https://www.facebook.com/pottkaninchen?ref=hlPott-Kaninchen 44319
Mein Bild oben ist ein 30l Becken von Tetradingsi, allerdings haben wir einen stärkeren Filter drin. Wir haben uns etwas kostengünstiger ein Ausstellungsstück gekauft und der Filter, der eigentlich dazu gehörte, war nicht mehr da...da hat uns der nette Mensch in der Fachhandlung einfach den stärkeren Filter und den Heizstab dazu gelegt
Der war auch furchtbar nett.
Ansonsten halten wir White Pearl, da es die hier vor Ort von Privat gab...der hat uns direkt auch etwas Futter dazu gegeben und uns noch weiter beraten. Sowas ist wirklich Gold wert.
Ok.
Bevor du dir ein Becken kaufst noch: Finger weg von Nährboden, die man die verkaufen will und unter den Kies macht. Guter (ganz feiner) Kies, der nicht aus Plastik (immer nachfragen, man sieht kaum einen Unterschied) ist, reicht vollkommen. Ab und zu etwas garnelentauglichen Dünger (steht mittlerweile auf vielen Düngern explizit drauf) und die Pflanzen wachsen.
Du kannst auch mal im Internet ein bissel nach "Aquascape" schauen. Da fliegt dir das Blech weg, was man aus einem Becken machen kann. Und wenn dann noch Garnelen drin wohnen, ist´s ein Traum.![]()
https://www.facebook.com/pottkaninchen?ref=hlPott-Kaninchen 44319
Hört sich vielleicht doof an, aber ich würde mich auch bei Dünger eher auf die Erfahrungen anderer verlassen. Bei dem Nährboden, den wir hatten, stand auch drauf, dass er für Garnelen geeignet ist, aber dem war leider nicht so
Und beim Pflanzenkauf aufpassen...so ein "kleiner" Bund Pflanzen aus dem Verkaufsbecken, verleitet einen dazu mehr zu kaufen...und wenn man dann daheim den Bund aufmacht ist man dezent überrascht wieviele Pflanzen da drin sind. Auch ist es am Anfang enttäuschend, dass man nur ein Fitzelchen Moos bekommt: ABER das Zeug wuchert ohne Ende.
Achso...und die Strumpfhose ist dein Freund! Bei uns waren die Schlitze vom Filtergehäuse zu groß, da sind die Garnelen immer reingekrochen. Die großen kamen auch wieder raus...auf jeden Fall haben wir dann ein Stück einer Strumpfhose drübergestülpt. Da hängen auch die Garnelen immer dran und suchen es nach Futter ab.
Die Nano-Filter von Dennerle sind aufrüstbar mit einem Babyprotect.Da passen dann nicht mal mehr Babys durch die Schlitze.
Und bei einem wirklich kleinen Becken, also bis 30 Litern, kann man auch den relativ teuren Nano-Dünger von Dennerle nehmen. Der ist garnelensicher.Wenn man aber schwer zu haltende Pflanzen, wie kubanisches Zwergperlkraut hat, dann reicht dieser Dünger nicht aus, sondern man muss mit verschiedenen Komponenten düngen und braucht eine CO2-Anlage.
Hach...einige der Eier haben schon wieder zwei schwarze Punkte
Eben gabs nen Rundum-Putz inkl. den Filter mit einer neuen Zahnbürste abgeschrubbt. Die kam in die kleine Öffnungen wesentlich besser rein. Dann ein paar braune Stellen an Pflanzen abgemacht, die Scheibe geputzt, Wasser gewechselt und das Filtermedium getauscht. Uuuund gedüngt.
Natürlich gabs auch Futter für die Winzlinge. Das macht Spaß![]()
Mein Sohnemann will jetzt ein 3 Aquarium. Er möchte so nen Kampffisch haben.
Müssen die wirklich alleine gehalten werden?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen