Hallo,
der Titel "Diät" ist vielleicht etwas übertrieben - aber mein Hoppelchen wird irgendwie immer moppliger. Er ist putzmunter, gesund und flitzt auch ab und an herum - er hat Wohnung und Balkon zur Verfügung - aber er frisst halt gerne
. Dazu kommt, dass seit dem Frühjahr seine Partnerin kastriert ist - vorher war er mit ihr und sehr häufigem Rammeln beschäftigt. Seit der Kastration der Partnerin ist er nun auch ruhiger geworden - und nimmt nun zu. Es ist noch nicht bedenklich - aber ich würde das gerne stoppen. Er hat jetzt schon eine Wamme bekommen
. Sie leben meist auf dem Balkon - bei dauerhaft unter 8 - 10 Grad sind sie aber in der Wohnung (sonst können sie es sich aussuchen).
Zur Ernährung - sie bekommen ad-libitum pro Tag etwa folgende Mengen:
Heu natürlich, unbegrenzt, und jeden Morgen eine neue Portion, auf die sie sich stürzen. Zwischendurch wird auch gerne Heu gemümmelt.
Kräuter: Petersilie, Dill, Basilikum. Petersilie fressen sie so gerne, dass ich auch dauernd nachlege. Ich hab jetzt gelesen, die ist recht reichhaltig - stimmt das?
Gemüse: 1-2 Möhren für zwei Tiere, 2-3 Brokkoli-Röschen, Feldsalat und Salatherzen (wird beides nicht so gerne gefressen und bleibt oft übrig), 2-3 Schnitze Fenchel, Möhrengrün, und aktuell 1 kleine Scheibe Mais (etwa Teelöffelgröße), 1/4 Apfel (geschält, da bleibt nicht viel übrig).
Zweige haben sie mit Blättern zur Verfügung, wird je nach Situation gerne gefressen.
Leckerchen gibt es auch wenig: Etwa 3 - 5 Sonnenblumenkerne pro Tag, also ganz wenig. Was ich noch immer mal nachfülle, ist eine Trockenblütenmischung, die sie sehr gerne mögen, und getrocknete Löwenzahnblätter. Ist das inhaltsvoll?
Das war's . Wiese hab ich leider nicht, im Frühjahr/Sommer gehe ich manchmal Wiese pflücken, aber recht wenig, etwa eine Handvoll. Ist im Alltag aber nicht machbar.
Kann ich irgend etwas ändern? Das einzige, was ich wirklich ganz viel füttere, ist die Petersilie - da komme ich auf 1 oder 1,5 Bund pro Tag inzwischen, weil die so weggeputzt wird.
Ich möchte keine radikale Umstellung - die ad-libitum-Ernährung möchte ich beibehalten und das zweite Tier muss auch noch satt werden. Hoppel frisst gerne immer als erster und - wenn ich die Mengen da reduziere - Wuschel alles weg
.
Dankeschön für eure Tipps!
Lesezeichen