Ergebnis 1 bis 20 von 187

Thema: Gedanken zur Ad Libitum - Ernährung

Hybrid-Darstellung

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard Gedanken zur Ad Libitum - Ernährung

In einem anderen Forum gibt es im Moment gerade eine Diskussion über Sinn und Unsinn der ad libitum Ernährung, über die verschiedenen Komponenten der ad libitum Ernährung und über die unterschiedlichen Interpretationen.
    Unter anderem dabei ist Wuschel
    Sie hat ja hier ihre Ernährung auch schon öfter beschrieben und immer mal wieder ihre Meinung geschildert, worauf ja selten eingegangen wurde.

Daher möchte ich (oder möchten Wuschel und ich) das Thema hier nochmal aufgreifen.

Vor ca. drei Jahren ist diese Ernährung in den Hobby-Halter-Kreisen ja erst richtig verbreitet wurden. Existiert hat sie in Form von Wiese ad lib. ja schon länger, nun würde Gemüse ad lib. bekannter, verbreiteter, beliebter.
    Jetzt, drei Jahre später, tritt immer häufiger Kritik auf, von zu beginn begeisterten ad libitum Fütterern.
    Es wird von vermehrten Gewichten mit Übergewicht berichtet, Durchfallprobleme, andere Verdauungsprobleme,...
    Immer wieder wird diese Art der Ernährung nun überdacht und daher würde ich hier gern ein neues Thema dazu starten, damit wir eventuell gemeinsam und Gedanken darüber machen können, eine kleine Diskussion entsteht, ein Meinungs- und Gedankenaustausch.

Meine Meinung schreibe ich dann später noch. Ich geh nun meine Muckels erstmal füttern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Also ich bin dem Thema AdLib Ernährung grundsätzlich positiv eingestellt.
    Allerdings bin ich ja erst seit 1 1/2 Jahren Kaninchenhalterin, und somit nicht auf die anfänglichen Gedankengänge dazu gestossen.

Nach sehr intensivem belesen auf mehreren Seiten zum Thema Ernährung stand für mich fest, dass ich im Sommer AdLib Wiese und im Winter rund um die Uhr frisches füttern möchte.
    Dabei ist mir aber wichtig, dass "Gemüse" hier keinen zu großen Stellenwert einnimmt. Ich füttere natürlich auch Knollen/Wurzelgemüse, und zur Abwechslung alles was die Theke hergibt.
    Den Löwenanteil in der täglichen Nahrung machen bei mir aber Salate aus, dazu einige Kräuter und mal was auf der Fensterbank gesähtes an Gräsern. Täglich füttere ich 6-8 Sorten blättriges in recht großer Menge.
    Ich würde das Gewicht von meinen Kaninchen als überwiegend ideal ansehen. Nur meine bequeme Misses Floppy neigt leicht zur Mopsigkeit, ist aber alles andere als in einem kritischen Bereich, sondern nur gut anzufassen
    Lese ich aber bei manchen Leuten, dass täglich für 2 Kaninchen 1kg!! Möhren zur Verfügung gestellt wird, wundert es mich nicht dass der ein oder andere ein zu dickes Kaninchen hat. (Dies ist mir aber überwiegend in anderen Foren untergekommen)

Jule1985
    Gast

Standard

Ich denke auch positiv über AdLib. Meine Tiere bekommen es nun seit knapp einem Jahr und sie kommen damit super zurecht.

Die 9 Karnickel bekommen jeden Tag eine ausgewogene Mischung etwa 9 verschiedenen Sorten Gemüse, Salat und hin und wieder auch Obst. Dazu immer gern frische Kräuter und Heu.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Ich denke, man sollte vor allem die Tiere so ernähren, dass sie damit gut leben können. Ob es nun AL ist oder nicht, hängt ganz alleine von den Tieren und nicht von der persönlichen Einstellung des Halters ab.

Ich habe mehrere Gruppen. Eine davon ernähre ich komplett AL und fahre gut damit. Für mindestens eines Tier hat es sich positiv auf die Gesundheit ausgewirkt: Verdauungsbeschwerden sind deutlich zurück gegangen.

Eine Gruppen wird nicht AL ernährt weil einzelne Tieren damit nicht gut klar kommen und die Verdauungsbeschwerden (häufiger Magenüberladungen und Aufgasungen) zugenommen haben.

Eine andere Gruppe mag ich nicht umstellen da der älteste 11 Jahre als ist und ich keine Futterumstellung mehr machen möchte. Wenn er nicht mehr da ist, werde ich sicherlich schauen, ob es funktioniert.

LG
    Annika

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Unter anderem dabei ist Wuschel
    Sie hat ja hier ihre Ernährung auch schon öfter beschrieben und immer mal wieder ihre Meinung geschildert, worauf ja selten eingegangen wurde.
    Was vielleicht an Wuschel selber liegt...
    Geändert von Annika S. (08.12.2011 um 22:30 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen

nicht nur vielleicht ...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bitte unterlasst doch so kleine Hiebe gegen andere.
    Das muss nicht sein, dass es wieder ausartet am Ende.

Standard

Ich meinte das gar nicht als Angriff, dass darauf nicht angegangen wurde, sondern einfach als Kommentar, denn das es so ist, dass es meist ignoriert wurde, ist nunmal eine Tatsache.
    Was dann der Seitenhieb soll weiß ich nicht.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Ich meinte das gar nicht als Angriff, dass darauf nicht angegangen wurde, sondern einfach als Kommentar, denn das es so ist, dass es meist ignoriert wurde, ist nunmal eine Tatsache.
    Was dann der Seitenhieb soll weiß ich nicht.
    Wenn das kein Angriff war, dann war das auch kein Seitenhieb. Sondern war ganz wertfrei eine Erklärung, warum das so sein kann. Vielleicht sind den Beiträgen von Wuschel auch einfach nichts mehr beizufügen? Ehrlich gesagt: K.A. - ich lese Wuschels Beiträge eher selten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ich denke, man sollte vor allem die Tiere so ernähren, dass sie damit gut leben können. Ob es nun AL ist oder nicht, hängt ganz alleine von den Tieren und nicht von der persönlichen Einstellung des Halters ab.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Ich finde, blättriges ad lib. zu füttern, also im Sommer Wiese, im Winter Kräuter, Salat, Kohlblätter, Möhrengrün u. co. sollte ok. sein und ich versuche das auch hinzukriegen. Bei Möhren u. Co sowie Obst, SBK, Trockenfrüchten traue ich mich das nicht, das wird rationiert. Ich habe das Gefühl, dass meine Kaninchen davon zu viel fressen würden …

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Ich kann der Gemüse-AL-Ernährung nicht wirklich viel abgewinnen.
    Diese Art der Ernährung kam anfangs aus wenigen Ecken immer mal wieder hoch, kurz darauf sind die Fürsprecher wie Pilze aus dem Boden geschossen.
    Ich kann mich an seiiiiiitenlange Diskussionen erinnern, wo die AL-Fütterer immer wieder bekehren wollten und teilweise richtig bedrängend diskutierten.... das ganze hatte für mich zeitweise etwas ziemlich fanatisches an sich. Das schreckte mich damals schon tierisch ab.
    Natürlich habe ich mir trotzdem Gedanken gemacht ob nicht vllt was dran ist und habe viel gelesen über eine sehr lange Zeit. Allerdings nicht nur im Ernährungsboard, sondern auch im Krankheitsboard (nicht nur hier im KS) und mir ist dabei aufgefallen, dass viele der AL-Tiere wirklich dick bis fett sind (was nicht gesund sein kann). Auch las man oft von Magen-Darm-Geschichten unterschiedlichster Art. Für mich war der Zusammenhang zwischen der Ernährung und den Problemen ganz klar erkennbar.
    Da meine 8 Kaninchen noch nie irgendwelche Aufgasungen, Verstopfungen, Anschoppungen oder sonst irgendwelche Magengeschichten hatten, denke ich das meine rationierte Fütterung so verkehrt nicht sein kann. Und so verfahre ich nach dem Motto: Never change a running system

Einer sommerlichen, reinen Wiesen-AL stehe allerdings positiv entgegen, allerdings trotzdem nicht meine erste Wahl.

Annika schrieb es sehr schön passend..... man muss in erster Linie die Ernährung den Tieren anpassen und nicht irgendwelchen aus dem Boden geschossenen Erkenntnissen.
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Standard

Zitat Zitat von PüLo Beitrag anzeigen
    und mir ist dabei aufgefallen, dass viele der AL-Tiere wirklich dick bis fett sind (was nicht gesund sein kann). Auch las man oft von Magen-Darm-Geschichten unterschiedlichster Art. Für mich war der Zusammenhang zwischen der Ernährung und den Problemen ganz klar erkennbar.

Ich habe im allgemeinen immer wieder den Eindruck, dass dies aber gerade bei sehr Gemüselastiger Ernährung der Fall ist.
    Gut, du schreibst jetzt auch von GEMÜSE AD Lib, daher würde mich interessieren ob du da jetzt persönlich nicht differenzierst zwischen Gemüse und blättriger FriFu Ernährung.

Edit: Ich halte diese Differenzierung für ein Schlüsselelement in der ADLib Ernährung. Gut, ich kann jetzt nicht über Generationen von Kaninchen Erfahrungen aufwarten, sondern eben nur den gesamt Eindruck dessen was ich so lese zu meinen eigenen Beobachtungen zufügen.
    Aber bei zu Stärkehaltiger Ernährung (ich habe z.B. zu Anfang auch noch zuviel Knollengemüse, weil es hieß zum anfüttern sei die Verträglichkeit besser) BDK Überschuß mit Neigung zum Matschkot beobachtet, und zweifelsohne würde sich mindestens Misses Floppy an einer zu großen Auswahl Knollengemüse fett fressen.
    Geändert von Cerena (08.12.2011 um 23:29 Uhr)

Standard

So, dann mag ich auch mal.
    Ich bin der ad libitum Ernährung auch recht positiv gegenüber eingestellt, sehe aber einen großen Unterschied zwischen ad libitum und ad libitum.
    Für mich ist erstmal die Ernährung im Sommer eine Sache. Die ad libitum Fütterung mit Wiese (ins Besondere Wildkräuter) ist in meinen Augen eine der besten Möglichkeiten sein Kaninchen zu ernähren und absolut erstrebenswert. Wenn denn Vielfalt, Abwechslung, etc. gegeben ist und die Kaninchen dies vertragen.

Dann kommt aber die Ernährung mit ad libitum Gemüse und da ist ein Punkt, wo ich das ganze schon etwas kritischer sehe.
    An erster Stelle ist natürlich auch hier wieder zu nennen: Wichtig ist, dass die Tiere damit klar kommen.
    Aber ich sehe auch die Auswahl des Gemüses und denke mir dort: Hm,..dort muss vielleicht öfter drüber gesprochen werden.
    Nicht selten trifft man auf Halter, die schreiben "Ich fütter ad libitum" und sich dann rausstellt, dass sie zu 80% Knollengemüse und zu 20% Blattgemüse füttern. Dort ist es dann wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis die Kaninchen gesundheitlich darunter leiden.

Ich finde es hier sehr wichtig, dass mehr darauf geachtet wird, dass die Vielfalt und die Abwechslung mehr im Vordergrund stehen und das nicht vergessen werden darf, dass Kaninchen Kräuterfresser sind.
    Gut, das die Fütterung im Winter nur aus Kräutern wohl utopisch ist, ist uns denke ich allen bewusst. Aber dann sollte das Blättrige einen großen Teile innehmen. Teilweise finde ich, dass das recht schwer rüber kommt.
    Wenn Abwechslung und Vielfalt und Auswahl der Gemüsesorten stimmt, dann bin ich durchaus auch für die ad libitum Fütterung von Kaninchen. Wobei dies natürlich auch wieder an die einzelnen Kaninchen angepasst sein muss.

Standard

S
    Nicht selten trifft man auf Halter, die schreiben "Ich fütter ad libitum" und sich dann rausstellt, dass sie zu 80% Knollengemüse und zu 20% Blattgemüse füttern. Dort ist es dann wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis die Kaninchen gesundheitlich darunter leiden.
    Genau dass ist der Punkt den ich auch kritisiere, und weswg ich immer wieder darauf hinweise wenn es darum geht es neuen Haltern zu erklären.
    Ich sehe die dauerhafte Bereitstellung von FriFu im Winter auch nicht dafür dass die Tiere sich dauerhaft "satt" fressen sollen.
    Vielmehr möchte ich durch die große Auswahl an blättrigem einen ständigen Nachschub frischer Wassernhaltiger Nahrung ermöglichen.
    Dabei rationiere ich das eigentliche Gemüse auf einige Nährstofflieferanten und eben wie gesagt etwas Abwechslung oder MAL etwas Obst zur Abwechslung und/oder Bestechung.

Ich verurteile aber auch keineswegs die rationierte Ernährung, wenn z.B. aus Kostengründen nicht täglich 4-5 Köpfe Salat rangeschafft werden können, oder eben unverträglichkeiten bei den Kaninchen festgestellt werden.
    Auch hier finde ich dann die Vielfalt sehr sehr wichtig, und das die rationen über mindestens 3 Portionen am Tag eingeteilt sind.
    Geändert von Cerena (08.12.2011 um 23:12 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich kann dazu nur beitragen:

Meine Nins, die jetzt hier leben, hatten noch nie was mit der Verdauung. Weder mit ad lib noch ohne.
    Bei dem gesunden Paar ist es so, dass sie viel rationierter fressen nach anfänglichem Schlingen und sich das Futter super einteilen über den Tag.
    Fett geworden sind sie nicht. Justus sieht nur fett aus, weil er extrem winterfellt Er hatte aber vorher immer mit einem Röllchen hier und da zu kämpfen. Seit sie so viel bekommen und im Sommer Wiese, hat sich das eingependelt und er kommt mir nicht mehr so "dick" vor. Liegt bei 2,6kg.

Momentan macht mir nur mein Sam Sorgen, ein Widder. Er frisst und frisst und frisst und wird langsam wirklich fett Reduzieren kann ich aber so schlecht, weil er mit Allie zusammenlebt, einem Zahni, das erstmal alles geschreddert bekommen muss und die zudem schon immer eine recht schlechte Esserin war im Vergleich zu den anderen. Jetzt schlingt Sam ihr dazu immernoch alles vor der Nase weg.

Dazu muss ich sagen, dass es Sams erster Winter draußen ist und sie noch nicht allzu lange ad lib bekommen. Daher hoffe ich,es pendet sich ein, wenn er sich erstmal ans draußen sein gewöhnt hat.

Im Sommer gibts hier Wiese und kaum Gemüse dazu, wenn dann Blättriges und ab und zu mal eine Möhre.
    Im Winter verfüttere ich zu 90% nur Blätterkram.
    Geändert von Rabea G. (08.12.2011 um 22:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer