Ergebnis 1 bis 20 von 336

Thema: Starke Köddelketten

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hauptsache es gibt nicht so einen Frust wie bei mir... beide Hüpfer lehnen die Kümmelpellets zu 100% ab und die Leinpellets werden nur von Stupsi gefressen..

Einzig mein kleiner kranker Pflegie mag beides.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Hauptsache es gibt nicht so einen Frust wie bei mir... beide Hüpfer lehnen die Kümmelpellets zu 100% ab und die Leinpellets werden nur von Stupsi gefressen..

Da Kaninchen ja oftmals schlauer sind, als wir denken, werden die Inhaltsstoffe vielleicht derzeit einfach nicht benötigt

Standard

Meine Kaninchen und schlau ist irgendwo ein Widerspruch in sich....

Ne, alles was neu ist wird erstmal links liegengelassen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hast du auch schon die Taler probiert? Ich hatte anfangs Kaninchen, die fraßen den Kümmel oder den Lein nur in der Talerform und wollten die Pellets nicht (aus welchem Grund auch immer). Inzwischen fressen alle die Pellets, aber eine ganze Weile musste ich immer beides bestellen, weil die einen lieber dieses in der Form und das in dieser Form fraßen

Schwarzkümmel wurde hier auch lange nur wenig gefressen, momentan gehen sie sehr dran, ist halt wirklich auch eine Bedarfssache, gerade beim Kümmel, der schmeckt ja sehr bitter im Vergleich zum Lein.

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Oh Dann hoffe ich, dass meine beiden Gourmetkaninchen es mögen. Hab die Taler bestellt.

Ich werde berichten.
    Geändert von Vreni (19.11.2014 um 17:01 Uhr)

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich komme hier auch überhaupt nicht mehr richtig hinterher Wobei ich es aber super finde, dass so viel geschrieben wird!

Dass ich zu nichts mehr komme, liegt aber leider weiterhin an genau dem Grund aus dem ich diesen Thread eröffnet habe: in der Nacht von Freitag auf Samstag musste Stupsie ja stationär aufgenommen werden, sie hatte leichte Untertemperatur und Verstopfung. Im Prinzip das Übliche. Als ich sie abholte, sagte mir die Ärztin, es sei alles ok, die Temperatur sei wieder gut, sie hätte gefressen und geköddelt und ich könnte nun in ein entspantes WE gehen - doch Pustekuchen: bei uns fraß sie nicht und auch die nächsten Köddel kamen erst in der Nacht.

Von gestern auf heute musste Beethoven stationär aufgenommen werden. Er hatte nachts noch geköddelt, dann jedoch den Rest der Nacht nicht mehr, desweiteren kaum gefressen, auch tagsüber nicht. Abends hatte er starke Koliken, ich erwartete einen dicken Bauch, er war jedoch weich. Beim Arzt bekam er das übliche Bauchprogramm und wurde stationär aufgenommen. Die TA musste ihn jedoch nachtsregelmäßig päppeln, da er nichts fraß und die Köddel kamen erst in den Mogenstunden. Ein Kontrastmittel-RöBi zeigte heute morgen jedoch keinen Haarballen o.ä., im Gegenteil, es befanden sich weitere Ködel auf dem Weg nach draußen, die heute nachmittag hier auch kamen. Trotzdem: er und Stupsie fressen kaum, somit kann das mit der Verdauung auch nichts werden. Für Freitag steht für beide ein Zahn-Termin an. Ich hoffe, wir kommen bis dahin gut durch. So langsam verzweifle ich hier und werde arm.

Auch schränke ich unsere Fütterung nun mehr ein, es gibt jetzt nicht mehr zehn verschiedene Gemüsesorten an einem Tag.

Leider kann ich jetzt bei so vielen Beiträgen nicht mehr auf jeden einzelnen eingehen, ich finde es jedoch gut zu lesen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind und auch wichtig, diejenigen User zu hören, die nicht so füttern, wie es "gemacht werden sollte" oder wie auch immer ich mich da am besten ausdrücken kann, und trotzdem eine super Verdauung der Tiere vorweisen können. Ich denke, dass wir uns hier alle bewusst sind, dass es Anlage und Umwelt gibt und was bei dem einen Tier gut ist, nicht auch für das andere Tier gelten muss. Und dass es natürlich wichtig ist, sich auf dem Laufenden zu halten und vielleicht auch unterschiedliche Sachen auszuprobieren, aber am Ende steht doch, was dabei herauskommt (wortwörtlich ) und ich wäre gerade froh, wenn bei uns ganz viel ganz reglmäßig hinten raus käme und die Tiere dabei eine gute Lebensqualität hätten. Das haben sie nämlich seit über einer Woche nicht mehr, und ich auch nicht.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich denke, da hilft leider nur ausprobieren
    Ein Allgemeinrezept scheint es nicht zu geben, das hab ich aus diesem interessanten Thread gelernt.

Ich bin froh, dass ich Kiwhy soweit wieder im Griff habe....trotz Köttelketten

Ich hoffe, es geht deinen beiden mittlerweile wieder gut
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Naja, ich muss sie päppeln, dann geht es ihnen leider nicht gut, da sie extremst gestresst davon sind Man kann dann auch gar nicht mehr einordnen, ob sie einige Zeit später immer noch "nur" gestresst sind, oder irgendwelche Schmerzen etc. haben.

Ich habe mal eine blöde Frage, so als Stadtkind habe ich ja keine Ahnung, aber ich lese hier so oft von der guten Wirkung von Weidenblättern. Könnte mir mal bitte jemand einen Link zu einem Foto von einer Weide schicken? Ich weiß, ich kann selber danach googlen, aber vielleicht gibt es ja Weidenarten, die nicht verfüttert werden dürfen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Weide kannst Du alle Sorten verfüttern, egal ob normale, Trauer- oder Korkenzieherweide.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Hallo,

habe Eure echt interessanten Beiträge still mitverfolgt. Danke für die vielen Infos!

Und Kiwi ... ich drück Euch mal wieder die Daumen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Weide gemacht, auch wenn die Blätter draußen inzwischen knapp geworden sind. Ein Foto hilft deshalb vielleicht nicht soo viel. Aber die Zweige werden hier bei Bauchproblemen auch gerne genommen, falls Du Dich traust: Eichenblätter helfen auch in kleinen Mengen.

Wir haben zwar auch immer wieder Bauchprobleme, aber eine echte Verbesserung ( = weniger stationäre Aufenthalte) hat hier das Allgäu-Heu bewirkt, zusammen mit fast gemüse-freier Fütterung (fast nur Gras, Möhrengrün, wenig Salat) dazu die Darmschoner-Mischung aus dem Kaninchenladen und etwas Purpurgrün vom Grünhopper. Dafür muss ich nun mit den getrockneten Kräutern aufpassen (sie lieben Breitwegerich und produzieren dann jede Menge BDK), aber lieber so als anders.

LG

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Naja, ich muss sie päppeln, dann geht es ihnen leider nicht gut, da sie extremst gestresst davon sind Man kann dann auch gar nicht mehr einordnen, ob sie einige Zeit später immer noch "nur" gestresst sind, oder irgendwelche Schmerzen etc. haben.

Ich habe mal eine blöde Frage, so als Stadtkind habe ich ja keine Ahnung, aber ich lese hier so oft von der guten Wirkung von Weidenblättern. Könnte mir mal bitte jemand einen Link zu einem Foto von einer Weide schicken? Ich weiß, ich kann selber danach googlen, aber vielleicht gibt es ja Weidenarten, die nicht verfüttert werden dürfen?
    Falls Du doch mal schauen möchtest, Bildtafeln:

http://www.nw-fva.de/fileadmin/user_...dtafeln-14.pdf

Ich habe unbelaubte Salweide im Garten, wohne in GE, falls Du bei Dir nix findest.
    Geändert von Heike O. (19.11.2014 um 20:54 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Simone D. Beitrag anzeigen
    Hi Miri,
    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Die Wissenschaft ändert sich oder ist auch nach vielen Jahrzehnten immernoch unklar. Aber eins ist ganz sicher, jeder einzelne Organismus jeder einzelnen Spezie ist verschieden und wenn man feststellt, dass ein Weg nicht funktioniert, sollte man sich nicht scheuen auchmal Wege zu beschreiten, die nicht unbedingt den Regeln folgen, die als allgemeingültig angepriesen werden.
    ohne bestreiten zu wollen, dass jedes Lebewesen einzigartig ist, bin ich mir sicher, dass einige grundlegende Prinzipien allgemein gültig sind. Dass viel frische Wiese den Abtransport von Haaren fördert und feinteiliges Futter einen gegenteiligen Effekt hat, ist eines davon. Das würde ich als gesetzt sehen. Denn obwohl jedes Kaninchen einzigartig ist, funktioniert ihre Verdauung in der Hinsicht gleich, da ihr Verdauungstrakt schwach bemuskelt ist. Damit meine ich nicht, dass nicht auch weitere Faktoren wie z.B. Bewegung auch eine Rolle spielen können.
    Das versteht sich natürlich von selbst. Ich meinte auch nicht, dass alle Kaninchen verschiedene Verdauungssysteme haben, sondern an verschiedenen Funktionsstörungen leiden können und die nicht immer nur allein am Futter, Magen oder Darm liegen, aber nicht alle Störungen sind diagnostisch immer herauszubekommen und da kann es schon sein, dass auch mal "abnormales" Futter die Lösung sein kann, weil es vielleicht bestimmte (evtl. unbekannte) Faktoren erfüllt. Wie eben bei meiner Elli, die bereits seit 5 Jahren Wiese bekommt, zumindest solange es im Jahr hier möglich ist. Gras mag sie allerdings nicht und pickt immer nur die Kräuter heraus. Vielleicht liegt hier das Problem, aber ich kann sie nicht zwingen, das Gras zu futtern und wenn Cunis ihrer Verdauung helfen, bekommt sie die, auch wenn die Regel besagt, dass Wildkaninchen keine Cunis fressen. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass man Wildkaninchen und Hauskaninchen nicht immer vergleichen kann. Wir alle wollen ja, dass unsere Haustiere möglichst lange bei uns sind. Je nach Wetterlage haben Wildkaninchen auch mal magere Zeiten. Würden wir es ganz genau nehmen, müssten wir zuhause auch die Gezeiten und das Futterangebot den Wildis anpassen. Aber wollen wir das wirklich? Riskieren, dass sie uns gerade in der Zeit des Mangels verlassen, weil wir das Leben der Wildis 1:1 nachbauen? Bei Kiwis Tier sehen die Köttelketten meiner Meinung nach nicht nach Haaren alleine aus, ich finde, dass sie ungesund aussehen, wie bei meiner Elli damals. Klar, dass Elli immernoch Wiese bekommt, aber eben auch Cunis und dass ihre Köttel endlich wieder aussehen, wie sie sollen, verdanken wir allein den Cunis, ohne nun die Wiesenfütterung schlecht zu machen. Im Gegenteil, ich finde eine Wiesenfütterung sehr wichtig und möchte auch die interessanten Momente nicht mehr missen, wenn ein Tier mir mit seiner Kräuterwahl einen Hinweis auf sein aktuelles Leiden gibt und mich bei der Suche unterstützt Es ist für Kiwi nur eine denkbar ungünstige Jahreszeit, mit einer ordentlichen Wiesenfütterung zu beginnen, daher wäre es vielleicht nicht verkehrt, das Tier schon einmal anders zu unterstützen und das könnte ein gutes TroFu zusätzlich sein.

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Kiwi füttert doch genauso wie Du es erklärt hast und es scheint bei ihrem Tier nicht zu funktionieren. Oder habe ich etwas überlesen?
    Aus der im Thread beschriebenen Fütterung hatte ich es nicht so herausgelesen, als ob sie aktuell frische Gräser und Kräuter füttert. Die Intention hinter meinem Posting war aber nicht, ihre Fütterung zu zerpflücken. Die letzten Seiten wirkten auf mich etwas, wie ein Werbefeldzug für Pellets und Trockenfuttermittel. Das erschien mir kontraproduktiv und könnte zu einer Verschlechterung der Situation beitragen. Da ich es mir sehr schwierig vorstelle, wenn man als Betroffener mit vielen sich widersprechenden Ratschlägen konfrontiert wird, dachte ich mir ein paar anatomisch basierte Fakten könnten helfen, das Puzzle im Kopf zusammenzusetzen und den eigenen Weg zu finden.
    Die Wiese ist -sofern ausreichend und in großer Auswahl vorhanden- sicher sehr wichtig für Kaninchen, aber es gibt Rassen (z.B. Angoras), Fehlfunktionen wie z.B. Verwertungsstörungen oder auch einfach nur, wenn man sich nicht sicher ist, dass man wirklich genug Auswahl an Wiese bietet, bei denen man als Ergänzung ein gutes TroFu anbieten kann oder sogar sollte. Ich würde z.B. Angoras niemals nur mit Wiese füttern, Angoras haben einen unnatürlich hohen Energiebedarf, den man mit Wiese allein nicht decken kann. Mein Angora hat jeden Tag zusätzlich zum Wiesenberg einen ganzen Pott Haferflocken und einen Pott Nösi gefuttert und das Einzige, was bei ihm wuchs, war seine Wolle, er war trotzdem der Schmalste von allen, und hatte gleichzeitig eine sehr stabile Verdauung und immer ordentliche Zähne. Das ist nur ein Beispiel, warum ich meine, dass man nicht allgemein vom Kaninchen sprechen kann, sondern manchmal auch die Fütterung dem Bedarf anpassen muss.
    Geändert von miri (19.11.2014 um 21:23 Uhr)

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Zitat Zitat von Vreni Beitrag anzeigen

Oh Dann hoffe ich, dass meine beiden Gourmetkaninchen es mögen. Hab die Taler bestellt.

Ich werde berichten.
    Kümmel wie Leinsamen werden gefuttert

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Seltsam . Vielleicht noch eine Reizung der Schleimhäute? Das kann schon mal eine Weile anhalten. Vielleicht mal mit Heilerde versuchen Ruhe reinzukriegen?

Ich drücke vorsorglich mal weiter alle Daumen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo! ich hab mich mal durch gelesen, und wollte fragen wo ihr die Leinsamen und Sonnenblumenkerne herbekommt?
    Sollte man noch Trockenfutter dazu füttern? Ich füttere eigentlich nur frisch Futter.

Standard

Sonnenblumenkerne bekommst Du in jedem vernünftigen Zoogeschäft und in Baumärkten mit Gartenabteilung.

Leinsamen über Google, und bei den hier im Forum vertretenen Anbietern, u.a. Hasenalex.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer