Huhu,
vielleicht habt ihr ja zu dieser Sache eine Idee...
Meine Minerva ist schon länger etwas moppelig, aber diesen Winter scheint mir das größere Ausmaße angenommen zu haben als sonst und weil sie untenrum ständig verdreckt ist (Durchfall hat sie nicht), mache ich mir Sorgen, dass sie tatsächlich zu dick ist, um sich richtig zu putzen, was natürlich richtig zum Problem wird, wenn die Fliegensaison anfängt.
Minerva wird im April vier Jahre alt und wurde mit ungefähr anderthalb Jahren kastriert. Vor der Kastra wog sie gut 2,6kg, später lag sie meist so um 2,8kg, beim Wiegen im Oktober beim TA hatte sie 2,9kg und letzte Woche habe ich sie gewogen, da zeigte die Waage fast 3,2kg - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt, denn die Waage hat auch das Leergewicht der Box zweimal unterschiedlich bestimmt und solche Späße... Vom Wiegen unabhängig ist sie aber auch einfach irgendwie unförmig geworden. Sie hat eine recht stark ausgeprägte Wamme und, was wohl das grlßere Problem ist, einen ziemlichen Hängebauch. Ich habe sie beim Putzen beobachtet, wenn sie sitzt, legt sich die Bauchfalte halt sehr über die entscheidenden Stellen und ich denke, sie hat daher Probleme, an ihren Po zu kommen. Ich versuche mal, das auf Bildern aus dem Februar zu demonstrieren
Von vorne
Und hier kann man zwischen ihren Hinterbeinen halt das Bauchfell sehen... Ich habe das mal mit einem Pfeil gekennzeichnet, das ist kein zweiter Hinterlauf, sondern ihr Bauchfell hängt einfach so weit runter. Wenn man sie von hinten sieht, kann man zwischen ihren Hinterläufen durch keinen Boden sehen. Das ist mir schon vor ein paar Monaten aufgefallen, da war sie allerdings noch sauber untenrum.
Ist das noch normal? Meine anderen haben das jedenfalls definitiv nicht...
Die Frage ist halt, woher das kommt. Die Gute hat tagsüber insgesamt über 60m² Platz, bewegt sich durchaus auch (wobei sie schon agiler war) und gefüttert wird vorwiegend blättrig, bis in den Dezember rein gab es noch Wiese, Knollengemüse immer nur minimal, ein bisschen Apfel, Heu. Die einzigen Dickmacher sind eigentlich die Lein- und Schwarzkümmelpellets, aber ich übertreibe es damit eigentlich auch nicht und wenn ich da reduziere, gibt es auch gleich wieder Köttelketten.
Hat jemand eine Idee oder hält das noch für normalen Winterspeck? Klar wird sie im Frühjahr vermutlich wieder abnehmen, aber die Frage ist, ob diese Bauchfalte dann ein Problem bleibt. Und so massiv, dass sie sich nicht mehr sauberhalten können, sollten sie ja im Winter nun nicht zunehmen![]()
Lesezeichen