Zitat Zitat von trini123 Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Ich frage mich ja immer nur, ob die Leute, denen der aggressive Stil mancher Veganer so unerträglich und als moralische Keule vorkommt, auch schon mal in einem Schlachthaus waren, und ob ihnen dieser Stil und diese Keule irgendwie persönlich angenehmer ist, und ob sie wissen, was sie von sich preisgeben, wenn sie sich so sehr an den aggressiven, überheblichen Veganern festhalten.

Du meinst also, es ist sinnvoll, gleiches mit gleichem gut zu heißen?

Das Wort "überheblich" kam aus deinem Mund, nicht aus meinem. Interpretiere was du möchtest, aber leg mir nichts in den Mund.

Unerträglich? Nur weil jemand antwortet und anmerkt, daß es nicht in Ordnung ist, jemanden als Mörder zu bezeichnen etc., wieso sollten Nicht-Veganer und Fleischesser nichts dazu sagen dürfen, sehe ich keinen Grund für. Bissel extrem die ganze Szene. Meint ihr mit dieser Agressivität könnt ihr Menschen dazu bewegen, nicht agressiv zu sein?

Und was jemand angeblich von sich preisgibt, ist immer auch Interpretationsfrage.
Bunny + Joshi, um was geht es Dir hier in diesem Fred?
Was ist Dein Ansatz ?
Ich meine das weder herablassend, noch irgendwie ins Lächerliche gezogen, mich interessiert es wirklich.

Ich bin aus Interesse am Thema in diesen Fred gekommen. Ich wollte schauen, ob das "Vegetarier-Dasein" auch etwas für mich wäre und wie Vegetarier/Veganer allgemein "so drauf sind". Wie sind ihre Lebenseinstellung und ihre Essgewohnheiten, wie kriegt man einen Alltag hin ohne Fleisch. Ich bekam Infos über fleischlose Gerichte, was gesundheitlich zu beachten ist und daß es sogar einige gibt, die wirklich komplett ganz ohne tierische Produkte leben können und dies sogar mögen. Was mir aber negativ ins Auge gefallen ist, auf welche Art manchmal versucht wird, die "andere Seite" zu beeinflussen. Sprich wie gehe ich mit jemandem um, von dem ich doch eigentlich möchte, daß er umdenkt. Ich frage mich, was soll damit eigentlich erreicht werden, was ist Ziel der Aufklärung und worum geht es euch überhaupt. Es wird einerseits Respekt erwartet aber keiner entgegengebracht. Was man sich manchmal anhören muß, ist respektlos. Nein, ich finde es nicht "unerträglich", wie mir in den Mund gelegt werden wollte, das nicht. Sonst würde ich hier nicht weiterlesen. Aber ich frage mich, warum man zu immer aggressiveren "Keulen" greift (dies war eine x-beliebige Beschreibung) und doch eigentlich zu Liebe aufrufen will. Gilt das nur für Tiere, für Menschen nicht? Den Eindruck bekommt man manchmal und dann fange ich wirklich an zu zweifeln. Wenn dann noch jemand sagt, man könne denen nicht mit der Weichspülmethode kommen, dann frage ich mich, ist es richtig, einen Mörder (und damit meine ich einen Menschenmörder) zum Tode zu verurteilen? Was eben ein grundlegendes Problem ist. Es gibt Menschen, die befürworten das und andere sagen: "nein um Gottes Willen, wir können doch nicht das selbe tun, wofür wir ihn verurteilen". Da muß eben jeder seine eigene Wahrheit finden. Und diese "Argumente" beschäftigen mich halt hier in diesem Thread gerade in Verbindung mit dem Thema "vegetarisch, vegan leben".

Du fragtest, worum es mir geht. Um Infos über das Thema, um Veränderung und Horizonterweiterung, aber auch um das miteinander (sprich wie dies geschieht). Ich finds einfach nicht richtig, so mit Gesprächspartnern oder "Unwissenden" umzugehen oder mit Leuten, die sich eben nun mal dagegen entschieden haben, veg./veg. zu leben. Dies nicht zu akzeptieren und weiter zu machen empfinde ich als Manipulationsversuch. Und dann fange ich an, nach den Motiven zu fragen.

Sorry für den Roman, das war irgendwie nicht kürzer hinzukriegen.