Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Weibchen zu dick - doch die Fütterung?

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Und was soll mir das jetzt sagen?
    Das soll dir sagen, dass es nicht so ist, dass ein Tier (egal ob Kaninchen oder z.B. Hund) automatisch nach einer Kastration fett wird.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Und was soll mir das jetzt sagen?
    Das soll dir sagen, dass es nicht so ist, dass ein Tier (egal ob Kaninchen oder z.B. Hund) automatisch nach einer Kastration fett wird.
    Ach so, nee, einen 100%igen Zusammenhang gibt es da definitiv nicht

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Warst du schon beim TA mit ihr?
    Ja, vorhin. Im Prinzip hab ich umsonst so lange im Wartezimmer gesessen... Ich hatte den Kastraten noch dabei, der laut meiner Waage abgenommen hatte, das war ein Fehler der Waage, hatte er nicht Minerva ist wirklich so dick - da lag die Waage richtig, knapp 300g mehr seit Oktober. Ansonsten alles gut, beide kerngesund.

Meine TÄ wollte erstmal kein Blut abnehmen, weil sie meinte, Schilddrüse wäre eher unwahrscheinlich und der T4-Wert nicht ganz aussagekräftig ohne anderweitige Symptome, und die Zunahme allein wäre erstmal keins, solange man nicht das Futter definitiv als Ursache ausschließen könnte, was man aber nicht kann, da der begleitende Kastrat auch gut und gerne 200-300g abspecken könnte (wobei der seit Oktober nicht zugenommen hat, der wog das da auch schon ungefähr). Sie konnte mir zwar auch nicht sagen, woran es liegt, als ich ihr meine Fütterung beschrieben habe, aber weil sie ja im Sommer immer etwas leichter sind, soll ich die Gewichtsentwicklung über den Sommer auf jeden Fall noch abwarten, bevor wir die Schilddrüse als Ursache in Erwägung ziehen.

Weil ich keine Ahnung habe, was an meiner Fütterung sie so aufgehen lassen hat, bzw. das Einzige, was ich mir vorstellen kann, die Leinkuchen sind, die ich aber ungern weglassen/stark reduzieren möchte, um Fellwechselprobleme zu vermeiden... werde ich jetzt einfach das Gemüse komplett streichen und sie müssen halt mit dem auskommen, was ich schon pflücken kann und ansonsten Heu fressen, weil das noch nicht viel ist. Leinkuchen wird es während dem Fellwechsel weiterhin geben, aber das Bisschen Schwarzkümmelkuchen wird zumindest noch komplett gestrichen, die Nasen sind derzeit sowieso meistens trocken.

Ansonsten hat die Gewichtsaufzeichnung bei der TÄ nur bestätigt, was ich ohnehin schon wusste... Minerva hat in letzter Zeit kontinuierlich zugenommen. Im April vor einem Jahr wog sie nur knapp über 2,7kg - das war einfach mal ein halbes Kilo weniger als jetzt und das find ich grad schon echt ganz entsetzlich übel

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn sie ansonsten gut drauf ist, passt das ja. Es geht halt hauptsächlich um den verschmierten Po, oder? Meine kommt teilweise wieder dran, beobachte sie öfter dabei. Tut sich bisschen hart, aber sie probiert es. Putzen dann wohl weniger, halt den BDK fressen.

Ich hab hier auch die Sämereien im Verdacht, die bekommen sie ja, seit ich die Wurzelsachen drastisch reduziert habe. Solange ich nicht sicher bin, ob die helfen und kein Bauch mehr kommt, kriegen sie die auch weiter.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wurzeln durch Saaten zu ersetzen finde ich jetzt bei dicken Kaninchen nicht wirklich produktiv

Es geht mir nicht nur ums Putzen (prinzipiell geht das noch, Po war gestern recht sauber), es geht mir auch um Gesundheit und Lebensqualität... Ich finde es schrecklich, wenn Tiere so fett gefüttert werden, und ich mache mir echt Vorwürfe, wie das passiert ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein paar Saaten haben sie ja vorher auch schon bekommen. Jetzt gibt es halt Leinsamenflocken und Schwarzkümmelflocken wegen Bauch.
    Fenchelsamen, Sesam, Ansisamen und Mariendistelsamen kriegen sie nur alle paar Tage. Immerhin hat sie ja seit August 50 g weniger.

PS-Versager

Standard

Immerhin hat sie ja seit August 50 g weniger.
    Also einmal mehr gepullert 7 Monten

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Immerhin hat sie ja seit August 50 g weniger.
    Also einmal mehr gepullert 7 Monten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer