Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Kaninchendame frisst seit 10 Tagen nicht mehr

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard Kaninchendame frisst seit 10 Tagen nicht mehr

Hallo,

unsere Kaninchendame Mümmi frisst seit 10 Tagen nicht mehr. Wir haben seit vorletzten Mittwoch eine Tierarzt-Odysee mit einigen Fehl- bzw. Verdachtsdiagnosen hinter uns. Niemand von den zuvor besuchten Tierärzten (davon 2 Tierkliniken) wusste, was sie hat bzw. machte sich die Mühe, sie ordentlich zu untersuchen. Seit Samstag sind wir bei einem Tierarzt in Köln, der eine eitrige Mittelohrentzündung diagnostizierte. Ihr Blut wurde untersucht und sie ist mehrfach geröntgt worden. Aufgegast/überladen ist sie nicht. Ich päppel sie nun seit 1 1/2 Wochen alle paar Stunden mit CC, sie bekommt AB, Ohrentropfen, Sab, Schmerzmittel, BBB und seit neustem auch wieder Emeprid. Ihre wenigen Köttel sind sehr klein, sie ist mittlerweile total gestresst durch die vielen Tierarztbesuche, die Medigabe etc. Ich mache mir echt Sorgen. Das AB ist gestern gewechselt worden, weil die Appetitlosigkeit evtl. daran liegt, aber bis jetzt noch keine Besserung. Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauern kann bis ein Kaninchen wieder frisst (wenn es denn am AB lag) oder hat jemand eine Idee was den Appetit anregen kann? Es dauert für meine Begriffe lange, aber ich habe auch nicht wirklich Vergleichswerte. Wir hatten Fressunlust in der Vergangenheit bei unseren Tieren höchstens 2 – 3 Tage. Sie rührt wirklich gar nichts mehr an, egal was wir ihr vorsetzen ob Salat, diverse Kräuter etc. Sie macht zwar keinen apathischen, aber sehr ruhigen Eindruck und schläft viel. Ich habe Angst, dass wir sie nicht durchkriegen

Wenn jemand einen Tipp hat, wären wir sehr dankbar.

PS-Versager

Standard

Wurde der Kopfbereich auch geröngt?
    Wenn nicht sollte das gemacht werden. Es ist möglich das der Eiter die Bulla bereits angegriffen hat und den Knochen nach und nach auflöst, dann wäre die Prognose infaust.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Das ist natürlich schon echt lange . Bei uns hilft Nux vomica bei bauchgeschichten, um wieder ins Fressen zu kommen. Wobei hier natürlich die Fressunlust schon schwerwiegendere Sachen zu Grunde liegen haben kann, evtl auch Schmerzen? Kriegt sie Schmerzmittel?

Wieviel päppelst du denn, dass ihre Köttel klein sidn? wenn ich päppel, sind die Köttel ordentlich groß und erst wenn ich wirklich relativ viel päppel (obwohl das hier einige auch verständlicherweise anders sehen), kommt sie wieder ins Fressen. Ich hab die Erfahrung nun schon sehr oft gemacht und päppel wirklich nicht zu wenig. Aber mehr als 1 Woche hielt es auch bei uns nie an...
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Igel Mama/im Stress

Standard

bekommt sie was gegen Übelkeit? Wenn sie das AB nicht vertragen hat ist ihr schlecht.
    Was du noch machen solltest die Blutwerte/Leberwerte untersuchen lassen. Wenn die Werte schlecht sind fressen die Tiere nichts. Sie vergiften nämlich innerlich, wenn man dann nicht schnell genug gegen an arbeitet. Und bei den ganzen Medikamenten die sie bekam, würde ich die Blut werte untersuchen lassen.
    Geändert von Nadine S. (13.02.2015 um 07:57 Uhr)
    Lg Nadine

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo Yvi,

das hört sich nicht wirklich gut an Das tut mir sehr leid. So lange hatten wir es tatsächlich auch noch nicht gehabt, dass ein Tier nicht fressen wollte. Wir haben aber auch immer recht schnell die Ursache gefunden.

Habt ihr auch eine Kotprobe untersuchen lassen? Vielleicht hat sie auch einfach hochgradig Parasiten, die ihr das Leben schwer machen und vor allen Dingen für die Übelkeit verantwortlich sind. Gerade durch den ganzen TA-Stress kann sowas dazugekommen sein.

Wenn die auch negativ war, stimme ich meinen Vorrednern zu und würde auch ein Kopfröntgen bzw. eine Blutuntersuchung machen lassen. Ggf. wäre auch eine große Kotprobe nochmal angeraten.
    Alles Gute

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Conny Avatar von Claudia

Standard

Oh Mist Solange habe ich auch noch nicht damit zu tun gehabt, meistens so 2-5 Tage.

Ich habe immer noch gerne Catosal oral gegeben, regt den Appetit an. Wird aber vermutlich in diesem Fall nicht ausreichen...
    Habt ihr die Schmerzmittelmenge schon mal geprüft? Manchmal geben TA zu wenig und auch der Abstand sollte eher kürzer als bei anderen Tieren sein wg Stoffwechsel.
    Noch eine Idee: Infusionen - nach 10 Tagen könnte der Flüssigkeitshaushalt auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
    Kotprobe und Kopfröntgen, Blut würde ich auch machen lassen...

*daumendrück*
    Geändert von Claudia (13.02.2015 um 08:50 Uhr)
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Wurde nach den Zähnen geschaut?

Ich würde ihr jetzt erstmal alles anbieten was es gibt (auch ungesunden Kram). Hast du es mit Trockenobst/gemüse, Babybrei, ungesüßten Säften etc versucht?
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

Standard

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

Ich antworte mal in einem Rutsch: Es ist alles untersucht worden inkl. Blut (auch E.C.), Zähne. Infusionen bekommt sie jeden 2. Tag (da wir z.Zt. alle 2 Tage beim TA sind), geröntgt wurde sie schon mehrmals. Ob der Kopfbereich da explizit mit bei war, werde ich heute erfragen. Sie bekommt 1 x tägl. Metacam und zusätzlich 2 - 3 x tägl. Novalgin. Alle Medis verabreiche ich ihr oral, da ich leider nicht spritzen kann. Wir päppeln sie mehrmals täglich mit CC, so dass sie mittlerweile 80 - 100 ml pro Tag aufnimmt. Abgenommen hatte sie die ersten Tage von ihrem regulären Gewicht von 2,3 kg auf 2,2 kg. Vorgestern hatte sie wieder 2,25 kg. Lt. TA ist die Päppelmenge demnach ok. Wir bieten ihr alles Mögliche an von diversem Frischfutter, frischen Kräutern über Cuni Complete bis Babybrei, getr. Löwenzahn, Himbeerblätter etc., aber leider nichts. Heute Nachmittag sind wir mit der Maus wieder beim TA. Werde die von Euch erwähnten Punkte dann nochmal ansprechen.

Ich bin zumindest heilfroh, dass sie nicht aufgegast ist. Ich gebe ihr von Anfang an 3 x tägl. Simeticon. Vielleicht liegt es ja daran.

Was mir auffällt ist, dass sie sich oft unmittelbar neben das Futter legt und dort schläft. Wundert mich, denn das hat sie früher nie gemacht.

Edit: Sie bekommt seit vorgestern noch Vit.B-Komplex ins Futter gerührt, um den Appetit anzuregen.
    Geändert von Lunaco (13.02.2015 um 13:28 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen
    geröntgt wurde sie schon mehrmals. Ob der Kopfbereich da explizit mit bei war, .
    Werden die Röntgenbilder mit dir nicht besprochen?

Standard

@donkon: Wie verabreichst Du das Nux Vomica Deinen Tieren? Ich habe Nux Vomica in der Hausapotheke, aber nur als Globuli. Vielleicht hilft das auch gegen die von Nadine erwähnte Übelkeit.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    geröntgt wurde sie schon mehrmals. Ob der Kopfbereich da explizit mit bei war, .
    Werden die Röntgenbilder mit dir nicht besprochen?
    Doch. Ich habe das Röntgenbild auch gesehen. Es war aber 'nur' ein Querschnitt des gesamten Kaninchens inkl. Kopf. Ich habe aber keine Ahnung, ob das für die von Mausefusses erwähnte evtl. Infiltrierung des Eiters im Kopfbereich ausreicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

@donkon: Wie verabreichst Du das Nux Vomica Deinen Tieren? Ich habe Nux Vomica in der Hausapotheke, aber nur als Globuli. Vielleicht hilft das auch gegen die von Nadine erwähnte Übelkeit.
    Hast PN
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Du bist bei Katharinas TAs gewesen? Wenn sie eine MOE diagnostizieren, wurde bestimmt der Kopf geröntgt.

Eine erfahrende Chirurgin meinte diese Woche zu mir das ein Kind mit Röntgenologisch deutlich darstellbarer MOE den ganzen Tag vor Schmerz schreien würde.
    Dafür braucht es keine äußeren Symptome, keine Gesichtslähmung oder das bekannte Rollen. Kaninchen fressen weiter und putzen ihr Partnertier, trotzdem haben sie Schmerzen.

Gegen eine MOE kann man nicht gewinnen, manchmal kann man mit AB den Zustand stabilisieren und Zeit schinden. Aber dafür ist es wichtig sie so schmerzfrei zu bekommen, das der Lebenswillen da ist.
    Ich würde mit dem TA versuchen gerade wegen der MOE über die Schmerztherapie zu sprechen. Ob man evtl. kurzfristig mal ein stärkeres Schmerzmittel probiert oder eine Kombination.

Es ist halt die Frage, ist es die Übelkeit, ist es das Ohrenweh oder was auch immer. Ist sie am Bauch beim Abtasten schmerzempfindlich?
    Bei den Ohren geben manchen TAs alternativ Traumeel oder so etwas wie Otitis Media Nosoden Injeele. Nux Vomica kann bei Übelkeit helfen.

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Dafür braucht es keine äußeren Symptome, keine Gesichtslähmung oder das bekannte Rollen. Kaninchen fressen weiter und putzen ihr Partnertier, trotzdem haben sie Schmerzen.
    Hm, das weiß ich aber nicht, ob sie bei solch starken Schmerzen noch so am Leben teilnehmen würden. Das bezweifel ich eher. Durch starke Schmerzen werden ja auch andere Nebensachen ausgelöst, wie beispielsweise Übelkeit.

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Aber dafür ist es wichtig sie so schmerzfrei zu bekommen, das der Lebenswillen da ist.
    Und wie soll man das erkennen, wenn sie keine Symptome zeigen, wie du oben geschrieben hast ? Dann hätte das Tier doch augenscheinlich Lebenswillen, wenn er weiterhin die Partner putzt, frisst und auch sonst nichts anders ist.

Daher würde ich schon sagen, dass die Tiere einem das zeigen, wenn der Schmerz so schlimm ist, dass es die ganze Zeit schreien würde.

Sammy hatte Otitis.. knapp 1,5 Jahre haben wir versucht dagegen an zu kämpfen und den Eiter in den Griff zu kriegen und haben leider verloren Richtung Ende hat man ihm Schmerzen angesehen, weil er nur noch rumlag. Er fraß zwar auch noch, hat sich aber sonst um die Partner kaum noch gekümmert. Sie sind eher zu ihm zum Kuscheln geflitzt und das war´s leider.
    Trotzdem hab ich es nicht gut genug bemerkt und hab ihn noch einer OP unterziehen wollen, woran ich ihn letztlich sofort nach Narkoseeinspritzung verloren habe

Ich erinnere mich nicht gerne daran zurück, was er alles hat über sich ergehen lassen müssen...

Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, ob das das gleiche ist wie eine MOE
    Geändert von Katharina F. (13.02.2015 um 15:29 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wie man das Erkennen soll frag ich mich ehrlich gesagt im Moment auch.
    Das ist wohl ein Gradwanderung, die man nur beurteilen kann wenn man das Tier kennt. Deswegen ist der Vergleich zwischen medizinischer Prognose und Gespür des Halters wohl sehr wichtig.

Jedes Tier hat seine Eigenheiten. Verliert es diese, passt etwas nicht.
    Nehmen wir ein Tier das immer als Erster in den Garten rennt. Auf einmal muss er nicht mehr der Erste sein. Er frisst, er ist anhänglich, sogar außerordentlich kuschelbedürftig.
    Er blödelt nur nicht sofort um einen herum, wenn man die Wohnung betritt.
    Lebensfreude ist wenn die Marotten da sind. Wenn sie kleine Dinge tun die "sinnlos" sind. Ein Freundenhoppser. Einen Napf durch die Gegen schieben. Einfach mehr als das Protokoll des Kaninchenlebens vorschreibt.

Standard

Ja, da hast du wohl recht. Sammy war ein Riese.. so richtig aktiv war er noch nie gewesen außer als Kind. Aber man entwickelt schon ein Gespür dafür, wenn etwas nicht so ganz stimmt.. In meinem Fall fiel mir das erst im Nachhinein auf. Dass ich eigentlich schon die ganze Woche son Gefühl hatte. Auch irgendwie komisch. Hm

Standard

Könnte es evtl. sein, dass das Tier satt ist von dem Päppelbrei und daher nichts zusätzlich fressen mag?

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Könnte es evtl. sein, dass das Tier satt ist von dem Päppelbrei und daher nichts zusätzlich fressen mag?
    Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, denn seit wir sie richtig päppeln (machen es jetzt zu zweit, so klappt es ziemlich gut) frisst sie kaum noch etwas anderes.
    Geändert von Lunaco (13.02.2015 um 16:35 Uhr)

Standard

Ja, es ist die Praxis wo auch Katharina mit ihren Tieren ist. Sie sind sehr engagiert, haben sie immer wieder gründlich untersucht und geröntgt. Bei anderen Tierärzten, wo wir vorher waren, wurde teilweise noch nicht mal geröntgt geschweige denn Blut abgenommen (mit der Begründung Blut könne man bei Kaninchen nicht gut abnehmen ). Wie der TA sich ausgedrückt hat, glaubt er nicht, dass der Eiter schon die Bulla durchdrungen hat, werde aber heute nochmal mit ihm sprechen. Vorhin hat sie ein bischen Heu gemümmelt und ein bischen vom Cuni Complete, aber wirklich nur wenig. Am Bauch war sie vor ein paar Tagen empfindlich, im Moment nicht mehr so.
    Sie ist im Moment von ihrem Partner Merlin durch ein Gitter getrennt, da ich genau sehen muss, ob sie frisst und köttelt und wieviel. Außerdem jagt er sie im Moment, wie es zu erwarten war bei einem kranken Tier. Darüber mache ich mir aber im Moment weniger Gedanken, das wird schon wieder. Sie muss nur erstmal wieder gesund werden bzw. fürs Erste erstmal wieder eigenständig fressen.

Apropos Lebensfreude: Dass sich auf die Seite schmeißen ist ja eigentlich ein Ausdruck von Wohlbefinden. Mir fällt das bei ihr trotz allem in den letzten Tagen immer wieder auf und auch dass sie sich noch ausgiebig putzt. Wenn z.B. ein Geräusch im Zimmer ist, spitzt sie die Öhrchenen oder setzt sich auf. Es ist schon noch so, dass sie an der Umwelt teilnimmt. Sie ist halt nur ruhiger als sonst und schläft viel. Auf der anderen Seite ist die Maus ganz sicher auch wahnsinnig gestresst durch das viele Hin- und Hergefahre , die Zufütterung, Medigabe etc.

PS-Versager

Standard

Versuch doch mal eine Breimahlzeit auszulassen.

Wie hat sich denn das Gewicht entwickelt ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer