Ich habe es ja schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt, aber ich habe mehrere Zahnis und keins der Tiere muss für die regelmäßige Zahnkorrektur in Narkose gelegt werden. Auch eine leichte Sedierung ist nicht notwendig.
Gesunde Zähne, die eine Funktion haben, würde ich nicht ziehen lassen. Unser Max hat nur noch seine zwei oberen Schneidezähne, die unteren fehlen komplett und auch ansonsten hat er nur noch Zahntrümmerchen. Die Zähne müssen alle 2 Wochen geschliffen werden, das dauert keine Minute. Bei meinen anderen Zahnpatienten konnten wir die Abstände jetzt etwas erhöhen, auf alle 4 Wochen. Das sind Nikolaus, Werner und Walter. Bei den dreien müssen die Backenzähne korrigiert werden, auch das geht ganz fix.
Max nutzt seine beiden oberen Schneidezähne wie ein Bagger, um sich das Futter ins Mäulchen zu schieben. Wenn ich ihm diese Zähne ziehen würde, würde ich ihm definitiv ein Stück Lebensqualität nehmen. Klar, wenn´s sein müsste, dann würde ich sie ziehen lassen, aber solange es dafür keine Notwendigkeit besteht, belassen wir es so. Auch die regelmäßigen TA-Besuche nehmen wir dafür in Kauf.
Lesezeichen