Ergebnis 1 bis 20 von 1924

Thema: Eine kleine Gruppe Große - Ein buntes Quartett Garten-Riesen

Hybrid-Darstellung

Othelo
    Gast

Standard

Ich finde es erschreckend, dass jemand der über drei Jahre in einem Nin Forum ist die VG Regeln nicht kennt bzw. beachtet. Zusammenschmeißen und wird schon irgendwie gutgehen, solche Tipps irritieren mich.
    Es war lange bekannt welche Probleme Keki mit anderen Nins hat, mit starken Angriffen war zu rechnen. Brauchen wir nicht diskutieren, drauslernen wird eh keiner und es wird ja schon fleißig nichtig geredet. Das ist nur ein Fall von etlichen im Forum, wo Tierleben einfach so missachtet wird und selbst hier gibt man dem Opfer dann noch die Schuld. Sowas kann einem nur Leid tun.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Da Frage ich mich doch ganz ehrlich, was so ein Kommentar schon wieder soll!
    Ist bei dir etwa bei Vergesellschaftungen noch nie was falsch gelaufen?! Ist immer alles perfekt gewesen? Dann herzlichen Glückwunsch!

Ich habe ZF mitgemacht, die vorbildlich vorbereitet wurden und trotzdem scheiterten, ebenso wie ZF, die aus Mangel an Alternativen im normalen Gehege gemacht wurden und super liefen. Keki hat die kleine ja nicht totgebissen. Niemand weiß, was da passiert ist, ob sie evtl. nur doof an der Kleinen hängengeblieben ist.
    Das Problem war, dass sie die Narkose nicht überstand!!!
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass Anne nur das Wohl der Tiere im Kopf hatte. Und hier wird kein Opfer zum Täter oder umgekehrt gemacht.
    Es ist einfach sch***e gelaufen und der Super-Gau eingetreten. Man hat nicht auf alles Einfluss!

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Othelo Beitrag anzeigen
    Ich finde es erschreckend, dass jemand der über drei Jahre in einem Nin Forum ist die VG Regeln nicht kennt bzw. beachtet. Zusammenschmeißen und wird schon irgendwie gutgehen, solche Tipps irritieren mich.
    Es war lange bekannt welche Probleme Keki mit anderen Nins hat, mit starken Angriffen war zu rechnen. Brauchen wir nicht diskutieren, drauslernen wird eh keiner und es wird ja schon fleißig nichtig geredet. Das ist nur ein Fall von etlichen im Forum, wo Tierleben einfach so missachtet wird und selbst hier gibt man dem Opfer dann noch die Schuld. Sowas kann einem nur Leid tun.

Sorry, aber muss das sein?
    Ich finde es auch schlimm was passiert ist, aber die Schuldgefühle die Anne sich macht sind schon schlimm genug.Ganz sicher wird nie wieder sowas passieren und
    ich kenne Anne auch persönlich, sie hat Diego von mir und ich weiß das sie nicht leichtfertig damit umgeht.
    Hätte, wäre, wenn nützt jetzt nichts mehr.
    Das wird sie so schnell nicht verarbeiten und ich weiß wie sie sich fühlt, da muss man nicht auch noch drauf hauen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Dass ich nicht regelkonform vergesellschaftet habe stimmt, das habe ich bewusst so entschieden und werfe mir das auch nicht vor, sondern vielmehr, dass ich zuletzt trotzdem ständig die Regel im Kopf hatte, dass man über Nacht nicht trennt. Ich hätte hier einfach ganz meinem Gefühl folgen sollen und dass die Folgen unverzeihlich sind, das weiß ich.

Es war lange bekannt welche Probleme Keki mit anderen Nins hat, mit starken Angriffen war zu rechnen.
    Wie du darauf kommst, weiß ich allerdings nicht. Keki hat bisher niemals in irgendeiner Zusammenführung irgendwen stark angegriffen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Es war lange bekannt welche Probleme Keki mit anderen Nins hat, mit starken Angriffen war zu rechnen.
    Wie du darauf kommst, weiß ich allerdings nicht. Keki hat bisher niemals in irgendeiner Zusammenführung irgendwen stark angegriffen.
    Selbst wenn Keki Probleme mit anderen Nins hätte, so ist doch nicht zu 100% klar, ob die Bisswunden von ihr kamen. Wer weiß, was in der Nacht passiert ist, dass die Lage sich so zugespitzt hat, nachdem zunächst alles soweit in Ordnung schien.
    Ich selbst habe noch nie eine VG gestartet, aber viel darüber gelesen und es gibt wohl sehr viele unterschiedliche Varianten, und keine scheint zu garantieren, dass solche Dinge eben nicht passieren können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Eine Tat ist nicht richtiger, nur weil es irgendwo so steht und sie ist nicht falsch, nur weil die Regel anders ist. Jeder Mensch hat ein Gespür für richtig und falsch und die der Situation angemessene Reaktion, wie kleinsichtig, hier auf Regeln zu verweisen.

Ja, es ist ein Tier unnötig gestorben - und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr so ein unnötiger („sinnloser“) Tod schmerzt. So etwas passiert in unserer Welt, sonst würden nicht Flugzeuge abstürzen, Autos ineinander krachen, Instrumente in Patienten vergessen werden. Die Suche nach Schuldigen mag ein einfacher Weg sein, aber meistens ist es halt doch nicht so einfach. Und auch hier wurde nicht „der“ Fehler gemacht. Die Kleine hätte auch bei Anwesenheit böse gebissen werden können (wer kann schon so schnell eingreifen). Und auch auf neutralem Gebiet kann so etwas passieren. Und und und…
    Zu dem Kommentar fällt mir ansonsten nur noch ein: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein …“

@Keks3006
    Du bietest den Tieren so ein tolles Leben und berichtest so anschaulich darüber, ich bin ein totaler Fan Deiner 2 Gruppen. Aber ich kann gut verstehen, wenn Du ein bisschen Abstand brauchst. Wir sind ja immer noch da wenn es Dir wieder besser geht!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Marvin 100% dito

@ Keks Kann sehr gut verstehen, dass du jetzt erstmal mit dir ins Reine kommen musst...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Arme Bine, das hat sie nicht verdient.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das stimmt.... Kleine süße Bine, komm bitte gut drüben an und grüß mir die Vorangegangenen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Wenn ich draußen bei den Kaninchen bin, sehe ich die Kleine zwischen ihnen in der Wiese, ich sehe sie dort schon seit Monaten und in den letzten zwei Tagen umso deutlicher und es tut so entsetzlich weh, dass ich ihr die Hoffnung auf dieses Leben zerstört habe.

Ich weiß, warum ich in dem Moment entschieden habe, wie ich entschieden habe, es gab natürlich Gründe dafür, aber die kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Ich kann nicht mal mehr begreifen, warum ich mir die Frage überhaupt gestellt habe, statt einfach prinzipiell im Sinne ihrer Sicherheit zu entscheiden. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass das passiert, dass überhaupt etwas Schlimmes passiert, ich war mir meiner Sache einfach zu sicher, ich hätte wohl auch einfach nie gedacht, dass so etwas mir passiert und bin nur entsetzt und enttäuscht von mir selber, wie ich so eine Fehlentscheidung treffen konnte. Dass nicht ich meinen Fehler bezahlt habe, sondern die kleine Bine, und das auch noch auf die schlimmste nur erdenkliche Weise, ist einfach das Allerschlimmste daran. Ich kann ihr gegenüber niemals wiedergutmachen, was ich getan habe, das macht mich fertig, mir geht es wirklich sehr schlecht und diese Schuld wird für immer bleiben.

Ich bin einfach fassungslos und tieftraurig. Sie fehlt so sehr, obwohl sie nur so kurz hier war. Dass ich sie nie richtig kennenlernen konnte, macht den Schmerz nicht leichter und auch nicht die Schuld.

Das musste ich einfach nur nochmal loswerden...

Standard

Wer hat diese VG-Regeln denn aufgestellt? Wie viele VG`s sind mit diesen VG-Regeln schon gescheitert? In meinen Augen muss eine VG auf die Tiere abgestimmt werden und nicht auf irgendwelche "VG-Regeln".
    Liebe Grüße von Claudia

Othelo
    Gast

Standard

Hier sind einige sehr wichtige Dinge nicht beachtet worden. Aktive machen Info Videos und Info Seiten nicht umsonst. Ein wichtiger Punkt der anscheinend gar nicht mehr als wichtig angesehen wird ist die Tiere im Auge zu behalten und nachts in Hörweite ( 7-14 Tage lang). Sicherlich kann man Attacken nicht vorraussehen, aber man kann den Tieren zeitig helfen. Früher hieß es man macht VGs am Wochenende und im Urlaub damit man Zeit hat. Ich schlafe meist die ersten zwei Nächte nicht und die Nins sind in Hörweite, bei jedem Gepolter steh ich auf und schau nach. Alleine schon um nicht 1000€ TA Kosten zu zahlen und weil es einem die Tiere wert sind. Bekannt ist, dass große Nins aus Kleinen Hackfleisch machen können. Bekannt ist, dass VGs lange friedlich sein können und plötzlich kracht es böse. Wie kann man ein Tier so im Stich lassen. Es macht einen Unterschied, ob das Tier 5 Minuten oder 5 Stunden Todesangst hat. Nach einer Woche im neutralem Gehege wird umgesetzt und auch dann muß wieder aufgepaßt werden. Wenn die Nins sich 5 Wochen später zerfleischen muss man sich zumindest nicht vorwerfen die VG nicht richtig betreut zu haben. Ich las einige Male im Forum, auch bei größeren Gruppen, dass man sich dann umdreht und geht und sich Stunden später über den Fleischsalat wundert. Leute die rumposauen wie einfach ihre Zusammenwerf-VGs waren lassen Andere mit dieser Blendung in offene Messer laufen. Unverantwortlich sowas.
    Drei Jahre in einem Forum zu sein und die VG Basics nicht zu lernen halte ich für nicht machbar. Ich lese ich folgende Überzeugungen: die VG Regeln bringen eh alle nichts. VGs sind eine Gefühlssache. Nins zusammenwerfen, dann entscheidet das Schicksal und Glück, bei Pech kann man nichts machen und die Tiere sind schuld. Ich meine in dem Forum hier sollte man nochmal seine Einstellung zu VGs überdenken.
    Man trennt nachts nicht, wenns läuft, das ist klar. Dabei aber die grundsätzlichen Gefahren auszublenden und die Tiere im Stich zu lassen, sagte wer? Da war man auch zu bequem ein neutrales Gehege einzurichten im Haus, wo die Tiere in Hörweite wohl gewesen wären nachts.
    Die Situation vorher war schwierig, Keki zeigte Aggressionen gegen Pacman, das wurde immer wieder erwähnt, vor der VG dann ausgeblendet. Auch im Nachhinein möchte man weiter seinen Selbsttäuschungen unterliegen. Keki ging wie eine Furie auf sie los. Hm wer war es dann wohl nachts? Selbst wenn man die Warnsignale sieht werden sie ausgeblendet und im Nachhinein wird schön geredet. Es gibt eine Regel die hilft bei Verblendung, Weglassen der VG Regeln etc.: Behalt die Tiere im Auge und Gehör und geh dazwischen wenn nötig, auch nachts.

Würd Pacman abgeben damit er glücklich wird oder einen größeren dominanteren Hoppler dazusetzen. Ich denke Keki akzeptiert nur ein Nin das auch dominant/robust ist und ihr Grenzen aufzeigt.

Standard

Ich kenne die VG-Regeln. Aber ja, ich habe mich gegen eine VG auf neutralem Boden entschieden und ja, ich habe Warnsignalen nicht ausreichend Beachtung geschenkt und ja, ich habe die positiven Anzeichen überinterpretiert und überbewertet und daher fälschlicherweise nicht getrennt, wo ich unbedingt hätte trennen müssen. Ich gebe dir in all diesen Punkten recht, ich mache mir schreckliche Vorwürfe, ich kann nachts nicht mehr schlafen, ich kann nicht mehr klar denken, ich habe unverantwortlich gehandelt und ich habe die Kleine im Stich gelassen, das ist Fakt, das begreife ich im Nachhinein auch selbst nicht mehr und eine zweite Chance gibt es nicht, ich kann das nicht fassen, ich begreife mich selber nicht, ich verstehe nicht, wie ich so handeln konnte und ich hasse mich dafür.

Darüber, dass ich Kekis Angriff auf die Kleine hätte verhindern müssen, dass es niemals so weit hätte kommen dürfen, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Aber Keki zeigt keine Aggressionen gegenüber Pacman. Ich bin wahrscheinlich gerade deshalb zu leichtfertig mit dieser VG umgegangen, das ist schrecklich und unverzeihlich, aber woher du nimmst, das Pacman unglücklich ist und Keki ihm gegenüber aggressiv und dass sie Grenzen aufgezeigt bekommen muss, das weiß ich einfach nicht.
    Geändert von Keks3006 (11.05.2015 um 12:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich denke, es gibt keine Vorwürfe, die sich Anne nicht selber macht.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@Othelo, wie viele VG's hast Du denn schon begleitet? Ich lese von Dir (hinsichtlich von Kaninchen) nur, dass Du Dich als Pflegestelle anbietest, aber keinerlei Kosten übernehmen kannst. Somit scheinst Du keine eigenen zu haben...
    Auch lese ich von Dir in 1,5 Jahre Mitgliedschaft im Forum lediglich 14 Beiträge, also kann es mit Deiner Hilfsbereitschaft wohl auch nicht so weit her sein... denn von den 14 Beiträgen ist kein Hilfsbeitrag ersichtlich...

Bekannt ist, dass VGs lange friedlich sein können und plötzlich kracht es böse. Wie kann man ein Tier so im Stich lassen.
    Richtig, und wenn es erst nach Wochen nachts "kracht"? Dann bist Du auch nicht dabei um eingreifen zu können...
    Ich sehe auch, dass die Situation mehr als "unglücklich" gelaufen ist, aber vorhersehbar war es nicht, daher sehe ich auch nicht, dass Anne ihr Tier "im Stich gelassen" hat.

Leute die rumposauen wie einfach ihre Zusammenwerf-VGs waren lassen Andere mit dieser Blendung in offene Messer laufen. Unverantwortlich sowas.
    Mache es besser und zeige es hier... mit Fotos, Berichten, Tipps. Aber Dein "Nachtreten" hier ist einfach nur übel und mies.

Man trennt nachts nicht, wenns läuft, das ist klar.
    Aha... und woran sieht man ob es "läuft"? Weißt Du das in Deiner besserwisserischen Art auch? Woran macht "man" das fest? Gib doch mal dahingehend Hilfestellung, wir lernen alle gerne dazu!

Würd Pacman abgeben damit er glücklich wird
    Das entscheidet wer? Du mit Deinem Halb- oder Nichtwissen eher nicht!

Sorry, aber ich würde mir wünschen, dass Du Dich aus diesem Thema heraushältst, vielleicht hat Anne wirklich einen bösen Fehler gemacht (haben hier viele schon mal) oder auch die Situation falsch eingeschätzt,, aber Dein nachtreten tut mir persönlich weh...

Weiter oben würde schon einmal der Satz geschrieben den ich hier gerne wiederholen möchte: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein..."
    Geändert von feiveline (11.05.2015 um 12:13 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Bei manchen Themen halte ich es für gerechtfertigt, dass sie geschlossen werden. Die Diskussion, die hier aufkeimt ist völlig sinnfrei.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Bei manchen Themen halte ich es für gerechtfertigt, dass sie geschlossen werden. Die Diskussion, die hier aufkeimt ist völlig sinnfrei.

Marko
    Gast

Standard

@Othelo

ich finde es unverschämt von ihnen hier noch draufzuhauen. Keks macht sich eh schon Vorwürfe. Da muss man nicht noch weiter in der Wunde rumstochern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer