Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 667

Thema: RHD-2 bei Esslingen nähe Stuttgart

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Der Kleine ist leider definitiv Dauerausscheider und wird das auch lebenslänglich bleiben. Wie gesagt kann man das mittels PCR nachweisen, ich finde wenn man einen RHD-Ausbruch hatte sollte man das bei den überlebenden Tieren auch machen. Laut FLI ist er der einzig bisher bekannte Dauerausscheider mit RHDV2. Das ist wirklich verdammtes Pech.

Auch wenn man ihn einzeln halten würde wäre das Risiko hoch, daß er andere Tiere ansteckt...bei Tierarztbesuchen oder indirekt über Schuhe,Kleidung,Streu, Mücken...
    Wenn er ein Mensch wäre würde man ihn wohl in absoluter Isolation in einem Labor leben lassen. Kein schönes Leben. Das FLI hätte auch angeboten ihn zu nehmen und so leben zu lassen. Das scheitert allerdings daran daß das Tier 800 km vom FLI weg ist und keine Seuchentiertransporte gut genug ausgerüstet wären um ihn ohne Gefahr für andere Tiere dort hinzutransportieren. Daher haben sie eben dringend zum Einschläfern geraten.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Laut unserer TÄ und Rücksprache mit dem Robert-Koch-Institut hat der neue Impfstoff keine bewiesene Wirksamkeit gegen den RHD2-Stamm. Wir impfen daher weiterhin mit dem alten Impfstoff.

Ich finde die Vorstellung so traurig, wenn er, weil er Dauerausscheider ist, "erlöst" werden soll! Wie ist das dann bei den Wildkaninchen, die Dauerausscheider sind? Das weiß doch auch keiner? Dann müssten ja alle Wildkaninchen ausgerottet werden, in deren Nähe mal RHD vorgekommen ist... oder?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Laut unserer TÄ und Rücksprache mit dem Robert-Koch-Institut hat der neue Impfstoff keine bewiesene Wirksamkeit gegen den RHD2-Stamm. Wir impfen daher weiterhin mit dem alten Impfstoff.

Ich finde die Vorstellung so traurig, wenn er, weil er Dauerausscheider ist, "erlöst" werden soll! Wie ist das dann bei den Wildkaninchen, die Dauerausscheider sind? Das weiß doch auch keiner? Dann müssten ja alle Wildkaninchen ausgerottet werden, in deren Nähe mal RHD vorgekommen ist... oder?
    Meinst du mit dem neuen Impfstoff den von Nobivac?

Ja, dass denk ich mir auch, irgendwann dürfte es dann bald keine Wildkaninchen mehr geben, wenn RHD so wüted und dazu auch noch die Myxo.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen

Ja, dass denk ich mir auch, irgendwann dürfte es dann bald keine Wildkaninchen mehr geben, wenn RHD so wüted und dazu auch noch die Myxo.
    Mich wundert es auch immer wieder, dass trotz massiver Myxo hier immer Wildkaninchen überleben und sich im Folgejahr wieder wie verrückt vermehren. Scheinen doch welche immun zu sein.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von melly210 Beitrag anzeigen
    Der Kleine ist leider definitiv Dauerausscheider
    Warum ist man sich da so sicher, wenn es noch nicht getestet wurde bei ihm?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Angesichts der Ministudien zur Wirkung von Cunivak würde ich bei dem allerdings auch nicht von einer "bewiesenen Wirksamkeit" sprechen, gerade, weil die Realität ganz andere Ergebnisse liefert.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Angesichts der Ministudien zur Wirkung von Cunivak würde ich bei dem allerdings auch nicht von einer "bewiesenen Wirksamkeit" sprechen, gerade, weil die Realität ganz andere Ergebnisse liefert.
    Ein Restrisiko gibt es ja so oder so immer.

Ich denke, jeder soll da seinem TA und seinen Erfahrungen vertrauen. Ich persönlich weiß, dass unsere TÄ sich da immer sehr hinter klemmt (daher auch regelmäßigen Kontakt zu den Instituten und Herstellern hält) und somit auf dem neuestem Stand ist. Der alte Impfstoff wirkt gegen den RHD2-Stamm und daher gehe ich derzeit einfach kein Risiko ein. Auch wenn es mir nicht gefällt, dass dafür andere Kaninchen leiden müssen und ich grundsätzlich die Idee "nur einmal jährlich" gut finde.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ein Restrisiko gibt es ja so oder so immer.

Ich denke, jeder soll da seinem TA und seinen Erfahrungen vertrauen. Ich persönlich weiß, dass unsere TÄ sich da immer sehr hinter klemmt (daher auch regelmäßigen Kontakt zu den Instituten und Herstellern hält) und somit auf dem neuestem Stand ist. Der alte Impfstoff wirkt gegen den RHD2-Stamm und daher gehe ich derzeit einfach kein Risiko ein. Auch wenn es mir nicht gefällt, dass dafür andere Kaninchen leiden müssen und ich grundsätzlich die Idee "nur einmal jährlich" gut finde.
    Ziehst du dann auch diesen wahnwitzigen Impfmarathon durch, den Frau E. empfiehlt?

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Ziehst du dann auch diesen wahnwitzigen Impfmarathon durch, den Frau E. empfiehlt?
    Welchen Impfmarathon meinst Du? Und ich bin doch gar nicht bei Frau Dr. E.!

Grundimmunisierung und dann halbjährlich bzw. bei meinen kranken Tieren (wo wir es nicht verantworten können) entweder gar nicht (mehr) oder maximal jährlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die "Seuchentiertransporte" für RHD nicht gut genug ausgerüstet sein sollen. Laut FLI soll der Erreger ja nicht aerogen übertragen werden (wobei sie da anderen Personen auch wieder andere Auskünfte gegeben zu haben scheinen). Was also ist im Endeffekt an RHD anders/mit noch mehr Sicherheitsvorkehrungen zu händeln als an Vogelgrippe, Schweinegrippe und Co.
    Ich finde, die Argumentation hinkt. Ich meine, ich würde mir für dieses Kaninchen garantiert kein Leben im Labor wünschen, aber das Euthanasieren mit einem mangelnd ausgestatteten Seuchentiertransport zu argumentieren ist für mich irgendwie echt Blödsinn.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Nur kurz da ich gleich weg muss: ich habe dreieinhalb Stunden mit der Halterin tel
    Sie macht es sich wirklich nicht einfach mit der Entscheidung, ich fürchte aber auch, daß ich sie nicht umstimmen konnte.
    @ melly: da bist du definitiv falsch informiert, laut FLI gibt es keinen Nachweis von RHD2 am lebenden Tier! Den 1 er kann man wohl am lebenden tier nachweisen, aber das hilft hier nicht weiter. Von daher kann hier nur vermutet werden dass er dauerausscheider ist. Sicher weiß man es erst wenn er tot ist. Die Vorkommnisse legen eine solche Vermutung natürlich nahe.
    das FLI hätte ihn lebend haben wollen als Versuchstier um aus seinem Blut Antikörper für einen Impfstoff zu gewinnen.
    meine Lösung wäre die Impfung mit dem neuen Impfstoff von ihm u einem potentiellen partnertier und dann vier Wochen Quarantäne vor der VG bis die Impfung vollumfänglich greift.
    Termin zur Euthanasie Anfang nächster Woche steht. Ggf findet sich jemand hier der sich dem tier annehmen würde?! Es muss übrigens davon ausgegangen werden dass er schnupfenträger ist.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

@ Jutta
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Nur kurz da ich gleich weg muss: ich habe dreieinhalb Stunden mit der Halterin tel
    Sie macht es sich wirklich nicht einfach mit der Entscheidung, ich fürchte aber auch, daß ich sie nicht umstimmen konnte.
    @ melly: da bist du definitiv falsch informiert, laut FLI gibt es keinen Nachweis von RHD2 am lebenden Tier! Den 1 er kann man wohl am lebenden tier nachweisen, aber das hilft hier nicht weiter. Von daher kann hier nur vermutet werden dass er dauerausscheider ist. Sicher weiß man es erst wenn er tot ist. Die Vorkommnisse legen eine solche Vermutung natürlich nahe.
    das FLI hätte ihn lebend haben wollen als Versuchstier um aus seinem Blut Antikörper für einen Impfstoff zu gewinnen.
    meine Lösung wäre die Impfung mit dem neuen Impfstoff von ihm u einem potentiellen partnertier und dann vier Wochen Quarantäne vor der VG bis die Impfung vollumfänglich greift.
    Termin zur Euthanasie Anfang nächster Woche steht. Ggf findet sich jemand hier der sich dem tier annehmen würde?! Es muss übrigens davon ausgegangen werden dass er schnupfenträger ist.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich weiß jetzt grade aktuell gar nicht, ob Maike B im Moment noch Pfleglinge bei sich hat... ansonsten wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Sie hat ja vor einigen Monaten erst ein neues kleines Außengehege (wobei außen vielleicht ungünstig ist, ach ich weiß auch nicht ) extra für Pflegetiere gebaut... vielleicht würde sie das machen. Nur eine ganz spontane Idee... sie hat ja sonst keine Kaninchen.

Gast**
    Gast

Standard

Grundimmunisierung und dann halbjährlich bzw. bei meinen kranken Tieren (wo wir es nicht verantworten können) entweder gar nicht (mehr) oder maximal jährlich.
    Weiß ich doch Aber ich ging davon aus, dass die beiden sich absprechen

Ich meinte dieses Wirrwarr:

http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php

Aber wenn du nie Nobivac genutzt hast, bist du ja eh raus.

Ich impfe weiterhin Nobivac.

Standard

Weiß ich doch Aber ich ging davon aus, dass die beiden sich absprechen

Ich meinte dieses Wirrwarr:

http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php

Aber wenn du nie Nobivac genutzt hast, bist du ja eh raus.

Ich impfe weiterhin Nobivac.
    Jupp, da wir den alten Impfstoff weiterhin verwenden, ändert sich für uns nichts. Ansonsten ist die Erläuterung von Frau Dr. Ew. ja relativ ausführlich und den gleichen Kenntnisstand hat Frau Dr. Gl., daher gibt´s den neuen Impfstoff gegen RHD derzeit in unserer Praxis nicht (mehr).

Gast**
    Gast

Standard

Jupp, da wir den alten Impfstoff weiterhin verwenden, ändert sich für uns nichts. Ansonsten ist die Erläuterung von Frau Dr. Ew. ja relativ ausführlich und den gleichen Kenntnisstand hat Frau Dr. Gl., daher gibt´s den neuen Impfstoff gegen RHD derzeit in unserer Praxis nicht (mehr).

Finde es schade, dass der Halter das nicht selbst entscheiden kann. Ich muss immer woanders hin zum Impfen, da meine Praxis nur den Alten (Ricavacc) benutzt

Standard

Finde es schade, dass der Halter das nicht selbst entscheiden kann. Ich muss immer woanders hin zum Impfen, da meine Praxis nur den Alten (Ricavacc) benutzt
    Doch, können wir. Frau Dr. bestellt den Impfstoff dann auch (ich vermute mal, da sie sogar noch welchen da hat). Ist ja wie mit dem Kaninchenschnupfenimpfstoff, der wird auch halbjährlich für Lualani und Nalani bestellt. Alles kann man ja auch gar nicht da haben. Und da Frau Dr. den alten Impfstoff bevorzugt, hat sie den vorrätig.

Gast**
    Gast

Standard

Doch, können wir. Frau Dr. bestellt den Impfstoff dann auch (ich vermute mal, da sie sogar noch welchen da hat). Ist ja wie mit dem Kaninchenschnupfenimpfstoff, der wird auch halbjährlich für Lualani und Nalani bestellt. Alles kann man ja auch gar nicht da haben. Und da Frau Dr. den alten Impfstoff bevorzugt, hat sie den vorrätig.
    Ja das finde ich eine gute Lösung Ist hier leider nicht so.

Standard

Ja das finde ich eine gute Lösung Ist hier leider nicht so.
    Finde ich auch gut so. Man muss dann halt bei der Terminvereinbarung Bescheid geben und dann wird das entsprechend zum Termin bestellt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@ Jenny: Wieso werden denn zwei deiner Tiere gegen Schnupfen geimpft? Meine Tierärztin meinte, dass sie inzwischen den Rat gibt zu nachgewiesenen Pasteurellen/Bordetellen Tieren auch gesunde Tiere zu setzen, die vorab gegen Kaninchenschnupfen geimpft werden. Das wäre für alle Tiere gesünder als zwei Schnupfer mit nem jeweils neuen Keim zu belasten. Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer