Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
Ich argumentiere da jetzt mal gegen: Mein Kastrat hat meiner Meinung nach diese Probleme, weil er früher mit normalem Trofu & Brot ernährt wurde. Sein Magen/Darm ist hin, daher verträgt er nicht mehr viel. Bei ihm ist es vorallem "schlechter" Salat, also welcher wo keine Nährstoffe drin sind (und dafür jede Menge Spritzmittel) wie Eisberg- & Kopfsalat, ansonsten reagiert er auf manche Gurken (seltsamerweise nur auf manche... die im Sommer aus eigenem Anbau und die vom Al*i verträgt er) und Broccoli geht gar nicht.
Nee, nicht das TroFu hat den Darm zerstört. Das ist ein Märchen. Salat, Gurke, Broccoli sind kein Futter, sondern bestenfalls Leckerlies.

Im Sommer gibt es fast ausschließlich Wiese, wobei meine beiden da auch wieder Spezialfälle sind... Die fressen nur Löwenzahn, ein paar Wiesenkräuter und Wiesenbärenklau.
...und wenn sie dann auch nur 3 Wiesenpflanzen fressen, bekommen sie nicht genug Nährstoffe, so dass klar ist, dass sie Probleme bei jedem Salatblatt haben.

Für solche Fälle wäre es nur anzuraten, ein gutes TroFu (z.B. Nösi) ad lib zuzufüttern.