Gebärmutter hindeuten?
    Natürlich. Das ist doch einer der Hauptgründe warum viele hier ihre Kaninchendamen kastrieren lassen...

Erst die Zickigkeit, dann die Feststellung bei der OP dass es schon GB-Veränderungen gab... kannst Du in hunderten Threads hier lesen. Auch dass bei vielen Häsinnen es nach der Kastra schlagartig besser wurde.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Was?, die Zickigkeit könnte auch eine Veränderung der Gebärmutter hindeuten?
    Natürlich. Das ist doch einer der Hauptgründe warum viele hier ihre Kaninchendamen kastrieren lassen...

Erst die Zickigkeit, dann die Feststellung bei der OP dass es schon GB-Veränderungen gab... kannst Du in hunderten Threads hier lesen. Auch dass bei vielen Häsinnen es nach der Kastra schlagartig besser wurde.
    Klar ,aber ich dachte da Beany bei ihrer Vorbesitzerin anders war , dass sie Yara zum Beispiel einfach nicht leiden kann. Sonst müsste sie ja zu Merlin auch zickig sein? Ohje ok dann werde ich sie wohl mal mit zum TA nehmen nächste Woche wenn mein Opi zur Kontrolle muss und frage mal wegen der Kastration. Nur hab gelesen dass es keine Garantie dafür gibt ,dass sich was an dem verhalten ändert ?

Standard

Das stimmt so nicht.
    An dem Charakter verändert sich nichts, an dem Verhalten schon. Nach der Kastration kommen starke Hormonschübe nicht mehr vor, sodass Scheinschwangerschaften und durch Hormone ausgelöste Zickereien zum Großenteil wegfallen. Es gibt wenige Fälle, bei denen es nicht so ist. Elaine hatte sowas beispielsweise nicht mehr.

Charakterlich ändert sich nichts. Wenn sie dominant ist, bleibt sie es auch. Bei jeder VG wird trotzdem markiert, das alles hat nichts mit den Hormonen zu tun. Dass sie nun nur Yara anzickt, bedeutet nicht unbedingt, dass sie sie nicht mag. Sie müssen nicht immer allen Partnertieren gegenüber zickig auffallen.

Standard

Nun ist Beany schon wieder Scheinschwanger. Sie hat gestern Stundenlang ihr Nest im Burgturm eingerichtet.
    Ich denke eine baldige Kastration wäre die richtige Entscheidung. Heute interessiert sie sich schon garnicht mehr so für.
    Total komisch. Aber gestern war es echt sehr heftig.
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Haha, das Bild...Ja, ich würd auch über eine Kastration nachdenken...Hast ja angemerkt wie die drauf ist, die sind da total kirre und haben nichts anderes mehr im Kopf. Das ist schon auch Stress.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Ja dann werde ich wohl bald mal einen Termin machen. Sie schleppt immer noch Heu in die Burg. Könnte bald ein Schild dran machen
    "Wegen Überfüllung geschlossen" . Kann ich sie denn schonmal durchchecken lassen beim Tierarzt auch wenn sie noch scheinschwanger ist, oder wäre das zu viel Stress? Klar, kastrieren erst, wenn die Hitze vorbei ist.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Warte, bis die Hitze vorbei ist. Dann würde ich zu Dr. L. fahren. Bei Kastras bei Weibchen ist er einfach super. Er guckt dann sowieso noch das Tier an, wiegt sie und erklärt dir alles. Dann gibt er dir einen Termin.
    Normalerweise müssen die Weibchen am OP-Tag bis halb 11 in der Praxis sein und ab 16 Uhr kannst du sie wieder abholen. Dann gibt er dir noch Metacam mit für einige Tage.
    Wenn die Praxis nicht anruft, kannst du davon ausgehen, dass alles gut ist.
    Er hat letztens erst noch mein 9jähriges Pflegimädel kastriert. Und davor auch Emilie und damals Allie. Ivy muss da auch noch durch.
    Alle waren abends wieder fit, fraßen spätestens am nächsten Tag normal. Wundheilungen überall top. Brauchte auch nie einen Body oder so.
    Ich gehe an diese größeren OPs aber auch sehr entspannt ran und lass die Tiere nicht merken, dass ich nervös bin. auch Zuhause ist dann alles normal, keine Trennung (außer der Partner würde sie angehen - war hier nie der Fall), keine Handtücher, kein neues Gehege und derlei Firlefanz. alles bleibt wie immer.
    Wunde kontrollier ich 1mal täglich. Ansonsten Ruhe und Normalität.

Sie bieten Einschicken an, wenn sie was finden - die Patho musst du selber bezahlen. Die schicken dann eine Rechnung an dich.

Kostenpunkt für die Kastra-OP bei ihm um die 150 Euro. Nachkontrolle kostet dann nichts.
    Geändert von Rabea G. (28.06.2015 um 22:28 Uhr)

Standard

Dann ist es ja klar, dass sie die letzten Wochen zickig war. Der Nestbau ist der Abschluss einer Scheinschwangerschaft.

Ich wäre auch definitiv für eine Kastra, wenn es häufiger vorkommt.
    Über Dr. L. habe ich auch nur Gutes gehört, was Weiberkastras angeht. Ich bin ja selber seit über zwei Jahren bei ihm wegen der Zähne und habe meine Freundin auch zur Weiberkastra mit ihrem Kaninchen dort hin geschickt. Sie war sehr begeistert.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Warte, bis die Hitze vorbei ist. Dann würde ich zu Dr. L. fahren. Bei Kastras bei Weibchen ist er einfach super. Er guckt dann sowieso noch das Tier an, wiegt sie und erklärt dir alles. Dann gibt er dir einen Termin.
    Normalerweise müssen die Weibchen am OP-Tag bis halb 11 in der Praxis sein und ab 16 Uhr kannst du sie wieder abholen. Dann gibt er dir noch Metacam mit für einige Tage.
    Wenn die Praxis nicht anruft, kannst du davon ausgehen, dass alles gut ist.
    Er hat letztens erst noch mein 9jähriges Pflegimädel kastriert. Und davor auch Emilie und damals Allie. Ivy muss da auch noch durch.
    Alle waren abends wieder fit, fraßen spätestens am nächsten Tag normal. Wundheilungen überall top. Brauchte auch nie einen Body oder so.
    Ich gehe an diese größeren OPs aber auch sehr entspannt ran und lass die Tiere nicht merken, dass ich nervös bin. auch Zuhause ist dann alles normal, keine Trennung (außer der Partner würde sie angehen - war hier nie der Fall), keine Handtücher, kein neues Gehege und derlei Firlefanz. alles bleibt wie immer.
    Wunde kontrollier ich 1mal täglich. Ansonsten Ruhe und Normalität.

Sie bieten Einschicken an, wenn sie was finden - die Patho musst du selber bezahlen. Die schicken dann eine Rechnung an dich.

Kostenpunkt für die Kastra-OP bei ihm um die 150 Euro. Nachkontrolle kostet dann nichts.
    Danke für die ausführliche Nachricht. Dann werde ich wohl mal beim Dr. L einen Termin machen. Eventuell ist Beany dann etwas entspannter. Ich mein sie ist so auch schon vom ruhigen Gemüt und wenn die anderen durch die Diele flitzen, bleibt sie im Pappkarton sitzen, aber vielleicht ist sie dann nicht so grantig zeitweise. Innerhalb von 1 Monat war sie ja jetzt 2 mal scheinschwanger.
    Geändert von Katharina (29.06.2015 um 11:21 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Standard

Dann ist es ja klar, dass sie die letzten Wochen zickig war. Der Nestbau ist der Abschluss einer Scheinschwangerschaft.

Ich wäre auch definitiv für eine Kastra, wenn es häufiger vorkommt.
    Über Dr. L. habe ich auch nur Gutes gehört, was Weiberkastras angeht. Ich bin ja selber seit über zwei Jahren bei ihm wegen der Zähne und habe meine Freundin auch zur Weiberkastra mit ihrem Kaninchen dort hin geschickt. Sie war sehr begeistert.
    Hoffenltich merke ich nur, wann die Scheinschwangerschaft vorbei ist. Wollte es nämlich jetzt bald mal machen lassen,
    da ich noch Zeit habe und im August meine Ausbildung anfange. So hätte ich noch genug Ruhe mich um sie zu kümmern.
    Das könnte aber schon lustig werden, wenn sie nicht fressen sollte. Denn sie ist dem Menschen gegenüber relativ scheu und
    bis ich sie mal eingefangen habe..

Standard

Elaine hat sofort nach der Kastra wieder gefressen, als sie Zuhause war.

Dr. L. gibt auch vor jedem Eingriff bereits Schmerzmittel mit nachhause, die man bereits einige Stunden vor dem Eingriff geben soll, sodass erst gar keine Schmerzen auftreten, was es für die Tiere natürlich ein Stück weit erträglicher macht.

Sobald sie das Nest nicht mehr beachtet, ist die SS abgeschlossen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer