Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Kaninchendiät bei ad-libitum-Fütterung ? #54

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchendiät bei ad-libitum-Fütterung ? #54

Hallo ,

der Titel "Diät" ist vielleicht etwas übertrieben - aber mein Hoppelchen wird irgendwie immer moppliger . Er ist putzmunter, gesund und flitzt auch ab und an herum - er hat Wohnung und Balkon zur Verfügung - aber er frisst halt gerne . Dazu kommt, dass seit dem Frühjahr seine Partnerin kastriert ist - vorher war er mit ihr und sehr häufigem Rammeln beschäftigt. Seit der Kastration der Partnerin ist er nun auch ruhiger geworden - und nimmt nun zu. Es ist noch nicht bedenklich - aber ich würde das gerne stoppen. Er hat jetzt schon eine Wamme bekommen . Sie leben meist auf dem Balkon - bei dauerhaft unter 8 - 10 Grad sind sie aber in der Wohnung (sonst können sie es sich aussuchen).

Zur Ernährung - sie bekommen ad-libitum pro Tag etwa folgende Mengen:

Heu natürlich, unbegrenzt, und jeden Morgen eine neue Portion, auf die sie sich stürzen. Zwischendurch wird auch gerne Heu gemümmelt.

Kräuter: Petersilie, Dill, Basilikum. Petersilie fressen sie so gerne, dass ich auch dauernd nachlege. Ich hab jetzt gelesen, die ist recht reichhaltig - stimmt das?

Gemüse: 1-2 Möhren für zwei Tiere, 2-3 Brokkoli-Röschen, Feldsalat und Salatherzen (wird beides nicht so gerne gefressen und bleibt oft übrig), 2-3 Schnitze Fenchel, Möhrengrün, und aktuell 1 kleine Scheibe Mais (etwa Teelöffelgröße), 1/4 Apfel (geschält, da bleibt nicht viel übrig).

Zweige haben sie mit Blättern zur Verfügung, wird je nach Situation gerne gefressen.

Leckerchen gibt es auch wenig: Etwa 3 - 5 Sonnenblumenkerne pro Tag, also ganz wenig. Was ich noch immer mal nachfülle, ist eine Trockenblütenmischung, die sie sehr gerne mögen, und getrocknete Löwenzahnblätter. Ist das inhaltsvoll?

Das war's . Wiese hab ich leider nicht, im Frühjahr/Sommer gehe ich manchmal Wiese pflücken, aber recht wenig, etwa eine Handvoll. Ist im Alltag aber nicht machbar.

Kann ich irgend etwas ändern? Das einzige, was ich wirklich ganz viel füttere, ist die Petersilie - da komme ich auf 1 oder 1,5 Bund pro Tag inzwischen, weil die so weggeputzt wird.

Ich möchte keine radikale Umstellung - die ad-libitum-Ernährung möchte ich beibehalten und das zweite Tier muss auch noch satt werden . Hoppel frisst gerne immer als erster und - wenn ich die Mengen da reduziere - Wuschel alles weg .

Dankeschön für eure Tipps !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hab aufgehört mit ad libitum weil die Hasen offenbar nicht verstanden haben, dass sie sich satt fressen und den Rest liegen lassen sollen. Die sind zwangsläufig fett geworden. Vor allem meine kastrierte Mia. Nicht hilfreich, ich weiß...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Meine ersten Gedanken, es folgen bestimmt mehr:

1. Weglassen solltest du alles an Knollengemüse und Leckerlie-Dickmachern. So schön das für uns Menschen auch ist, die Häschen zu belohnen, sie brauchen das nicht!

2. Streichen würde ich aus deinem Speiseplan ganz dringen:
    Möhren, Mais und auch Obst. Vielleicht sogar den Fenchel, aber da weiß ich gerade nicht so viel über den Kaloriengehalt.
    Außerdem Sonnenblumenkerne und auch die Trockenkräuter würde ich einschränken.

3. Füttere mehr saisonal. Also mehr Kohl und blättriges Gemüse /Wiese solange das noch geht.

4. Manche Kaninchen scheinen nicht für die aL Fütterung von Gemüse geeignet. (Bei Wiese scheint es da weniger Probleme zu geben)

5. Versuche nicht, die kleinen zu schnell abnehmen zu lassen. Das muss sich erst mal einpendeln. Aber mit der Zeit findest du ein gutes Mittelmaß.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich seh es auch wie Lena. Das Knollenzeug würde ich radikal reduzieren und nicht täglich anbieten. Meine Außentiere bekommeb z.b. selbst im Winter kaum Knollen, sondern fast ausschließlich Blattfutter.
    Wenn man keine Wiese füttern kann, dann sollte der Hauptbestandteil Blattfutter und nichts Knolliges sein, es kommt der Natur näher.
    Geändert von Rabea G. (06.10.2013 um 19:13 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    1. Weglassen solltest du alles an Knollengemüse...

3. Füttere mehr saisonal. Also mehr Kohl und blättriges Gemüse /Wiese solange das noch geht.
    Möhren 100g = 28 kcal
    Knollensellerie 100g = 19 kcal
    Kohlrabi 100g = 24 kcal

Fenchel 100g = 50 kcal
    Grünkohl 100g = 34 kcal

http://www.fitnesskatalog.de/html/ka...tabelle_i.php3

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    1. Weglassen solltest du alles an Knollengemüse...

Möhren 100g = 28 kcal
    Kohlrabi 100g = 24 kcal

Fenchel 100g = 50 kcal
    Grünkohl 100g = 34 kcal

http://www.fitnesskatalog.de/html/ka...tabelle_i.php3

Möhren 100g = 29 kcal
    Kohlrabi 100g = 25 kcal

Fenchel 100g = 25 kcal
    Grünkohl 100g = 35 kcal

Quelle:http://fddb.info

Dagegen:

Spitzkohl: 23 kcal
    Chinakohl: 13 kcal
    Stangensellerie: 17 kcal

Kohlrabiblätter - ?
    Möhrengrün - ?
    Knollenselleriegrün - ?
    Kräuter - ?

Hier macht es doch die Auswahl ;-) Würde da wohl auch auf Stärke/Zuckergehalt achten.

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann ist die Petersilie nicht "schuld" ?

Gut, Möhre hat ziemlich viel Kalorien, die reduziere ich als erstes. So ein Schnitz Fenchel oder Apfel, den sie bekommen, macht ja in der Ernährung nicht die Menge aus, das kann ich mir kaum vorstellen - noch dazu für zwei Tiere. Ich werde so Sachen wie Mais/Möhre dann vorerst aller zwei Tage und abwechselnd füttern, das ist ja dann schon die Hälfte.

Ich kann Salate / Blättriges nur aus dem Supermarkt holen und hatte da letztes Jahr gelesen, dass die so viel Nitrat haben sollen. Sonst wäre das die Alternative?

Wiese geht, wie geschrieben, nicht. Da komme ich nicht ran, leider .

Ich will den Kleinen gar nicht auf "Diät" setzen, eher die Ernährung entsprechend umstellen. Ich hätte sonst auch Sorge vor Bauch-Problemen. Das geht wenn dann langsam. Es ist ja noch nicht dramatisch und auch nicht gesundheitlich relevant.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich denke da macht es wie immer die Mischung und die Menge.

Nur mal für dich zum Vergleich, damit du weißt, was ich mit den Trockenkräutern meine.

Wieder von der gleichen Seite:

Petersilie frisch: 37 kcal
    Petersilie getrocknet: 262 kcal

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, die Trocken-Blütenmischung könnte dann schon eine Menge ausmachen. Die gibt's dann nur noch als Spielzeug-Leckerchen, nicht mehr ständig hier herumstehend. Das geht einfach umzusetzen.

Andere Leckerchen bekommt er gar nicht. Wuschel - sie ist aber schmal - frisst gerne Cranberries und bekommt die auch, Hoppel mag die gar nicht.

Das Ganze muss auch immer für beide Tiere vertäglich sein. Ich kann nicht alles generell "streichen", Wuschel muss ja auch noch satt werden (und Hoppel ja auch).

Ich werde mal mehr Blättriges probieren.

Danke euch schon mal !
    Geändert von Anja S. (06.10.2013 um 20:14 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Kaninchen verwerten Dinge ganz anders als Menschen. Deswegen funktionieren so 1:1 Vergleiche nicht.

Wo findet das Kaninchen in freier Wildbahn schon Petersilie ad-libitum? Manchmal findet man halt nur Gras und und verwelkte Blätter. Ich würde die Petersilie mit etwas Salat, - wenn überhaupt keine Wiese zu finden ist, - strecken.

Mit 90% Kohl und Kräuter haben meine über den Winter auch ein wenig zugenommen.

Meine 11 Riesen und 4 Zwerge bekommen pro Tag 6 - 8 Karotten.
    Die Rentnerzwerge fressen allerdings auch ungefähr deine Gemüseration pro Tag, nur statt den Kräutern Wiese so viel so wollen.

Radikal streichen ist dem Stoffwechsel der Kaninchen nicht dienlich. 1/2 Karotte und ein Eckchen Apfel als Soulfood überlebt jedes Kaninchen. Du kannst die Ration an Knollengemüse ja vorsichtig auf ein Mittel reduzieren das es dir und den Kaninchen noch gefällt.
    Aber es ist auch einfach eine Frage des Stoffwechsels. Manche werden einfach runder.

Da Wiese holen schnell gehen muss, gibt es halt das was da wächst. 60% Gras Tage kann man auch überleben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Du musst ja nicht nur Salate kaufen ...

Außer Kohl käme zum Beispiel noch in Frage:

andere Küchenkräuter (zB Dill, Basilkum), Salatlöwenzahn (vom "Türken"), Mangold, Spinat, Stielmus, Selleriegrün, Stangensellerie, Fencelgrün, Rotebeetegrün, Radischenblätter, Rettichblätter, Chicorée, usw.

Warum fütterst du denn keinen Kohl?

Meine lieben Kohlrabiblätter, Weiß- und Rotkohl

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer

Standard

Kohlrabiblätter mögen meine manchmal, aber ich hatte den Eindruck, Hoppel hatte danach Matschkot. Nun lasse ich das etwa 1 Blatt pro Tag weg. Ob es das war, hab ich noch nicht herausgefunden.

Im Herbst/Winter - so ab November - bekommen sie viel Grünkohl.

Weiß-/Rotkohl hab ich noch nicht probiert, bin mit blähenden Kohlsorten bisher vorsichtig gewesen.

Blätter von Buchenbäumen haben sie auch immer, die werden auch viel verputzt.

Dill und Basilikum bekommen sie natürlich auch und fressen es sehr gerne!

Sellerie mögen sie nicht, das hab ich ziemlich lange probiert.

Ich hab mich da irgendwie an den Ninchen orientiert und intuitiv das nachgelegt, was sie am liebsten gefressen haben . Ansonsten bin ich größtenteils auf den Supermarkt angewiesen, allzu viele Möglichkeiten wie beim Gemüseladen hab ich da nicht. Normale Salate natürlich schon, Fenchelgrün geht aber z.B. nur mit ganzem Fenchel dran.
    Geändert von Anja S. (06.10.2013 um 20:29 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Wiese geht, wie geschrieben, nicht. Da komme ich nicht ran, leider .
    Es muss ja nicht Wiese sein.
    Andere grüne Wildpflanzen gibt es in deiner Umgebung bestimmt auch.
    Unkraut wächst ja auch mitten in den Städten. Das darf man ruhig als Zusatzfutter geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja, es ist mehr die nicht vorhandene Zeit zum Pflücken. Ich geh von September bis April im Dunkeln aus dem Haus und komme im Dunkeln wieder, das reduziert das Pflücken enorm. Ansonsten wohne ich am Waldrand und kann am Wochenende schon mal suchen. Da ich aber nicht immer zu Hause bin, ist diese Ernährung aber nicht wirklich zu bewerkstelligen und nur mal als "Leckerlie". Ich hab auf dem Balkon-Garten-Beet deshalb schon Wiese angebaut, weil ich sonst nicht loskomme, aber mehr als 1 Handvoll pro Tag - und im Sommer auch nicht, da vertrocknet die trotz Gießen leicht - wird's nicht.

Liebe Grüße, Anja

Standard

So gehts mir teilweise auch. Daher habe ich einen Energiesparenden Kühlschrank angeschafft. Wiese in der Ikea-Tüte hält sich gut und gerne 4 Tage darin. Riecht wie am ersten Tag, sieht aus wie am ersten Tag, fühlt sich an wie am ersten Tag und wird genau so gerne gefuttert.

Vielleicht ja eine Idee für den nächsten Frühling

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt gut, das merke ich mir .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Mais und Sonnenblumenkerne würde ich komplett weglassen - dauerhaft. Ich gebe das nur, wenn ein Hasi zu dünn ist.
    Viel Erfolg

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich hab aufgehört mit ad libitum weil die Hasen offenbar nicht verstanden haben, dass sie sich satt fressen und den Rest liegen lassen sollen. Die sind zwangsläufig fett geworden.
    Ich hab damit auch aufgehört bei meinen Großen, die wurden immer fetter, find ich nicht gut und belastet. Finde ad libitum bei Gemüse auch nicht gut.

Mais und Sonnenblumenkerne würd ich auch weg lassen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich bin dem ad lib. bei Gemüse auch mittlerweile skeptischer gegenüber eingestellt. Bei Wiese bin ich dagegen sehr dafür.
    Bei uns gibt es im Winter aber eh nur portioniert Gemüse, da es so schnell einfriert und ich dann sehr viel wegwerfen muss, wo die Tiere nicht mehr rangehen. Also gibt es 2-3mal am Tag etwas.
    Bei meinen sind aber z.b. die oben angegebenen Mengen eher was für 2 Stunden essen, sprich eine Portion bei uns. Das Inhalieren die so weg.
    Schon erstaunlich, wie unterschiedlich viel Kaninchen fressen.

Im Sommer brauch ich mit unter 1,5kg Wiese gar nicht auftauchen

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Da bin ich ja froh .

Die Ad-Libitum-Fütterung ist mir wichtig, da ich alles andere nicht pünktlich bewerkstelligen kann. Ich arbeite zu weit weg und brauche da Flexibilität, und wenn ich mal erst sehr spät nach Hause komme, dürfen sie auch nicht auf's Futter warten müssen. Anders funktioniert es nicht, daher bin ich mit der Ad-Libitum-Ernährung sehr froh.

Da unsere Ernährung den Mengen nach hauptsächlich aus Petersilie besteht, bin ich ja schon froh, dass die es nicht ist.

Karotten/Mais kann ich reduzieren, obwohl sie vom Mais ja nur ein Scheibchen bekommen. Ganz weglassen will ich es letztlich nicht, weil ich noch Auswahl anbieten will - aber ich kann die Menge deutlich kleiner machen.

Die Blütenmischung reduziere ich auch.

Vielleicht sollte sich Hoppel auch wieder mehr bewegen - aber das ist schwierig hinzubekommen. Ich kann ihn ja nicht "jagen" .

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer