Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Kaninchenopi und Weibchen finden nicht zusammen

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Kaninchenopi und Weibchen finden nicht zusammen

Hallo Leute,
    Ich habe nun ja seit ein paar Wochen 4 Kaninchen. 2 Jungs (Pünktchen(10) und Merlin) und 2 Mädels(Yara und Beany).
    Eigentlich verstehen sich mittlerweile alle sehr gut untereinander. Die Betonung liegt auf eigentlich, denn irgendwie kann Beany Pünktchen nicht wirklich leiden. Sie zwickt ihn ganz gerne mal, wenn er irgendwo sitzt wo sie denn gerne hin möchte und ist auch so eher abweisend.
    Ich muss wahrscheinlich dazu nochmal sagen, dass Pünktchen blind ist und daher garnicht merkt wo sich Beany gerade befindet. Es kam also auch schonmal vor, dass er in sie rein gehoppelt ist und dann natürlich wieder von ihr verscheucht wurde. Klar, sie ist ranghöher und das unerlaubte sich Nähern, kann von ihr vielleicht falsch verstanden werden.
    Pünktchen ist auch so sehr schüchtern und tritt lieber den Rückzug an, wenn es Stress gibt. Es reicht manchmal schon, wenn ihn einer in der Mitte des Raumes berührt, dann will er ganz schnell in seinen Burgturm rennen und da ist dann auch Ruhe. Er hat wahrscheinlich Angst sich nicht so gut zurecht zu finden, wenn es mal richtig ärger geben sollte. Nur ich hab irgendwie das Gefühl, dass Beany und Pünktchen nicht wirklich einen Draht zueinander finden. Sie ist vom Charakter auch eher ruhig und schläft mehr, als Merlin und Yara. Sie ist nicht ganz so entdeckungsfreudig und würde vom Gemüt eigentlich total gut zum Pünktchen passen. Aber, warum auch immer, mag sie ihn wohl einfach nicht so leiden. Meint ihr das gibt sich noch? Oder habt ihr Tipps für mich, dass Pünktchen etwas mehr Sicherheit hat und mutiger wird? Wenn ich Erbsenflocken gebe, können auch alle 4 nebeneinander ohne Probleme fressen. So ist das echt eine total harmonische Gruppe. Pünktchen und Merlin haben auch absolut kein Problem mit Pünktchens Behinderung. Anbei mal ein paar Fotos. Beany ist die weiße und Pünktchen der weiß, hellbraune. Yara die hellbraune und Merlin der schwarz Weiße.
    Angehängte Grafiken

Standard

Jetzt hat er sich über Nacht auch noch eine ganze Kralle rausgerissen, der Opi
    Er und Beany kommen echt garnicht miteinander zurecht. Mein Papa meinte, dass er heute morgen
    beobachtet hätte, das Merlin hinter Pünktchen hergehoppelt ist und ihn somit in Beanys Arme getrieben hat.
    Sie saß da gerade im Burgturm. Pünktchen ist natürlich voll in sie rein gebrettert und wurde dann direkt gezwickt und
    wieder verscheucht. Yara wurde auch schon öfter von Beany verknurrt. Ich bin mittlerweile leider echt etwas verzweifelt.

Pünktchen soll ja auch nicht so gestresst sein. Ich glaube Beany kommt mit dem Handicap von Pünktchen irgendwie nicht so zurecht,
    also dass sie nicht weiß, dass Pünktchen das nicht mit Absicht macht, sondern weil er nichts sieht.
    Auch so machen eigentlich hauptsächlich Merlin und Yara was zusammen. Beany liegt mittlerweile mehr für sich alleine irgendwo rum.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hmm schwierige Situation..

Also zum einen ist es völlig normal, dass eine ViererVG gut und gerne mal ein paar Wochen oder gar Monate dauern kann.

Deine Text entnehme ich jetzt nicht, dass Pünktchen gebissen oder stark angegriffen wird, sondern nur, dass er weggescheucht wird, besonders, wenn er in jemanden reinrempelt.

Das ist für alle ja noch recht neu, vor allem auch für Beany, die scheinbar noch kein blindes Kaninchen getroffen hat. Da ist es natürlich völlig normales, soziales Verhalten, dass sie ihn wegschubbst, wenn sie seine Nähe (noch) nicht möchte.

Ich würde ihnen noch etwas Zeit geben, wenn Pünktchen ansonsten nicht herumgejagt wird oder aggressiv auf ihm rumgebissen wird, finde ich das Verhalten jetzt nicht wirklich schlimm, was Beany da zeigt.

Es kann durchaus sein, dass in einer Gruppe Charaktere vorkommen, die nicht so prima zusammenpassen. Da sie aber beide Ausweichpartner haben, dürfte das in einer Gruppe (im Gegensatz zu einem Paar) nicht das große Problem werden.
    Vielleicht werden sie ja noch grün miteinander.

Bei Kuddel und Kiwhy ist es auch erst sehr spät dazu gekommen und zwischendurch krachen sie sich manchmal immer noch, aber es ist harmlos. Und die drei sind bereits ein Dreivierteljahr zusammen. Es hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis es richtig harmonisch wurde.

Die Frage ist immer, wie gestresst die einzelnen Tiere dadurch sind und wie gut sie das vertragen.

Ich drücke die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hmm schwierige Situation..

Also zum einen ist es völlig normal, dass eine ViererVG gut und gerne mal ein paar Wochen oder gar Monate dauern kann.

Deine Text entnehme ich jetzt nicht, dass Pünktchen gebissen oder stark angegriffen wird, sondern nur, dass er weggescheucht wird, besonders, wenn er in jemanden reinrempelt.

Das ist für alle ja noch recht neu, vor allem auch für Beany, die scheinbar noch kein blindes Kaninchen getroffen hat. Da ist es natürlich völlig normales, soziales Verhalten, dass sie ihn wegschubbst, wenn sie seine Nähe (noch) nicht möchte.

Ich würde ihnen noch etwas Zeit geben, wenn Pünktchen ansonsten nicht herumgejagt wird oder aggressiv auf ihm rumgebissen wird, finde ich das Verhalten jetzt nicht wirklich schlimm, was Beany da zeigt.

Es kann durchaus sein, dass in einer Gruppe Charaktere vorkommen, die nicht so prima zusammenpassen. Da sie aber beide Ausweichpartner haben, dürfte das in einer Gruppe (im Gegensatz zu einem Paar) nicht das große Problem werden.
    Vielleicht werden sie ja noch grün miteinander.

Bei Kuddel und Kiwhy ist es auch erst sehr spät dazu gekommen und zwischendurch krachen sie sich manchmal immer noch, aber es ist harmlos. Und die drei sind bereits ein Dreivierteljahr zusammen. Es hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis es richtig harmonisch wurde.

Die Frage ist immer, wie gestresst die einzelnen Tiere dadurch sind und wie gut sie das vertragen.

Ich drücke die Daumen
    Nein gebissen oder verletzt wurde der Opi noch nicht ( toi toi toi). Er steht momentan halt aber schon sehr unter Stress. Selbst wenn Yara ihn berührt, die er ja jetzt schon länger kennt und die ihn auch nicht so wirklich ärgert, dann rennt er auch schon weg. Er ist sage ich mal richtig schreckhaft geworden was das angeht. Manchmal kommt Beany ja auch zu Pünktchen aber nur um ihn dann zu verscheuchen. Wenn er nicht sofort geht dann zwickt sie halt.
    Auch Yara wird des öfteren angeknurrt und verscheucht. Beany sitzt mittlerweile auch eher alleine. Richtig verstehen tut sie sich nur mit Merlin.

Standard

Wie viel Platz haben sie denn und wie lange sind sie jetzt schon genau zusammen?

Ich denke, dass sich das dennoch ganz gut einpendeln kann mit der Zeit. Für Kaninchen mit Handicap ist es immer noch etwas stressiger als für Kaninchen ohne Einschränkungen. Frisst er denn normal? Köttelt er normal?

Standard

Wie viel Platz haben sie denn und wie lange sind sie jetzt schon genau zusammen?

Ich denke, dass sich das dennoch ganz gut einpendeln kann mit der Zeit. Für Kaninchen mit Handicap ist es immer noch etwas stressiger als für Kaninchen ohne Einschränkungen. Frisst er denn normal? Köttelt er normal?
    Sie haben 8 Quadratmeter + zusätzlichen Auslauf den aber nur Merlin und Yara nutzen.
    Sie sind jetzt seit dem 23. Mai zusammen.
    Ja ich lege ihm sein Futter mittlerweile immer schon dahin wo er sich meistens aufhält. Ich meine er hat etwas weicheren kot. Aber nichts dramatisches. Er steht halt nur total unter Strom momentan.

Standard

Also einen Monat finde ich wirklich nicht dramatisch.
    Das ist normal, dass hier und da noch etwas ungeklärt ist.

8qm ist ja recht eng bemessen, halt die Mindestmaße. Hast du das Gefühl, dass es am Platz liegen könnte oder hast du das Gefühl, dass der Platz für die VG durchaus ausreichend ist? Ist ja auch immer unterschiedlich und liegt an den Tieren.

Dein Gefühl muss halt stimmen. Objektiv ohne die Tiere zu kennen würde ich dir raten ihnen noch mehr Zeit zu geben.

Standard

Also einen Monat finde ich wirklich nicht dramatisch.
    Das ist normal, dass hier und da noch etwas ungeklärt ist.

8qm ist ja recht eng bemessen, halt die Mindestmaße. Hast du das Gefühl, dass es am Platz liegen könnte oder hast du das Gefühl, dass der Platz für die VG durchaus ausreichend ist? Ist ja auch immer unterschiedlich und liegt an den Tieren.

Dein Gefühl muss halt stimmen. Objektiv ohne die Tiere zu kennen würde ich dir raten ihnen noch mehr Zeit zu geben.
    Sie hatten im VG Gehege über 10 Quadratmeter. Das ist jetzt nur ihr ursprüngliches Gehege. Da sind sie jetzt seit letzte Woche Donnerstag.

Standard

Gut, da verändert sich die Situation ja dann auch nochmal.
    Ich würde mich da ganz auf mein Gefühl verlassen, für mich hört sich das aber alles normal an.

Standard

Gut, da verändert sich die Situation ja dann auch nochmal.
    Ich würde mich da ganz auf mein Gefühl verlassen, für mich hört sich das aber alles normal an.
    Aufgeben werde ich auch noch nicht. Wollte jetzt erstmal den Burgturm raus nehmen ,damit mehr Platz ist und sie sich auch besser ausweichen können. Im VG Gehege war es meine ich für Pünktchen auch leichter wenn nicht so viel im weg rum stand. Klar er haut, wenn er panisch weg rennt ,auch häufig überall gegen und so'n Papphaus gibt mehr nach als ein schwerer Burgturm.

Sollte es dann jedoch immer noch nicht besser werden und sich ihre " aggressive" Haltung nicht ändern dann würde ich eventuell auch eine Kastration in Betracht ziehen. Man weiß ja nicht ob sie Veränderungen an der Gebärmutter hat und falls ja kann sie ja dann garnichts für ihr verhalten.

Standard

Das stimmt wohl. Zickig müsste sie dann allerdings den anderen gegenüber auch sein, zumindest etwas auffälliger als normalerweise. Du könntest sie ja auch einfach mal schallen lassen.

Gast**
    Gast

Standard

Ich hab ein blindtaubes Mädel und kann das Verhalten von Pünktchen daher total nachvollziehen. Meine Holly latscht auch immer im rasanten Tempo los und knallt dann gerne mal in ein liegendes Kaninchen rein Da braucht man natürlich sehr geduldige Tiere. Mein Max hat sich am Anfang auch schwer getan und wusste nicht so Recht was mit ihr anzufangen. Aber er war immer lieb zu ihr!

Ich würde das beobachten, wenn sich das aber nicht bald bessert, empfinde ich persönlich es als zu große Last für ein blindes Tier.

Standard

Das stimmt wohl. Zickig müsste sie dann allerdings den anderen gegenüber auch sein, zumindest etwas auffälliger als normalerweise. Du könntest sie ja auch einfach mal schallen lassen.
    Yara gegenüber ist sie auf jeden Fall öfter zickig gegenüber. Also es ist mal so mal so. Aber die beiden sind auch eher vorsichtig im Umgang miteinander weil ich glaub Yara weiß sie auch nicht immer einzuschätzen. Mal darf sie Beany putzen und mal wird sie verjagt. Zu Merlin ist sie aber ehe unterwürfig, da er Chef ist.

Aber kann man das da 100% feststellen? Der Dr. L.Aus Duisburg wird garantiert eh sagen direkt kastrieren ohne schallen. Müsste sonst woanders hin gehen deswegen

Standard

Der rät sofort zur Kastra .. das weiß ich.

Elaine ist ja auch blind, aber ich hatte mir ihr nie Probleme. Die neuen Kaninchen (bisher waren es nur 2) haben sie immer direkt akzeptiert und geliebt. Daher musste ich mir nie Gedanken machen, aber sie ist insgeheim auch mein kleiner Schützling und ich hatte auch echt Angst um sie. Sie rennt auch oft gegen ihre Partner, aber sie lutschen sie dann ab und gut ist.

Gut, Sammy war damals 8 Wochen alt so wie sie auch, aber Kuddel war 1,5 Jahre alt, als er sie kennenlernte und sie war da drei.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich würde das beobachten, wenn sich das aber nicht bald bessert, empfinde ich persönlich es als zu große Last für ein blindes Tier.
    Sehe ich auch so. Ich habe ja auch einen blinden, schwerhörigen (bis tauben?) Widder. Er selbst ist eine kleine Zecke, aber wenn er in ein Kaninchen rennt und eines auf die Mütze bekommt, verträgt der das gar nicht. Seine ABF ist eine extrem gelassene Junghäsin, die zur Not auch auf dem Staubsauger schlafen würden. Die weiß gar nicht, wie man ekelhaft sein kann.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Abf ?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Aller beste Freundin

Standard

Da muss man erstmal drauf kommen....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Da muss man erstmal drauf kommen....
    Ich hab ja hier auf Arbeit immer die Bravo liegen und war die ersten Male auch irritiert Aber dank der bin ich immer auf Stand der Dinge der Jugend

Standard

Und was sagt uns das.... Kathi ist bekennende BRAVO-Leserin....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer