Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 147

Thema: Kombi-Impfstoff

Kaninchenschutz-Küken Avatar von Möhrchengeber

Standard

Ist der Neue für dich der Nubivac?

Also ich impfe nun schon seit längerer Zeit mit Nubivac, habe zwar nie einen Test zur Antikörperbildung machen lassen, aber meine Tiere waren (zum Glück) noch nie an RHD oder Myxomatose erkrankt.

Ob das nun am Impfschtz liegt oder daran, dass sie nicht mit dem Erreger in Kontakt kamen kann ich nicht sagen.

Aber ich bin zufrieden mit dem Impfstoff und für mich ist er auf jeden Fall im Hinblick auf den Tierschutz gut.
    Hoppelhäschen, lauf nicht fort, ich komm mit Dir an Deinen Ort!
    Alice im Wunderland, 1952

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, kann man den Titer bei Kaninchen nicht bestimmen lassen.

Hast du da andere Infos Diana?
    Ja, gerade gelesen.... warte, ich suche es nochmal.....Kämpfe mich auch gerade durch den Impfdschungel im Internet auf der Suche nach neuen Erkenntnissen

Standard

Also erstmal schnell dies hier:

Grundimmunisierung:

Es wird häufig empfohlen im Internet, die Kaninchen nach der ersten Impfung, nach 4 Wochen die Impfung zu Wiederholen, da nur so ein ausreichender Impfschutz vorhanden sei.

Viele Hersteller empfehlen aber, das schon bei nur einer einmaligen Impfung und nochmals einer jährlichen Wiederholungsimpfung ausreichend Antikörper gebildet wurden, um den vollen Schutz zu haben.

Nur bei Jungtieren mach es Sinn, sie bei der ersten Impfung, die im Alter zwischen der 4-6. Lebenswoche erfolgt nach 4 Wochen nochmals zu impfen und in Gebieten mit hoher Infektionsgefahr.

Zum Abschluss sei gesagt:

Die Impfung von Kaninchen ist eine noch nicht weit erforschte Tierimpfung. Deshalb kommt es auch zu vielen Impfrisiken durch falsches impfen, dazu haben die meisten Impfstoffe Zusatzstoffe, durch welche starke Nebenwirkungen, insbesondere bei Myxomatose, auftreten. Außerdem ist von einer Impfung gegen Kaninchenschnupfen abzuraten, da nur gegen 2, von vielen Erregern geimpft werden kann. Mann kann zwar manche Trockenschnupfer impfen, doch dann müssen sie mit einem von den zwei Erregern infiziert sein, gegen die man auch impfen kann. Bei manchen Tieren führt erst eine Impfung zum Ausbruch der Krankheit.

Zur Herstellung von RHD impfstoff, hat man bisher gesunde Tiere künstlich infiziert, um dann aus der Leber das Serum für den Impfstoff zu gewinnen.

Einzig der neue Kombiimpfstoff von Nobivac wird so nicht mehr hergestellt.

Deshalb sollte es gut überlegt sein, ob man sein Tier impft oder nicht. Eine generelle Empfehlung möchte ich hier nicht aussprechen.

Sinnvoll kann es sein, Tiere in Risikogebieten zu impfen.

Diese kann man in der Seuchenkarte von Bunny-in einsehen: http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php

Quelle: bunny-in

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre ja zunächst mal, wo die Häsin her kommt, wie alt sie ist und ob sie schonmal geimpft wurde.
    Wenn du 100% auf Nummer sicher gehen willst, dann lass eine Titerbestimmung machen.
    Ich würde mich da jetzt nicht allzu verrückt machen.
    Definitiv würde ich in 6 Monaten den selben Impfstoff nachimpfen und dann in 12 Monaten den Nobivac impfen.
    Ansonsten rufe einfach Morgen deine TÄ an und frag nochmal nach oder aber du schreibst an den Impfstoffhersteller.

Ich habe meine Tiere fast immer aus 2. Hand und konnte nie nachvollziehen, ob und wie sie vorher geimpft wurden. Von daher bekommen sie bei mir dann eine Impfung ohne Grundimmunisierung. Wenn du dich mit besser fühlst, dann lass es machen oder eben eine Titerbestimmung machen.
    Also wie alt sie ist kann ich nicht sagen, da sie ein Fundtier ist.
    Wurde aber bereits vor etwa 2 Jahren gefunden und seitdem mit Sicherheit nicht mehr geimpft.
    Aber ob sie das vorher irgendwann mal wurde, weiß man halt nicht.

Also eher nur in 6 Monaten noch mal Rika-Vacc Duo und dann in weiteren 6 Monaten Nobivac?!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Unabhängig der Herstellerempfehlung würdet ihr auf die Grundimmunisierung verzichten?

Standard

Also ich finde nicht mehr, was ich las.... möchte aber nicht ausschließen, dass ich das mit dem EC-Titer verwechselt habe.
    Dann täte es mir leid. Somit gäbe es dann für die 100%ige Sicherheit nur die Grundimmunisierung nach 4 Wochen und die Nachimpfung in 6 Monaten.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Unabhängig der Herstellerempfehlung würdet ihr auf die Grundimmunisierung verzichten?
    Bei einem Jungtier würde ich es mit dem alten Impfstoff machen lassen. Sonst wohl eher nicht.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Ich werde auch weiter grundimmunisieren. In ca. 3 Wochen steht die 2 Impfung meiner Mädels an. Die eine ist 5, bei der anderen kennt man das Alter nicht.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Gast**
    Gast

Standard

Also ich finde nicht mehr, was ich las.... möchte aber nicht ausschließen, dass ich das mit dem EC-Titer verwechselt habe.
    Dann täte es mir leid. Somit gäbe es dann für die 100%ige Sicherheit nur die Grundimmunisierung nach 4 Wochen und die Nachimpfung in 6 Monaten.
    Sonja Tschöpe hat das wohl vor Kurzem mal in Erfahrung gebracht und da meinte ein Labor, dass es derzeit nicht möglich ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Sonja Tschöpe hat das wohl vor Kurzem mal in Erfahrung gebracht und da meinte ein Labor, dass es derzeit nicht möglich ist.
    Jip! Ich hab ein Labor kontaktiert und die haben sich schlau gemacht. Man kann zwar für Hund und Katz und auch fürs Pferd viel, aber für Nager scheint es da nix zu geben.
    Hier ist wohl die Meinung, dass das ja eh nicht genutzt wird.

Ich habe das Labor gebeten sich doch bitte nochmal schlau zu machen, ob man das nicht einführen könnte! Denn gerade wer auf einmal ein schwer krankes Tier hat möchte vielleicht sicher gehen, dass genug Titer vorhanden ist, um eben nicht in die Krankheit reinzuimpfen (was man ja eh nicht machen soll - es sollen nur gesunde Tiere geimpft werden).

Leider habe ich bislang nichts mehr gehört. Ich denke auch nicht dass sie es zeitnah umsetzen (können).
    Das k*** mich immer an. Wenn ich sehe was Labore für Hunde z.B. anbieten, was da alles per Blut getestet wird. Für Kaninchen nur das klass. große Blutbild und das wars. Selbst Enzephalitozoonose macht wohl nicht jedes Labor bzw. es wird noch nicht mal im Bestellschein aufgeführt.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Standard

Also doch lieber noch eine zweite Impfung in vier Wochen.

Dumme Frage, aber lieber aif Nummer sicher:
    Mit dem gleichen Impfstoff wie die erste Impfung?!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ja Grundimmunisierung wird mit dem gleichen Impfstoff vom gleichen Hersteller gemacht.

PS-Versager

Standard

Ich nutze nur noch Nobivac Myxo-RHD , also 1x jährlich.

Früher bei dem alten Impfstoff Cunivac habe ich nicht grundimmunisiert und auch nur 1x jährlich beides geimpft

Standard

Ähnliche Frage, zum anderen Kaninchen:

Unser kleines 7 Monate altes Böckchen haben wir diesen Monat vom Tierheim übernommen. Er war bereits geimpft und kastriert
    Im Impfpass steht, dass er mit Cunivak gegen RHD und Myxo geimpft wurde.
    Nun meinte meine TÄ, dass ich ihn am nächsten Sammeltermin mitimpfen lassen könnte. Sie würde dann mit Rika-Vacc Myxo impfen. Sie meinte es wäre kein Problem, da sich Cunivak Myxo und Rika-Vacc Myxo sehr ähnlich wären.
    Ist das so möglich?
    Ich meine dann hatte er erst Cunivak RHD und Myxo, dann nach 6 Monaten Rika-Vacc Myxo und dann nach weiteren 6 Monaten Nobivac (auf den Impfstoff möchte ich ihn auch umstellen)? Oder ist das ein zu häufiger Impfstoffwechsel?

PS-Versager

Standard

Warum nicht jetzt Nobivac?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Warum nicht jetzt Nobivac?
    Dann wäre der kleine ja wieder in einem Jahr, also immer im Herbst mit impfen dran... Und meine anderen im Frühjahr.
    Wenn wollte ich alle soweit auf Nobivac umstellen, dass sie immer alle zur gleichen Zeit dran sind, also im Frühjahr.

Erfahrener Benutzer

Standard Unausreichende Wirkung Kombi-Impfstoff?

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, hänge ich mich mal hier an.

Waren heute bei unserer TÄ da unsere Häsin dolle schnupft (wohl leider chronisch, aber war jetzt schlimmer) und wir das vor der bevorstehenden Impfung geklärt haben wollten. Sie bekommt jetzt AB, um impfen zu können- aber das nur am Rande.

Nun zum Thema Impfstoff- ich hoffe, das darf ich hier so schreiben.

Sie sagte uns, dass in diesem Jahr Myxo extrem sei- sie müssten wöchentlich einige Tiere einschläfern lassen .... Nur eines konnten sie retten. Und alle hätten den neuen Impfstoff gehabt. Sie selbst nutzt nur den alten, da ihr der neue nicht ausreichend erforscht sei.
    Das sind natürlich keine Studien nur Erfahrungswerte, aber sie meinte, so schlimm wie dieses Jahr sei es noch nie gewesen... Wir wurden am Telefon auch gleich gefragt, ob unsere Tiere geimpft seien. Manche würden dann gleich draußen vor der Praxis behandelt, um eine Ansteckung zu vermeiden.
    Daher werden unsere nun wieder 2 mal jährlich geimpft... Dabei werden sie gleich gründlichst untersucht!

Ich halte sehr viel von dieser TÄ (Empfehlung aus dem Forum).

Habt ihr schon ähnliches gehört?

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    auch für den Fall, das ich mich täusche...ich werde nicht auf den neuen Impfstoff umsteigen, aus folgenden Gründen:

Herstellerangaben und die Äußerung hier im Forum durch den Hersteller passen nicht zu 100%( für mich) zusammen.

Dann erzählte meine TÄ, sie hatte selbst eine Anfrage beim Hersteller gemacht und als Antwort bekommen: Nein, bei schon geimpften Tieren könnte die Wirkung erst nach ca. 4 Jahren, in denen nicht geimpft wurde eine ausreichende Wirkung entwickeln.

Dann eine Erfahrung meiner TÄ mit dem Impfstoff: Es zeigten sich keinerlei Impfreaktionen bei einem zuvor mit dem alten Stoff geimpftem Tier, nachdem dann wieder der alte geimpft wurde waren diese Reaktionen wieder da. War vor der Anfrage oben.

Dann hörte ich auch noch von einer Fortbildung, an der viele TÄ und Vertreter des Impfstoffes waren: Hier hieß es: nur für Jungtiere, die ungeimpft sind ist der Impfstoff empfohlen....

so, für mich passt das alles nicht, ein und der selbe Hersteller macht so viele verschiedene Aussagen....für mich ist das unglaubwürdig und deshalb werde ich auch weiter hin alle 6 Monate zum impfen gehen und zwar mit dem alten Impfstoff. In diesem Fall möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen, auch wenn da vielleicht gar nicht so viel dran sein sollte.

Möchte damit niemanden verunsichern, aber vielleicht interessiert es jemanden.

Mich würden da auch noch weitere Meinungen zu interessieren....
    find ich ganz interessant, denn ich bin auch absolut GEGEN Nobivac.

Ich komme beruflich aus dem pharmazeutischen Bereich und bei jedem Impfstoff treten nach Markteinführung und ein paar Jahre später noch bisher unbekannte Nebenwirkungen auf. Da meine Tiere keine Versuchstiere sind werde ich den Impfstoff weiter boykottieren. Zumal mein Ta den auch verweigert
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Hmmm, der Kombi-Impfstoff haben meine Kaninchen in Hannover bei der TÄ bekommen...

Jetzt beim neuen Tierarzt nach Umzug wieder die normalen Impfstoffe... zum Glück verweigern sie die neuen Impfstoffe aufgrund von fehlender Wirkung bei Wechsel und aufgrund fehlender Langzeitstudien.
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Fünf unserer Kaninchen sind mit dem alten Impfstoff geimpft und werden auch weiterhin damit geimpft werden. Zwei, sie sind in den Pflegestellen mit dem neuen Imfpstoff geimpft worden, darum hab ich sie auch im Sommer mit dem neuen wieder impfen lassen, werden nächstest Jahr im Februar wenn unsere anderen fünf wieder dran sind auch den alten Imfpstoff bekommen.

Ich hab dem neuen noch nie getraut und werde ihm auch weiterhin nicht trauen, wenn ich das jetzt wieder lese erst recht nicht

Ich wollte eigentlich nächstes Jahr komplett auf den neuen umsteigen, dass lass ich aber lieber sein.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer