Ergebnis 1 bis 20 von 203

Thema: Kieferabszess verheilt nicht - palliative Behandlung sehr erfolgreich

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

dass es seit ein paar Tagen wieder zum Mundraum hin offen ist und teilweise durch den Mund abläuft.
    Das solltest Du checken lassen von dem Operateur am besten . Das könnte dann natürlich die Ursache sein.
    Es kann gerne durch den Mund ablaufen, sollte nur nicht getrunken werden .
    Wenn vor 3 Wochen geröngt wurde sehe ich keinen Sinn darin nun nochmal zu röntgen, da wird sich in so kurzer zeit nicht viel darstellbares getan haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    dass es seit ein paar Tagen wieder zum Mundraum hin offen ist und teilweise durch den Mund abläuft.
    Das solltest Du checken lassen von dem Operateur am besten . Das könnte dann natürlich die Ursache sein.
    Es kann gerne durch den Mund ablaufen, sollte nur nicht getrunken werden .
    Wenn vor 3 Wochen geröngt wurde sehe ich keinen Sinn darin nun nochmal zu röntgen, da wird sich in so kurzer zeit nicht viel darstellbares getan haben.
    Alles klar, dankeschön

Standard

Entwarnung, der TA meinte es sieht super aus.

Im Mundraum sieht man gar nichts mehr, da ist wohl doch alles schön zu. Ich soll den Abszess nun noch solange es geht offen halten, gut spülen und er hat mir einen winzigen Löffel bestellt, damit ich weiterhin damit säubern kann. Was noch an Eiter raus kommt, sind seiner Meinung nach minimale Mengen. Rezidive sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber er denkt sie hat gute Chancen, wenn wir das nun konsequent durchziehen.

Standard

Ich muss leider noch einmal schubsen:

Mir ist aufgefallen, dass Emilys Scheide gerötet ist. Da sie vor einiger Zeit etwas hormonspinnig war, habe ich mir nichts dabei gedacht. Kastriert ist sie nicht und im Moment möchte ich ihr das mit dem Abszess auch nicht zumuten, hatte mir das vorgenommen vielleicht in Angriff zu nehmen, wenn der Abszess eine Weile austherapiert ist. Tastbefund und Ultraschall der GB waren unauffällig.

Heute bei der Kontrolle ist es mir aber immer noch aufgefallen und auch zwei kleine weiße Bläschen. Geschwollen ist nichts und auch sonst ist sie fit und frisst sehr gut.

Kann das Syphilis sein?

Sie bekommt ja noch täglich Veracin gespritzt, das gibt man gegen Syphilis oder?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ausschließen kann man es nicht, aber ich würde davon erstmal nicht ausgehen.

Ich würde das tierärztlich abklären lassen! Ich hatte eine Häsin mit chronischer Scheidenentzündung (und dazu einen kastrierten Partner, der sie gerne gerammelt hat ). In den akuten Phasen half ein Gel vom TA sehr gut. Da war die Scheide auch immer stark gerötet und geschwollen. Solche Bläschen haben einige Tiere im Genitalbereich.

Gegen Syphilis ist das Mittel der Wahl Duphamox.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Ausschließen kann man es nicht, aber ich würde davon erstmal nicht ausgehen.

Ich würde das tierärztlich abklären lassen! Ich hatte eine Häsin mit chronischer Scheidenentzündung (und dazu einen kastrierten Partner, der sie gerne gerammelt hat ). In den akuten Phasen half ein Gel vom TA sehr gut. Da war die Scheide auch immer stark gerötet und geschwollen. Solche Bläschen haben einige Tiere im Genitalbereich.

Gegen Syphilis ist das Mittel der Wahl Duphamox.

Standard

Danke für eure Hilfe

Der TA schließt Syphilis aus. Allerdings ist die Scheide leicht entzündet und er hat mir eine antibiotische Salbe mitgegeben. Wenn es nach vier Tagen nicht besser ist, müssen wir eher doch in Richtung Gebärmutter denken. Schmerzempfindlich war sie aber nicht.

Ich hoffe wir kommen erstmal noch um eine Kastration rum, das wären so viele Baustellen gerade.

Oder es ist wie bei deinem Tier, Jenny, dass das eine chronische Entzündung ist.

Dafür ist er begeistert vom Abszess, das heilt alles schön, der scharfe Löffel war ein gutes zusätzliches Reinigungsmittel.
    Geändert von Fabienne (27.06.2015 um 12:27 Uhr)

Standard

bei Emily ist immer noch fröhliches Abszessspülen angesagt.
    Seit Wochen nun ist die Abszesshöhle nur noch so groß wie mein scharfer Löffel 00 und wird nicht kleiner. Eitern tut es eigentlich nicht mehr, ab und an ist noch ein bisschen was drin, die meiste Zeit nicht. Allerdings hat die Wunde nun angefangen zu nässen. Bei jedem Spülgang hole ich richtig viel klare Wundflüssigkeit aus der Wunde und es bildet sich eine dicke Kruste.

Veracin bekommt sie aus verschiedenen Gründen (Nekrosenbildung) nicht mehr, die Probleme hängen zeitlich nicht zusammen. Kann es trotzdem daran liegen?

Die Wunde wächst nicht weiter zu, solange das so nässt, habe ich das Gefühl. Schlimmer wird es aber auch nicht, eher so ein Stillstand.

Gibt es eine Salbe, durch die man die Abszesshöhle trocken halten könnte? Im Moment spüle ich nur mit Wasserstoffperoxid und Prontosan.

Bei ihrer Scheide gehen wir mittlerweile auch von einer chronischen Entzündung aus.

Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer