Seite 34 von 91 ErsteErste ... 24 32 33 34 35 36 44 84 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Hm... Ich verstehe Eure Sicht der Dinge sehr gut.

Ich werde aber zum Beispiel die Lederschuhe meiner Mutter tragen. Richtiges, echtes Leder. Nicht, weil ich Leder geil finde (ich mag den Geruch eigentlich gar nicht), sondern weil diese Schuhe richtig gut sind (derbe Wanderstiefel) und 'ne Menge Geld gekostet haben. Plastikstiefel wären mir auch lieber, aber ich hab grad keine 300€ für Schuhe übrig. Ich möchte außerdem nicht, dass diese Schuhe weiterhin ungenutzt im Keller herumstehen.

In meiner Familie existiert noch Elfenbeinschmuck, wirklich uralt. Noch von meiner Urururgroßmutter. Ganz davon abgesehen, dass dieser Schmuck nicht meinem Geschmack entspricht, würde ich ihn theoretisch dennoch tragen, täte er es, denn es wäre doof, ihn immer zu verstecken. Hübsch ist er!

Ich kenne Flötenbauer, die einfach noch von vor 50 Jahren Elfenbeinreste haben und diese auch verwerten. Gut, Elfenbein und Ebenholz sind klanglich jetzt nicht die Materialien, die ich persönlich bei einer Flöte vorziehen würde, aber es sieht immer noch wunderschön aus. Und ehe diese Reste (denn mehr sind es wirklich nicht, nur noch wenige Zentimeter große Stücke) irgendwo verrotten, würde ich mir meine Flöte dennoch auch mit einem Stück Elfenbein reparieren lassen, wenn sie kaputt ist und ich einen solchen Flötenbauer kenne.

Eine neue, ganze Flöte aus Elfenbein würde ich mir nicht kaufen, denn wer weiß, was das für Leute sind, die noch so riesige Vorräte haben... Naja.

LG
    Anna

Gast
    Gast

Standard

Ich persönlich finde, das das Tragen oder besser gesagt das Nichttragen bestimmter Stoffe eine Lebenseinstellung unterstreicht. Deswegen ist Leder für mich keine Option, auch (oder erst Recht nicht) aus 2. Hand. Genauso geht es mit mit Fellkragen: wenn ich schon Echtfell verabscheue, dann trage ich auch kein Imitat. Das Tragen von Pelz (auch unechter) ist für mit ein Zeichen, eine Einstellung. Ich würde keinen echten Pelz tragen, also trage ich auch keinen falschen.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Vivien Beitrag anzeigen
    Weil ich einfach nicht mit totem Tier durch die Gegend rennen möchte und auch nicht nach außen hin den Eindruck erwecken möchte, dass ich den Konsum in Ordnung fände.
    Das ist ein sehr gutes Argument, danke!

Gibt ja auch Alternativen, die gut aussehen.
    Eben da liegt mein Problem... Alle Kunstledertaschen, die mir bisher optisch von der Form usw. zugesagt hätten, sehen einfach nur billig aus. Ich war sogar am Samstag in Düsseldorf auf der Kö gucken, weil ich dachte, vielleicht kriegt man im hochpreisigeren Bereich was vernünftiges, aber Fehlanzeige. Hier sind dann meist die Henkel oder so immer noch aus Echtleder.

Das einzige Echtleder, was bei mir Zuhause rumfliegt, ist mein Motorradkombi. Und ich muss gestehen, "wohl" fühle ich mich nicht, wenn ich ihn trage. Aber er ist nunmal da und wird vermutlich auch ein Leben lang (ohne Stürze) halten.
    Nunja, bei manchen Dingen geht's halt nicht anders. Bei mir ist das mit Schuhen so. Ich hab sowieso schon furchtbare Schwierigkeiten, was passendes zu finden, und wenn ich dann noch darauf achten muss, dass es ohne Leder ist, wird's schwierig. Ich versuche es natürlich, aber teilweise geht's (für mich) nicht.

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde, das das Tragen oder besser gesagt das Nichttragen bestimmter Stoffe eine Lebenseinstellung unterstreicht. Deswegen ist Leder für mich keine Option, auch (oder erst Recht nicht) aus 2. Hand. Genauso geht es mit mit Fellkragen: wenn ich schon Echtfell verabscheue, dann trage ich auch kein Imitat. Das Tragen von Pelz (auch unechter) ist für mit ein Zeichen, eine Einstellung. Ich würde keinen echten Pelz tragen, also trage ich auch keinen falschen.
    Ich kann deine Aussage sehr gut nachvollziehen, bis auf den letzten Satz. Dann dürfte man ja z.B. auch keine Tofu-Würstchen essen, weil sie an echte Würstchen optisch usw. angelehnt sind.

Aber sicherlich ist das, wie immer, alles eine Sache der persönlichen Einstellung.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten, das erleichtert mir die Entscheidung.

Corinna K.
    Gast

Standard

Es ist schon ein Zeichen der Lebenseinstellung Leder eben nicht zu tragen.

Ich gebe zu, ich bin da nicht 100 %, womit ich aber leben kann.

Mein Second Hand oder die die alten Taschen die ich von meiner Mutter habe sind ok.

Aber ich finde es gut, wenn jemand gänzlich drauf verzichtet.

Nun ist es doch sicher aber auch nicht ganz einfach Ersatz für z.B. Ledertaschen etc. zu finden. Ich denke hier an Färbung, Kinderarbeit, man muss doch da sicher auch genau nachschauen.

Einfach erscheint es mir nicht gänzlich "menschlich und fair allen Lebenwesen gegenüber" einzukaufen.

Was nicht heißen soll, das man alles mögliche dran setzen sollte, dies anzustreiben

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Ich kann deine Aussage sehr gut nachvollziehen, bis auf den letzten Satz. Dann dürfte man ja z.B. auch keine Tofu-Würstchen essen, weil sie an echte Würstchen optisch usw. angelehnt sind.
    Na ja, ein Würstchen besagt ja nicht automatisch, dass Fleisch drin ist. Wir sind nur so aufgewachsen, dass in einem Würstchen in der Regel Fleisch drin ist. Aber ich verstehe, was du meinst. Und letztlich muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Man darf aber auch nicht vergessen, was Plastik in dieser Welt anrichtet. Plastik bleibt immer Plastik und ich halte es für ebenso unvegan wie Leder. Durch Plastik sterben tausende Tiere. Im Meer treibt ein Plastikstrudel von gigantischem Ausmaß. Da hab ich momentan meine Lederschuhe oder die Ledertasche noch lieber - es ist hochwertiger und hält Jahre bis Jahrzehnte ohne, dass es kaputtgeht.
    Das sagt mir bisher meine Erfahrung. Wer auf Plastik schwört ist in meinen Augen leider nicht umweltbewusster als Fleischesser. Nur leider muss man es eben für sich abwägen, denn ohne gehts nicht mehr.
    Geändert von Rabea G. (05.01.2015 um 20:14 Uhr)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
    Ne will man nicht...
    Falls doch...

Herrjemine, das ist ja total peinlich. Ich konnte ihm noch nie was abgewinnen, aber war da recht neutral. ...bis jetzt.

Mit den Lederschuhen ist das für mich auch so ne Sache. Ich habe aus orthopädischen Gründen mittlerweile schon Probleme, Schuhe zu finden. Sauteure vegane Boots musste ich mit Verlust wieder abgeben, weil ich mir immer wieder Blasen lief und sie im Ggs zu Leder eben nicht weich und weiter wurden. Ich mag auch kein totes Tier am Fuß tragen, komme aber oftmals nicht herum. Und hinsichtlich des Plastiks sehe ich das ebenso kritisch wie Rabea. Bei meinen Klamotten achte ich sehr auf die Materialien, was teilweise echte Einschränkungen bedeutet, damit kann ich aber leben. Aber bei den Schuhen kann ich mir das leider nicht erlauben.

copyright Grit Rümmler 2009

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

In Essen neben dem Veganz hat jetzt ein neuer Klamottenladen aufgemacht. Bio, fair und vegan.

Da gibt es ganz tolle, hochwertige Taschen, die aus Recycling Material sind.
    Finde ich super.
    Wenn man bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, bekommt man auch umweltfreundliche vegane Kleidung.
    Ansonsten finde ich 2. Hand ist eine gute Sache, um noch mehr Müll zu vermeiden. Da greife ich dann aber auch nur auf vegane Dinge zurück.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Man darf aber auch nicht vergessen, was Plastik in dieser Welt anrichtet. Plastik bleibt immer Plastik und ich halte es für ebenso unvegan wie Leder. Durch Plastik sterben tausende Tiere. Im Meer treibt ein Plastikstrudel von gigantischem Ausmaß. Da hab ich momentan meine Lederschuhe oder die Ledertasche noch lieber - es ist hochwertiger und hält Jahre bis Jahrzehnte ohne, dass es kaputtgeht.
    Das sagt mir bisher meine Erfahrung. Wer auf Plastik schwört ist in meinen Augen leider nicht umweltbewusster als Fleischesser. Nur leider muss man es eben für sich abwägen, denn ohne gehts nicht mehr.
    Im Prinzip hilft nur, weniger zu konsumieren..
    Etwas, was mir sehr schwer fällt, aber letztlich wird das der Weg sein..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Danke für den Tipp, Valerie. Da schau ich doch demnächst mal vorbei.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach menno jetzt hab ich ne Sojamilch gefunden, die im Kaffee ok ist und zuhause auch nicht ausflockt. Wollte sie jetzt eig auch auf Arbeit verwenden - da flockt sie plötzlich doch aus... Scheint also auch vom Kaffee abzuhängen.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Ach menno jetzt hab ich ne Sojamilch gefunden, die im Kaffee ok ist und zuhause auch nicht ausflockt. Wollte sie jetzt eig auch auf Arbeit verwenden - da flockt sie plötzlich doch aus... Scheint also auch vom Kaffee abzuhängen.
    Ich glaube, das hat was mit der Temperatur des Kaffees zu tun. So zumindest meine Beobachtung.

Standard

Ich glaube, das hat was mit der Temperatur des Kaffees zu tun. So zumindest meine Beobachtung.
    Ist das bei Kuhmilch nicht auch so?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm - ist der Kaffee dann eher zu heiß oder zu kalt wenn die Milch ausflockt? Heute wars zumindest nicht ganz so doll, mit zwischendrin umrühren gings einigermaßen. Gestern hab ich den Kaffee in die Milch gegossen, heute die Milch in den Kaffee.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Ist das bei Kuhmilch nicht auch so?
    Ne Kuhmilch flockt eig nur aus wenn sie schlecht ist.

Gast
    Gast

Standard

Hm - ist der Kaffee dann eher zu heiß oder zu kalt wenn die Milch ausflockt? Heute wars zumindest nicht ganz so doll, mit zwischendrin umrühren gings einigermaßen. Gestern hab ich den Kaffee in die Milch gegossen, heute die Milch in den Kaffee.
    Ich meine sie flockt, je höher die Temperatur beim Kaffee. Trinke schon so lange keine Sojamilli mehr im Kaffee . Ich meine aber, wenn die Temperatur (zu) hoch ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Bei mir hat die Sojamilch noch nie geflockt im Kaffee... ich kaufe die von EDEKA, von Netto, von Alpro oder von dm.

Normale Milch flockt nur aus, wenn sie nicht mehr gut ist. Komischerweise bei mir immer erst bei der zweiten Tasse...

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Sojamilch flockt aus, wenn der Kaffee zu heiß ist. Bei Soja-Reis-Milch passiert das nicht.

copyright Grit Rümmler 2009

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von trini123 Beitrag anzeigen
    Es ist schon ein Zeichen der Lebenseinstellung Leder eben nicht zu tragen.

Ich gebe zu, ich bin da nicht 100 %, womit ich aber leben kann.

Mein Second Hand oder die die alten Taschen die ich von meiner Mutter habe sind ok.

Aber ich finde es gut, wenn jemand gänzlich drauf verzichtet.

Nun ist es doch sicher aber auch nicht ganz einfach Ersatz für z.B. Ledertaschen etc. zu finden. Ich denke hier an Färbung, Kinderarbeit, man muss doch da sicher auch genau nachschauen.

Einfach erscheint es mir nicht gänzlich "menschlich und fair allen Lebenwesen gegenüber" einzukaufen.

Was nicht heißen soll, das man alles mögliche dran setzen sollte, dies anzustreiben

Sehe ich genauso. Wenn man den Faden wirklich weiterspinnen würde, müßte man im Grunde wieder in den Wald ziehen und in Höhlen wohnen, wo ist da die Grenze, wie weit darf/soll/muß man das treiben bzw. wohin soll der Weg führen? Wo bzw. welches ist das genaue Ziel? Was würde jeder an Annehmlichkeiten bzw. Notwendigkeiten oder zum eigenen Nachteil aufgeben, der sich eventuell auch auf andere lebenswichtige Bereiche wie Arbeit, Verdienst, Versorgung, Gesellschaftsleben etc. ausbreitet?
    Was ist eigentlich das Ziel von Vegetariern/Veganern? (mal allgemein in die Runde gefragt)

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hilft nur, weniger zu konsumieren..
    Etwas, was mir sehr schwer fällt, aber letztlich wird das der Weg sein..
    Wenn du weniger konsumieren möchtest, brauchst du längerlebige Sachen. (z.B. Leder?) (ausgenommen die Sachen, auf die man ohnehin schon verzichtet, weils einfach überflüssig und eigentlich unnötig ist)
    Geändert von -Gast- (06.01.2015 um 20:39 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Sehe ich genauso. Wenn man den Faden wirklich weiterspinnen würde, müßte man im Grunde wieder in den Wald ziehen und in Höhlen wohnen, wo ist da die Grenze, wie weit darf/soll/muß man das treiben bzw. wohin soll der Weg führen? Wo bzw. welches ist das genaue Ziel? Was würde jeder an Annehmlichkeiten bzw. Notwendigkeiten oder zum eigenen Nachteil aufgeben, der sich eventuell auch auf andere lebenswichtige Bereiche wie Arbeit, Verdienst, Versorgung, Gesellschaftsleben etc. ausbreitet?
    Was ist eigentlich das Ziel von Vegetariern/Veganern? (mal allgemein in die Runde gefragt)
    Ich stelle mir folgendes Szenario vor...ich gehe durch den Wald, an einem Fluss vorbei, indem gerade eine Gruppe mit dem Boot gekentert ist und jetzt drohen 4 Leute zu ertrinken...mir ist völlig klar, das ich niemals alle 4 retten kann - soll ich es deswegen gar nicht erst versuchen???

Und so sehe ich es für mich mit Veggie / Vegan...ich werde nie tausendprozentig korrekt leben, nicht mal 100%zentig, aber soll ich es deswegen einfach ganz lassen??? Mein Ziel ist es, soweit wie möglich und soviel wie nötig auf alles tierische zu verzichten...
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer