Seite 102 von 106 ErsteErste ... 2 52 92 100 101 102 103 104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.021 bis 2.040 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

PS-Versager

Standard

Und eigentlich möchte ich, wenn ich schon täglich in der Natur bin, auch jeden Tag frisch pflücken. Je frischer, desto mehr ist drin.
    Du kannst und sollst ja auch frisch pflücken, einfach nur den Gräseranteil erhöhen und den Kräuteranteil reduzieren.
    Vielfältige Gräser aber weniger Kräuter.

Standard

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Zählen die Blätter und Ästchen auch zu Kräutern oder dürften die bei größerer Menge nichts ausmachen?
    Äste mit Blüten, Knospen und Blättern kannst du ad libitum füttern, die sind gut wegen der Gerbsäure.

Leinsamen ist übrigens in den Cunis enthalten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Und eigentlich möchte ich, wenn ich schon täglich in der Natur bin, auch jeden Tag frisch pflücken. Je frischer, desto mehr ist drin.
    Du kannst und sollst ja auch frisch pflücken, einfach nur den Gräseranteil erhöhen und den Kräuteranteil reduzieren.
    Vielfältige Gräser aber weniger Kräuter.
    Hab ich schon verstanden, aber bisher hatte ich halt das Problem, dass ich zum Schluß dann doch immer viel mehr hatte, als ich für einen Tag gebraucht hätte.

Ich hätte gern eine Liste in der steht:
    pro Kaninchen pro Tag

.. Blätter Löwenzahn
    .. Blätter Spitzwegerich
    ...Blätter Breitwegerich u.s.w. für alle Sorten ..

Ich weiß, das ist Quatsch, aber so in etwa kommt es schon raus.

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zählen die Blätter und Ästchen auch zu Kräutern oder dürften die bei größerer Menge nichts ausmachen?
    Äste mit Blüten, Knospen und Blättern kannst du ad libitum füttern, die sind gut wegen der Gerbsäure.

Leinsamen ist übrigens in den Cunis enthalten.
    Super, dann kann sie davon hoffentlich keinen Matsch kriegen.

Sind die Leinsamen in den Cunis denn auch so aufgespalten, dass sie für Bauch wirken?

Ich hab mir gerade gedacht, dass mein Rammler halt seine Flocken kriegt, Nika die Cunis.

Standard

Sind die Leinsamen in den Cunis denn auch so aufgespalten, dass sie für Bauch wirken?
    Das weiß ich nicht, wie genau Leinsamen in Presslingen aufgespalten sind. Ich kann dir nur sagen, dass ich schon immer zusätzlich Presslinge (auch Cunis) füttere und meine Tiere noch nie Aufgasung, Verstopfung, Köttelketten oder Matschkot (sind wohl die üblichen "Bauchgeschichten") hatten.
    Ich bin daher eine überzeugte Verfechterin, zusätzlich etwas Trockenfutter zu geben.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

in Blättchen kann man das nicht sagen, Wiese satt, darin hauptsächlich Gras, (wie Mausefusses schrieb 70 % ist ein gutes Maß) und den Rest kunterbund durcheinander an Kräutern
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur sagen, dass ich schon immer zusätzlich Presslinge (auch Cunis) füttere und meine Tiere noch nie Aufgasung, Verstopfung, Köttelketten oder Matschkot (sind wohl die üblichen "Bauchgeschichten") hatten.
    Ich bin daher eine überzeugte Verfechterin, zusätzlich etwas Trockenfutter zu geben.
    Weiß ich, hab ich von dir inzwischen ja schon mehrmals gelesen. Gilt halt wohl leider nicht für alle Nins. Vielleicht hattest du bisher einfach nur Glück? Und die Frage ist auch, wieso ein Nin so oft Bauch hat. Nicht jeder verträgt die selben Sachen.
    So muss ich halt auch erst mal probieren.

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    in Blättchen kann man das nicht sagen, Wiese satt, darin hauptsächlich Gras, (wie Mausefusses schrieb 70 % ist ein gutes Maß) und den Rest kunterbund durcheinander an Kräutern
    Bei um die 30 (oder im Sommer noch mehr) Sorten Kräutern ist es schon verdammt hart, da eine so reduzierte Menge zu pflücken, die dann nur 30% sind. Hab es heute wieder versucht. Kräuter in eine extra Tasche. Hier 4 Blätter, da 8 Blätter, Löwenzahn mit bisschen Wurzelstück dran, das kann ich gut aussortieren wegen der Größe und meinem Rammler separat geben. Aber trotz kleiner Mengen hat man am Ende dann doch wieder zu viel.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie eh nicht alle Sorten immer frisst/braucht und somit dann nicht zu viel erwischt. Am Tag leg ich nur noch Äste hin, Wiese sollen sie selber ernten.

Dann schau ich mal, wie es in 1 Woche oder so aussieht ohne Flocken und Sämereien.

Standard

ich hab beides zusammen gepflückt und eben geschaut, dass ich viele Gräser mit drin hab, bei meinem Mottchen hat das durchgängige Wiese füttern und vor allem das NUR Wiese füttern letztendlich den Durchbruch gebracht was den Matsch angeht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Das heißt, du gibst außer Wiese gar nichts mehr? heu und Äste sicher noch, oder?
    Und du gibst auch weniger Kräuter?

Standard

Das heißt, du gibst außer Wiese gar nichts mehr? heu und Äste sicher noch, oder?
    Und du gibst auch weniger Kräuter?
    Zu Wiese zähle ich alles was auf einer Wildwiese (also alles was ungiftig ist )wächst, also Gräser, Blumen, Blüten, Wildkräuter, Bäume, Äste, Blätter. Das hab ich alles gefüttert

Dazu gabs nur Heu, das wurde aber während der Wiesenfütterungszeit eigentlich nur wenig beachtet

Ansonsten gabs dann nichts mehr.
    Ich hab sehr viel vorher ausprobiert, Sämerein, Leinsamen, Vitaminisiertes Futter, Darmaufbaumittel, etc pp Zum durchschlagendenen, langanhaltendem Erfolg kamen wir tatsächlich erst, durch reine Wiesenfütterung (und Heu, dass wie gesagt links liegen gelassen wurde)

Im Winter haben wir es dann mit vor allem blättrigem Gemüse und zusätzlicher Gabe von Vitamin B Komplex ganz gut hinbekommen
    Geändert von Mottchen (21.04.2015 um 20:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann werden wir das doch auch hin bekommen. Ich geb vorerst mal ca. 1 EL Cunis dazu, auf den Tag verteilt als Leckerchen. Dann seh ich weiter. Im Winter ist es nicht so schlimm, jetzt halt wegen der Fliegenmaden. Hatte leider dadurch schon ein Nin verloren. Möchte ich nicht noch mal erleben müssen.

Standard

Dann werden wir das doch auch hin bekommen. Ich geb vorerst mal ca. 1 EL Cunis dazu, auf den Tag verteilt als Leckerchen. Dann seh ich weiter. Im Winter ist es nicht so schlimm, jetzt halt wegen der Fliegenmaden. Hatte leider dadurch schon ein Nin verloren. Möchte ich nicht noch mal erleben müssen.
    ich drück feste die Daumen, dass ihr es schnell in den Griff bekommt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an "Wiese" liegen sollte...Hm
    Ich glaub eher, Erfolg wird sich zeigen, wenn du die Flocken und Sämereien wegläßt oder reduzierst. Vielleicht werden die Cunis ja echt besser vertragen. Ich geb Nösenberger in kleinen Mengen zusätzlich, davon passiert hier auch nichts. Doof ist nur, daß sie nur paar Sachen rauspicken...

Ich bin gespannt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    ich drück feste die Daumen, dass ihr es schnell in den Griff bekommt
    Danke. Hoffe ich auch.

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an "Wiese" liegen sollte...Hm
    Ich glaub eher, Erfolg wird sich zeigen, wenn du die Flocken und Sämereien wegläßt oder reduzierst. Vielleicht werden die Cunis ja echt besser vertragen. Ich geb Nösenberger in kleinen Mengen zusätzlich, davon passiert hier auch nichts. Doof ist nur, daß sie nur paar Sachen rauspicken...

Ich bin gespannt...
    Ich hoffe, dass es nicht an der Wiese liegt. Denn da schränke ich sie ungern ein. Heute Nacht blieb bis auf 1 Ampferblatt nur Wiese liegen. Wenn sie die Kräuter reduziert bekommen befürchte ich, dass sie dann die Sorten, sie sie normal nicht fressen würden, auch fressen.

Die Leinsamenflocken hatte ich schon mal für ein paar Tage weg gelassen, aber in dem Lein-und Kümmeltread schrieben dann fast alle, dass das wohl nicht davon kommt. Und die Sämereien hatte ich ja in letzter Zeit drastisch eingeschränkt bzw. haben sie nicht mehr angerührt.

Wir probieren aus.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zweige sind gut für den Darm, nicht reduzieren.

BDK fällt für mich nicht unter Matschkot?
    Geändert von Keks3006 (22.04.2015 um 07:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zweige sind gut für den Darm, nicht reduzieren.

BDK fällt für mich nicht unter Matschkot?
    Zweige hab ich erhöht, nicht reduziert. Geht um die Wiesenkräuter.

Zu viel BDK, Matsch-BDK, der liegen bleibt, Po verschmiert. Ist ja nicht normal.

Standard

nein ist es nicht, daher probier doch mal 3 Wochen ausschließlich Wiese, Äste zu füttern und den Rest wegzulassen

Erfahrener Benutzer

Standard

Bis auf ein paar Cunis (kleine Hilfe evtl. für Bauch) mach ich das jetzt ja. Wenn es nichts bringt, lass ich auch erst mal die Cunis weg. Die sind ja neu, können bisher also nicht Schuld gewesen sein.

Standard

ich würd die auch weglassen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm - vorgestern früh hatte sie bisschen Bauch (war mir aber nicht 100% sicher).
    So ganz ohne Unterstützung trau ich mich noch nicht. Ich will ja wissen, woran es liegt, um es für die Zukunft abzustellen.
    Also erst mal die Lein- und Schwarzkümmelflocken und Sämereien für ein paar Tage weglassen und weniger Kräuter.
    Ich versuche, ihr bisschen Apfelpektin zu geben zur Unterstützung der Darmflora.

Wird es bis zum WE nicht besser, lass ich die Cunis auch erst mal weg.

Gast**
    Gast

Standard

Könnt ihr einen Zeitraum angeben, wann das Gematsche besser wurde?

Ich gebe glaube so seit 4 Wochen ausschließlich Wiese und bisher ist keine Besserung in Sicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer