Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Cuni Complete

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Cuni Complete

Hallo zusammen,

ich habe neulich den Tipp bekommen, eingeweichte Cunis zu füttern, als ich hier eine Bauchweh-Kandidatin hatte, die nicht fressen wollte. Also hab ich einen Sack gekauft und was angeboten. Die Begeisterung hielt sich anfangs in Grenzen, ist mittlerweile aber deutlich gestiegen.

Nun sind alle Tiere im Moment halbwegs gesund und ganz scharf auf die Cuni,die werden gefressen wie Leckerlies. Kann ich die so weiter füttern? Und wie viel sollte ich geben? ich habe ja einen ganzen Sack voll... Bei uns gibt es im Winter klassisch Heu, Gemüse und Kräuter und im Sommer dann zusätzlich Wiese (dank Stadtleben ist hier reine Wiesenfütterung nicht möglich).

LG
    Nindscha

PS-Versager

Standard

Also bei Bauchweh Kandidaten würden mir etliche geeignetere Futtermittel einfallen.

Bei gesunden Tieren kannst Du die als Leckerlie füttern , als "Hauptfutter" sehe ich Extrudate eher nicht.

Standard

Ich habe Cuni Complete über mehrere Monate im Winter zusätzlich zu Heu zur freien Verfügung gefüttert, dazu Gemüse und Äste. Ich habe sie aber sei einiger Zeit durch anderes Futter ersetzt, da sie mir bei 6,5kg Kaninchen auf Dauer zu teuer sind. Von der Struktur her finde ich sie super. Jetzt, wo es endlich wieder ausreichend Wiese gibt, wird vom Trofu eh fast nichts gefressen, aber wenn ich wieder auf Gemüse umsteigen muss und die Wiese immer weniger wird, dann merkt man, dass sie wieder mehr Trofu und auch Heu fressen.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

meine Zahnis bekommen die eingeweicht, den gesunden Tieren geb ich sie nicht, ich halte von dem Presskram nicht viel und empfinde das als überflüssig
    aber als Leckerchen kann man sie geben, da sollte aus meiner Sicht nix gegen sprechen, wenn Du sie eh rumstehen hast
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Also bei Bauchweh Kandidaten würden mir etliche geeignetere Futtermittel einfallen.

Bei gesunden Tieren kannst Du die als Leckerlie füttern , als "Hauptfutter" sehe ich Extrudate eher nicht.
    Als Hauptfutter wollte ich sie auch nicht geben. ;-) Ich frage mich halt, in wie weit sie einem gesunden Tier schaden.

Ich habe auch gezögert, ob ich sie wirklich geben sollte, als Leonie das fressen verweigert hat. Aber da ich Zwangsfütterung auch schlimm finde, habe ich eben alles probiert...

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Ich habe Cuni Complete über mehrere Monate im Winter zusätzlich zu Heu zur freien Verfügung gefüttert, dazu Gemüse und Äste. Ich habe sie aber sei einiger Zeit durch anderes Futter ersetzt, da sie mir bei 6,5kg Kaninchen auf Dauer zu teuer sind. Von der Struktur her finde ich sie super. Jetzt, wo es endlich wieder ausreichend Wiese gibt, wird vom Trofu eh fast nichts gefressen, aber wenn ich wieder auf Gemüse umsteigen muss und die Wiese immer weniger wird, dann merkt man, dass sie wieder mehr Trofu und auch Heu fressen.
    Also ich musste die Cunis erst mal anfüttern. Beim ersten Test haben 3 von 4 Kaninchen das Gesicht verzogen und die Dinger links liegen lassen. Nun sind sie aber scharf drauf und es tut mir auch ein bisschen weh, den ganzen Sack wegzuwerfen - das Zeug ist ja teuer.

PS-Versager

Standard

verfütter sie doch einfach als leckerlie :-)

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    meine Zahnis bekommen die eingeweicht, den gesunden Tieren geb ich sie nicht, ich halte von dem Presskram nicht viel und empfinde das als überflüssig
    aber als Leckerchen kann man sie geben, da sollte aus meiner Sicht nix gegen sprechen, wenn Du sie eh rumstehen hast
    Eingeweicht konnte ich bisher noch niemanden davon überzeugen. Aber gut: Ein paar als Leckerlie werden sie schon nicht umbringen... Laut packung sind die ja eh gesund.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Eingeweicht konnte ich bisher noch niemanden davon überzeugen. Aber gut: Ein paar als Leckerlie werden sie schon nicht umbringen... Laut packung sind die ja eh gesund.
    Laut Packung ist Alles, was man so im Zoohandel an Futter kaufen kann "gesund", "ideal", "super hochwertig" oder "High Premium"

Aber ich stimme mausefusses zu: füttere sie doch einfach als Leckerchen, wenn du nicht so viel davon geben magst

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Als Hauptfutter wollte ich sie auch nicht geben. ;-) Ich frage mich halt, in wie weit sie einem gesunden Tier schaden.
    Sie sind eigentlich nicht schädlich, sie sind wie alle vitaminisierten und mineralisierten Futter halt ein bisschen viel - bisschen viel Calcium, bisschen viel Phosphor, bisschen viele Vitamine, bisschen viele Kalorien. Wie ebenfalls alle diese Futter sind sie dann eben auch zu wenig, zu wenig nass vor allem. Weil sie aufgrund ihrer hohen Nährstoffdichte niemals den Nage- und Kautrieb befriedigen, muss man auch da eine nährstoffarme und trotzdem interessante Beschäftigung suchen, an denen die Kaninchen sich abarbeiten können.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Igel Mama/im Stress

Standard

Wenn ich das meinen geben würde hätte ich nur noch Bauchgeschichten hier.
    Lg Nadine

- Out of Order -

Standard

Ich kann jetzt keine schlechten Erfahrungen mitteilen. Im Gegenteil.
    Mein Zahni Linus (Simone dein fast-Pflegi)frisst null Heu und am liebsten alles in Streifen oder nur weiche Sachen. Er hatte katastrophale verklebte Augen und war alle 4 Wochen zur Zahnkorrektur fällig.
    Seitdem ich in meiner Verzweiflung Cuni Complete füttere (nicht komplett, aber ca. zur Hälfte) haben wir die Korrekturen schon herauszögern können und die Augen sehen super aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich gebe die als Leckerchen. Ne (ganz) kleine Handvoll für zwei Nasen pro Tag. Damit kriege ich Rohfaser in den Miró rein, der sonst kaum Heu frißt. Hat ihnen bisher nicht geschadet, möchte ich meinen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Meine Zahnis kriegen sie eingeweicht, aber nicht tgl.
    Die anderen beiden gesunden kriegen alle paar Tage mal eine halbe Handvoll als Leckerlie.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Ich weiß von einigen, dass deren Kaninchen keine Bauchgeschichten mehr haben, seit sie zusätzlich Cunis zu Gemüse/Heu bekommen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bei mir gibt es morgens einen knappen Esslöffel Cunis für mein Fusselchen, da er ein bisschen an Gewicht zulegen muss.
    Nachmittags gibt es dann einen knappen Esslöffel für beide, dann aber als Leckerchen damit Stups nicht "eifersüchtig" wird.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Hatte ich bei allen Tieren, die bisher mit Charly lebten noch nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Fettinchen

Standard

Als meine Emely (Zahni) Bronchitis hatte und dann nicht nur wegen der Zähne sondern auch wegen der Atmung Mühe hatte zu fressen, da habe ich ihr Cuni Complete angefeuchtet gegeben. Die konnte sie mehr oder weniger lutschen.

Als Hauptnahrungsmittel bei gesunden Tieren, weiß ich nicht, ob das sein muss. Meine gesunden Tiere haben das von sich aus auch nicht angerührt, wenn sie die Wahl hatten, Gemüse, Wiese, Heu oder Cuni zu nehmen.

Nachdem Emely nicht mehr richtig Heu fressen konnte, und immer wieder Verdauungsprobleme hatte, habe ich Rodicare Basic probiert. Das erscheint mir von den Inhaltsstoffen etwas sinnvoller, aber auch das würde ich in der Innenhaltung nur kurativ anwenden.

Der Erfolg war gering, aber es ging ja auch nur darum, einem alten, kranken Tier ohne viel Kraftaufwand Energie und Rohfaser zu zuführen.

Mittlerweile haben wir uns von ihr verabschieden müssen.

Erfahrener Benutzer

Standard

In meiner 4er Innengruppe gibt’s seit kanpp 1 Jahr 2x tgl. einen kleinen Teller voll eingeweichtes Cuni, wegen einem Zahni-Winzling. Floh kann fast nur Püriertes/Eingweichtes futtern, woran sich die 3 „normalen“ Tiere, zu ihrem „normalen“ Wiesen-Futter halt auch gern bedienen.

Aber bis auf die etwas übergewichtige Hermelinzuchthäsin „Molly-Mops“ sind die anderen 3 vom Gewicht her ganz normal geblieben. Molly war aber schon so, als sie hier einzog. Hoffe einfach, dass sie den Sommer über durch den Freilauf draußen etwas schlanker wird.

Aufgasungen/Magengeschichten gab`s in dieser Zeit keine, auch nicht mal ansatzweise, wie auch
    in meinen beiden Außengruppen. Sie bekommen`s Nösenberger, mal mehr/mal weniger und so lange, wie ich`s als „Zusatz“ für nötig halte. Da man es aber nicht „einweichen“ kann seh ich das Cuni für Zahnis schon als gute Alternative, auch wenn`s die anderen mitfuttern.

Seit ich Ende letzten Jahres meine Ernährung (hauptsächlich den Winter über) anfing umzustellen, auf Heu, Trofu und rationiertes Frifu in überschaubarer Auswahl, kam es bei keinem meiner 9 Tiere zu irgendwelchen Magen/Darmproblemen.

Schlumpf im Dienst

Standard

Ich füttere jetzt seit Monaten Cuni oder Science Rabbit dazu.
    Ich kann keine Nachteile entdecken. Sie bekommen es 'abgewogen' täglich.
    Auch mein ehemaliges, durch OP korrigiertes, Schneidezahnkaninchen läuft damit sehr gut ohne muss ich schauen ob der Zahnabrieb vorne gleichmässig und genug vorhanden ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer