Nein, würde ich nicht, weil ich gar nicht wüsste, dass diese Tiere Kokzidien hätten, da ich keine Kotprobe untersuchen lassen, wenn es keinen Grund dafür gibt. Behandelt werden bei mir nur Tiere, die Symptome haben. Wenn was mit dem Kot nicht stimmt, lasse ich eine KP untersuchen und dann wird behandelt, ansonsten nicht. Musste in über 30 Jahren bisher nur 2 Jungkaninchen gegen Kokis behandeln und das war kurz nach dem Umzug zu mir, was ja bekanntlich oftmals mit Streß verbunden ist. Da waren diese 2 Tiere halt ein bisschen anfällig und die Kokis haben sich vermehrt, was sich durch Durchfall geäußert hat. Die Tiere wurden 2-5-2 mit Baycox behandelt und gut war es. Kontrollkotprobe habe ich keine abgegeben, da der Durchfall nach der Behandlung weg war.
Ich habe weder desinfiziert, noch den Garten umgegraben oder sonstwas gemacht, weil es mir gar nicht möglich war.
Das ist jetzt 3 Jahre her und seitdem hatte hier keiner mehr Durchfall. Ob sie aktuell Kokis haben weiß ich nicht und interessiert mich auch gar nicht, solange die Tiere normal koten, fressen und sich normal verhalten.

Lesezeichen