Ergebnis 1 bis 20 von 123

Thema: Wiese Ad-libitum-Fütterung

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Ich bin auch der Meinung, dass ich im letzten Jahr definitiv WBK verfüttert habe und meine Nins ihn gefressen haben.
    WBK = Wiesenbärenklau ist auch nochmal was anderes als der Riesenbärenklau, um den es in dem Beitrag geht. Fressbar für Kaninchen ist beides, den RBK würde ich halt nur mit Handschuhen pflücken.
    Genau. WBK ist bekannt für die Auslösung von Wiesen-Dermatitis. Wobei die jeweilige Empfindlichkeit und die Stelle durchaus eine Rolle spielt. Ich pflücke WBK auch durchaus mal mit der unbedeckten Hand. RBK würde ich dagegen nie unbehandschuht angreifen, nachdem ich in der Apotheke Leute mit den Verbrennungen gesehen habe, die trotz Waschen verbrannt wurden. Der RBK ist hier in Essen eine Pest. Die Pflanze erkenne ich schon seit ich im Kindergarten war.

Leider packt die Panikmache. Eine Freundin fiel mal fast in Ohnmacht und schrie rum, als ich Kerbel pflückte. Für sie sind alle Pflanzen optisch ein RBK, die Dolden haben.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Leider packt die Panikmache.
    Ja, die Bilder von den Leuten, die zum Abflammen Schutzanzüge tragen, machen das auch nicht besser... dabei könnte man auch einfach ein paar Schafe zum Abweiden drüberschicken. Mein Freund meint immer, das Zeug müsste ja so schlimm sein, wenn man darum so einen Aufwand treibt, und will mir meine Version nicht glauben Dann war er ja irgendwann auch noch Giftpflanze des Jahres... (also der RBK, nicht mein Freund.)

Auf meinen Pflückstrecken gibt es ihn gar nicht, ist hier entsprechend nicht so bekannt.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bei uns wird die städtische Schafherde zum Teil über die Bestände geschickt die ziehen in den Monaten quer durch Essen.
    Nur an der Ruhr unten wird geflämmt und geholzt. Bringt aber quasi gar nichts, es wuchert jährlich weiter.
    Ich will aber dieses Jahr mal mehr von den jungen Blättern sammeln und auch mal trocknen

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Ich habe ihn, zumindest auf meinen Pflückwiesen, noch nie gesehen
    Aber die Panikmache via Internet habe ich im letzten Jahr wirklich als extrem empfunden. Täglich wurden mehrmals die Beiträge gepostet und geteilt, teils ohne dass die Leute wussten, WAS genau sie da überhaupt verbreiten

Erfahrener Benutzer

Standard

In meiner Lieblingswiese sind so riesige Blätter, das könnte einer sein. Werde ich dieses Jahr dann mal mitnehmen und mit Foto vergleichen. Handschuhe ist so eine Sache. Wegen der dreckigen Hände, die nicht mehr sauber zu bekommen sind, hab ich mir auch mal welche eingepackt. 1x getragen, dann hab ich sie wieder vergessen. Irgendwie fühlt es sich halt ohne besser an.
    Ich freu mich schon drauf, wenn es endlich los geht. Im Moment füttere ich schon ganz schön Wiese, aber ist halt alles noch vom letzten Jahr, sehr wenig frisches.

Übrigens hab ich schon die ersten Triebe an meinem Haselnuss gesehen und das Vogelfutter geht auch schon auf, ist schon mindestens 5 cm hoch. Kann ich das auch verfüttern?

Was mir eben noch einfällt: ich seh auch immer wieder so große Blätter, die wie Rhabarber aussehen. Kann man das auch füttern?
    Geändert von Sonnenblume (03.03.2015 um 13:38 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Übrigens hab ich schon die ersten Triebe an meinem Haselnuss gesehen und das Vogelfutter geht auch schon auf, ist schon mindestens 5 cm hoch. Kann ich das auch verfüttern?
    Ja, kannst du.

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Was mir eben noch einfällt: ich seh auch immer wieder so große Blätter, die wie Rhabarber aussehen. Kann man das auch füttern?
    Ich weiß, was du meinst, weiß aber leider nicht, wie das heißt - meine mögen es nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier noch mal was zum Thema ad libitum für die Nacht. Nachdem der L..l in seinem Prospekt so schön wirbt, dass seine Gemüse und Salate sehr kontrolliert werden und nur 1/3 der zugelassenen Höchstmenge an Pestiziden drin ist, hab ich gestern doch wieder einen Endivien gekauft und dabei auch Bio-Eisberg entdeckt. Also hatte ich dann 2 Sorten mehr anzubieten und dann beim Einsperren erst eine Portion Wiese und jedem 2 kleine Stücke Wurzelgemüse gegeben, auf die Etage am Futterplatz dann einen Berg Salate und noch paar kleine Brocken Möhre.
    Heute früh dann das Ergebnis: ich durfte ca. die Hälfte von den Salaten wieder abräumen und entsorgen. Tja - es scheint ihnen doch meine Menge zu reichen oder aber sie haben keinen Appetit auf die Salate mehr. Wenn sie aber doch so viel brauchen - würden sie das dann nicht doch über Nacht wegfuttern? Dann doch lieber Heu?

Nachdem ich in einem Tread von Ingwer gelesen hab, hab ich den prompt gekauft und angeboten. Mögen sie nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Biete ihnen ruhig weiterhin solche Mengen an. Viele Kaninchen stellen sich erst später darauf um, wenn sie vorher weniger bekamen.
    Ansonsten kann es gut sein, dass sie diese Salate nicht mögen. Eisbergsalat wird bei uns fast ausschließlich mit dem Popo angeguckt und nur dann gefressen, wenn von den anderen Lieblingssachen nichts mehr da ist.

Bzgl des Ingwers. Ingwer ist eine tolle Sache aber soweit ich weiß, wird er nicht von allen Kaninchen pur gefressen.
    In Bananenbrei oder geraspeltem Apfel kann man ihn auch anbieten. Wir bieten Ingwer allerdings nur dann an, wenn ich merke, dass unsere Rocky wieder angeschlagen ist. Sie entscheidet dann selbst ob sie ihn nimmt.
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer