Ergebnis 1 bis 20 von 336

Thema: Starke Köddelketten

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen

Seitdem kamen aber wieder normale und wirklich gut geformte Köddel.

FAAAALSCH! Gerade schon wieder Köddelketten gefunden. Ich gebe auf.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich glaub das bleibt ein ewig leidiges Thema.
    Ich kriegs auch einfach nicht in den Griff. Aber arge Probleme hatten wir dadurch noch nicht. Es waren immer andere Gründe ausschlaggebend für Magenüberladungen/Verstopfung.
    Mit Öl und Sämereien geht's wenigstens gut raus
    Ich gebe es auch echt auf. Ich denke, es liegt einfach an Kiwhys feiner Fellstruktur. Die anderen haben die Probleme nur im Fellwechsel.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Seitdem kamen aber wieder normale und wirklich gut geformte Köddel.

FAAAALSCH! Gerade schon wieder Köddelketten gefunden. Ich gebe auf.
    Nein, nein Natürlich gibst Du nicht auf. Schimpfen ja, aufgeben nein. Kennen wir doch alle.

Also nun zu den Eichenblätter: Ich habe "früher" oft gelesen, die seien wg. der Gerbsäure giftig. Das stimmt aber so nicht. So weit ich weiß ist genau das der Anti-Aua-Bauch Wirkstoff, ähnlich wie bei den Weiden. Hier bekommen sowohl Ninchen als auch Meeris bei Bauchgeschichten immer so zwei bis vier Eichblätter am Tag und mein Eindruck ist, sie würden dann gerne auch noch mehr verputzen. - Aber ich weiß halt nicht, wann es evlt. doch schädlich werden könnte. Ich Google später gern mal weiter und lass Dich dann mehr wissen. Vielleicht kennt sich ja auch noch jemand anderes besser damit aus. Im Purpugrün z.B. ist auch Eichenrinde in kleinen Mengen...
    Jedenfalls hier finde ich auch eher noch Eichen- als Weidenblätter, aber dünne Zweige tun's ja auch.

Bleib tapfer und liebe Grüße

Gertrud

Ach ja! Brombeerblätter gibt es bestimmt auch in Dortmund. Stachelrippe rausschneiden und anbieten, wird hier ohne Anfüttern vertragen und hilft auch etwas.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Also nun zu den Eichenblätter: Ich habe "früher" oft gelesen, die seien wg. der Gerbsäure giftig. Das stimmt aber so nicht. So weit ich weiß ist genau das der Anti-Aua-Bauch Wirkstoff, ähnlich wie bei den Weiden. Hier bekommen sowohl Ninchen als auch Meeris bei Bauchgeschichten immer so zwei bis vier Eichblätter am Tag und mein Eindruck ist, sie würden dann gerne auch noch mehr verputzen. - Aber ich weiß halt nicht, wann es evlt. doch schädlich werden könnte.
    Die Gerbsäure der Eiche, das Tannin, ist erst ab erheblich grösseren Mengen (10-20% Futteranteil) für das Kaninchen gefährlich, 2-4 Blätter tun da nur positives. Unter anderem wirkt das Tannin gegen gewisse Bakterien (manche Chlostridien) und Parasiten. Kann hier also durchaus ein Mittel sein.

Kiwi, wenn Du kannst, dann sollten Deine Tiere relativ viel Flüssigkeit zu sich nehmen, also Salate oder Kräuter z.B. tropfnass geben.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Kiwi, das Foto sieht arg trocken aus und sehr haarig, daher schließe ich mich april an und würde alles extranass verfüttern.

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Kiwi, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen....

Aber könnte es nicht sein, dass deine Tiere grade arg gestresst sind?
    Ich habe bei meinen Tieren immer wieder beobachtet, das Stress bzw. ungewohnte Situationen zu Appetitlosigkeit führen können.
    Und ich hoffe, ich habe das jetzt richtig in Erinnerung, aber hattest du dein Pärchen nicht sogar kurzzeitig getrennt, um feststellen zu können,
    wer von beiden für die Köttelketten verantwortlich ist? Das wäre ja auch ein arger Stressfaktor.
    Ich verstehe deine Sorgen, aber manchmal kann man sich wirklich verrückt machen

Auch wenn hier manche Leute meinten, Köttelketten seien super tragisch - es waren doch nun genug Stimmen vernehmbar, die
    davon berichtet haben, dass ihre Kaninchen zwar regelmäßig Ketten ausscheiden, aber dennoch keine großen Verdauungsprobleme haben.
    Wenn ich mich hier wegen jeder Kette verrückt machen würde, könnte ich die Kaninchenhaltung gleich wegen kaputter Nerven aufgeben
    Und wie ich schon erwähnt habe, wir haben hier nicht ständig Bauchprobleme.

Ich würde aber ebenfalls april und mausefusses zustimmen, dass die Köttel auf dem letzten Bild arg trocken aussehen. Dem Tipp mit dem nassen Futter würde ich deshalb mal nachgehen

Standard

Ich danke euch für eure weiteren Anregungen und werde sie auf jeden Fall berücksichtigen

Es gibt bei uns auch Neuigkeiten: gestern Nacht kam plötzlich wieder etwas mehr Leben in die Tiere, sie wirkten agiler und aufmerksamer, köddelten und interessierten sich minimal mehr fürs Futter. Zuerst überlegte ich, ob es den Termin, den ich heute für die Zähne ausgemacht hatte, dann überhaupt wahrnehmen sollte, doch als ich heute morgen aufstand, war das Futter immer noch insgesamt viel zu wenig angerührt. Bei Beethoven etwas mehr als bei Stupsie, also nahmen wir den Termin wahr.

Bei Beethoven sahen die Zähne nach ausführlicher Betrachtung mit dem Othoskop sehr gut aus, deswegen wollte die Ärztin ihn nicht sedieren, sondern hofft jetzt erstmal darauf, dass es nach dem Ausscheiden dieses mega Haarteils (s.o.) bergauf geht.

Bei Stupsie sah es allerdings anders aus, sie hat komplizierte Zahnprobleme, von denen ich absolut nichts geahnt habe, und erst seit einer Woche diesen Verdacht habe. Und dabei bin ich mit diesem Thema schon gut vertraut und besuche seit zweieinhalb Jahren mit Krümel regelmäßig einen Zahn-TA. Hier Stupsies News:

http://kaninchenschutzforum.de/showt...96#post3615596
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ja, gestresst mit Sicherheit Das Trennen bezieht sich bei uns auf Gitterelemente, die ich durchs Gehege ziehe, also sie können sich sehen, am Zaun nebeneinander liegen und ich habe sie auch täglich zusammen gelassen, aber nur auf Zeit.
    Nun kann es aber sein, dass wir der Lösung näher kommen (s.o.). Von daher war das mit der Trennung schon wichtig, denn so habe ich entdeckt, dass auch bei Stupsie Köddelketten da waren, was ich vorher nie vermutet hätte und die mich schlussendlich u.a. auch auf die Idee mit den Zähnen gebracht haben. Ich hoffe, dass demnächst alles wieder seinen gewohnten Gang geht.
    Geändert von Kiwi (21.11.2014 um 12:46 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ich drücke euch fest die Daumen, dass sich alles bald normalisiert!
    Es ist ja weder schön für die Kaninchen, noch für einen selbst
    Alles Gute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer