Seite 10 von 12 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 223

Thema: Alleinfuttermittel für den Zahnabrieb nötig? - Diskussion

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ja, und die Frage ist auch auf jeden Fall interessant. Aber ob man das wirklich so sehr auf die Ernährung zurückführen kann? Ich persönlich glaube das nicht... Ich hatte ja selbst letztens ein Kaninchen mit Haarballen und so schlecht ernähre ich meine jetzt nicht - auch nicht aus deiner Sicht, würde ich behaupten, denn unterm Strich füttern wir wahrscheinlich gar nicht so unterschiedlich, auch wenn wir uns immer in die Wolle kriegen
    Ich will mich gar nicht mit irgendwem in die Wolle kriegen - aber irgendwie schaffe ich es trotzdem immer wieder......

Ich persönlich finde den Unterschied unserer Fütterungen schon recht groß. Ich füttere sehr wenig Gemüse - sowohl von der Menge her als auch von der Auswahl her. Auch füttere ich zusätzlich ein Alleinfuttermittel. Beides macht in meinen Augen einen sehr großen Unterschied zu deiner Fütterung aus, denn es ist somit ein enormer Unterschied, was im Verdauungstrakt deiner Kaninchen und meiner Kaninchen landet - egal ob sowohl deine als auch meine Kaninchen zusätzlich Wiese bekommen.

Guck mal, hier kamen dir selbst Zweifel an der Winterfütterung (ob du sie seitdem geändert hast, weiß ich nicht):
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=89923
    Ich weiß nicht, was du denkst, wie ich füttere Momentan gibt es eigentlich nur Raps, eine Möhre und einen kleinen Lagerapfel aus dem Garten (bzw. jetzt aus dem Keller). Ansonsten gibt es auch mal Kohl, aber momentan wird außer den drei Sachen nichts Frisches gefressen, daher biete ich es auch nicht an. Gut, ein Alleinfuttermittel füttere ich nicht, aber da es in Bezug auf Haarballen nicht die Vitamine sind, die einen Effekt haben, sondern z.B. zugesetzte Öle, finde ich das in dem Zusammenhang nicht so relevant. Die Öle gibt es hier in Form von Lein- und Schwarzkümmelkuchen.

Seit dem Thread, den du ausgegraben hast, hat sich meine Winterfütterung verändert, allerdings blieb das bislang ohne Effekt auf die Zähne des betreffenden Kaninchens. Bin gespannt, wie es dieses Frühjahr ist.

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Das war auch nur meine Meinung; im Grunde verstehe ich den Ansatz schon, sicherheitshalber auch ein Alleinfuttermittel anzubieten, halte es persönlich aber einfach nicht für notwendig.
    Diesen Satz habe ich vor ein paar Jahren von sehr vielen Usern gelesen. Etliche haben es dann trotzdem mal ausprobiert, weil die Kaninchen mit der bisherigen Fütterung nicht so gut klar kamen und es immer wieder mal diverse Probleme gab.
    Von diesen Usern haben viele berichtet, dass es den Kaninchen seit der Zufütterung eines Alleinfuttermittel besser geht, sei es wenn es um Aufgasungen oder um Verstopfungen oder um Matschkot ging.

Und jetzt nagelt mich bitte nicht daran fest, was ich mit "viele" User meine - ich trau mich keine Zahlen mehr schreiben, weil das sonst wieder auf die Goldwaage gelegt wird. Es ist ja eigentlich egal, ob es 15 oder 50 User waren/sind, aber diesen Kaninchen geht es seitdem besser.

Dass das nicht auf jedes Tier zutreffen muss, bestreite ich nicht.

Ich bin halt der Meinung, wenn es immer wieder Probleme bei meinen Tieren geben würde, dann würde ich persönlich mal über den Tellerrand hinaussehen und was ausprobieren - wenn es hilft, ist es Recht, wenn nicht, dann hat man es zumindest versucht.

Z.B. Mausefusses war vor ein paar Jahren sehr vehement gegen vitaminisiertes, mineralisiertes Futter (deswegen gerieten wir immer wieder mal aneinander) - warum sie es mittlerweile selbst verfüttert weiß ich nicht, aber irgendeinen Anlass wird es wohl gegeben haben, denn wenn man mit der Fütterung zufrieden wäre, dann würde man sie m.E. nicht ändern.
    Ich bin auch dafür, was anderes auszuprobieren, wenn man Probleme hat (ich habe ja auch Cunis gekauft, u.a. um den Effekt auf die Zähne von dem Kaninchen aus dem Thread oben selbst zu testen, aber da meine sie nicht besonders mögen, wird es wohl keinen geben), und wenn man mit der neuen Ernährungsform aus welchem Grund auch immer besser fährt, why not?

Ich habe auch letztes Jahr eine Zeitlang meinen Großen (relativ viel) Nösenberger gefüttert, während der Zeit gab es trotzdem eine Aufgasung (Ursache kann ich nur vermuten) und einen Effekt auf den Schnupfen gab es auch nicht (also Schnupfen durch Mangelernährung, der durch vitaminisiertes Futter zurückgeht - das hat sich zumindest hier nicht bestätigt). Deshalb kann ich mich zwar zu den Usern zählen, die es probiert haben, aber dabei geblieben bin ich nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde mich sehr freuen, wenn es ein z.B. Nösenberger ohne Vit D Zusatz geben würde. Da hab ich immernoch ein wenig Bauchgrummeln.

Was ich auch beobachtet hab, bei der Umstellung auf Nösenberger kam zuerst bei zwei Tieren Matsche, die ging aber nach zwei Tagen oder so wieder weg. Und die Tiere wirkten "auf Nösenberger" sehr zufrieden.

Ich schwanke da ständig - geben, nicht geben...Ab und zu bekommen sie ja ein wenig, obwohl kontinuierliche Gaben vielleicht besser sind?!

Ich hab allerdings hinter eurem Rücken noch was Anderes, wobei ich da auch nicht weiß, ob das das Richtige ist...

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Ich hab allerdings hinter eurem Rücken noch was Anderes, wobei ich da auch nicht weiß, ob das das Richtige ist...
    Na na na, jetzt kommts raus! Hälst Dich nicht an Richtlinien! Und dann auch noch mit Brombeerblättern basteln!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, viele dieser Darmproblematiken könnten vielleicht auch dadurch entstanden sein, weil durch diese ganze elendige Züchterei und Vermehrerei unter schlechten Bedingungen, die Immunsysteme einfach oft sehr schlecht ausgebildet sind.
    Meine Kaninchen wurden am Anfang noch von ihrer Mutter gesäugt, aber zu dieser Zeit hab ich sie noch nicht optimal gefüttert.
    Ich denke, deshalb habe ich hier auch so ab und an meine Schwierigkeiten.

Da ich die Kaninchen alle gefunden habe, weiß ich auch nicht, wie sie vorher gelebt haben und was sie gefressen haben.

Dazu kommt, daß Kaninchen extrem stressanfällig sind. Wieviel Stress wird ihnen aber oft zugemutet?

Dann kommen die Medikamente noch ins Spiel...Impfungen...
    Dazu die Sorge des Halters um die Kaninchen und der Stress, den die Kaninchen spüren
    Falsche oder zuwenig artnahe Nahrung...
    Zuwenig Platz zum rennen, sprinten, bewegen...
    Gruppenstress...keine Ausweichmöglichkeiten

Ich finde, es gibt viele Faktoren, die all diese Darmprobleme auslösen können

Ich weiß nur, daß, wenn ich einigermaßen viel artenreiche Wiese und Co. anbieten kann, dann hab ich schon erheblich weniger Probleme...

Erfahrener Benutzer

Standard

Püh, das ist ein tolles Hobby, mit Brombeeren basteln! Anstatt mich hier runterzumachen, solltest du das lieber mal selber ausprobieren, miri!
    Geändert von Sonja (24.01.2015 um 15:39 Uhr)

Standard

Ich würde mich sehr freuen, wenn es ein z.B. Nösenberger ohne Vit D Zusatz geben würde. Da hab ich immernoch ein wenig Bauchgrummeln.
    Ausgerechnet dieses Vitamin finde ich bei Innenhaltung unverzichtbar, wenn man keine andere Vitamin D - Quelle (wie z.B. so eine Tageslichtlampe oder was das für Lampen sind) anbietet.

"Vitamin D steuert insbesondere den Calziumstoffwechsel und damit die Stabilität des Skeletts. Es kann vom Tier unter dem Eiinfluß von Sonnenlicht erzeugt werden. Wenn dies nicht ausreicht, kann Knochenweiche (Rachitis) die Folge sein.
    Auf einen hohen Gehalt von Vitamin D im Futter reagieren Angorakaninchen mit dem Auftreten von Kalzinose. Allerdings wird das Auftreten von Kalzinose in eintscheidendem Maße vom Phosphorgehalt bzw. dem Verhältnis von Ca-Ph bestimmt."

(Quelle: Das große Buch vom Kaninchen, W. Schlolaut 2003)
    Geändert von - - - (24.01.2015 um 16:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, aber meine leben ja eigentlich, bis auf diesen Winter paar Wochen, in Aussenhaltung.
    Deswegen fänd ich´s klasse, wenn es ein Aussen-Nösi geben würde.

Am Anfang, als die noch in der Wohnung lebten, hab ich mir ne Osram Vitalux 300 Watt angelegt, und die immer bestrahlt. War das ein Akt...
    Geändert von Sonja (24.01.2015 um 16:13 Uhr)

Standard

Ja, aber meine leben ja eigentlich, bis auf diesen Winter paar Wochen, in Aussenhaltung.
    Deswegen fänd ich´s klasse, wenn es ein Aussen-Nösi geben würde.
    Ach so.

.....Aussen-Nösi.....

Meine bekommen den ganzen Winter keine Sonne ab, obwohl ich Aussenhaltung habe, aber das Gehege samt dazugehörigem Gartenbereich liegt auf der Nordseite unseres Hauses und wenn die Sonne nicht hoch genug steht, was im Winter die meiste Zeit der Fall ist, dann liegt der hintere Garten immer im Schatten. Und vorher hatte ich ja Innenhaltung mit Gartenaufenthalt im Sommer, sodass sie da im Winter auch nie Sonne abbekommen haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sonja, ruf doch mal bei "Herrn Nösenberger" an, wenn er Zeit hat erklärt "Herr von zur Gathen" die Entwicklung/Entstehung seines Futters recht gut. Er ist auch ein ganz netter.
    Klar, will er es verkaufen und es verkauft sich auch sehr gut, fand das Gespräch aber trotzdem
    ganz interessant.

Früher hatten sie auch VitC mit drin, das wurde rausgenommen, weil das wohl nicht so einfach ist, mit diesem als "Zusatz."
    Geändert von animal (24.01.2015 um 16:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

"Vitamin D steuert insbesondere den Calziumstoffwechsel und damit die Stabilität des Skeletts. Es kann vom Tier unter dem Eiinfluß von Sonnenlicht erzeugt werden. Wenn dies nicht ausreicht, kann Knochenweiche (Rachitis) die Folge sein.
    Auf einen hohen Gehalt von Vitamin D im Futter reagieren Angorakaninchen mit dem Auftreten von Kalzinose. Allerdings wird das Auftreten von Kalzinose in eintscheidendem Maße vom Phosphorgehalt bzw. dem Verhältnis von Ca-Ph bestimmt."

(Quelle: Das große Buch vom Kaninchen, W. Schlolaut 2003)
    Zitat Loriot:
    Ach was...

Dann kann ich meine Hasen nicht mehr ernähren, weil die Calcium/Phosphatwerte schwanken. So...

Nee, Quatsch beiseite...
    Wie schon geschrieben, leben meine Kaninchen ja fast durchgehend draussen, und die paar Wochen im Zimmer, da wird der Vit D Spiegel sicherlich nicht so tief in den Keller gehen...Außerdem bekommen sie ja ab und zu was vom Nösenberger, Sonne kommt auch ungefiltert durch, Balkon ist auch vorhanden...

Aber ich fänd das echt klasse - ein Aussi-Nösi

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Sonja, ruf doch mal bei "Herrn Nösenberger" an, wenn er Zeit hat erklärt "Herr von zur Gathen" die Entwicklung/Entstehung seines Futters recht gut. Er ist auch ein ganz netter.

Ich hatte auch mal ein Gespräch mit ihm, weil ich wissen wollte, ob es möglich wäre statt der Luzerne, die ja sehr viele Kaninchen nicht fressen, eine andere "Faser" ins Futter zu geben. Mir wurde dann erklärt, dass durch den Austausch der Luzerne gegen eine andere Pflanze die "Inhaltsstoffe" wieder alle "durcheinandergeworfen" werden.
    Man solle halt dann nur so wenig vom Futter geben, dass es komplett aufgefressen wird und wenn das dann trotzdem nicht der Fall ist, dann solle man alles andere außer Heu so lange weglassen, bis die Kaninchen auch die Luzerne fressen - das war mir dann nicht mehr geheuer.

Ich habe jahrelang Nösenberger gefüttert und war immer sehr zufrieden. Meine damaligen Kaninchen haben immer alles aufgefressen bis zu dem Tag als sie in komplette Aussenhaltung umzogen, da wurde dann das Sortieren angefangen. Und das hat bedeutet, dass ich ständig 1/4 des kompletten Futters wegwerfen musste und das habe ich irgendwann nicht mehr eingesehen und bin deshalb wieder auf Pellets umgestiegen, die es all die Jahre vor dem Nösenberger gab.
    Geändert von - - - (24.01.2015 um 16:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ehrlich gesagt, mir ist das ziemlich egal, ob´s ein Nösenberger wäre oder ob woanders in irgendeinem Strukturmüsli ein Zusatz von Mineralien, Spurenelementen und evt. Vitaminen, drinne wär.

Meine Kaninchen fressen vom Nösi eh nur Johannisbrot, Möhre und nochwas, aber der Rest bleibt ja bekannterweise liegen...
    Mir geht es dann nicht darum was die dann fressen, sondern was dem zugefügt wurde.

Ich finde, daß fehlt so auf dem Markt. Die Zusätze im Nösenberger find ich immernoch am besten. In allen anderen handelsüblichen Futtermitteln ist mir die Liste, gerade auch an Mineralstoffen und Spurenelemten zu kurz.

Standard

Guck mal, vllt. hilft dir dieser Thread weiter:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...strukturfutter

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich glaube Murx und andere waren auch schon im Gespräch mit "Herrn Nösenberger", um Komponenten auszutauschen.
    Ich würde das ja auch so hinnehmen, wie es jetzt ist, aber das Vit D nicht so auf Dauer bei Aussenkaninchen, so...

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke sniccers, aber wie komm ich aus der Nummer wieder raus?

Das ist jetzt nicht sooo wichtig. Bischen Nösi wird schon nicht schaden...Ich dacht ja nur...

Ich kenne auch, glaub ich die Nösenberger- Story, und den Thread kenn ich auch schon.
    Mir ist nicht mehr zu helfen...

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Sniccers, ja Herr v.z.G und seine Luzernestengel, keine Chance, dass die da rauskommen.
    Vielleicht liegts daran, dass er seine Luzerne aus der "Carmarque" bezieht und nicht von irgend einem Straßenrand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, wie lange sollte ich denn auch darauf warten, bis die ihre Luzernestengel fressen. Da hungern meine lieber...

PS-Versager

Standard

Z.B. Mausefusses war vor ein paar Jahren sehr vehement gegen vitaminisiertes, mineralisiertes Futter (deswegen gerieten wir immer wieder mal aneinander) - warum sie es mittlerweile selbst verfüttert weiß ich nicht, aber irgendeinen Anlass wird es wohl gegeben haben, denn wenn man mit der Fütterung zufrieden wäre, dann würde man sie m.E. nicht ändern.
    Das ist so nicht korrekt! Ich war immer unschlüssig und habe nach Antworten gesucht ob die Tiere das wirklich brauchen und wenn ja wofür genau . Ich habe nur nirgends einen Beleg gefunden der besagt das die Tiere es brauchen und der fehlt mir auch bis heute.
    Wie ich schon mehrfach schrieb füttere ich ca. 12 gramm Müsli /Zwergnase also weit weit weg davon das die Tiere das als Alleinfutter haben. Ich denke nicht das ich mit dieser Menge die Tiere überversorge, sondern ich ergänze meine nach wie vor reichhaltige Frischfutterauswahl, nicht mehr und nicht weniger.
    Angefangen habe ich damit aus wirtschaftlichen Gründen und Neugierde, ganz einfach. Die Tiere mögen es, ich bin mir sicher ihnen mit der geringen Menge nicht zu schaden, also bekommen sie es.
    Zudem ist es für meine zahlreichen Notfalltiere extrem praktisch für die Umstellungszeit.

Ich hatte vor dem Müsli keine Aufgasungen oder sonstige Verdauungsprobleme und mit dem Müsli auch nicht.

Und bitte lasse dieses " Du hast aber mal gesagt..."
    Dinge ändern sich, so ist es nunnmal und das ist ja auch gut so. Ich habe früher auch Tomaten und Gurke gefüttert und gedacht mit Wiese hol ich mir Seuchen ins Haus weil man es so beigebracht bekommt als Anfänger....
    Ich lese viele Bücher, Doktorarbeiten etc. und sammel vor allem mit 12 eigenen und zig Notfalltieren Tieren diverse eigene Erfahrungen.

Du warst auch mal für Müsli und gegen Pellets und hast immer und immer wieder den Rühle zitiert warum man keinesfall Pellets füttern sollte, das halte ichg Dir ja auch nicht vor, also spar es Dir einfach.
    Geändert von Alexandra K. (24.01.2015 um 18:30 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht korrekt! Ich war immer unschlüssig und habe nach Antworten gesucht ob die Tiere das wirklich brauchen und wenn ja wofür genau . Ich habe nur nirgends einen Beleg gefunden der besagt das die Tiere es brauchen und der fehlt mir auch bis heute.
    Danke für die Erklärung.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung.
    Immer gerne . Kannst das aber auch sonst gerne per PN machen wenn Du ne Frage an mich hast .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer