Seite 7 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 166

Thema: Tonys Kopf dreht sich extrem nach links - EC o. Hirntumor? Videos #93

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ein Differenzialblutbild gab es von Tony? Kaninchen reagieren anders auf Entzündungen. Eine Leukozytose wie bei anderen Tierarten muss man nicht erwarten.

Er bekommt gerade ein Sulfonamid als AB. Das ist gehirngängig?
    EC führt zu winzigen abszessähnlichen Veränderungen im Gehirn und die führen zu Ausfallerscheinungen wie bei einem Schlaganfall oder einem Gehirntumor.
    Schafft es der Körper mit Hilfe des ABs diese Probleme in den Griff zu bekommen, kann das Ganze reversibel sein.

Bei Brins Gehirntumor war es anders. Die ersten 5 Monate hat sie 1 kg zugenommen. Obwohl sie normal futterte.
    Bei ihr ging von einem Tag auf den Anderen nichts mehr. Als ob sie vergessen hätte wozu Beine überhaupt da sind.

Dieses immer wieder mit dem Kopf zur Seite gehen hatte ich bei (ich glaub 5) meiner Tiere. Bei Einer war es nach 24 h EC - Behandlung schon deutlich besser. Einer war nach dieser Zeit tot.
    Bei den Anderen heilte es teilweise aus. Zack ist es geblieben. Aber er hat das Laufen wieder gelernt und hatte das Kopfpendeln im Griff solange man ihn nicht stresste.

Auch mein Letzter mocht es wenn er zum Futtern festgeklemmt wurde. Hieß bei uns ein ihn in Hundekörbchen mit hohem Rand setzen oder zwischen 2 Kissen klemmen.
    Nach einigen Minuten haben sie es dann meist raus, das sie nicht umfallen können. Dann überlegen sie sich eine Lösung wie Futteraufnahme möglich ist und schaffen es dann manchmal selbst.
    Bubi verbrachte den ersten Tag seines Schubs immer möglichst durch Kissen fixiert und harrte aus bis es besser wurde.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Ein Differenzialblutbild gab es von Tony?
    Ich weiß es nicht, was ist das?
    Großes Blutbild und 6 Organwerte wurden untersucht.

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Er bekommt gerade ein Sulfonamid als AB. Das ist gehirngängig?
    Hab ich auch schon nach gegoogelt, auf einer Seite hab ich gefunden, dass es das ist. Aber er hatte ja am Anfang der Behandlung Chloramphenicol gekriegt, das auch nichts geholfen und es wurde immer schlimmer.

Also ich kann bei Tony nicht beobachten, dass es bei Stress schlimmer wird.
    Vor 2 Wochen hab ich mir oft gedacht... nachdem ich ihn gepäppelt hatte und wieder absetzen wollte, merkte man wie gestresst er war, aber das Kopfpendeln war in dem Moment weniger ?!?!

Ich hab ihn jetzt auch schon ein paar Mal aufs Klo gesetzt, manchmal pinkelt er auch dann, er merkt also wo er ist. Ansonsten pinkelt er halt im liegen, die teppiche saugen es ja auf Einmal lag der Hintern nicht aufm Teppich, da hatte er sich natürlich eingenässt und ich hab alles nasse weggeschnibbelt damits nicht stinkt.

Vielleicht sollte ich mir auch irgendwas überlegen, wo er tagsüber drin fixiert liegt. Aber ich glaub Kissen würden bei Tony wegrutschen. Ich setzt ihn im tunnel schon immer ganz nah an die Wand, damit er nicht umkippt. Klappt auch, bis der Kopf die Seite wechselt oder er sich irgendwie bewegt

Eben nach dem Päppeln (er hatte vorher übrigens wieder einige Spitzwegerichblätter gefressen ) wollte er loslaufen, hat auch einige Schritte geschafft, aber nur weil ich meine Hände daneben gehalten hab
    Geändert von asty (19.09.2014 um 08:26 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich mir auch irgendwas überlegen, wo er tagsüber drin fixiert liegt. Aber ich glaub Kissen würden bei Tony wegrutschen. Ich setzt ihn im tunnel schon immer ganz nah an die Wand, damit er nicht umkippt. Klappt auch, bis der Kopf die Seite wechselt oder er sich irgendwie bewegt
    Ich nutze gerne diese Katzenzelte, kann man im Thread von Lisa gut sehen. Bob hat noch ein etwas größeres Hundezelt mit in die Ehe gebracht, das wäre dann für einen akuten E.c.-Fall gedacht. Der Untergrund ist saugfähig und die Seiten geben etwas Halt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich nutze gerne diese Katzenzelte, kann man im Thread von Lisa gut sehen. Bob hat noch ein etwas größeres Hundezelt mit in die Ehe gebracht, das wäre dann für einen akuten E.c.-Fall gedacht. Der Untergrund ist saugfähig und die Seiten geben etwas Halt.
    Habe ich mir grad mal angesehen, die wären zu breit. Ich bräuchte eigentlich irgendwas, was genauso schmal ist wie er.
    Habs mit Handtüchern probiert, klappte erst, aber sie rutschen mit der Zeit doch weg und Susi buddelt sie weg.
    Ich glaube ich lasse ihn so liegen

Die Kohlrabiblätter hat Tony nicht nochmal gefressen, nur frische Kräuter und was vom Sonnenblumenblatt, allerdings weniger wie die Tage.
    Dafür nimmt er wieder Sonnenblumenkerne. Jedoch hat sich neuroligisch nichts getan. Bei den Übungen mit seinen Beinen hat er sie oft einfach hängen lassen
    Eben beim Kauen hat er wieder gewürgt, ich weiß nicht ob das sone gute Idee ist, ihn selbst fressen zu lassen. Nicht dass ihm was im Hals hängen bleibt

Seitdem er das Schmerzmittel wieder kriegt, dachte ich eigentlich dieses gelegentliche Zähneknacken wäre weg. Letzte Nacht als ich nach ihm sah, knackte er allerdings stark mit seinen Zähnen. Ganz komisch und so laut.
    Ich hab ein bisschen Panik gekriegt, denn ein paar Stunden vorher hatte er das Schmerzmittel bekommen. Nach ner Weile hörte es auf. Eben hab ichs wieder gehört, obwohl er vorhin Schmerzmittel bekommen hat, sogar mehr wie gestern.

Er kämpft nun schon seit 1 1/2 Jahren mit den ganzen Symptomen. Wenn nun auch noch Schmerzen dazu kommen... Schade, dass ich nicht in seine Augen sehen kann

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Er frisst ja nun nicht dolle, sind evtl. grad seine Zähne außer Takt wegen weniger Abnutzung? Das tut dann net unbedingt gleich weh, aber Feli hat dann auch mal mit den Zähnen geknirscht, weil das Aufeinanderbeißen nicht gut passte.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ach ja, das Sabbern ist mittlerweile komplett weg. Es wurde langsam immer weniger und seit ein paar Tagen ist er nun komplett trocken.

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Er frisst ja nun nicht dolle, sind evtl. grad seine Zähne außer Takt wegen weniger Abnutzung? Das tut dann net unbedingt gleich weh, aber Feli hat dann auch mal mit den Zähnen geknirscht, weil das Aufeinanderbeißen nicht gut passte.
    Möglich wärs, aber das bitte nicht auch noch Wenn sonst seine Zähne fällig waren, hat er nie so geknackt.
    Das Knacken macht er scheinbar mit den Schneidezähnen.
    Geändert von asty (21.09.2014 um 01:23 Uhr)

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

[Eben hab ichs wieder gehört, obwohl er vorhin Schmerzmittel bekommen hat, sogar mehr wie gestern.

Er kämpft nun schon seit 1 1/2 Jahren mit den ganzen Symptomen. Wenn nun auch noch Schmerzen dazu kommen... Schade, dass ich nicht in seine Augen sehen kann

meine häsin hat im rahmen einer bauchgeschichte auch immer geknirscht trotz schmerzmittel. meine TÄ meinte, das müssen nicht unbedingt schmerzen sein, es kann auch nur unwohlsein bedeuten. ich drücke ganz doll die daumen, dass es bald etwas aufwärts geht
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Nein, Schmerzen soll er nicht haben, aber dagegen kann man ja auch Schmerzmittel geben Wie geht es ihm denn zur Zeit? Ist er noch trocken?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Positives:
    • Das Sabbern ist nach wie vor weg.
    • Das Zähne knacken ist so gut wie weg (alle paar Tage hör ichs mal, und dann aber nur einmalig, nicht mehr ständig hintereinander)
    • Der Wille zu Fressen ist größer geworden. Er will unbedingt fressen, trotz seiner Greif- und Kauschwierigkeiten. Er versucht es immer wieder, auch wenns nicht klappt und der Kopf ganz schief ist. Igendwann hört er aber dann doch auf. Die Menge die er frisst, ist aber so gering, dass ich nicht mal die Breimenge reduzieren kann. Wirsing mag er übrigens sehr gerne. Geraspelte Möhren nimmt er auch manchmal.
    • Er will auch öfters aufstehen, wenn sich der Kopf wieder in die andere Richtung dreht, weil dann zwingt sein Körper ihn, auch auf der anderen Seite zu liegen. Das Aufstehen klappt aber leider nicht wirklich, die Hinterbeine wollen nicht.
    • Seinen Brei mag er wieder lieber, sofern ich SBK oder Erbsenflocken mit rein matsche.

Negatives:
    • Die Magnetfeldtherapie scheint nicht zu helfen. Immer noch das gleiche Problem mit den Hinterbeinen, er schafft es nicht die zu kontrollieren bzw. hat keine Kraft in den Beinen und der Kopf macht immer noch was er will. Ich überlege daher, ob ich die Sitzungen abbrechen soll.
    • Er kämpft mit Untertemperatur. Aan seinem Appetit und an seinem Willen zu fressen hat sich dadurch nichts geändert. Vor einigen Tagen fiel mir zufällig auf, dass er kalte Ohren hat, 37,7 Grad (vielleicht "nur" vom ständigen Liegen und ruhig Rumsitzen?). Wie die Temperatur generell war, seitdem er fast nur liegt, kann ich nicht sagen. Manchmal kann er die Temperatur bei fast 38 Grad ohne Rotlicht halten, an zwei Tagen hab ich ihn ständig drunter gesetzt, weil sie immer wieder runter ging. Bei 36,8 war sie leider auch schon, aber selbst dann fängt er sofort an zu fressen, wenn ich es ihm vor die Nase lege. Hab schon an meinem Termometer gezweifelt, ob der wohl richtig misst, weils ständig ein auf und ab ist (ich selbst hatte gestern 35,5, was ja mein ich auch zu wenig ist. Bei Susi hab ich es auch getestet, sie hatte 37,8 Grad, und ihr gings bestens). Heute gehts mit der Temperatur, eben hatte er 38,2.
    • Sein Schneidezahn, der keinen Gegenspieler mehr hat, ist zu lang. Sieht man sehr gut, wenn man von der Seite guckt. Ich glaube wenn er dann kaut, kann er seinen Unterkiefer nicht richtig bewegen, weil der unterere Schneidezahn immer an den zu langen oberen Schneidezahn kommt. Da ich am Montag mit meinen Vögeln zu meinem anderen TA fahre, nehme ich ihn mit und lasse es mal korrigieren.

Der Wille bei ihm ist also wieder da, aber sein Kopf macht was er will.
    Es ist also irgendwas am Gehirn und/oder Nerven kaputt.

Hier schlabbert Susi Tony die Breireste von der Schnute
    Geändert von asty (27.09.2014 um 19:41 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

So frisst er

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

So ein süßer tapferer Schatz Da sieht man ja, wie er kämpft. Drücke weiterhin für ihn

Standard

Mensch, da steckt aber Wille dahinter beim Futtern, oder? Klasse

Mmh, könnte es sein, dass das Knacken auch irgendwo von dem Schneidezahn gekommen ist? Dass er damit irgendiwe auch "rumgespielt" hat, weil es ihn gestört hat und er sich jetzt etwas dran gewöhnt hat?

Schade, dass das mit der Magnetfeldtherapie nicht so gut anschlägt. Hattest du mal "normale" Physiotherapie versucht? Sammy hatte das ja auch bekommen, ich hatte mal eine Sitzung bei einer Physiotherapeutuin in unserer TA-Praxis. Sie hat sich dabei an Übungen für kleine Hunde orientiert, und es war ganz gut! Ich konnte es dann zuhause mit ihm weitermachen. Sammy hatte ja eine geschwächte Hinterlaufmuskulatur. Wobei natürlich der unterschied ist, dass er laufen konnte... Aber vielleicht gibt es halt auch Übungen für z.B. Hunde, die halt gelähmte Hinterläufe haben.

Das mit der Temperatur kann ich mir irgendwie so gar nicht erklären und die Schwankungen, die du beschreibst, sind ja schon recht groß. Vielleicht liegt es wirklich am Thermometer. Nimmt er Medis, die die Temperatur senken können?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Leider habe ich keine Idee oder Ahnung von diesem Problem.

Aber ich drücke euch ganz doll die Daumen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke euch
    Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Mmh, könnte es sein, dass das Knacken auch irgendwo von dem Schneidezahn gekommen ist? Dass er damit irgendiwe auch "rumgespielt" hat, weil es ihn gestört hat und er sich jetzt etwas dran gewöhnt hat?
    Das hab ich mir auch schon gedacht! Denn sein unterer Schneidezahn ist kürzer geworden, ob der den selbst irgendwie abgeschliffen hat !?

Hattest du mal "normale" Physiotherapie versucht?
    Nein, ich hab mir da selbst was überlegt wg den Hinterbeinen. Wie oft und wie lange habt ihr das gemacht und wie genau?

Nimmt er Medis, die die Temperatur senken können?
    Nein.

Sein doofer langer SZ ist jetzt ab. Und ich meine dass er einige Wirsingstreifen eben schneller gefressen hat. Seine Zähne haben auch manchmal etwas gequietscht beim Kauen, also hatte das Kürzen auf jeden Fall auch Auswirkungen auf die Backenzähne, denn er scheint dann ja jetzt anders zu Kauen. mal gucken, wie sich das entwickelt.

An den Backenzähnen ist so nichts dramatischen zu erkennen gewesen, Wellengebiss halt.
    Geändert von asty (29.09.2014 um 17:16 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Ach ja, er sitzt seit dem Wochenende fast immer so, nicht mehr auf allen Vieren

Er droht nach hinten umzukippen, daher sitzt er halb auf angewinkelten Hinterbeinen und dem Po.

Bisher hat er sich ja immer versucht sich auf die andere Seite umzudrehen, wenn der Kopf mal wieder die Seite wechselt. Hab jetzt aber schon ein paar Mal gesehen, dass wenn der Kopf in die andere Richtigung geht, er nicht versucht sich auf die andere Seite zu legen. Ob das heißt, dass er das nicht mehr kann oder keine Kraft mehr dafür hat?

Ach ja, der andere Doc meinte heute, es könnte auch sein, dass sein Schub schon längst vorbei ist, und die Probleme von Narben im Gehirn kommen

Standard

Man sagt doch, dass sich bei EC-Tieren, die einen Schiefkopf zurückbehalten, irgendwann das Gehirn dran gewöhnt und sie wieder "normal" sehen können, auch wenn der Kopf schief bleibt, oder bin ich da falsch informiert? Vielleicht wäre das eine Erklärung, dass er den Kopf nicht mehr zurückdreht, weil er sich so langsam dran gewöhnt hat?

Puh, Narben im Gehirn... wie soll sowas denn biologisch aussehen? Da weiß ich gerade nicht so ganz, was er damit meint, ehrlich gesagt...
    Was meinst du, wäre ihm momentan nicht doch vielleicht ein CT zuzumuten? Die bisherigen Untersuhungen hat er ja immer sehr tapfer mitgemacht, oder war das alles stressig für ihn?

Ja, genau, Kaninchen machen doch häufig auch im Ruhezustand diese Mahlbewegungen und schleifen sich ein klein wenig selbst die Zähne dadurch ab

Die Physiotherapie liegt ja jetzt schon 1 Jahr zurück und ich muss gestehen, dass ich mich nur noch an eine Übung wirklich erinnere, da sie die Einfachste war: wenn Sammy saß, habe ich mit der flachen Hand gegen einen Oberschenkel gedrückt. Man merkt dann, wie sich das Tier dagegen lehnt, um sitzen zu bleiben, und diese Anstrengung kräftigt dann natürlich den Muskel. Ich würde das wenn möglich ganz individuell auf ihn abstimmen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Bisher hat er sich ja immer versucht sich auf die andere Seite umzudrehen, wenn der Kopf mal wieder die Seite wechselt. Hab jetzt aber schon ein paar Mal gesehen, dass wenn der Kopf in die andere Richtigung geht, er nicht versucht sich auf die andere Seite zu legen.
    Er macht es doch noch, habe ich heute ein paar Mal gesehen, 2 x lag er auch woanders, also wird er da versucht haben sich umzudrehen oder aufzustehen.

Man sagt doch, dass sich bei EC-Tieren, die einen Schiefkopf zurückbehalten, irgendwann das Gehirn dran gewöhnt und sie wieder "normal" sehen können, auch wenn der Kopf schief bleibt, oder bin ich da falsch informiert? Vielleicht wäre das eine Erklärung, dass er den Kopf nicht mehr zurückdreht, weil er sich so langsam dran gewöhnt hat?
    Ja, ich weiß glaub ich was du meinst, dass sich das Gehirn dann daran gewöhnt, dass der Kopf schief ist und das Bild "gerade macht". Aber er hat ja keine Augen mehr Was das Gleichgewichthalten noch schlimmer macht.

Puh, Narben im Gehirn... wie soll sowas denn biologisch aussehen? Da weiß ich gerade nicht so ganz, was er damit meint, ehrlich gesagt...
    Er meint Vernarbungen, die durch Entzündungen im Hirn entstanden sind.

Meinst du, wäre ihm momentan nicht doch vielleicht ein CT zuzumuten? Die bisherigen Untersuhungen hat er ja immer sehr tapfer mitgemacht, oder war das alles stressig für ihn?
    Dass es stressig ist, hat er nicht gezeigt, aber er ist halt momentan eh sehr ruhig, schon fast zu ruhig. Ich werde ihm jetzt erstmal keine langen Autofahrten mehr zumuten. Das mit dem SZ gestern war nötig, da war schon eine Stelle am Maul leicht angepiekst. Wir waren fast 3 Stunden unterwegs.

wenn Sammy saß, habe ich mit der flachen Hand gegen einen Oberschenkel gedrückt. Man merkt dann, wie sich das Tier dagegen lehnt, um sitzen zu bleiben, und diese Anstrengung kräftigt dann natürlich den Muskel.
    Ich probiers mal, aber wenn ich die Hand gegen seinen Oberschenkel drücke, wird er sich zur Seite umkippen
    Ich habe von Almuth eben noch einige Tipps bekommen, die probier ich auch mal.

Das SZ Kürzen gestern hat aber doch etwas geholfen, er kaut seine geliebten Wirsingstreifen etwas schneller

Hier ein Video von vorgestern, hier hat er gar nicht geschafft den Streifen reinzuziehen http://youtu.be/8oD17n2bwsk
    Und das hier ist von gestern http://youtu.be/IwrH1TLA5HY

Tonys Schnute wird nach dem Päppeln vom Brei befreit

Mal was Lustiges: Elvis klaut Erbsenflocken. Man beachte die 'Gleich-fall-ich-runter-Haltung'

Geändert von asty (30.09.2014 um 22:44 Uhr)

Standard

Ach ja, ach Mensch, er hat ja keine Augen mehr das hatte ich total vergessen Ok, dann ist das mit der Gewöhnung ja wahrscheinlich etwas anderes, oder kann der Gleichgewichtssinn das im Ohr auch?

Vielleicht gibt es ja eine Klinik in eurer Nähe, die ein CT anbieten würde, ggf. auch ohne Narkose? Jeder Weg st absolut Stress für ihn, das ist klar Aber das CT wäre ja sicherlich sehr aufschlussreich darüber, ob sein Zustand eventuell irgendwann nochmal besser wird, oder eben auch eher nicht.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass er jetzt schon wieder etwas besser fressen kann Das ist auf jeden Fall schon mal eine Steigerung der Lebensqualität.

Du, ich habe hier vorhin von einer Biofeedbacktherapie für die Muskulatur gelesen, ich suche den Thread mal raus!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Genau, hier hat ein Tier Bioresonanztherapie bei, wenn ich es richtig verstanden habe, gelähmten Hinterbeinen bekommen:

http://kaninchenschutzforum.de/showt...eine+gel%E4hmt

Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke für deine Tipps, aber ich werde nun keine "Experimente" mehr mit ihm machen.

Sonst konnte er in seiner "Quetschecke" (zwischen Gitter und Holzhaus) immer gerade sitzen, seit gestern rutschen ihm auch da die Beine weg und aufrecht sitzen geht nicht mehr Auch wenn man ihn normal auf den Boden setzt konnte er immer kurz seine Beine gerade unterm Köper halten, ehe er zur Seite kippt. Jetzt kippt er sofort, es ist alles so schlaff, und er wackelt manchmal total obwohl ich ihn halte.

Er scheint auch schon wieder Schwierigkeiten beim Fressen zu haben, er greift nach was, es klemmt zwischen den SZ, er kaut, aber es geht nicht weiter rein. Nicht immer, aber hab ich jetzt schon ein paar Mal gesehen. Manchmal strampelt er mit den Vorderbeinchen wenn er liegt, er will aufstehen aber es geht nicht

Es fällt mir so schwer eine Entscheidung zu treffen, weil ich merke, dass da noch ein Wille in ihm steckt. Aber ist es das wert, die anderen schrecklichen Probleme ertragen zu müssen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer