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Thema: Kieferabszess verheilt nicht - palliative Behandlung sehr erfolgreich

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
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    Genau, das hatte ich ihm so gesagt, fand er nicht gut bei freiliegendem Kieferknochen. Aber wie gesagt, seine Tipps waren nun allgemein nicht die besten. Danke!

    Es wächst von außen immer glatt ohne Kruste zu, so dass ich das nicht gut wegpulen kann. Kruste bildet sich komischerweise gar nicht. Immer gleich neue glatte Haut. Ich geb mein Bestes, von Innen ist die Wundhöhle auch schon kleiner geworden

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
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    Die Patientin macht sich! Sie hat schon fast 300g zugelegt und frisst mir die Haare vom Kopf, scheint wieder gut zu schmecken
    Sie pest auch wieder durchs Gehege und steht sofort parat, sobald man mit neuem Grünzeug kommt oder es in Garten zum Auslauf geht.
    Außerdem findet sie Medis (außer Metacam, das scheint super zu schmecken) und Spülen mittlerweile richtig doof und wehrt sich kräftig - werte ich mal als gutes Zeichen!

    Die Abszesshöhle ist bestimmt nur noch 1/3 so groß wie zu Beginn der Behandlung und ich spüre keinen offenliegenden KIeferknochen mehr. Eiter kommt leider immer noch in kleinen Mengen. Könnte das zum Problem werden, auch wenn der Abszess von Innen nach Außen zuwächst, also quasi trotzdem Eiter mit einwachsen und somit das ganze wieder von vorne losgehen? Trotz zweimal Spülen pipapo?

  3. #3
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
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    Ja, das könnte leider so sein. Sind denn da noch Reste der Abszesskapsel drin?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
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    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ja, das könnte leider so sein. Sind denn da noch Reste der Abszesskapsel drin?

    Laut TA nicht, er meinte er konnte alles entfernen. Die Frage ist nur, ob es dann nicht gar nicht erst hätte eitern dürfen?

  5. #5
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
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    Beiträge: 19.152

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    Ihr sprecht aber doch von abgestorbenen Hautzellen?

    Könnte der Eiter auch durch Futterreste entstehen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
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    Wie meinst du das mit den abgestorbenen Hautzellen?

    Nein, da kommt nix ran. Die Öffnung zum Mundraum ist schon lange zugewachsen und der Abszess ist zu weit hinten, als dass da Futter rankommt. Beim Spülen treten auch nur weiße kleine Fitzelchen (Gewebe?) und ein paar Klümpchen dicklich weiße Masse (ich denke das ist der Eiter) aus. Und am Wundrand ist Fibrin.
    Geändert von Fabienne (16.06.2015 um 16:58 Uhr)

  7. #7
    PS-Versager
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    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ja, das könnte leider so sein. Sind denn da noch Reste der Abszesskapsel drin?

    Laut TA nicht, er meinte er konnte alles entfernen. Die Frage ist nur, ob es dann nicht gar nicht erst hätte eitern dürfen?
    Du mußt Dir den Knochen wie einen groben Schwamm mit vielen Kanälen vorstellen. War der Eiter schon invasiv in den Kanälen kann es sein das immer noch Eiter da ist . Bei der Vorgehensweise wurde die Abszeßkapsel nicht entfernt sondern gespalten.
    Bei einer in toto Entfernung kann man nähen und dann ist alles fertig. Am Kiefer kann man meist nicht den kompletten Abszeß entfernen, daher spaltet man und dann kommt das gespüle zum Einsatz wie jetzt bei Euch. Die Abszeßkapsel wird zerstört mit dem Löffel, der Körper stößt es nach und nach ab.
    Wenn aber schon Eiter ind en Kanäälen war wird es langwieriger und es kommt evtl. zum Rezidiv.
    Eine 2x tägliche Anwendung des Löffels wäre also super .
    Das es zuwächst obwohl in den Tiefen noch Eiter ist sollte vermieden werden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
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    Beiträge: 551

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    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ja, das könnte leider so sein. Sind denn da noch Reste der Abszesskapsel drin?

    Laut TA nicht, er meinte er konnte alles entfernen. Die Frage ist nur, ob es dann nicht gar nicht erst hätte eitern dürfen?
    Du mußt Dir den Knochen wie einen groben Schwamm mit vielen Kanälen vorstellen. War der Eiter schon invasiv in den Kanälen kann es sein das immer noch Eiter da ist . Bei der Vorgehensweise wurde die Abszeßkapsel nicht entfernt sondern gespalten.
    Bei einer in toto Entfernung kann man nähen und dann ist alles fertig. Am Kiefer kann man meist nicht den kompletten Abszeß entfernen, daher spaltet man und dann kommt das gespüle zum Einsatz wie jetzt bei Euch. Die Abszeßkapsel wird zerstört mit dem Löffel, der Körper stößt es nach und nach ab.
    Wenn aber schon Eiter ind en Kanäälen war wird es langwieriger und es kommt evtl. zum Rezidiv.
    Eine 2x tägliche Anwendung des Löffels wäre also super .
    Das es zuwächst obwohl in den Tiefen noch Eiter ist sollte vermieden werden.
    Das hat mich so verwirrt, mein TA meinte er konnte in der OP die Abszesskapsel vollständig entfernen und der Kieferknochen sei nicht aufgeschwemmt, gleichzeitig hat er den Abszess aber von Anfang an offengelassen und meinte man muss spülen. Dass es nun eitert, lässt ja vermuten, dass es eben doch nicht restlos entfernt wurde bzw. wir am Anfang mit der Behandlung geschlampt haben und sich dadurch erst Eiter gebildet hat.

    Löffel ist bestellt, ich lasse mir das morgen zeigen. Danke!
    Das ist meine größte Panik, dass das Ganze wieder von vorne losgeht

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 17.151

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    Wenn man die kapsel entfernen kann, kann man nähen. Dann wird nichts gespült weil dann auch von jetzt auf gleich alles an Eiter weg ist.

    Was in den Kanälen des Knochens ist kann man nicht sehen, leider .

    Allgemein sind aber, auch bei guter Arbeit des TA , Rezidive möglich.

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