Ergebnis 1 bis 20 von 336

Thema: Starke Köddelketten

Hybrid-Darstellung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hi Miri,

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Die Wissenschaft ändert sich oder ist auch nach vielen Jahrzehnten immernoch unklar. Aber eins ist ganz sicher, jeder einzelne Organismus jeder einzelnen Spezie ist verschieden und wenn man feststellt, dass ein Weg nicht funktioniert, sollte man sich nicht scheuen auchmal Wege zu beschreiten, die nicht unbedingt den Regeln folgen, die als allgemeingültig angepriesen werden.
    ohne bestreiten zu wollen, dass jedes Lebewesen einzigartig ist, bin ich mir sicher, dass einige grundlegende Prinzipien allgemein gültig sind. Dass viel frische Wiese den Abtransport von Haaren fördert und feinteiliges Futter einen gegenteiligen Effekt hat, ist eines davon. Das würde ich als gesetzt sehen. Denn obwohl jedes Kaninchen einzigartig ist, funktioniert ihre Verdauung in der Hinsicht gleich, da ihr Verdauungstrakt schwach bemuskelt ist. Damit meine ich nicht, dass nicht auch weitere Faktoren wie z.B. Bewegung auch eine Rolle spielen können.

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Kiwi füttert doch genauso wie Du es erklärt hast und es scheint bei ihrem Tier nicht zu funktionieren. Oder habe ich etwas überlesen?
    Aus der im Thread beschriebenen Fütterung hatte ich es nicht so herausgelesen, als ob sie aktuell frische Gräser und Kräuter füttert. Die Intention hinter meinem Posting war aber nicht, ihre Fütterung zu zerpflücken.

Die letzten Seiten wirkten auf mich etwas, wie ein Werbefeldzug für Pellets und Trockenfuttermittel. Das erschien mir kontraproduktiv und könnte zu einer Verschlechterung der Situation beitragen. Da ich es mir sehr schwierig vorstelle, wenn man als Betroffener mit vielen sich widersprechenden Ratschlägen konfrontiert wird, dachte ich mir ein paar anatomisch basierte Fakten könnten helfen, das Puzzle im Kopf zusammenzusetzen und den eigenen Weg zu finden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh wow, hier kann man ja jetzt ganz schön viel lesen Leider habe ich die letzte Nacht nur 2,5 Std. geschlafen, dann arbeiten und danach nur noch schlafen auf der Couch. Nun muss ich auch leider wieder ins Bett und kann gerade nicht viel schreiben, aber eine Frage habe ich dennoch, da morgen wieder der Wocheneinkauf ansteht:

An diejenigen, die nur zwei oder einige wenige Gemüsesorten füttern, welche sind das, also worauf beschränkt ihr euch?

Ich wünsche allen wirklich eine ruhige und problemlose Nacht
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

hier gibt's nur möhre und Grünkohl, selten Wirsing (mögen sie nicht so) und immer, wirklich immer wiese und äste - im winter eben weniger, man findet ja weniger
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn Du ihn schon bekommst, würde ich auf jeden Fall Endiviensalat füttern, dazu (falls bei den Hüpfern schon bekannt) Grünkohl plus Möhren und evtl. Fenchel.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    An diejenigen, die nur zwei oder einige wenige Gemüsesorten füttern, welche sind das, also worauf beschränkt ihr euch?
    Ich füttere meist nur Karotten. Für ein 5kg-Kaninchen und ein 1,4kg-Kaninchen sind das ca. 2-3 mittelgroße Karotten pro Tag - ansonsten Heu + Pellets.
    Zwischendurch (wenn vorhanden, also nicht täglich) gibt es ein paar Küchenabfälle wie z.B. Apfelbutzen, Apfelschalen, Salatblätter, Salatstrünke.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Bei mir gibt's täglich Karotten und entweder Endivie, Cicorée oder Chinakohl.
    Zudem Cunis, getrocknetes Blattwerk, Heu, Löwenzahnwurzeln.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Hallo Kiwi,
    solche Köttelketten, wie du sie hier eingestellt hast, kenne ich von meinen (von wem jetzt genau) auch. Allerdings hatte noch keiner von ihnen für mich erkennbare Bauchprobleme.
    Ich bin einfach davon ausgegangen, wenn der Mist rauskommt, ist gut. Ich unterstütze dann mit ein bis zwei Sonnenblumenkernen pro Tag und lasse Batman zwischendurch mal an der Maltpaste lecken. Mimi hat langes und viel Haar, seit sie da ist, tritt das also vermehrt auf.
    Ansonsten füttere ich im Sommer Wiese und im Winter: Karotten, Knollensellerie, Wurzelpetersilie, Brokkoli, Karottengrün und wenige Kohlrabiblätter.
    Von alldem bekommen sie jeden Tag, plus irgendeine Salatsorte. Und wenn ich bekomme, dann noch Äste mit Blättern.
    Als Leckerlie gibts abends ein Müsli.
    Ich hab jetzt auch die Kümmel- und Leindingsbums Taler und Pellets bestellt und werde die mal zugeben.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Hallo Kiwi,
    solche Köttelketten, wie du sie hier eingestellt hast, kenne ich von meinen (von wem jetzt genau) auch. Allerdings hatte noch keiner von ihnen für mich erkennbare Bauchprobleme.
    Ich bin einfach davon ausgegangen, wenn der Mist rauskommt, ist gut. Ich unterstütze dann mit ein bis zwei Sonnenblumenkernen pro Tag und lasse Batman zwischendurch mal an der Maltpaste lecken. Mimi hat langes und viel Haar, seit sie da ist, tritt das also vermehrt auf.
    Ansonsten füttere ich im Sommer Wiese und im Winter: Karotten, Knollensellerie, Wurzelpetersilie, Brokkoli, Karottengrün und wenige Kohlrabiblätter.
    Von alldem bekommen sie jeden Tag, plus irgendeine Salatsorte. Und wenn ich bekomme, dann noch Äste mit Blättern.
    Ich hab jetzt auch die Kümmel- und Leindingsbums Taler und Pellets bestellt und werde die mal zugeben.

LG
    Was unterstützt du damit?
    Liebe Grüße
    Sarah

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sonnenblumenkerne helfen durch das enthaltene Öl beim Abtransport der Haare, wirken leicht "schmierend"...

Aber Vorsicht, sie helfen auch beim Aufbau von "Hüftgold"...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Hallo Kiwi,

LG
    Was unterstützt du damit?
    Ich versteh jetzt die Frage nicht ganz. Was unterstütze ich womit?

Hab jetzt erst wahrgenommen, dass ihr schonmal ohne mich weitergemacht habt.
    Gut möglich, dass ein bis zwei Sonnenblumenkerne zu wenig sind um beim Abtransport zu helfen. Tatsache ist, dass bislang Köttelketten ausgeschieden wurden, was ja prinzipiell gut ist. Vielleicht Placebowirkung ausgelöst durch mich, weil ich glaubte, dass das so ok ist.
    Geändert von Nonick (18.11.2014 um 17:42 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh wow, hier kann man ja jetzt ganz schön viel lesen Leider habe ich die letzte Nacht nur 2,5 Std. geschlafen, dann arbeiten und danach nur noch schlafen auf der Couch. Nun muss ich auch leider wieder ins Bett und kann gerade nicht viel schreiben, aber eine Frage habe ich dennoch, da morgen wieder der Wocheneinkauf ansteht:

Ich wünsche allen wirklich eine ruhige und problemlose Nacht
    Ich füttere auch nur höchstens 3 verschiedene Sorten täglich mit Trockenkräutern, frische Kräuter, Heu und Sämereien.
    Ich wähle immer zwischen diesen aus:
    - Chicoree
    - Brokkolie
    - Blumenkohl
    - Chinakohl
    - Wirsing
    - Staudensellerie
    - Fenchel
    - selten Möhren (davon dann aber nur 1-2 zerteilt und extra)
    - Kohlrabiblätter/Möhrengrün/Blumenkohlgrün (extra)

Alsooo ich wähle immer so aus, dass ich auf jeden Fall höchstens eine knollige Sorte (Brokkolie, Fenchel, Blumenkohl, ..) und zwei blättrige Sorten komplett reinlege (Wirsing, Chinakohl,..) und dabei achte ich drauf, dass eine Sorte davon kein Kohl ist. Ich tue immer ganze Köpfe rein. Von Chicoree dürfen es dann täglich auch schon mal 8 sein. Geht unglaublich ins Geld, aber sie vertragen es so am besten.
    Da ich nur ab und an mal an Grünabfälle komme, zähle ich das nicht als Gemüsesorte mit, sondern gebe das dann immer noch extra zu drei Sorten dazu. Trockenkräuter kriegen sie morgens und abends eine handvoll in ihren Hundenapf und Sämereien genauso. Frische Kräuter bring ich hier und da mal mit. Heute Morgen gabs zb Petersilie. Hält nur nicht lange, so 5min
    Geändert von Katharina F. (18.11.2014 um 08:52 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Ich habe inzwischen die Auswahl an Gemüse pro Mahlzeit auch reduziert. Es gibt immer eine Möhre und dann 2-3 weitere Gemüsesorten (Endivie, Chicoree, Radiccio, LöZahn, Sellerie etc) + Dill und/oder Petersilie. Bisher - toitoitoi - keine Probleme mit Fressverweigerung mehr. Allerdings starke Köttelketten. Wobei ich nicht denke, dass die von der Futterumstellung kommen.

Ich habe nun von der Hasenalex Leinpellets etc. bestellt und schaue mal, ob sich was ändert. Bisher hab ich Leinsamen geschrotet dazugegeben und einige SBK (mehr als 2 - eher so einen guten Teelöffel).
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Ein sehr interessanter Thread!
    Habe bis jetzt mitgelesen....

Wir machen das so:

Bei uns gibt es nie Salate, nie Kohl und nie Wiese ad lib.
    Im Sommer, und nur dann, pflücken wir Wiese. Diese wird in ganz geringen Mengen angefüttert und ist kein Haupbestandteil
    der Mahlzeiten.

Grundsätzlich gibt es jeden Abend für jedes Tier eine Möhre, viertel Fenchel, halbe Pastinake.
    Wenn ich einen Türkensupermarkt sehe, dann kaufe ich da Staudensellerie mit viel Blatt, Petersilie und Dill.
    Davon gibt es dann auch ein bisschen. Ich rationiere grundsätzlich und füttere Frifu mehrmals am Tag. Es gibt keine Berge. Was wir geben, wird sofort vertilgt.

Meine reagieren immer mit Matschkot auf viel Frisches und nach gefühlten 3000 abgegebenen KP ( immer ohne Befund ) habe
    ich die Menge an Frifu reduziert/rationiert. Meine Ta hat dann ebenfalls gemeint, dass sie es eben nicht vertragen. Meine Tiere sind 11 und 7 mit unbekannter Vita.

Täglich füttere ich außerdem Purgrün, Heu in 2 Sorten, Sämereien inkl. Fenchelsamen und SBK, Erbsenflocken und vieles, was man bei Alex und bei Kellies bestellen kann. Sie bekommen eine Riesenschale gemischt davon. Aber immer das selbe. Ich mache keine Experimente.

Keine Köttelketten, kein Bauchaua. Matschkot njet.

Ich bin der Meinung, dass es kein allgemein gültiges Rezept für die Kaninchenernährung gibt.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es nie Salate, nie Kohl und nie Wiese ad lib.
    Im Sommer, und nur dann, pflücken wir Wiese. Diese wird in ganz geringen Mengen angefüttert und ist kein Haupbestandteil
    der Mahlzeiten.

Grundsätzlich gibt es jeden Abend für jedes Tier eine Möhre, viertel Fenchel, halbe Pastinake.
    Wenn ich einen Türkensupermarkt sehe, dann kaufe ich da Staudensellerie mit viel Blatt, Petersilie und Dill.
    Davon gibt es dann auch ein bisschen. Ich rationiere grundsätzlich und füttere Frifu mehrmals am Tag. Es gibt keine Berge. Was wir geben, wird sofort vertilgt.
    Also zum einen muss ich sagen, gibt es keine gesündere Ernährung als Wiese ad libitum. Und zwar nicht nur Gräser, sondern eine große Auswahl an Wiesenkräutern, Gräsern und Ästen. Das ist nicht nur für die Zähne super, sondern auch für die Verdauung. Im Frühjahr/Sommer haben wir mit dieser Fütterung nie Probleme. Da braucht man meiner Meinung nach überhaupt keine Küchenkräuter zu füttern.

Zum anderen finde ich deine Fütterung zu knollig. Damit käme beispielsweise Kiwhy mit seinen Zähnen überhaupt nicht klar.
    Rationierte Fütterung okay, klappt bei vielen in der Gemüsezeit besser, aber Wiese Da müssen sie immer was zu knabbern haben finde ich.

Wenn deinen das gut tut, okay. Aber ich glaube nicht, dass es vielen hier helfen kann.
    Ich bin der Meinung man muss es selbst ausprobieren und rumprobieren, bis es stimmig wird. Wie gesagt, ich hatte das Problem immer nur bei der Gemüseernährung, daher verabscheue ich sie.
    Geändert von Katharina F. (18.11.2014 um 11:51 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

@ Katharina

Vermutlich hast du überlesen, dass wir immer Matschkot hatten?
    Und meine Tiere haben noch nie Zahnprobleme gehabt.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Also zum einen muss ich sagen, gibt es keine gesündere Ernährung als Wiese ad libitum. Und zwar nicht nur Gräser, sondern eine große Auswahl an Wiesenkräutern, Gräsern und Ästen.
    Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass es anscheinend auch Kaninchen gibt, die warum auch immer Wiese ad libitum nicht vertragen und mit einer rationierten Grünfütterung besser klarkommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer