Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Schneidezähne ziehen lassen, worauf muss ich mich einstellen?

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Also wenn du das meinst bin ich davon überhaupt nicht überzeugt. Wenn ich schon "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" lese...
    http://www.fressnapf.de/shop/cuni-co...fuer-kaninchen

Das hier habe ich noch im Keller stehen: http://www.fressnapf.de/shop/jr-farm...ninchen-1_35kg

Aber eigentlich will ich sowas gar nicht füttern und wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum?

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von PigLePeSa Beitrag anzeigen
    Also wenn du das meinst bin ich davon überhaupt nicht überzeugt. Wenn ich schon "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" lese...
    http://www.fressnapf.de/shop/cuni-co...fuer-kaninchen

Das hier habe ich noch im Keller stehen: http://www.fressnapf.de/shop/jr-farm...ninchen-1_35kg

Aber eigentlich will ich sowas gar nicht füttern und wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum?
    Das ist nix für Zahnis. Cuni Complete ist besser als es aussieht und eine Panik vor Fertigfutter muss man nicht haben.
    Warum schrieb ich ja schon, weil Gemüse kein ideales Kaninchenfutter darstellt. http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...ttermittel.htm

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Okay, ich werd mir den Link mal durchlesen, danke!

Das Gemüse nicht optimal ist, weiß ich. Aber was soll man im Winter anderes tun? Wie gesagt, getrocknete Kräuter könnte ich immer bieten, aber Fertigfutter? Verkürzen sich die Intervalle dann nicht? Außerdem habe ich noch nie von diesem Futter gelesen :/
    Aber ich les mir das alles mal durch

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Ich hoffe der TA kann dir weiterhelfen !
    Was möchtest du denn dann dort machen lassen? Erstmal nur reinschauen lassen und besprechen? Für gute Röntgenbilder müsste er ja vermutlich in Narkose?!

Wie gesagt, in Weissach wäre er auf jeden Fall in sehr guten Händen. Aber ist natürlich schon arg weit. Dr. E. wollte mir damals bei der Entscheidung ziehen ja/ nein weder zu- noch abraten, hat mich aber sehr ausführlich über die Risiken aufgeklärt (sowohl wenn man die Zähne zieht, als auch wenn man ständig kürzt).

Frau Dr. B. (München) rät soweit ich weiss generell zum Ziehen; vielleicht ist dieser Link für dich ganz interessant. Sie ist übrigens sehr gut per Mail erreichbar und antwortet i.d.R. sehr schnell und ausführlich , nur falls du dir noch weitere Meinungen einholen willst ...

Was das Futter betrifft: ich würde an deiner Stelle möglichst viele frische Kräuter füttern.

Aber hier geht es ja in erster Linie um die Schneidezähne ... ich denke ehrlich gesagt nicht dass man da viel übers Futter beeinflussen kann, bei den Backenzähnen hat man da schon deutlich mehr Möglichkeiten. Du schreibst ja auch selbst dass es auch bei reiner Wiesenfütterung nicht anders war. Ich denke ehrlich gesagt nicht dass man bei einer SZ- Fehlstellung die Intervalle durch eine spezielle Fütterung grossartig verlängern kann.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Benutzer

Standard

Hallo!

Ja, das hoffe ich auch

Der Termin ist am Donnerstag. Ich nehme eine Kotprobe mit, falls eine Narkose nötig ist.
    Was genau gemacht wird weiß ich noch nicht. Röntgen möchte ich auf jeden Fall, nur wie die Ärztin das macht muss "sie selber entscheiden".

Danke für den Link!

Ja, Fütterung scheint quasi egal zu sein. Gut TroFu habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber egal ob Wiese, knollig, breiig oder blättrig, viel helfen tut es nicht

EDIT: Also der Link bekräftigt mich eigentlich noch mehr in meinem Vorhaben...

Liebe Grüße!
    Geändert von PigLePeSa (10.11.2014 um 21:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer