Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Frischfutter Jahreszeiten wechsel?

Erfahrener Benutzer

Standard Frischfutter Jahreszeiten wechsel?

Hallo
    Ich habe nochmal eine fragen zum frischfutter
    1. Wie viele verschiedene Sorten soll man füttern? Meine Beste Freundin hat jetzt einen robo und der braucht ja immer pro woche eine bestimmte anzahl von verschiedenem gemüse ist das bei Kaninchen auch so? Und wenn ja wie viel sorten?
    2. Ich wollte nach Jahreszeiten füttern also wegen dem Geld und weil es ja auch am besten zu det natürliche ernährung passt Das wäre ja dannim Winter vorallem Kohl und ebend Ganzjähriges gemüse geht das? Wie ist das eig generell mit.kohl wie viel sollte man füttern? Weil es ja bei zu viel zu blähungen usw führt?
    3. Was heißt auf diesen ganzen Seiten wie diebrain wenn man auf der futterliste guckt selten füttern? Heißt das 1 mal pro woche allerhöchstens 1 mal im monat/jahr oder wie?
    Freue mich auf Antworten danke im vorraus
    Ganz viele liebe grüße

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich finde es richtig klasse, wieviele Gedanken Du Dir machst!

Also ich verfüttere auch das ganze Jahr Gemüse und im Somme viel Wiese. Dabei sind: Möhren, Sellerie, Steckrübe (die gibt es nur im Winter), Fenchel, Paprika (Hier bitte nur den grünen Strunk entfernen! Er enthält Solanin und ist somit giftig für die Nasen), Petersillienwurzel, Pastinaken (immer mal), auch mal Gurke. Generell gilt (auch bei Kohl): Immer alles in kleinen Mengen anfüttern und schauen wie die Tiere es vertragen. Und Wurzelgemüse (Möhren, Sellerie, Kohl, Petersillienwurzel und Co.) und Kohl machen dick!
    Sonst haben meine Nasen immer viel Heu und Stroh zur freien Verfügung. Im Sommer ist bei uns auch viel Wiesenfütterung angesagt. Ab und zu ein Kräutertpöpfchen mögen meine Muckelchen auch sehr gern.

Was ist denn ein "robo"?

Aber es ist für die Kaninchen auch mal ausreichend im Sommer nur Wiese zu bekommen! Nebenbei bekommen meine Süßen auch noch immer wieder Möhrengrün, Kohlrabiblätter und im Winter gibt es auch Romanasalat und Chicoree.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Diebrain kann man getrost als veraltet ansehen. Die Seite wird seit Jahren nicht aktualisiert und sollte nicht unbedingt als Vorlage dienen.

Ich füttere fast ganzjährig Wiese und kein Gemüse. Gemüse (dazu größtenteils Kohlsorten und andere blättrige Sachen) gibt es nur in den Wintermonaten plus Strukturfutter. Die Zeitspanne versuche ich immer recht knapp zu halten und sammel so lang wie möglich Wiese. Es gibt für uns hier nichts besseres als Wiese. Gemüse ist der Notnagel.

Ich rate immer dazu, möglichst viel blättriges Gemüse zu füttern und nur wenig Knollen. Blättriges Gemüse ist bei Blattfressern wie Kaninchen ein netter Kompromiss, während Knollengemüse doch noch etwas weiter vom natürlichen Futter entfernt ist und deswegen nur prozentual den geringsten Anteil bei uns ausmacht.

Tendenziell kannst du auch, nach Anfüttern und gutem Vertragen, ganze Kohlköpfe reinlegen. Mach ich im Winter regelmäßig
    Hier gibt es mindestens 4 verschiedene Gemüsesorten, eher mehr bzw. wird variiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Ich füttere fast ganzjährig Wiese und kein Gemüse. Gemüse (dazu größtenteils Kohlsorten und andere blättrige Sachen) gibt es nur in den Wintermonaten plus Strukturfutter. Die Zeitspanne versuche ich immer recht knapp zu halten und sammel so lang wie möglich Wiese. Es gibt für uns hier nichts besseres als Wiese. Gemüse ist der Notnagel.
    Bei uns ist es genauso! Es gibt nur kein Strukturfutter bei uns.

Ich versuche auch immer verschiedene Salat- und Kohlsorten so variieren.
    Bei Kohl bin ich sehr vorsichtig nachdem Fiona mal starke Blähungen von Wirsing bekommen hat.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Daaanke für die vielen antworten
    Meine beiden kriegen ganzjährig gemüse ich wusste garnicht das das garnicht so natürlich ist :o meine beiden brauchendas weil sie ihr gehege so untergraben haben das es kein gras.mehr gibt und das was ich frisch abschneide interessiert die beiden nicht und dann gibt es immer noch sauerkirsch, kirsch ,ahorn,brombeere oder zwetschgen blätter bzw zweige vom gemüse kriegen sie jeden tag möhren, paprika, tomate und wenn wir es da haben apfel, gekochte kartoffeln und salat außerdem wenn wir mal was besonderes haben kürbis oderso kriegen sie es auch soweit sie es dürfen aber kürbis hassen sie außerdem kriegen sie alle 2 tage eine hand struktur müsli von nösenberger dann noch heu und ja das ist so mein futterplan

Ist das ok so oder ähm sollte ich besser was anderes füttern?
    Und wie ist das eig bei angora kaninchen die brauchen doch wegen ihrem fell irgendwas mehr als andere kaninchen oder?
    Wenn möhren und kohl usw gut zum dick werden sind sollte ich es wohl mehr füttern jtz im winter die beiden sind ich weiß nicht warum ziemlich dünn :/ und fürn winter brauchen sie ja ejn bisschen specki auch wenn sie in ihr haus einen heuballen reinkriegen

Nochmal daaanke für die antworten würde mich über mehr freuen

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Alle zwei Tage eine solche Menge Nösenberger finde ich sehr wenig. Warum bietest Du nicht Nösenberger zur freien Verfügung an und ergänzt es mit dem Gemüse.

Gemüse ist kein richtiges Futter für Kaninchen und wenn Du nicht ausreichend Wiese pflücken kannst, dann sollten sie trotzdem etwas ordentliches zu futtern kriegen und da ist Nösenberger wenigstens ein akzeptabler Futterersatz.

Ja, Angoras brauchen viel mehr als Kaninchen ohne Wollproduktion, er sollte auf jeden Fall ordentlich mit einem guten TroFu gefüttert werden. Ich hatte mal einen Angora, der war immer extrem schlank, obwohl er täglich massenweise Wiese, Nösenberger und zusätzlich Haferflocken ohne Ende bekam. Anders hätte er nie sein Gewicht halten können.
    Geändert von miri (11.10.2014 um 23:05 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Die Kartoffeln würde ich komplett weglassen. Sie fallen davon zwar nicht direkt um, aber nötig sind sie nicht. Sie liefern massig Energie (tolles Mastfutter bei z.b.Schlachttieren, daher kenn ich diese Art der Ernährung), aber bieten Kaninchen keine nützlichen Pflanzenfasern. Da gibts, auch zum Zunehmen, bessere Alternativen, die besser verdaulich sind bzw. dem Tier deutlich mehr bringen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nösenberger kriegen sie bloß so wenig weil sie es nur alle 2 tage aufgefressen haben und sonst würden tonnen futter liegenbleiben :/

Liebe grüße

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Alle zwei Tage eine solche Menge Nösenberger finde ich sehr wenig. Warum bietest Du nicht Nösenberger zur freien Verfügung an und ergänzt es mit dem Gemüse.

Gemüse ist kein richtiges Futter für Kaninchen und wenn Du nicht ausreichend Wiese pflücken kannst, dann sollten sie trotzdem etwas ordentliches zu futtern kriegen und da ist Nösenberger wenigstens ein akzeptabler Futterersatz.
    Das sehe ich genau so.

Zitat Zitat von LolXDlol Beitrag anzeigen
    Nösenberger kriegen sie bloß so wenig weil sie es nur alle 2 tage aufgefressen haben und sonst würden tonnen futter liegenbleiben :/

Liebe grüße

Meine Kaninchen (eines mit 5kg und eines mit 1,4kg) bekommen ganzjährig Heu + Trockenfutter zur freien Verfügung. Im Sommer gibt es dazu Grünzeug, im Winter gibt es dazu 2-3 große Möhren und hin und wieder mal ein paar Küchenabfälle.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Simone W. Beitrag anzeigen

Bei uns ist es genauso! Es gibt nur kein Strukturfutter bei uns.
    Hier ist es auch so, obwohl ich dieses Jhr für die Außentruppe auch ein gutes Strukturmüsli benötige. Denn bei Frost friert das FriFu ganz fix ein und ich möchte nicht, dass es deshalb Probleme gibt.

Ich hoffe, bis Ende November noch Wiese füttern zu können.

Meine Zahnis muss ich leider anders füttern, aber es geht ja um den Normalfall.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Dabei sind: Möhren, Sellerie, Steckrübe (die gibt es nur im Winter), Fenchel, Paprika (Hier bitte nur den grünen Strunk entfernen! Er enthält Solanin und ist somit giftig für die Nasen), Petersillienwurzel, Pastinaken (immer mal), auch mal Gurke.
    Das wäre jetzt eine ziemlich ungünstige Fütterung, weil nicht genug Fasern, zu viel Zucker und auch zu viel Phosphor. Abgesehen davon braucht es erhebliche Mengen Solanin, um für das Kaninchen giftig zu sein - ein paar Paprikastrünke werden da nicht ausreichen. Das rausschneiden kann man sich sparen.

Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Aber es ist für die Kaninchen auch mal ausreichend im Sommer nur Wiese zu bekommen! Nebenbei bekommen meine Süßen
    auch noch immer wieder Möhrengrün, Kohlrabiblätter und im Winter gibt es auch Romanasalat und Chicoree.
    Kaninchen kommen prima den gesamten Sommer mit ausschliesslich Wiese hin, immer vorausgesetzt, es gibt genug Wiese. Dann brauchen sie weder Salat noch Möhrengrün oder Kohlrabiblätter.

Zitat Zitat von LolXDlol Beitrag anzeigen
    dann gibt es immer noch sauerkirsch, kirsch ,ahorn,brombeere oder zwetschgen blätter bzw zweige vom gemüse kriegen sie jeden tag möhren, paprika, tomate und wenn wir es da haben apfel, gekochte kartoffeln und salat
    Die Zweige und Blätter sind gut, und der Rest ist zu faserarm, zu zuckerhaltig und zu phosphorlastig. Merh blättriges wäre vorteilhaft.

Ich rate immer dazu, möglichst viel blättriges Gemüse zu füttern und nur wenig Knollen. Blättriges Gemüse ist bei Blattfressern wie Kaninchen ein netter Kompromiss, während Knollengemüse doch noch etwas weiter vom natürlichen Futter entfernt ist und deswegen nur prozentual den geringsten Anteil bei uns ausmacht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Für mich ist ein adäquater, oder zumindest fast adäquater Ersatz für Wiese keineswegs ein Strukturmüsli. Auch sehe ich es anders, das Gemüse kein richtiges Futter für Kaninchen sein soll.

ich füttere selber Wiese nur als Ergänzung, da meine Indoors so gar nicht auf die Wiese stehen, die ich ihnen bieten kann. Also gibt es Giersch, Löwenzahn und Schafgarbe, die werden gefressen. Regelmäßig gibt es Chicorree, Staudensellerie und Radicchio, dazu jede Menge Kräuter aus dem Garten oder vom Markt und so oft es geht Möhrengrün.

Ergänzend bekommen die zwei ein hochwertiges, Kräuterreiches Heu und kleine Mengen Möhren und Fenchel.

Bauchgeschichten habe ich selten und immer nur dann, wenn mein Satinrex mal wieder meint, sein komplettes Fell an einem Tag wechseln zu müssen. Also unabhängig von der Fütterung.

Lass dich nicht kirre machen. Deine Tiere zeigen dir schon, was gut für sie ist. Meine wollen z.B. aktuell partout keinen Radicchio, dafür wird Heu nahezu inhaliert. War letzte Woche noch genau umgekehrt.

Am Anfang heißt es immer ausprobieren, bis du die perfekte Fütterung für deine Tiere und dich gefunden hast. Jedes Langohr und jeder Möhrchengeber ist da anders.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Dr. H. aus Augsburg meinte auch, dass blättriges Frischfutter, ganz wenig Knolliges/Obst zusammen mit Heu keine Mangelernährung darstellen.
    Hab das extra mal gefragt, weil ja immer beschrieben wird, dass Salate, Kräuter usw. kein Ersatz für die natürliche Wiese sind.
    Meine TÄ meinte, dass man heutzutage sowieso nur ganz schwer gescheite, gesunde Wiesen findet, die alles abdecken und wenn man nicht gerade Treibhausgemüse verfüttert und viel Blättriges mit Kohl usw. füttert, wäre man bzgl. der Nährstoffe genauso gut bedient. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Dr. H. aus Augsburg meinte auch, dass blättriges Frischfutter, ganz wenig Knolliges/Obst zusammen mit Heu keine Mangelernährung darstellen.
    Hab das extra mal gefragt, weil ja immer beschrieben wird, dass Salate, Kräuter usw. kein Ersatz für die natürliche Wiese sind.
    Meine TÄ meinte, dass man heutzutage sowieso nur ganz schwer gescheite, gesunde Wiesen findet, die alles abdecken und wenn man nicht gerade Treibhausgemüse verfüttert und viel Blättriges mit Kohl usw. füttert, wäre man bzgl. der Nährstoffe genauso gut bedient. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
    Das sehe ich genauso. Wiese ist nicht gleich Wiese. Ich finds schwierig, so anspruchsvollen Tieren bei der Fütterung gerecht zu werden, zumal es auch ständig andere Meinungen und Infos dazu gibt. Habe mich aus diversen mir logisch erscheinenden Gründen dann auch für ein TroFu entschieden, ergänzt mit Gemüse, Zweigen, Blättern, bissel Kräutern (Heu sowieso).

Bei meinen beiden lasse ich momentan komplett das Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Löwenzahn weg, da dieses viel Calzium enthält und ich ja das Hechel-Problem bei Bunny hatte. Nach Vorstellung bei 2 TÄ´s, die meinten, sie hätte nix und wäre top fit, habe ich dem Bauchgefühl nach, einfach mal Möhrengrün, Kohlrabiblätter und LöZa weggelassen und entdeckt, daß das Hecheln weniger geworden ist und sie nun (momentan) auch nicht mehr trinkt. Hatte hier viel über Nieren-und Blasenprobleme gelesen, die (u.a.) Auslöser für Hecheln bzw. sehr schnelle Atmung sein können.
    Soll heißen, nicht zuviel calzuimhaltiges füttern, das könnte auf die Nieren schlagen und Probleme machen. Wenn du ein TroFu nimmst, sollte der Ca- und Ph-Wert ca. 1:2 betragen. Das steht meistens auf den Packungen drauf.
    Geändert von -Gast- (13.10.2014 um 12:17 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Wenn du ein TroFu nimmst, sollte der Ca- und Ph-Wert ca. 1:2 betragen. Das steht meistens auf den Packungen drauf.
    Anders herum: 1,5 bis 2,0 (Ca) zu 1,0 (Ph)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Wenn du ein TroFu nimmst, sollte der Ca- und Ph-Wert ca. 1:2 betragen. Das steht meistens auf den Packungen drauf.
    Anders herum: 1,5 bis 2,0 (Ca) zu 1,0 (Ph)

Upsi...stimmt..

Erfahrener Benutzer

Standard

Haha verwirrend

Danke für die vielen antworten
    Auch wenn ich mir jtz nichtmehr sicher bin was und wieviel ich füttern soll ich glaube ich probiere einfach mal son mittelding aus dem was ich jtz füttere und mehr so wiese blätter kohl usw.
    Mal gucken was draus wird
    Daanke nochmal für die antworten

Ganz liebe grüße

Standard

Ich füttere im Sommer sehr viel Wiese und nur einige Male die Woche Gemüse und Trockenkräuter und Heu . Zum Abend gibt's dann zum Einsperren Flocken oder Getreide.

Im Winter gibt es täglich Gemüse, Trockenkräutermischungen, Strukturfutter und Heu. Beim Gemüse hab ich besonders gute Erfahrungen mit Chinakohl gemacht. der wurde gern genommen und auch vertragen. Aber auch Weißkohl und Wirsingkohl wird gern genommen.
    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Standard

Sobald die Wiesensaison vorbei ist gibts hier Grünkohl, türkischen Löwenzahn, Wirsing, Chinakohl und Kohlrabiblätter. Dazu Möhren, Petersilienwurzel und ab und zu ne Scheibe Knollensellerie oder rote Beete.
    Dazu gibts das Grünhopper Winter und ab und zu ein bissel Leckerlie in Form von Crannies, Fenchelsamen, Haferflocken oder ähnliches.

Damit laufen wir hier sehr gut.

PS-Versager

Standard

Ich füttere nur regional, bedeutet im Sommer Wiese und Winter reichlich Kohl.
    Wiese fülle ich 2x täglich auf, da sammel ich sehr reichlich und entsorge immer etwa 1/3. Die Tiere haben also genug zum selektieren.
    Ich sammel auf vielen verschiedenen Wiesen um eine möglichst große Vielfalt bieten zu können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer