Katja, mach dir keine Vorwürfe. Ich kenne das auch sehr gut: Prüfungen darfst du nicht vernachlässigen. Und nach V. kannst du ja immer noch fahren.

Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen, dass die Wunde wieder geöffnet werden sollte und, wie Jenny schon geschrieben hat, täglich gespült und offen gehalten werden sollte.

Ich bin mir sicher, dass das wieder in den Griff zu bekommen ist.

Bekommt Abby evtl. etwas, was den Eiter ableitet? Staphylosal ist dafür bspw. gut geeignet. Das kann man auch über einen sehr langen Zeitraum geben. (Lisa bekommt es schon gefühlt ewig.)

Wie es mit Erdboden bei Abzessen ist, weiß ich nicht. Ich war immer eine Schißbuchse und habe nicht mal die Toiletten mit Einstreu in der Zeit eingestreut. (Lisa hatte aber auch sehr große Abzesswunden, wie du dich vielleicht noch erinnern kannst...) Dass aber eine vertraute Umgebung und die Partnertiere wichtig in einer solchen Phase sind, ist allerdings wahr.

Ähnlich, wie es Jenny mit Jack ging, ging es mir mit Lisa. Sie hat mir auch ein großes Stück weit die Angst vor Abszessen genommen und gezeigt, dass die Chancen gut sind, die wieder in den Griff zu bekommen. Und Abby ist auch eine ganz tapfere Maus.