Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Schnupfen/Ansteckung

Fluffys
    Gast

Standard Schnupfen/Ansteckung

Hallo zusammen,

ich habe heute 2 neue Vermittlungskaninchen bekommen.
    Erst war nur das Riesenbaby geplant..dann habe ich noch einen einsamen Kastraten entdeckt der schon eine Weile allein im typischen Holzstall lebt. Ich dachte mir das wäre ja praktisch falls die Vermittlung von der Riesin doch länger dauern sollte, grad weil sie noch ein Baby ist sollte sie ja nicht alleine sein...
    Beide sind heute per Mitfahrgelegenheit zu mir gekommen.
    Fritz kam eine gute Stunde früher und noch bevor ich den Karton geöffnet habe hab ich schon gedacht "shit der atmet aber laut.." tja aufgemacht und gesehen dass er eitrigen Nasenausfluss hat. Seine Zähnchen sind soweit ich es erkennen kann in Ordnung, ich vermute dass es sich um Kaninchenschnupfen handelt? (sein Partner ist vor einem Jahr gestorben, evtl auch Schnupfen?) angeblich war der Vorbesitzer, ein Schüler, schon mal mit ihm beim Tierarzt wegen Schnupfen und er dachte es wäre nun in Ordnung..laut ihm gab es für ihn eine Spritze und Tabletten.
    Fritz hab ich nun im Käfig im Wohnzimmer untergebracht, die Häsin ist nun im Flur/Bad. Wie ansteckend wäre der Kaninchenschnupfen? Ich fasse jetzt beide möglichst wenig an und wasche mir davor gut die Hände, wie ist es mit evtl rumgeschleppten Heu/Streu? Oder bräuchte es direkten Kontakt für eine Ansteckung?
    Ich hab hier schon den Thread zu Schnupfen durchgelesen, es scheint also viele gute Hausmittel zu geben und Antibiotika sollte nur im Notfall gespritzt werden? Ich wollte ihn jetzt morgen der Tierärztin vorstellen, soll ich ihm gleich AB geben lassen oder erst mit Hausmitteln probieren? Oder am besten beides?
    Und wie dosiert ihr die Hausmittel wie Schleimlöser usw?

Achja und dürfte Fritz im Wohnzimmer rumlaufen ohne dass er alles "kontaminiert"? Dürfte die Riesin im Wohnzimmer rumlaufen wenn sie nicht an den Käfig von Fritz kommt? Oder lieber nicht?
    Geändert von Fluffys (08.12.2014 um 01:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Echter Kaninchenschnupfig ist sehr ansteckend, die Tiere brauchen keinen direkten Kontakt zueinander zu haben. Je nachdem, was für ein Erreger es ist, wäre das für die Häsin ein trauriges Los. Graph mal mit dem Schnorchler zum Tierarzt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

wie april schon schrieb - Kaninchenschnupfen ist sehr ansteckend. Du kannst ihn mit Heu, Streu und Deiner kontaminierten Kleidung herum tragen. Ich wechsel Kleidung, wenn ich bei meinen Schnupfern war und habe spezielle Schuhe, mit denen ich nur die Schnupfergehege betrete. Dann desinfiziere ich mir Hände und Arme.

Am besten macht der TA heute direkt einen Abstrich und schickt ihn ins Labor BEVOR Ihr eine Behandlung mit einem Antibiotikum macht. Ob ein AB nötig ist oder nicht muss der TA entscheiden, aber wenn Du sagst Du hast ihn durch den Karton atmen gehört, klingt das schon arg für mich, so dass ein AB unumgänglich sein wird.
    Ein Abstrich kann auch falsch negativ sein. Das passiert leider sehr oft. Du schreibst, dass er beim Vorbesitzer auch bereits schnupfte. Ich befürchte, dass Du ihn als chronischer Schnupfer einstufen lassen musst.
    Weißt Du wie viele Vorbesitzer er schon hatte und ob er vorher Kontakt mit anderen Kaninchen hatte?

Alles Gute für Euch!

Fluffys
    Gast

Standard

Ohje das hört sich ja nicht gut an wenn es soo ansteckend ist.
    Er hat sich über Nacht beruhigt und ist nicht mehr so aufgeregt, laut atmen höre ich ihn jetzt nicht mehr. Die Nase ist sogar relativ sauber, aber ich vermute auch eher dass er chronischer Schnupfer ist.
    Ich weiß natürlich nicht ob der Vorbesitzer gelogen hat und er wirklich schon mal wegen Schnupfen in Behandlung war oder ob er das nur gesagt hat weil es ihm vielleicht peinlich war dass ihm nicht aufgefallen ist in welchem Zustand sein Kaninchen ist. Ich glaube der Junge hatte das Kaninchen von klein auf, hatte wohl einen 2.Partner der zumindest angeblich bei der Kastration verstorben sein soll, seit einem Jahr sitzt Fritz alleine.
    Wie stellt man nun fest ob es sich um "normalen" Schnupfen handelt oder den ansteckenden Kaninchenschnupfen? Kann das der Abstrich eindeutig belegen?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fluffys Beitrag anzeigen
    Kann das der Abstrich eindeutig belegen?
    Wenn was gefunden wird ja.

Wenn nicht bist du genauso schlau wie jetzt auch.

Fluffys
    Gast

Standard

Ok dann lass ich auf alle Fälle vorher den Abstrich machen und wenn die Tierärztin es auch so sieht erst noch warten mit AB. Wenn nichts dabei rauskommt ist aber dennoch nicht sicher gestellt dass es der ansteckende Kaninchenschnupfen ist?
    Das würde es für die Vermittlung ja irgendwie schwierig machen? Wenn das nicht komplett sicher ist, soll er dann einen Platz bei einem Schnupfer finden oder nicht?
    Mal sehn was die Tierärztin meint, werd jetzt eh gleich losgehen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Vielleicht ist es auch ein Infekt, der sich mit dem passenden AB gut behandeln lässt.
    Ohne Röntgenbild kann man aber dennoch nicht auschliessen, dass es evtl. von den Zähnen kommt. Das solltest du vorher abklären lassen.

Ich habe hier auch immer Schnupfer und Nichtschnupfer in Pflege und auch als Endstelle aufgenommen. Bei vernünftiger Handhabe funktioniert das ohne Probleme. Separate Kehrgeraete wie Handfeger usw.......separate Transportboxen und regelmäßiges Hände desinfizieren....... und dann klappt das.
    Ein gesundes Kaninchen mit starkem Immunsystem steckt sich auch nicht ohne weiteres an. Das aber nur am Rande. Soll nicht heissen , dass man fahrlässig handeln soll. Will nur nicht, dass hier gleich Panik herrscht .

Einen Erregerabstrich finde ich jetzt nicht soooooo wichtig. Viel wichtiger ist ein Antibiogramm, um zu sehen welches AB da am besten greift. Wenn der Schnupfen nicht von den Zähnen oder aus dem Kiefer kommt, sollte auch über einen Schleimlöser nachgedacht werden.
    Und ich würde unbedingt die Lunge abhorchen lassen., Dann wäre ein AB dringend notwendig, falls die zu sitzt.
    Geändert von Birgit (08.12.2014 um 17:12 Uhr)

Fluffys
    Gast

Standard

So, also..ich hatte zuerst gleich gesagt dass ich gern einen Abstrich hätte, aber die Tierärztin meinte dass dies schwierig ist und sehr unangenehm fürs Kaninchen weil das direkt in der Nase genommen werden muss. Abgesehen davon würde das auch nicht zwingend zu einem Ergebnis führen und behandelt werden müsste er sowieso. Sie hält den Schnupfen für chronischen Schnupfen, keinen akuten Infekt. Er bekam nun eine Spritze und bekommt die nächsten 10Tage Baytril. Ausserdem soll er inhalieren und Schleimlöser bekommen, viel trinken und Frischfutter fressen damit es sich löst. Falls es nicht anschlägt gegebenfalls AB Wechsel.
    Zur Ansteckung, die Tierärztin hält es auch für unwahrscheinlich dass sich ein gesundes Kaninchen nur durch evtl rumgetragenes Streu ansteckt, sie denkt es ist absolut ausreichend sie getrennt zu halten. Neue Schaufel/Besen hab ich nun auch besorgt damit ich das getrennt verwenden kann, wischen tu ich sowieso ein,zweimal am Tag. Die Transportbox nutz ich jetzt auch nur für ihn, kann ich aber danach sicher mit Bactazol desinfizieren und wieder für gesunde Kaninchen hernehmen oder?

Ich hab jetzt noch Acc akut 600mg gekauft, wie soll ich das dosieren? Auch was ins Trinkwasser? Die Tierärztin meinte ich soll das zum Thymian dazu auch zum Inhalieren nehmen. Salbei Tee hab ich auch noch mitgenommen, darf er das auch haben? Karottensaft hab ich auch geholt und einen Frühstückssaft von Alnatura mit mehreren Früchten, darf er das auch haben? So einen Babynasenschleimabsauger hab ich auch gekauft, mal sehn ob das funktioniert,wobei seine Nase zum Glück gar nicht soo verklebt ist.
    Ach und Thymian hab ich so als Kräuter auch noch gekauft, das darf er so einfach fressen oder? Und Ingwer ist glaub ich gut fürs Immunsystem? Falls er das auch haben darf, wie soll ich ihm das anbieten, so zum fressen mit oder ohne Schale? Oder als Getränk?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Das Problem ist, dass du ihn u.U. mit ANtibiotikum versorgst, das nicht sensibel ist. Und durch dieses "wenn das AB nicht wirkt, geben wir das nächste" tust du deinem tier nix gutes (AB ist nicht ohne, auch wenn es nicht gegen den Schnupfen wirkt).

Ich habe 3 ABstriche machen lassen - alle ohne Ergebnis. Ich behandel deshalb den Schnupfen gar nicht, solang er nur ein bisschen rotzt. Ich versuche eher durch gutes Raumklima, pfalnzliche Mittel und gesunde Lebensweise ihm was gutes zu tun...

Mir wäre es zu heikel, nicht genauestens die Hygiene einzuhalten und ich würde zwei TB Boxen verwenden.

Hat die TÄ nichts zum ACC AKut gesagt? Wie du es verwenden sollst? Das schlägt nämlich auch noch auf den Magen und ich hätte an deiner Stelle was milderes bevorzugt (Zb Canipulmin)
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Fluffys
    Gast

Standard

Also ich bin auch nicht so dafür übermäßig viel AB einzusetzen, aber da man ihn ja ab und zu Atmen hört und die Tierärztin auch gehört hat dass es da bißchen zu ist, ist die AB Gabe glaub ich schon gerechtfertigt. Den Schnupfen selbst würde ich jetzt als so mittel schlimm bezeichnen, auf Fotos hab ich schon ganz andere Schnupfenkaninchen gesehen.
    Ich hoffe auch dass ihm überwiegend durch die Hausmittel geholfen werden kann.
    Also die Tierärztin hat ACC akut nur zum Inhalieren empfohlen, aber hier hab ich in dem Thread glaub ich gelesen dass es wohl auch so eingegeben wird?
    Und wie wäre das nun mit Freilauf wenn er hier im Wohnzimmer rum läuft, muss ich nach seiner Vermittlung dann hier alles verbrennen? Reicht da normale Hygiene aus oder ist es ab nun kritisch ein gesundes Kaninchen danach hier im Wohnzimmer laufen zu lassen?

Standard

Du machst dir viel Gedanken und gibst dir grosse Mühe

Ich finde es nur schade, dass immer noch so viele Tierärzte einfach erstmal das gute alte Baytril verordnen .....ohne zu wissen ob es ueberhaupt sensibel ist. Wenn nicht, werden unnütz Resistenzen aufgebaut und macht es schwierig ein weiteres sensibles zu finden.
    Ein Antibiogramm wäre sehr wichtig gewesen, Da reicht auch etwas greifbarer Schnodder aus der Nase ohne es tief aus dem Rachen nehmen zu müssen.

Zum Inhalieren nehme ich nur die Injektionsloesung von ACC und nichts was frei käuflich ist.
    Allerdings bevorzuge ich Kaltinhalate und habe einen Pariboy.

Inhalierst du mit heissem Dampf ?
    Du hast zwar jetzt schon viel gekauft, aber zu viel ist gar nicht unbedingt notwendig.
    Wenn die Lunge etwas zu sitzt, wäre hier Bisolvon passender gewesen als ACC, weil es tiefer wirkt und den Schleim verflüssigt.

Frisches Futter ist immer super. Frischer Thymian und vielleicht wächst bei euch ja noch irgendwo Spitzwegerich. Das wäre das Idealste.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bei meinem Pflegie Kuddel half Baytril gegen den Schnupfen gar nicht, aufgrund des Antibiogramms wurde (neben zwei Penicillinen) nur Marbocyl als sensibel getestet.

Daher würde ich auf jeden Fall ein Antibiogramm machen lassen!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ein Neuzugang hat mir Schnupfen in die Gruppe eingeschleppt, alle wurden angesteckt und haben mehr oder weniger stark geschnupft, 3 AB´s und diverse homöopathische Mittel haben nicht geholfen. Dann habe ich Schwarzkümmelöl ausprobiert, nach etwa 14 Tagen waren bei allen die Schnupfensymptome weg, kein niesen und schnupfen mehr. Das Öl bekommen sie jetzt seit etwa 3 Monaten und seitdem sind alle gesund. Bei anderen Kaninchen gab es ebenso sehr gute Erfolge damit.

Fluffys
    Gast

Standard

Ich werde jetzt das Baytril auf alle Fälle die 10Tage geben so wie es die Tierärztin verschrieben hat, und falls es tatsächlich nicht wirken sollte kann man immer noch überlegen ob wirklich ein weiteres AB überhaupt nötig ist, dann kann man davor ja auf alle Fälle testen mit Abstrich. Der Schnupfen ist ja nicht so stark ausgeprägt und ich könnte mir vorstellen dass es ihm bei regelmäßiger Behandlung mit Inhalieren, Schleimlöser, entsprechendes Futter usw schnell besser geht.
    Er stand vorher in einem Schuppen, so sah es zumindest auf den Bildern aus, vielleicht war da das Klima nicht so wirklich gut für ihn?
    Mit dem Inhalieren wollte ich morgen anfangen, hab ihn nach dem Tierarzt jetzt erstmal in Ruhe gelassen. Eben in die Transportbox setzen, Schüssel davor und Handtuch drüber, ich hab kein Inhaliergerät oder ähnliches.
    Kann man Spitzwegerich auch so frisch kaufen? Ich wohne ja mitten in der Stadt und würde hier in der Umgebung nichts für Kaninchen pfücken :/ Aber wenn mich nicht alles täuscht hab ich auch Spitzwegerich als Kräuter im Futter, ich kaufe nämlich immer alle Sorten von den Trockenkräutern und mische die zusammen mit dem JR Farm Futter und Haferflocken.

Was meint ihr denn nun zum Freilauf? Er wird ja sicher mit der Zeit mit seinem Kinn hier dann alles markieren und evtl Bakterien verteilen?

Fluffys
    Gast

Standard

@hasis2011 Stimmt, im Kaninchenforum hattest du davon geschrieben als es um die Quarantänefristen ging, dass bei dir eben ein Schnupfer alle angesteckt hat.
    Das hört sich ja super an mit dem Schwarzkümmelöl, wie gibst du das und welche Dosis? Könnte ich ihm das jetzt auch schon geben oder soll ich abwarten wie das AB wirkt?

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

meine 3 Schnupfiedamenpflegies haben alle gut auf das Baytril reagiert und nach 3 Wochen haben sie keine Symptome mehr. Auch wenn natürlich ein Angibiogramm sinnvoll ist, würde ich die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen. Ich weiß selbst, dass sehr viele Schnupfies nicht sensibel auf Baytril reagieren, aber vllt hat der Kleine genauso viel Glück wie meine Damen.
    Ich inhaliere mit ACC akut, gebe es aber bei akuten Atemgeschichten auch mal 2-3 Tage oral. Da Dosierungen hier nicht erlaubt sind, schreibe ich Dir eine PN. Ich kann auch nicht behaupten, dass Bisolvon besser ist. Wenn die Probleme nämlich in den oberen Atemwegen stecken, habe ich bessere Erfahrungen mit ACC. Bisolvon wenn die Lunge stark betroffen ist. Bisolvon muss aber gespritzt werden und das kann auch nicht jeder zu Hause machen.

Wenn Du ihn im Wohnzimmer laufen lassen willst, müsstest Du danach sofort, nach jedem Auslauf, alles reinigen, mit dem er in Kontakt gekommen ist, denn Du kommst ja auch mit dem Wohnzimmer in Kontakt und schleppst das dann zu Deinen anderen Tieren. Ich würde ihm lieber eine Ecke abtrennen, in der er sich bewegen kann, ohne alles zu kontaminieren.
    Die TB kannst Du auch mit kochendem Wasser abspülen - dann hast Du alles desinfiziert. Ob Bactazol reicht kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich meine es sollte bei Schnupfen wirken.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Klaudia Beitrag anzeigen
    Wenn die Probleme nämlich in den oberen Atemwegen stecken, habe ich bessere Erfahrungen mit ACC. Bisolvon wenn die Lunge stark betroffen ist. Bisolvon muss aber gespritzt werden und das kann auch nicht jeder zu Hause machen.
    Bisolvon wird auch in Wasser aufgelöst und oral eingegeben.

Für die oberen Atemwege hat mein Pflegie auch NAC (das gleiche wie ACC) oral und zum inhalieren bekommen, dazu noch Heel-Medis. Für die angegriffene Lunge gab es erst zweimal täglich, jetzt nur noch einmal täglich Bisolvon oral.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Bisolvon kann man auch als Tabletten oder als Pulver bekommen.
    Ich hab momentan das Pulver, welches ich wie feiveline schon schrieb, in Wasser auflöse und oral eingeben.
    Man kann auch ohne weiteres Bisolvon und ACC zusammen geben. Bisolvon ist ja eher ein Schleimverflüssiger und ACC eher ein Schleimlöser.

PS-Versager

Standard

Ich nutze Kümmelkuchen, weniger Fett, mehr geballte Mineralstoffe, ätherische Öle.

Fluffys
    Gast

Standard

Danke euch für eure Antworten,Tipps und PNs!
    Ich bin seit gestern bzw vorgestern Nachmittag nur unterwegs, erst mit Fritz bei der Tierärztin, Nachts um 1 bin ich dann wegen der anderen Häsin noch in die Notapo gefahren um Sab Simplex zu holen weil sie einen leichten Blähbauch hatte und kaum war ich zuhause musste ich mit meiner Hündin in die Klinik fahren..
    Das mit dem Kümmelöl oder Kümmelkuchen finde ich sehr interessant, ich denke aber dass ich jetzt vllt doch damit warte um zu sehn ob und wie das Baytril wirkt? Denn wenn das Kümmelöl tatsächlich so gut anschlägt könnte man nun dann gar nicht sagen ob es nun das AB war oder die zusätzlichen Mittel? Wäre ja sicher auch für die Zukunft gut zu wissen ob bei ihm Baytril gut wirkt, grad auch für die nächsten Besitzer falls mal wieder Behandlung nötig wird.
    Er hat heute ein paar mal genießt, aber seine Nase sieht eigentlich ganz gut aus, man sieht nur wenig Rotz. Seinen Tee trinkt er auch sehr brav, heute konnte er es wohl kaum abwarten, ich hatte seine Schüssel mit den Teebeuteln auf dem Käfig abgestellt damit es erst noch ein bißchen abkühlt und die Fäden der Teebeutel hingen ein bißchen in den Käfig, da hat er sich einen Teebeutel gleich runtergezogen Die Thymian Kräuter die ich so gekauft habe mag er leider nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer