Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Weiss nicht mehr weiter, Blasenentzündung, Durchfall, und das seit Tagen! :-(

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard Weiss nicht mehr weiter, Blasenentzündung, Durchfall, und das seit Tagen! :-(

    Max hat seit ein paar Tagen ziemlichen Durchfall.

    dienstag waren wir beim Arzt, da wurde eine Blasenentzündung festgestellt, daher wohl auch der Durchfall.

    Baytril mitbekommen für 5 Tage, dann mal weiterschauen.

    Er frisst aber seit Tagen nur noch Kopfsalat, Römersalat, ganz ganz wenig Möhre, Kräuter... Aber eigentlich auch nur, wenn ich ihm das quasi ins Maul schiebe.

    Er ist bei gleichbleibendem Gewicht, zumindest so weit ich das hier wiegen kann, total knochig geworden.

    Er ist immer nass, also nässt er sich immer noch ein, er hat mal Durchfall, mal keinen Durchfall..

    Er ist nicht unbedingt lethargisch, er ist schon aufmerksam, bleibt aber halt gerne in der Kloecke, gerne auch unter der wärmelampe. Putzt sich, wehrt sich beim Boppes waschen...

    Montag abend haben wir wieder Termin beim Tierarzt.. Ich habe schlimmstes im Kopf, ehrlich gesagt! Röntgen steht dann nochmal an von der Blase, ich wollte ne große kotuntersuchung ansprechen und auch Blutuntersuchung

    gibts hier irgendwelche Tipps, was ich noch machen kann?
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.599

    Standard

    Ich würde ein großes Kaninchenprofil machen lassen inklusive EC-Titer-Bestimmung und parallel auf EC anbehandeln.
    Habt ihr eine Sammelkotprobe untersuchen lassen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard

    EC?! Auf die Idee bin ich noch gar nicht bekommen, musste das gerade erstmal nachlesen. Aber stimmt, da kommt es ja auch zu Gewichtsverlust

    Den titer kann ich ja gleich bei der Blutabnahme bestimmen lassen

    seine Kotprobe war sauber auf Hefen und Kokis, ihre ebenfalls
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

  4. #4
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.710

    Standard

    Hatte er den Durchfall schon, bevor ihr mit dem Baytril angefangen habt? Gibst du Bene Bac dazu?

    Ich würde den Salat erstmal weglassen. Heu, frische und getr. Kräuter anbieten. Möhre und Fenchel sind gut verträglich. Frischer Dill geht bei uns immer, wenn einer krank ist.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard

    Ja, er hatte den durchfall zeitgleich mit der Blasenentzündung schon.

    Ich kann ihm den Salat nicht wegnehmen, dann frisst er gar nix mehr

    Dill habe ich hier heute nicht bekommen, hab das die Tage aber shcon gegeben. Aber geholfen hatte es nicht
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich würd ihn auch das fressen lassen, was er möchte. Die wissen manchmal besser, was ihnen bekommt...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ach ja, hast Du mal die Zähne anschauen lassen ? Hat er sehr grobe Nahrungsbestandteile im Kot ? Oder irgendwas an der Fütterung verändert ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  8. #8
    Gast***
    Gast

    Standard

    Ich würde noch vorschlagen, dass Du die Überschrift des Threads änderst. Dann bekommst du mehr Antworten. Vielleicht in "Tagelang Durchfall – weiß nicht mehr weiter"

    Wenn schon in der Überschrift ersichtlich ist, worum es geht sehen mehr Leute rein, die schon Erfahrung mit Durchfall haben.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Viel Flüssigkeit ist bei Durchfall und auch Blasengeschichten ja wichtig.
    Geriebener Apfel und Karotten, ein wenig angebräunt sollen hilfreich sein (allerdings nicht bei Hefen), auch Kamille oder Fencheltee.
    Hast du Omniflora N da? Kannst Du auch in der Notapotheke bekommen.
    Normale Kotprobe wurde gemacht?
    5 Tage AB reicht nicht aus und wenn sich bisher keine Wirkung zeigt, lieber wechseln.
    Energie durch Fütterung wär auch gut, wie Kerne, Samen oder Haferflocken und achte mal darauf, das er nicht dehydriert (erkennt man daran, wenn eine Hautfalte, die man zwischen die Finger genommen hat, nicht mehr zurück geht)

    Alles Gute Deinem Max
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich würd ihn auch das fressen lassen, was er möchte. Die wissen manchmal besser, was ihnen bekommt...
    Das habe ich mir auch schon gedacht.

    Er hat eine minimale Zahnspitze, die TÄ sagte aber, dass ihn die eigentlich nicht stören dürfte.

    Keine festen Bestandteile im Kot

    Heute morgen war er mal fest vom Kot her, aber immer noch total vollgepinkelt. Wobei ich am Überlegen bin, ob das auch Kotwasser sein könnte?! Aber es riecht sehr nach Harn, daher nehme ich mal an, dass die Blasengeschichte noch nicht durch ist
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard

    Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Viel Flüssigkeit ist bei Durchfall und auch Blasengeschichten ja wichtig.
    Geriebener Apfel und Karotten, ein wenig angebräunt sollen hilfreich sein (allerdings nicht bei Hefen), auch Kamille oder Fencheltee.
    Hast du Omniflora N da? Kannst Du auch in der Notapotheke bekommen.
    Normale Kotprobe wurde gemacht?
    5 Tage AB reicht nicht aus und wenn sich bisher keine Wirkung zeigt, lieber wechseln.
    Energie durch Fütterung wär auch gut, wie Kerne, Samen oder Haferflocken und achte mal darauf, das er nicht dehydriert (erkennt man daran, wenn eine Hautfalte, die man zwischen die Finger genommen hat, nicht mehr zurück geht)

    Alles Gute Deinem Max
    Geriebener Apfel und KArotte will er nicht. Hatte ich auch schon probiert

    AB sagte sie, sollten drei TAge normal reichen bei ner Blasengeschichte, zwei Tage drüber hinaus, dann sollte das aber weg sein. Aber er ist eh schon Blasengeschädigt, hat auch gerne Blasengriess...

    Dehydriert ist er nicht, normale Kotprobe wurde gemacht, keine Hefen oder Kokis

    Er bekommt derzeit Leinsamen, ein wenig getrocknete Kräuter, Fenchelsamen. Wollte gestern noch Haferflocken kaufen, habs blöderweise vergessen. Die frisst er auch sehr gern
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

  12. #12
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Bei Blasengeschichten nehmen die meisten Kaninchen ihre BDK nicht auf weil dort Urin drauf kam, dann eckeln sie sich und schmieren die BDK überall hin. Bist du sicher das es Durchfall ist und nicht seine BDK ?
    Wurde er geröntgt oder Ultraschall gemacht wegen Blasenschlamm oder Steine? Bekommt er Metacam, ein Schmerzmittel?
    Lg Nadine

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Was fütterst du denn an frischen Sachen?Vielleicht ist was dabei das ihm nicht so gut bekommt?
    Gute Besserung weiterhin.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Bei Blasengeschichten nehmen die meisten Kaninchen ihre BDK nicht auf weil dort Urin drauf kam, dann eckeln sie sich und schmieren die BDK überall hin. Bist du sicher das es Durchfall ist und nicht seine BDK ?
    Wurde er geröntgt oder Ultraschall gemacht wegen Blasenschlamm oder Steine? Bekommt er Metacam, ein Schmerzmittel?
    MEtacam hab ich immer zuhause, hatte ihm das zwischendurch mal gegeben, wenn ich gemerkt hab, dass er in dein Seilen hängt.

    Es ist sicher auch Blinddarmkot dabei, aber grösstenteils Durchfall.

    Ihm fallen langsam die Haare hinten aus, ich muss ihn ja zweimal täglich baden. Er tut mir so leid

    Frische sachen gebe ich nur altbekanntes, und Kopfsalat hat er sonst auch ständig gefressen wie blöd. Er frisst jetzt wirklich nur altbekanntes und da bin ich froh, dass er überhaupt mal was frisst
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

  15. #15
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    MEtacam hab ich immer zuhause, hatte ihm das zwischendurch mal gegeben, wenn ich gemerkt hab, dass er in dein Seilen hängt.

    Es ist sicher auch Blinddarmkot dabei, aber grösstenteils Durchfall.

    Ihm fallen langsam die Haare hinten aus, ich muss ihn ja zweimal täglich baden. Er tut mir so leid

    Frische sachen gebe ich nur altbekanntes, und Kopfsalat hat er sonst auch ständig gefressen wie blöd. Er frisst jetzt wirklich nur altbekanntes und da bin ich froh, dass er überhaupt mal was frisst
    Urin ätzt .....deswegen hat er dort keine Haare mehr. Viel flüssiges geben Kopfsalat ist sehr gut. Wenig Kräuter bitte!!!
    Infusionen helfen gut ..ich lasse Pauline immer in der Praxis 2 Tage lang von morgens bis abends dann wird sie ausmasiert und wir sind es am 3 Tage los.
    Lg Nadine

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi
    Registriert seit: 31.05.2011
    Ort: ROW
    Beiträge: 497

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Urin ätzt .....deswegen hat er dort keine Haare mehr. Viel flüssiges geben Kopfsalat ist sehr gut. Wenig Kräuter bitte!!!
    Infusionen helfen gut ..ich lasse Pauline immer in der Praxis 2 Tage lang von morgens bis abends dann wird sie ausmasiert und wir sind es am 3 Tage los.
    Infusionen gebe ich auch selber, wenn er wieder Blasengriess hat. Da hab ich schon Erfahrung. Aber die halte ich derzeit nicht für nötig, dann pinkelt er ja noch mehr sich voll

    Ich kann ihm echt so die haare rauszupfen, wenn er in der Wanne sitzt, das stört ihn nicht. seine Haare sind sowieso total dünn geworden, er hat unglaublich abgebaut. Kein Monsterkuschelfell mehr, nur noch ein dünnes etwas
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

  17. #17
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Viel flüssiges geben Kopfsalat ist sehr gut.

    Bei Durchfall wäre Kopfsalat, das erste, was ich definitiv weglassen würde. Das ist die Salatsorte, die am meisten belastet ist im Winter, den würde ich nur im Sommer aus dem eigenen Garten füttern.
    Kopfsalat "kann" Durchfall auslösen, auch wenn er vorher monatelang vertragen wurde.
    Geändert von Wuschel (26.02.2012 um 10:31 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Seit wann gibt es die Leinsamen? Schon vorher und dann kam der Durchfall? Wenn ja, könnten sie es auch auslösen. Leinsamen "räumen" ja auf.

    Ich würde ggf. die Leinsamen dann weglassen und eher etwas Heilerde geben.

    Wie schon genannt: Kopfsalat ist bei mir ein No-Go. Der ist zu belastet.

    Ggf. sind auch andere Kotbewohner vorhanden. Wurde denn nach Giardien usw. auch geguckt? Bei meinem Gomez hatte ich letztens ein großes Kotprofil machen lassen. Da waren es unheimlich viele Parasiten, von denen ich z.T. noch nichts gehört hatte.

    Vielleicht kannst Du vom Urin ja mal ein Foto machen, denn ggf. ist das doch Kotwasser. Wenn Kotwasser ausgeschieden wird, dann ist das nicht wirklich gut und manchmal bekommt man das nur noch schwer in den Griff. Dagegen gibts meines Wissens nach nicht wirklich einen Geheimtipp.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.
    Registriert seit: 29.06.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 262

    Standard

    Wie wurde denn die Blasenentzündung diagnostiziert?

    Die Symptomatik würde wirklich gut auf Steine (Blase und Niere) und EC passen. Daher würde ich, wie bereits schon geschrieben, auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen und ein großes Blutbild mit Titer-Bestimmung (das muss man dazu sagen, weil die Titer-Bestimmung nicht automatisch im großen Blutbild untersucht wird).

    Auf gut Glück mit AB behandeln würde ich nicht - erst recht nicht mit Baytril, da häufig Resistenzen dagegen entwickelt werden. Gerade wenn der Körper eh schon geschwächt ist, sind Schmerzmedis und ABs nicht immer das Richtige .

    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Jasmin

  20. #20
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.710

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei Durchfall wäre Kopfsalat, das erste, was ich definitiv weglassen würde. Das ist die Salatsorte, die am meisten belastet ist im Winter, den würde ich nur im Sommer aus dem eigenen Garten füttern.
    Kopfsalat "kann" Durchfall auslösen, auch wenn er vorher monatelang vertragen wurde.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •