LG Lotte
Ich denke, es kommt weniger auf die Fütterung an ob es Verdauungsprobleme gibt, mehr auf Veranlagung, Genetik, usw. Meine Riesen bekommen nur Grünzeug, von Frühjahr-Anfang Winter ausschließlich Wiese und am Abend beim einsperren eine kleine Menge Haferflocken, im Winter verschiedene Sorten Gemüse, Heu, Trockenkräuter und etwas "Kraftfutter" und sie hatten noch nie Verdauungsprobleme. Bei meinen 3 Neuzugängen ist einer dabei, der neigt zu Verdauungsproblemen, er ist ein Kleinrex und etwa 1 1/2 Jahre alt, Kohl verträgt er nicht, 2x Kohl gefüttert, 2x Bauchweh. Er ist seit etwa einem halben Jahr bei mir, von seiner Vorgeschichte weiß ich nichts und warum er zu Verdauungsproblemen neigt ebenso nicht. Vielleicht wurde er in seinem vorigen Heim von klein auf mit Trofu gefüttert, was seine Verdauung schädigte, wer weiß?
Man kann ein Kaninchen sein leben lang "schlecht" füttern und es wird nie Probleme haben und ein anderes Kaninchen reagiert schon mit Bauchweh, wenn es das Futter nur ansieht...wie gesagt, eher Veranlagung als Fütterungsbedingt. Daher zu behaupten, "meine" Fütterung ist das einzig Wahre, halte ich für nicht angebracht und keineswegs aussagekräftig.
Ich kann es immer nicht verstehen wie man sagen kann, "das ist die einzig richtige Fütterung"!!!
Und ehrlich gesagt kann ich es so langsam auch nicht mehr "hören"
Notfalltiere die ich aufnehme haben fast immer Bauchprobleme. Und brauchen anfangs sicherlich "ihr" Trockenfutter.
Die bekommen dann auch trockenes und es wird langsam getestet was sie gerne mögen und vertragen an frischem.
Das ist doch wie bei allem anderem, bei jedem Tier anders.
Meine bekommen tägl. frisches wie Wiese, Blätter usw. aber genau so 5-10 verscheidene Sorten angefangen bei Salaten über Kohlsorten usw. ist alles dabei.
Sie können somit tägl. selbst wählen was sie gerne fressen möchten und ich habe damit nur positive Erfahrungen.
Das heißt aber nicht das es für jedes Tier geeignet ist!
Also vielleicht versucht man erst mal selbst womit die Tiere am besten zurecht kommen bevor man dazu über geht zu sagen, die richtige Fütterung sieht so oder so aus.
Meiner Meinung nach ist das immer etwas gewagt.
Selbstverständlich würde ich immer zu einer möglichst natürlichen und frischen Ernährung raten aber es gibt genau so gut Tiere die eben das nicht vertragen, auch genau anders herum kann richtig sein für ein "Individum"!!!
Vielen Dank!!!![]()
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Das mit dem "man kann das Tier gewöhnen" stimmt nicht. Ich habe 11 Kaninchen, davon 9 von klein auf. Sie kamen zu mir im Alter von 6 Wochen bis 3 Monaten. Einer von ihnen verträgt absolut nichts kohliges, nicht mal Kohlrabi oder Chinakohl, da geht gleich Durchfall los. Sein Bruder und seine Halbschwester vertragen alles problemlos. Ein anderer entwickelt immer mal wieder temporär sehr kalkigen Urin - bei reiner Wiesenfütterung im Frühjahr, Herbst und Sommer! Aber sein Bruder hatte das gar nicht, der konnte fressen, was und wie er wollte.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Das meine Fütterung "die" Fütterung ist, hab ich doch auch nie bhauptet. Ich selber glaube auch, dass das bei den Tieren einfach Veranlagung ist.
Bei meinen Lothringern gab es seit zwei Generationen kein (schlechtes, buntes) TroFu mehr und die haben tatsächlich nur einmal nach fünf Stunden Autofahrt als Baby einen Hauch von Durchfall bekommen. Ansonsten haben die zwei vor Gesundheit gestrotzt. Selbst bei Parasiten war nie was.
Könnte mir Vorstellen, dass da auch ein Zusammenhang bestehen könnte.
LG Lotte
Bei mir hatte lediglich das Megacolon-Kaninchen manchmal Matschkot, es musste ja leider mit nichtmal 6 Monaten eingeschläfert werden.
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...35#post3566735
Für mich gehört Matschkot auch zu Verdauungsproblemen.
Ich glaube, du interpretierst da gerade etwas in manche Beiträge hinein. Ich z.B. habe lediglich geschrieben, wie ICH meine Tiere ernähre und dass ich damit sehr gut fahre. Ich sehe in meinem Beitrag keine Empfehlung, dass jemand ander auch so füttern soll.![]()
Geändert von - - - (20.10.2014 um 12:02 Uhr)
du interpretierst grade nämlich
Dann mach es doch so, ist doch schön wenn es deinen Tieren damit gut geht.
Bei meinen wäre deine Fütterung eine Katastrophe, also wären wir wieder dabei das es bei jedem Tier individuell aus probiert werden muss, oder? Und das sollte bei jeder Beratung berücksichtigt werden.
Mehr habe ich damit nicht gesagt und auch nicht über DICH geurteiltFühl dich doch nicht immer persönlich angesprochen.
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Sorry, noch vergessen: Natürlich wird deine Fütterung als Empfehlung angesehen wenn du es schreibst ohne Alternativen aufzuzeigen.
Mir fehlt noch immer adäquater Ersatz. Bisher konnte ich ihn nur von Vitakullern etwas überzeugen![]()
JR Farm grainless Complete - wäre das vllt. was für Euch?
Puh, die scheinen aber sehr verwöhnt zu sein.
Du weichst das doch ein, oder? Wenn du dann z.B. JR grainless Complete mit Cuni Complete zusammen einweichst und es vermischst, wird es vllt. gefressen und es wäre dann nicht so reichhaltig wie die Cunis alleine.
Jaja, Problem ist, dass Max nur das frisst, was andere fressenEs liegt also einzig allein an Charly. Damals hat es bei den Cunis auch etwas länger gedauert, daher habe ich noch Hoffnung.
Die Cunis frisst Charly ja derzeit gar nicht mehrNur Vitakuller.
Habe schon mit Haferflocken gemischt, ohne Erfolg.
Aber ich bleibe dran, irgendwas muss er ja mal fressen.
Ich habe hier das CC adult (?), es wird mit der Nase gerümpft wie beim Vergiftungsversuch![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!