Das sehe ich genauso. Wiese ist nicht gleich Wiese. Ich finds schwierig, so anspruchsvollen Tieren bei der Fütterung gerecht zu werden, zumal es auch ständig andere Meinungen und Infos dazu gibt. Habe mich aus diversen mir logisch erscheinenden Gründen dann auch für ein TroFu entschieden, ergänzt mit Gemüse, Zweigen, Blättern, bissel Kräutern (Heu sowieso).
Bei meinen beiden lasse ich momentan komplett das Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Löwenzahn weg, da dieses viel Calzium enthält und ich ja das Hechel-Problem bei Bunny hatte. Nach Vorstellung bei 2 TÄ´s, die meinten, sie hätte nix und wäre top fit, habe ich dem Bauchgefühl nach, einfach mal Möhrengrün, Kohlrabiblätter und LöZa weggelassen und entdeckt, daß das Hecheln weniger geworden ist und sie nun (momentan) auch nicht mehr trinkt. Hatte hier viel über Nieren-und Blasenprobleme gelesen, die (u.a.) Auslöser für Hecheln bzw. sehr schnelle Atmung sein können.
Soll heißen, nicht zuviel calzuimhaltiges füttern, das könnte auf die Nieren schlagen und Probleme machen. Wenn du ein TroFu nimmst, sollte der Ca- und Ph-Wert ca. 1:2 betragen. Das steht meistens auf den Packungen drauf.
Lesezeichen