Vielleicht wäre das blinde Böckchen ja hier was? Ist allerdings eben ein EC-Tier (was mich persönlich nicht stören würde).
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=120096
Habe allerdings keine Ahnung, wie weit die Strecke zwischen euch ist.
Vielleicht wäre das blinde Böckchen ja hier was? Ist allerdings eben ein EC-Tier (was mich persönlich nicht stören würde).
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=120096
Habe allerdings keine Ahnung, wie weit die Strecke zwischen euch ist.
Es kann mit beiden Geschlechtern knallen.Ich bin ein Fan von Mädelsüberschuss und hier gab es noch nie ernsthafte Verletzungen zwischen den Mädels. Bei den Jungs hingegen gab es schon mehrfach fiese Wunden.
Andere haben eben super harmonische Gruppen mit mehr Buben.
Einen Plan-B im Hinterkopf zu haben, wenn es nicht klappt, ist immer gut.Dir wird hier keine sagen können "Nimm den Bock oder nimm die Häsin, das wird klappen". So funktionieren Kaninchen nicht.
![]()
Sind die Mädels bei dir denn kastriert Sylke?? Yara ist ja nicht kastriert. Nadine (Vorbesitzerin von Yara) und auch ihre Vor-Vorbesitzerin sagen, dass sie bisher gut mit Häsinnen verträglich war. Klar waren die da vielleich nicht mehrere Jahre zusammen, aber ich denke, dass ist trotzdem eine gute Vorraussetzung.. Wie sollte denn dieser Plan B aussehen? Also klar wenn es garnicht geht müsste das Tier halt wieder zurück.
Natürlich wenn man die Vergesellschaftung nach den vorgegebenen Regeln durchgeführt hat.
Bei mir werden nur auffällige Mädels kastriert. Und nein, die Mädels in den größeren Gruppen waren nicht kastriert, bzw. wurden erst sehr viel später kastriert. Aber nie, weil sie Zoff machten, sondern weil sie aus dem Nestbautrieb nicht raus kamen.
Plan B sieht bei mir so aus, dass ich die Möglichkeit habe eine weitere Gruppe zu gründen. Zurückgeben ist nicht so meine Stärke, wenn ich mich erst einmal verliebt habe.![]()
Wie groß sind denn deine Mädelsgruppen? Sind aber auch Kastraten dabei oder? Yara ist ja ne echt liebe und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie so schwer zu vergesellschaften ist. Die andere Häsinn kennt wohl auch andere Weibchen und sei absolut verträglich.
Mhm behalten wird glaube ich schwer
Hab ja nur das eine Zimmer für die Nasen. Dann müsste ich ausziehen![]()
Ja, sind immer Kastraten dabei. An eine reine Mädelsgruppe oder Böckchengruppe traue ich mich nicht ran.
Gruppengrößen sind/waren unterschiedlich. Bisher hatte ich (hoffentlich vergesse ich nichts):
- 2 Gruppen bestehend aus 3w + 1 m, liefen super
- mehrfach 2 w + 1 m, liefen super
- 2 x 2 w + 2 m, einmal sehr bescheiden, mit unendlich vielen Bisswunden, einmal (aktuell nämlich) zwischen den Mädels (Geschwister) super und zwischen den Jungs halbwegs (Brüder, Frühkastraten) ok, ab und zu mal kleinere Zwischenfälle
- mehrfach 2 m + 1 w, hat bei mir nie geklappt, ging immer fies aus
Am Platz kann es nicht liegen, in Außenhaltung rechne ich pro Nase zwischen 3-4 qm, in Innenhaltung standen immer zwischen 2-3 qm zur Verfügung
Aber das ist eben nur meine Statistik. Bei anderen hier aus dem Forum klappen Gruppen mit mehr Böckchen einwandfrei und ohne Zwischenfälle.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen