Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 223

Thema: Alleinfuttermittel für den Zahnabrieb nötig? - Diskussion

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht korrekt! Ich war immer unschlüssig und habe nach Antworten gesucht ob die Tiere das wirklich brauchen und wenn ja wofür genau . Ich habe nur nirgends einen Beleg gefunden der besagt das die Tiere es brauchen und der fehlt mir auch bis heute.
    Danke für die Erklärung.
    Immer gerne . Kannst das aber auch sonst gerne per PN machen wenn Du ne Frage an mich hast .
    Danke, aber ich hab garantiert keine Frage an dich.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber ich kann sagen: meine (zahngesunden) Kaninchen benötigen kein pelletiertes oder ähnliches Futter für den Zahnabrieb. Bei ihnen reicht Heu, Wiese und im Winter Salate. Zusätzlich Äste und ein wenig trockenes Gemüse, Blüten und Kräuter. Da sie alle reichlich Heu fressen, scheint der Zahnabrieb ok zu sein. Selbst als bei Teddy und Lotte mal eine Korrektur nötig war, haben wir das mit 3 Behandlungen (einmalig im ganzen Kaninchenleben) im Abstand von 6 Wochen wieder im Griff gehabt und es lief jahrelang (bei Teddy bis zum Ende) ohne weitere Korrekturen. Bei Kaninchen mit bereits vorhandenen Zahnproblemen nützten Pellets o.Ä. allerdings auch nichts. Da mußte die Korrektur sein. Ich gebe pelletiertes nur mal als Leckerli oder zum Aufpäppeln. Außer langfaserigen Wiesengraspellets, da gibts immer mal einige von und Luzerne fressen meine super gerne. Je gröber, desto leckerer. An beidem kauen sie sehr lange. Müsli etc. gibts hier gar nicht.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ebenso die Theorie mit den Haarballen. Das waren vermutlich alles Tiere, die in der TA-Praxis vorgestellt wurden.
    Es kann also genauso sein, dass es a) Zufall war, dass fast alle einen Haarballen hatten, b) die anderen Fälle zuhause schon gestorben sind (sorry, alles möglich), c) die anderen Fälle von Aufgasungen gar nicht aufgefallen sind und die Tiere es von selbst schafften, usw. [...]
    Was ich damit sagen will: Studien ob seriös oder nicht, sind keine Gesetze, die für alle Zeiten gelten. Es ist eine subjektive Beurteilung, die in Verbindung mit dem aktuellen Wissen und der Beobachtung der Studienleiter steht. Ein anderer Tierarzt mit noch mehr Wissen oder zufällig anderen Tieren kann zu einem ganz anderen Ergebnis kommen
    Alle Fälle a)-c) sind selbstverständlich möglich. Aber b) und c) tragen nichts dazu bei, warum 60+ von 76 Tieren zusätzlich eine Verstopfung hatten. Das kann auch der Fall sein, wenn die Tiere zu Hause bleiben und nicht untersucht werden. Also bleibt die Beobachtung, dass doch eine sehr hohe Anzahl Blockaden vorhanden waren. Wer da an Zufall glauben möchte, kann das gerne tun.

Aber die Tierärztin, die diese Untersuchung veröffentlicht hat, die hatte reale Beobachtungen an den Tieren selbst, sie hatte die Ausbildung und Erfahrung, sich mit Aufgasung auseinanderzusetzen, und sie hat sowohl ihre Methode wie auch ihre Resultate nachprüfbar in einer Fachgemeinschaft zur Diskussion gestellt. Das mit "ich hab vier Jahre Forenbeobachtung" auch nur annähernd von der Aussagekraft her gleichzusetzen ist völlig abwegig.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Dieses Buch hab ich auch und ich richte mich mit der Fütterung auch danach.
    Meine bekommen überhaupt kein Wurzelgemuese mehr. Im Winter gibt es gekauftes GRUENES Blattgemuese neben dem in ihrem Buch beschriebenen Heu und im Sommer gibt es wieder Wiese.
    Im Moment bekommen meine Loewenzahnsalat, Dill, , Petersilie, Radiccio, Salatherzen, Chinakohl und natürlich Heu ad.lib.

Warum gibts du kein Wurzelgemüse mehr, magst du das sagen (nur interessehalber), ich hab das Buch nicht gelesen und weiß nicht, warum sie es ablehnt. Wegen Dickmachern? (was für mich ein Grund wäre, es nicht oder nur sehr wenig zu geben)

Weil Wurzelgemüse genauso wie das Strukturfutter, welches getrocknetes Gemüse und Johannesbrot enthält, zu hart für die Backenzähne sind.
    Die Backenzähne werden durch dieses Futter ungleichmäßig abgegenutzt und es können dadurch Zahnspitzen entstehen.

Nichtblättrige Gemüsesorten enthalten außerdem zu viel Energie. dadurch sind die Kanichen verhältnissmäßig rasch gesättigt und nehmen dadurch zu wenig Raufutter auf, welches wichtig für den Zahnabrieb un die Verdauung ist. außerdem enthält Wurzelgemüse zu viel Zucker.
    Wenn ich z.B. nur 1 Möhre verfüttern würde, wäre das so, als wenn ich dem Kaninchen 4 Stück Würfelzucker geben würde.
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Dieses Buch hab ich auch und ich richte mich mit der Fütterung auch danach.
    Meine bekommen überhaupt kein Wurzelgemuese mehr. Im Winter gibt es gekauftes GRUENES Blattgemuese neben dem in ihrem Buch beschriebenen Heu und im Sommer gibt es wieder Wiese.
    Im Moment bekommen meine Loewenzahnsalat, Dill, , Petersilie, Radiccio, Salatherzen, Chinakohl und natürlich Heu ad.lib.

Warum gibts du kein Wurzelgemüse mehr, magst du das sagen (nur interessehalber), ich hab das Buch nicht gelesen und weiß nicht, warum sie es ablehnt. Wegen Dickmachern? (was für mich ein Grund wäre, es nicht oder nur sehr wenig zu geben)

Weil Wurzelgemüse genauso wie das Strukturfutter, welches getrocknetes Gemüse und Johannesbrot enthält, zu hart für die Backenzähne sind.
    Die Backenzähne werden durch dieses Futter ungleichmäßig abgegenutzt und es können dadurch Zahnspitzen entstehen.

Wer erzählt denn sowas?
    Johannisbrot ist ziemlich gesund und unterstützt die Verdauung, deshalb ist das auch oft in den Futtermischungen. Es ist hart, ja, aber zu hart? Ich esse es auch selbst gern und kaufe mir manchmal ganze Schoten und wenn sie frisch sind, sind sie sogar recht weich und wenn nicht, kann man es im Mund weich machen. Nichts Anderes tun die Kaninchen auch. Für meinen Geschmack werden Tiere viel zu oft für unfähig gehalten, für sich selbst Ideen zu entwickeln, dabei sind doch gerade sie die Ernährungskünstler und würden nichts fressen, was ihnen nicht gefällt.

Ich hatte mal ein Futter mit so komischen harten Bällchen drin, die waren wirklich richtig hart und kein Kaninchen hat die beachtet.
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Frau Dr. Bö
    Ein Grund mehr, das Buch nicht zu kaufen.

zu dem Thema Gemüsefütterung hat Andreas auch etwas in seinem Buch "Kaninchen würden Wiese kaufen" geschrieben:

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...uese_salat.htm
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

zu dem Thema Gemüsefütterung hat Andreas auch etwas in seinem Buch "Kaninchen würden Wiese kaufen" geschrieben:

Wo steht das denn in dem Link, dass Gemüse zu hart für die Backenzähne ist? Ich hab`s nicht gefunden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Für mich steht da drin:

-Gemüse kann den Bedarf an Nährstoffen für Kaninchen nicht abdecken über längere Zeit, egal wieviel man anbietet
    -Rohfaseranteil in Gemüse ist zu niedrig
    -Vom Knollen-/Wurzelgemüse sind die Stoffe direkt unter der Schale wichtig
    ...

Aber, daß Wurzelgemüse zu hart sein soll, davon les ich da auch nichts...

Oder wie meinst du das, Bunny?

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Wo steht das denn in dem Link, dass Gemüse zu hart für die Backenzähne ist? Ich hab`s nicht gefunden.

Ich bezog mich auf meinem Beitrag auf dieses hier:

Er heißt die Gemüsefütterung auch nicht gut, u.a. auch wegen der Verdauungsproblematik (Durchfall, etc.).
    Auch geht er hier auf die Struktur ein und auf den Zuckergehalt, sowie der reichlichen Energie.
    Das ist schädlich für den Verdaungstrakt. Kaninchen benötigen strukturiertes Futter (Wiese, Blattgemüse, Heu).
    Mußt in dem Buch mal etwas tiefer hineinlesen, jetzt nicht nur den von mir eingestellten Link.
    Geändert von Bunny (25.01.2015 um 18:47 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

über das zur hart hat er nicht geschrieben, sorry nun werde ich rot. Aber er heißt die Gemüsefütterung auch nicht gut, u.a. auch wegen der Verdauungsproblematik (Durchfall, etc.).
    Auch geht er hier auf die Struktur ein und auf den Zuckergehalt, sowie der reichlichen Energie.
    Das ist schädlich für den Verdaungstrakt. Kaninchen benötigen strukturiertes Futter (Wiese, Blattgemüse, Heu).
    Mußt in dem Buch mal etwas tiefer hineinlesen, jetzt nicht nur den von mir eingestellten Link.
    Aber das hat doch nie jemand bestritten? Lediglich, dass Kaninchen von einer moderaten Menge Möhren gleich eine Zahnfehlstellung entwickeln wurde angezweifelt.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

über das zur hart hat er nicht geschrieben, sorry nun werde ich rot. Aber er heißt die Gemüsefütterung auch nicht gut, u.a. auch wegen der Verdauungsproblematik (Durchfall, etc.).
    Aber das hat doch nie jemand bestritten? Lediglich, dass Kaninchen von einer moderaten Menge Möhren gleich eine Zahnfehlstellung entwickeln wurde angezweifelt.

ach so, sorry dann habe ich das falsch verstanden

Erfahrener Benutzer

Standard

Keine Sorge...Ich hab das Buch von Andreas hier. Ich kenne nicht nur den Link, den du eingestellt hast, für sniccers gilt das auch...
    In dem Buch steht aber auch was über Heu...
    Geändert von Sonja (25.01.2015 um 18:54 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Keine Sorge...Ich hab das Buch von Andreas hier. Ich kenne nicht nur den Link, den du eingestellt hast, für sniccers gilt das auch...
    ich habe das Buch ebenfalls.

Standard

Ich hab das Buch nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab´s mir fast gedacht, entschuldige...Aber Andreas Rühle und seine Seite werden dir ja dann wohl doch was sagen...Ich dachte, das gilt dann auch...
    Eigentlich wollte ich ja nur damit sagen, nicht, daß du das Buch hast, sondern, daß du das, was drin steht, quasi auch kennst. Oder so...
    Geändert von Sonja (25.01.2015 um 22:30 Uhr)

Standard

Eigentlich wollte ich ja nur damit sagen, nicht, daß du das Buch hast, sondern, daß du das, was drin steht, quasi auch kennst. Oder so...
    Ach so. Ja, das stimmt - die HP kenn ich fast in- und auswendig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Na siehste...

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Viele Grassorten haben ebenfalls z.B. bei Frost und bei starker Sonneneinstrahlung sehr hohe Zuckerwerte. Zudem ist es Fruktan, eine Fructoseart, welche bei Pferden sehr leicht zu Hufrehe führt.

Kalorien: Karotten roh

Nachfolgend die Kalorien und Nährwerte von 100 Gramm rohen Karotten:

108 kJ / 26 kcal
    1,0 Gramm Eiweiß
    0,2 Gramm Fett
    4,8 Gramm Kohlenhydrate

Der in den Karotten enthaltene Zucker teilt sich auf in 1,4 Gramm Glukose und 1,3 Gramm Fruktose. Karotten sind in den letzten Jahren wegen ihres hohen glykämischen Index von 71 leicht in Verruf geraten. 100 Gramm Karotten weisen aber nur knapp 5 Gramm Kohlenhydrate auf. Das ist in der Menge nicht viel. Nur wer wirklich viele Karotten isst, wird hier eine größere Menge Kohlenhydrate aufnehmen.

https://www.landwirtschaftskammer.de...he-fruktan.htm
    Zitat:
    Ergebnisse der Fruktanuntersuchung

In den gewonnenen Grasproben erfolgte die enzymatische Bestimmung des Fruktangehaltes sowie die Analyse der organischen Rohnährstoffe, der Gerüstsubstanzen und der Mengen- und Spurenelemente. Die durchschnittlichen Gehalte der Inhaltstoffe im Gras im Verlauf der Weidesaison sind in der Tabelle 1 dargestellt. Die mittleren Fruktangehalte in den analysierten Grasproben erreichten im Mai Höchstwerte von 56,6 g/kg Trockensubstanz. Sie sanken in den folgenden Monaten kontinuierlich auf ein Minimum von 18,3 g/kg TS im August. Zum Ende der Weidesaison erfolgte ein Anstieg der durchschnittlichen Fruktangehalte auf Werte von fast 42 g/kg TS in den Monaten Oktober und November.

http://elib.tiho-hannover.de/dissert...hoffs_ws03.pdf

Eine kleine Möhre dürfte demnach kaum Probleme aufgrund des Zuckergehaltes auslösen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Knaulgras, Lieschgras usw. pflücke ich bevorzugt.
    Weidelgräser, Schwingel und sowas lass ich immer stehn...Da ist´s besonders hoch.

Standard

Ich bin grade auf dem Weg zu Lehmanns um mir das Buch nun doch zu kaufen. Hat mich inzwischen schon sehr neugierig gemacht und ich bin gespannt, was sie "wirklich" so empfiehlt
    Hast du das Buch schon gelesen?
    Was meinst du dazu?

Standard

Ich bin grade auf dem Weg zu Lehmanns um mir das Buch nun doch zu kaufen. Hat mich inzwischen schon sehr neugierig gemacht und ich bin gespannt, was sie "wirklich" so empfiehlt
    Was meinst du dazu?
    Ich bin bisher bis Seite 85 gekommen und finde es bis dahin sehr lesenswert. Noch geht es allerdings auch fast nur über verdauungsphysiologische Grundlagen. Alleine die sind sicher sehr interessant

Standard

Was meinst du dazu?
    Ich bin bisher bis Seite 85 gekommen und finde es bis dahin sehr lesenswert. Noch geht es allerdings auch fast nur über verdauungsphysiologische Grundlagen. Alleine die sind sicher sehr interessant
    Mir wurde das fast ein bisschen zuviel mit den ganzen Gedärmen, aber auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass ein Kaninchen massenhaft verschiedene "Darmarten" hat. *fehlenderSmiley*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer