Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: S.O.S meim hasi gehts nicht gut-bitte um dringenden rat

Neuer Benutzer

Standard

also irgendwie bin ich echt verzweifelt..
    ich war vor 2tagen jetzt nochmal beim arzt,zähne wurden kontrolliert,ultraschall und gebährmutteruntersuchung,fieber gemessen... zähne währen ok gewesen. gebährmutter sah ganz leicht verändert aus,der arzt sagte aber er könne nix lebensbedrohliches sehen.ich hatte jetzt die auswahl zwischen vorsichtshalber gebährmutter entfernen und nicht wissen ob die kleine so einen eingriff überlebt,antibotika auf gut glück,könnte aber die gebärmutter von schlimmer werden wenn denn da was wäre und nur einer vitaminspritze...find die aussagen sehr schwammig.. da keiner eine genaue diagnose fällen konnte,hab ich mich gegen eine op und atibiotika entschieden und die vitaminspritze genommen,damit sie mehr frisst..ich meine wer würde denn seinen hase operieren lassen,wenn sich da keiner sicher ist??? und mit medikamenten/antibiotika in dem falle zustopfen,zu mal sie ja eh schon einen nervösen magen hat,das kann ja nicht gut sein...

mein stand der dinge jetzt:
    Hasi ist wieder fitter,isst mehr aber nicht so viel wie vorher,trinkt,köttelt,läuft zwischendurch auch ganz normal rum und nimmt mit meiner 2ten häsin kontakt auf-also ganz krank sieht ja anders aus?!
    jedoch:
    sie scheint verängstigt zu sein,hat gestern im käfig gebudelt,denke agressionen abgebaut und mich auch angeknurrt als ich sie streicheln wollte.das war nach einer einnahme von sap simplex gegen magenprobleme,das hatte ich ihr gegeben weil der magen echt laut rumort hat.aber sie lässt sich denoch am bauch anfassen,ist auch nicht verhärtet.drumm denke ich das ganze ist jetzt weil sie total gestresst ist vom ständigen arzt die tage,anfassen usw???
    nach dem wühlen gestern hatten auch ihre hinterbeine gezuckt,das hatte ich bisher noch nie gesehen,heute morgen wo man sich ihr nährte war dies nochmal der fall-ich habe aber das gefühl das ist grad die pure angst,die nerven?? sosnt macht sie eigentlich überhaupt keinen kranken eindruck mehr und ich möchte sie auch ungerne wieder zum arzt bringen,der hase ist wirklich sehr angestresst glaube ich..sie ist sonst immer sehr zutraulich,was sie grad nicht ist..ich habe aber nicht mehr den endruck das sie schmerzen hat sondern wirklich das mit dem magen/hinterbeinen stress ist. nervöser magen und muskel zucken..wenn ich natürlich merke ihr geht es gr nicht gut,sie liegt schlapp da werde ich sofort reagieren und los zum arzt..es ist so schwierig grad,eil ich einfach nicht mehr weiß was richtig ist,ständig zum arzt rennen und sie stressen oder am ende wars dann doch einmal zu wenig..ich bin weiß gott kein tierquäler,stehts sehr besorgt aber ich glaube sie braucht einfach nun erst mal ruhe...?!

trotzdem bin ich der meinung das hat alles mit den zähnen zu tun..sie reibt ab und an die bäckchen so als wenn sie kaut oder was in den backen hängen hätte,aber zu hören ist nix..evtl haben sie ja ihre zähne zu kurz gemacht oder irgendwo innerlich verletzt und geben es nicht zu?! ich hatte ihr z.b um zu testen ob sie ißt einen drops geben wollen,wenn sie die tüte hört dann springt sie auch schon immer auf und will es haben,da tat sie auch. aber sie lies den drops wieder fallen und wirkte bedröppelt in dem moment..für mich siehts aus als wolle sie mehr essen und kann aber irgendwie nicht..mein bauchgefühl sagt das auch. am liebsten wäre mir schon ein tierarzt der sie einmal bei uns zuhause durchscheckt um ihr wenigsten den stress der fahrerei zu ersparen. kennt jemand so einen arzt in der nähe von bottrop??
    man weiß echt nicht mehr was ist falsch und was ist richtig :-/
    Geändert von Laribo (10.04.2015 um 12:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Ich hab nicht mehr alles auf dem Schirm, was du hierzu schon geschrieben hast.

Wurde ein Kopfröntgen gemacht, um Zahnprobleme auszuschließen, die man mit bloßem AUge nicht sehen kann? Wenn was mit den Zähnen ist, kann sie aufgasen und das könnte das Rumoren im Bauch erklären. Leeres Kauen/Malmen spricht u.U. schon für Zahnprobleme.

Zudem merkt man eine Aufgasung nicht durch abtasten. Dazu muss schon ein RöBild vom Bauchraum gemacht werden. Selbst wenn sich der Bauch nciht so verhärtet anfühlt, können Gase Probleme verursachen. Daher würde ich das auch noch machen und ruhig, solange es auch so rumort, Sab geben. Da hier keine Dosierungen erlaubt sind, schreib mir doch mal die Dosierung vom Sab und das Gewicht per PN.

Anknurren, buddeln etc. kenne ich auch von Schmerzen. Gibst du Novalgin?

Was für nen Drops wolltest du ihr denn geben?

Hast du sie momentan im Käfig, um sie besser beobachten zu können (weil du was von Käfig geschrieben hast)? Wenn ja,w ürde ich sie rauslassen, so wie sie normal ist, mit Partnertier, denn eingesperrt sein ist für die Heilung auch kontraproduktiv. Zudem braucht sie Bewegung, um die Gase im Magen loszuwerden.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Warst du bei einem der empfohlenen TÄ?

copyright Grit Rümmler 2009

Neuer Benutzer

Standard pn

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht mehr alles auf dem Schirm, was du hierzu schon geschrieben hast.

Wurde ein Kopfröntgen gemacht, um Zahnprobleme auszuschließen, die man mit bloßem AUge nicht sehen kann? Wenn was mit den Zähnen ist, kann sie aufgasen und das könnte das Rumoren im Bauch erklären. Leeres Kauen/Malmen spricht u.U. schon für Zahnprobleme.

Zudem merkt man eine Aufgasung nicht durch abtasten. Dazu muss schon ein RöBild vom Bauchraum gemacht werden. Selbst wenn sich der Bauch nciht so verhärtet anfühlt, können Gase Probleme verursachen. Daher würde ich das auch noch machen und ruhig, solange es auch so rumort, Sab geben. Da hier keine Dosierungen erlaubt sind, schreib mir doch mal die Dosierung vom Sab und das Gewicht per PN.

Anknurren, buddeln etc. kenne ich auch von Schmerzen. Gibst du Novalgin?

Was für nen Drops wolltest du ihr denn geben?

Hast du sie momentan im Käfig, um sie besser beobachten zu können (weil du was von Käfig geschrieben hast)? Wenn ja,w ürde ich sie rauslassen, so wie sie normal ist, mit Partnertier, denn eingesperrt sein ist für die Heilung auch kontraproduktiv. Zudem braucht sie Bewegung, um die Gase im Magen loszuwerden.
    habe dir eine pn geschickt.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Warst du bei einem der empfohlenen TÄ?
    nein,weil der arzt in dortmund zu weit ist,die fahrerei für den hase ist zu lang.

ich war in einer großen tierklinik,die auch hier im forum oft empfohlen wurde.

Standard

Laribo, hast Antwort

ElvisLilly

Standard

Dann fahr doch nach Duisburg. Das ist doch nicht allzuweit. Das ist ein sehr bekannter Zahnspezialist und sehr bekannt für sein Wissen bei Gebärmuttersachen. Er wird dir 100%ig sagen woran es liegt, weil er auf beiden Gebieten ein Spezialist ist.
    Viele Grüße

Standard

Emma ist übrigens auch extrem anfällig für solche Fahrten...aber da muss sie dann durch und ist auch kein Problem.
    Viele Grüße

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Lieber dem Tier die stressige Fahrt zumuten, als weitere schwammige Untersuchungen. Ich spreche da aus Erfahrung. Wie hat den der TA die harmlose Veränderung der GM diagnostiziert?

copyright Grit Rümmler 2009

Gast**
    Gast

Standard

Lieber dem Tier die stressige Fahrt zumuten, als weitere schwammige Untersuchungen.

Deine Schilderungen klingen in meinen Augen bisher nicht sehr kompentent, tut mir leid

Standard

Für mich auch nicht...eine Veränderung ist eine Veränderung und zeigt eignt das da was nicht ganz richtig ist... würde ich jetzt meinen.... bei Emma war auch eine leichte Veränderung zu sehen, in der Zeit wo wir uns dann überlegt haben sie kastrieren zu lassen, war es dann auch schon zu spät!
    Viele Grüße

Astrid Avatar von asty

Standard

Jetzt wurde eine Veränderung an der Gebärmutter gefunden und sie kriegt nur eine Vitaminspritze?
    Nachher wartest du zu lang und es ist zu spät. Ich spreche da leider aus Erfahrung
    Wie alt ist sie denn, das du meinst die überlebt die op nicht? Meine regina wurde mit 9 1/2 kastriert
    Bisher hatten alle meine älteren weibchen prbleme mit der Gebärmutter.
    Meine regina hatte einen bösartigen Tumor also krebs. Ausfluss hatte sie auch nicht.
    Veränderungen an Gebärmutter verursachen auch Aggressivität
    Geändert von asty (10.04.2015 um 13:44 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Dann fahr doch nach Duisburg. Das ist doch nicht allzuweit. Das ist ein sehr bekannter Zahnspezialist und sehr bekannt für sein Wissen bei Gebärmuttersachen. Er wird dir 100%ig sagen woran es liegt, weil er auf beiden Gebieten ein Spezialist ist.
    ja das ziehe ich jetzt auch in erwähgung.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Laribo Beitrag anzeigen
    ja das ziehe ich jetzt auch in erwähgung.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Lieber dem Tier die stressige Fahrt zumuten, als weitere schwammige Untersuchungen.

Deine Schilderungen klingen in meinen Augen bisher nicht sehr kompentent, tut mir leid
    Emma ist übrigens auch extrem anfällig für solche Fahrten...aber da muss sie dann durch und ist auch kein Problem.
    Für TA-Besuche, egal wie weit, muß ich bei meiner Häsin ihren Partner mitnehmen, das lindert den Stress für sie, und sie schafft das dann problemlos. Lieber heute als morgen zu einem kompetenten TA, so wie sich das anhört. Du beobachtest doch sehr gut, warum steckst Du Zeit und Geld in solch offensichtlich unsichere Ärzte, die "herumdoktorn"?

Standard

bei uns ist es so: seitdem ich viel ruhiger bin, sowohl bei TA-Fahrten als auch bei der Medigabe/Päppeln, sind meine Tiere auch deutlich ruhiger, trotz teilweise langen Fahrten.

Das beste Bsp war, als ich dachte, wir verlieren die Lilly. Sie ließ sich nicht päppeln, es ging ihr schlecht (Aufgasung und NIerenkoliken). Ich war fast schon panisch und kam einfach nicht zurecht. Dann waren wir bei der TÄ, haben sie dort stationär nen Tag gelassen. Ich dachte, das packt sie nicht: umgebungsänderung, andere Gerüche, etc. Dann sollten wir sie abholen und die TA-Helferin sagte: Das ist so ein süßes Mäuschen und die lässt sich so super päppeln. Ganz herzzerreißend. Dann dachte ichs chon, sie haben sie verwechselt . Und dann setzte sich die Helferin mit Lilly auf den Boden beim TA und hält ihr CC aus der Spritze hin. Die Madame schleckte und schlabberte, war so süß und krabbelte immer wieder der Helferin in den Schoß.

Ich dachte, sie haben ihr was verhaltensänderndes gespritzt . Seitdem ich "cooler" bin, machen ihr auch die TA Besuche nicht mehr so viel aus. Zudem war ich früher immer beim nächstbesten TA, wegen Stress auf der Fahrt und so. Jetzt fahr ich zu einer, die ne dreiviertel Std entfernt ist und bin in viiiiiiieeeeel besseren Händen. Ohne diese TÄ wären wohl beide schon nicht mehr am Leben, denn die alte TÄ, so nett sie auch war, hatte keine Ahnung von Kaninchen.

ElvisLilly

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Für TA-Besuche, egal wie weit, muß ich bei meiner Häsin ihren Partner mitnehmen, das lindert den Stress für sie, und sie schafft das dann problemlos. Lieber heute als morgen zu einem kompetenten TA, so wie sich das anhört. Du beobachtest doch sehr gut, warum steckst Du Zeit und Geld in solch offensichtlich unsichere Ärzte, die "herumdoktorn"?

ja da hast du recht.mein nä.besuch wird definitiv bei einem anderen arzt sein,keine frage!!. die klinik in duisburg hört sich kompetent an.
    meinem hasi geht es aber auch nicht schlechter,eher besser. ich hab sie jetzt ein weilchen in ruhe gelassen und sie sitzt da jetzt entspannt und hat auch gegessen. ihre hasinkollegen liegt daneben.es ist nicht so das es ihr von tag zu tag schlechter geht,ganz im gegenteil.weswegen ich meine erst mal beobachten,dann sonst sofort reagieren.
    bei arztbesuchen nehme ich auch schon mal ihre partnerin mit.aber enstpannter so wirklich ist sie dann nicht.
    Geändert von Laribo (10.04.2015 um 15:02 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    bei uns ist es so: seitdem ich viel ruhiger bin, sowohl bei TA-Fahrten als auch bei der Medigabe/Päppeln, sind meine Tiere auch deutlich ruhiger, trotz teilweise langen Fahrten.

Das beste Bsp war, als ich dachte, wir verlieren die Lilly. Sie ließ sich nicht päppeln, es ging ihr schlecht (Aufgasung und NIerenkoliken). Ich war fast schon panisch und kam einfach nicht zurecht. Dann waren wir bei der TÄ, haben sie dort stationär nen Tag gelassen. Ich dachte, das packt sie nicht: umgebungsänderung, andere Gerüche, etc. Dann sollten wir sie abholen und die TA-Helferin sagte: Das ist so ein süßes Mäuschen und die lässt sich so super päppeln. Ganz herzzerreißend. Dann dachte ichs chon, sie haben sie verwechselt . Und dann setzte sich die Helferin mit Lilly auf den Boden beim TA und hält ihr CC aus der Spritze hin. Die Madame schleckte und schlabberte, war so süß und krabbelte immer wieder der Helferin in den Schoß.

Ich dachte, sie haben ihr was verhaltensänderndes gespritzt . Seitdem ich "cooler" bin, machen ihr auch die TA Besuche nicht mehr so viel aus. Zudem war ich früher immer beim nächstbesten TA, wegen Stress auf der Fahrt und so. Jetzt fahr ich zu einer, die ne dreiviertel Std entfernt ist und bin in viiiiiiieeeeel besseren Händen. Ohne diese TÄ wären wohl beide schon nicht mehr am Leben, denn die alte TÄ, so nett sie auch war, hatte keine Ahnung von Kaninchen.
    das phänomen tierarzt kenne ich,was du erzählst
    ja,ich achte auch immer da drauf das ich nicht ganz so nervös bin.aber klappt nicht immer.
    Geändert von Laribo (10.04.2015 um 15:01 Uhr)

Standard

Wie gesagt, die Gebärmutterveränderung muss keine Symptome verursachen. Sie wurde bei Emma auch nur bei einer Kontrolle ertastet. Sie war ganz normal. Sogar vor der Notastration war sie ganz normal, hat nur Blut verloren, sonst hatte sie nichts. Da war es aber schon zu spät und sie musste operiert werden.

In Duisburg ist ein TA gemeint, keine Klinik
    Viele Grüße

Neuer Benutzer

Standard

ich war nun vor ein paar tagen bei einem anderen tierarzt und habe ihm alles geschildert was sie hat,was gemacht worden ist.
    Der arzt hörte sehr geduldig zu und notierte sich alles mit.
    als ich ihm sagte das die kleine auch eine ultraschall-und röntgenuntersuchung hatte,wurde er das erste mal schon stutzig,denn um das machen zu können müsse man etwas das fell weg rasieren,was der vorherige arzt nicht gemacht hatte...
    er machte dann diese untersuchungen auch nochmal und untersuchte ihre zähne/kiefer und alles was in verdacht kommen könnte..

ergebniss: leber,darm,gebährmutter usw. ist alles top in ordnung-zur erinnerung-der andere arzt wollte die gebährmutter entfernen!!

nun leider trotzdem ein unschönes ergebniss,nach gründlicher untersuchung:
    erstmal war ein zahn viel zu lang,der ihr schmerzen bereitete,dieser wurde gekürzt und war wohl auch der grund warum sie nur noch wenig bis gar nicht gegessen hat und viel trank um sich fit zu halten!-zur info angeblich hatten die beim anderen arzt die zähne gekürzt und die wurden weil ich immer sagte ich glaube das liegt an den zähnen dort noch mind.2x nachkontrolliert!!!angeblich alles ok gewesen!!

zudem wurde ihr mcp gegeben um den darm zu regulieren und ich hab sie mit criticalcare gefüttert.ein tag später sah ich sie schon wieder am napf sitzen und fressen,zum glück :-).

nun das schlechte:
    der arzt stellte zudem fest,das sie ganz schlechte zähne hat,die stehen kreuz und quer und im unterkiefer wachsen ihr 2 zähne umgekehrt nach unten in den kiefer,glaube der fachbegriff ist retrogrades wurzelwachstum,die ihr auf dauer probleme bereiten werden und dort evtl.ein absess enstehen kann. der arzt sagte mir er kann mir nicht sagen wie lang das dauert bis es so kommt,kann auch sein das sie ganz lange noch so damit leben kann. ich habe aber auch die wahl sie vorher schon operieren zu lassen,heißt dann würden diese zähne komplett ausgebuddelt werden,aber das ist wohl ein sehr schwerer eingriff und man weiß nicht wie es ihr danach geht und ob sie jemals dann wieder normal fressen kann oder ein pflegefall wird,den ich zufüttern muss :-(((....

ich bin jetzt vollkommen hin und her gerissen,was ich tun soll.
    sie so leben lassen so lange es geht und sie kann normal fressen oder diese op wo sie ein pflegefall wird?! sie wird dieses jahr 6 jahre alt und manchmal denke ich lass sie so so lange leben wie sie noch kann:-(( wenn ich mir vorstelle wie es ihr evtl.nach der op geht oder sie das evtl.gar nicht überlebt,das ist so schrecklich :-((((.....

Was mich noch zudem so erschrocken hat,ist das ich ja regelmässig einmal im monat seit 5 jahren!!! bei meinem alten tierarzt zum zähne kontrollieren war,weil ja bekannt war das sie schlechte zähne vererbt haben un die mir zwar gesagt haben das beide schlechte zahnstellungen hatten,aber das das so dramatisch ist hat nieee,nieee jemand gesagt!!!!!
    so viele unnötige untersuchungen,das tagelange rumdoktoren mit medikamenten an ihr,ich bin so fassungslos!!!
    Bitte geht nieeeemals mehr zu diesem arzt/klinik in essen!!!! ich glaube alles was die machten war nur geld abzocke und das wohlergehen des hasen ziemlich egal oder die haben einfach keine ahnung dort,was ich nicht verstehen kann,denn es warn immer mal patienten mit mir im wartezimmer mit eine hasen!!! :-(

ich war jetzt in duisburg und der arzt war sehr kompetent und hat wirklich alles getan was er konnte und vor allem auch zugehört!!...muss mein hasi jetzt erst mal wieder fitter bekommen,sie hat sehr dadurch abgenommen :-(,so viel stress und falsche diagnosen,unfassbar!!! :-(((

hat jemand auch ein hasi mit diesen argen zahnproblem und erfahrungen damit????
    es ist so furchtbar :-((

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer