Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: Lilly mag nicht mehr fressen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Dann biete ihr einfach das an, was sie frisst.
    Hauptsache sie frisst selbständig.
    Wenn sie Petersilie und Trofu ist das doch schon mal gut.
    Das wird sich hoffentlich schnell regulieren bzw. die Gegenspieler anpassen u.abreiben.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sie schnell wieder richtig frisst.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wie wurde geröntgt? Wurden da mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht? Und kann deine TÄ bei der Maulkontrolle auch bis zu den hintersten Zähnen schauen? Dafür müsste man nämlich eine intraorale Kamera haben.

Leider kenne ich einige Fälle, wo der letzte Backenzahn betroffen war und dieses nur in Narkose festgestellt werden konnte. Bei der Narkose eines herzkranken Tieres kann man eine besondere Überwachung machen, meine herzkranke Häsin konnte damit zuletzt erfolgreich kastriert werden.

Krefeld ist doch nicht so weit weg von dir, vielleicht stellst du Lilly mal hier vor.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Mini2402

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wie wurde geröntgt? Wurden da mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht? Und kann deine TÄ bei der Maulkontrolle auch bis zu den hintersten Zähnen schauen? Dafür müsste man nämlich eine intraorale Kamera haben.

Leider kenne ich einige Fälle, wo der letzte Backenzahn betroffen war und dieses nur in Narkose festgestellt werden konnte. Bei der Narkose eines herzkranken Tieres kann man eine besondere Überwachung machen, meine herzkranke Häsin konnte damit zuletzt erfolgreich kastriert werden.

Krefeld ist doch nicht so weit weg von dir, vielleicht stellst du Lilly mal hier vor.
    Es wurden auf jeden Fall mehrere Aufnahmen gemacht. Zum Reingucken hat sie ein Gerät, aber ich weiß nicht welches. Sie konnte bei Lilly bis ganz nach hinten gucken. Lilly hat erst vor knapp 6 Wochen in Narkose gelegen wegen der Zähne (hintere Backenzähne) ,daher möchte ich das jetzt ungern schon wieder machen. Es sei denn es ist natürlich notwendig.

Danke dir für den Link , ich hab schon überlegt nach Duisburg zu Dr. L. zu fahren. Da sie aber nicht frisst, seit der Zahn gemacht wurde, gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass es daran liegt das der zu kurz gemacht wurde . Ich muss bei ihr auch immer genau abwägen, wieviel Stress ich ihr zumute. Ich möchte ihr jetzt gerne mal 2 Tage ohne TA geben solange der Zustand sich nicht verschlechtert. Die Bilder werden am Montag ja nochmal einem Kollegen gezeigt, mal gucken was er dazu meint.

Madame hat gerade Petersilie gemümmelt und Trockenfutter Ich kann nicht genau sehen was sie sich da rausholt, aber man hört und sieht sie definitiv knurspeln. Komische Kaninchen.
    Gruß Laura mit Lilly, Merlin und Lenny im Herzen

Standard

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Das Kohlrabiblatt hatte sie da schon inhaliert. Geraspeltes Gemüse geht also auch. Sie hat zwar keine großen Mengen genommen, aber das ist ja erstmal egal.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Super, dann würde ich ihr das GEmüse erst mal raspeln und evtl CC hinstellen. Sab kannst du vorsichtshalber drunter mischen, v.a. wenn sie nicht die üblichen Mengen frisst. Und am Montag würde ich die zweite Meinung abwarten. Wenn es ihr nicht besser geht, würde ich allerdings bald zu Dr. L. fahren, ich denke, dass hier einige gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Und deine TÄ mag ja in anderen Dingen gut sein, vllt hat sie von Zähnen nciht so viel Ahnung (und ich meine das nicht als Vorwurf - jeder hat ja seine Stärken und Schwächen). Ich gehe auch zu 2-3 Tä, je nachdem, um was es geht. Das ist zwar nervig, aber ich denke, du solltest dir einen "Zahn"TA suchen und für die anderen DInge bei deiner TÄ bleiben...

GUte Besserung und guten Appetit deiner Maus
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Super, dann würde ich ihr das GEmüse erst mal raspeln und evtl CC hinstellen. Sab kannst du vorsichtshalber drunter mischen, v.a. wenn sie nicht die üblichen Mengen frisst. Und am Montag würde ich die zweite Meinung abwarten. Wenn es ihr nicht besser geht, würde ich allerdings bald zu Dr. L. fahren, ich denke, dass hier einige gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Und deine TÄ mag ja in anderen Dingen gut sein, vllt hat sie von Zähnen nciht so viel Ahnung (und ich meine das nicht als Vorwurf - jeder hat ja seine Stärken und Schwächen). Ich gehe auch zu 2-3 Tä, je nachdem, um was es geht. Das ist zwar nervig, aber ich denke, du solltest dir einen "Zahn"TA suchen und für die anderen DInge bei deiner TÄ bleiben...

GUte Besserung und guten Appetit deiner Maus
    Ich hatte ja zum Glück bisher keine Zahnprobleme, sodass ich da keine Erfahrungen bei ihr hatte. Und ich sehe das auch wie du, in anderen Dingen ist sie top, aber Zähne :/. Die TÄ zu der ich immer gegangen bin und die einfach spitze war, ist leider nicht mehr da. Das Problem dabei, hier bei mir gibt es keinen guten TA. Und für Zähne wüsste ich schon gar keinen. Wenn Lilly jetzt wirklich alle 4-6 Wochen hin muss weiß ich nicht wie ich das machen soll dann immer etwas weiter zu fahren Sollte bis Montag keine Besserung eintreten, bzw. je nachdem was der andere TA sagt, rufe ich umgehend in Duisburg an.

Und Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Wie weit ist denn die Fahrt nach Duisburg für dich? Ich fahre zu meiner TÄ ne dreiviertel Stunde. Aber klar, wenn nötig, würde ich auch eineinhalb Std fahrem. Ich dachte immer, das wäre totaler Stress für die Kleinen, aber der TA BEsuch an sich ist immer stressiger als die FAhrt, hab ich festgestellt. Da haben sie sich schon dran gewöhnt, ich mach auch immer einen Kissenbezug über die Transportbox, dann entspannen sie mehr.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Ca. 40 Minuten sind es. Ich hab halt immer Lillys Herzproblem im Kopf, sie atmet dann auch sehr schnell und ist hinterher fix und fertig. Wir können auch keine langen Behandlungen machen weil sie sich tierisch aufregt. Röntgen stand gestern auch auf der Kippe, aber das haben wir gemeistert. Ich habe halt immer das Bild vor Augen, dass sie auf einmal umkippt weil es zu viel ist für sie. Vielleicht ist der Gedanke auch einfach blöd.

Standard

Das freut mich riesig, dass die Kleine nun etwas mehr futtert , Laura
    Hatte das so gehofft heute früh positive Nachrichten lesen zu können.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Hallo Mini,
    ich kann dich soooo gut verstehen. Wir machen das gleiche Spiel seit Di mit. Backenzahl Spitzen entfernt und Madam will fressen kann aber nicht richtig. Basilikum, Karotte und Heu knabbert sie bisschen. Beim Röntgen kam auch nix raus ... Wie gebt ihr das Metamac? Hab bisher nur Traumeel gegeben, aber das reicht wohl nicht? Könnt ihr mir PN schicken? Vielen liebe Dank von Leidensgenossin zu Leidensgenossin :-(
    Astrid und die Glücks-Felle:

Standard

Birgit ich hatte heute morgen Tränen in den Augen muss ich ehrlich zugeben. Ich bin einfach froh, dass sie selbstständig frisst und einige Sachen auch kaut. Und ich bin euch wirklich dankbar für eure Tipps und Unterstützung. Ich fühl mich dann immer so hilflos und sie tat mir einfach total leid. Aber ich muss sagen, sie macht seit gestern einen wesentlich fittereren Eindruck auf mich.

Astrid, ich hab dir mal eine PN geschrieben. Ich hoffe ganz doll, dass es eurer Dame bald besser geht

Standard

Ich wollte euch mal kurz berichten wie es ausschaut. Lilly macht seit gestern einen viel fitteren Eindruck und ist fast wieder die Alte. Geraspeltes Gemüse frisst sie weiterhin sehr gut. Petersilie und auch Stangensellerie frisst sie. Auch ihr täglich Basilikumblatt nimmt sie wieder und kaut es wieder schneller weg, das Kauen scheint allgemein besser zu klappen. Metacam habe ich ihr heute nicht gegeben und sie frisst unverändert gut. Ich hoffe, dass es sich weiterhin verbessert

Standard

Oh, das ist schön zu lesen
    Ich freue mich über diese gute Nachricht . Dann scheint es jetzt hoffentlich bergauf zu gehen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Mini2402 Beitrag anzeigen
    Ich wollte euch mal kurz berichten wie es ausschaut. Lilly macht seit gestern einen viel fitteren Eindruck und ist fast wieder die Alte. Geraspeltes Gemüse frisst sie weiterhin sehr gut. Petersilie und auch Stangensellerie frisst sie. Auch ihr täglich Basilikumblatt nimmt sie wieder und kaut es wieder schneller weg, das Kauen scheint allgemein besser zu klappen. Metacam habe ich ihr heute nicht gegeben und sie frisst unverändert gut. Ich hoffe, dass es sich weiterhin verbessert
    Es freut mich, dass es Lilly wieder gut geht und sie besser futtert.
    Beobachte sie aber gut weiter, wenn Du das Metacam abgesetzt hast.

Ich drücke weiter die Daumen für Lilly.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich lese das jetzt erst.

Du darfst mich jeder Zeit über Whatsapp wieder anschreiben wenn was ist.
    Für deine zwei süßen drücke ich ganz doll die Daumen.

Standard

Danke euch bin gespannt was der andere TA heute sagt. Das Kauen klappt wirklich besser, aber sie geht einfach nicht ans Gemüse ran wenn es nicht geraspelt ist.

Danke Jacqueline das werde ich machen wenn noch was ist

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Das freut mich, dass die Maus wieder besser frisst. Hat sich wohl mit meiner Peppie abgesprochen. Wir haben noch ne Entzündung am Zahnfleich festgestellt. Mit Antibiotika und Schmerzmittel wird es von Tag zu Tag besser. Haben beide abgenommen von dem Stress .
    Euch auch weiter alles Gute
    Astrid und die Glücks-Felle:

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Puh *durchatmen* das freut mich für euch
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Astrid euch wünsche ich auch das es weiter bergauf geht

Hab noch keine Rückmeldung bekommen, ich denke mal die haben heute zu viel zu tun gehabt. Das Gemüse habe ich heute grober geraspelt auch das ist kein Problem. Tomate ging heute auch rein =). Aber Salat und normales Gemüse - weiterhin null Interesse. Da das Kauen aber fast wieder normal aussieht, vermute ich, dass das jetzt einfach eine Kopfsache ist. Ich werde also weiterhin beides anbieten.

Standard

So wir werden nun morgen zu Dr. L. fahren. Gestern rief mich die TÄ an. Der andere TA meint auf den Bildern zu sehen, dass sich der Knochen minimal auflöst. Er ist aber auch kein Zahnexperte. Sie meint zwar ich soll mir da keine Sorgen machen sie kann sich das nicht vorstellen. Nach Rücksprache mit Jacqueline möchte ich aber nun doch einen Profi draufgucken lassen. Also hab ich vorhin die Röntgenbilder abgeholt. Ich hoffe einfach, dass sich der Verdacht nicht bestätigt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer