Seite 10 von 13 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 243

Thema: Berliner, das 1. Ladengeschäft f. Kaninchenfutter

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Meike Beitrag anzeigen
    Und vielleicht macht sich der ein oder andere selbst ein Bild von der Situation vor Ort und möchte darüber berichten.
    Wollt ich auch gerade vorschlagen. Bevor ihr noch seitenlang darüber diskutiert, ob das nun gut oder schlecht für die
    Tiere ist, sollte man sich immer die gegebenheiten vor Ort anschauen.

Danach kann man ja immer noch entscheiden, ob man der Dame ev Tipps gibt oder sich ev sogar eine zusammenarbeit ergibt
    Das hatte ich auch schon einer "Gegnerin" vorgeschlagen die in der Nähe wohnt.
    Wurde abgelehnt

E-Mail schreiben würde auch schon reichen.
    Vielleicht könnten ja die, die dagegen sind dann erreichen das dieBesitzerin was ändert oder zumindest darüber nachdenkt.

Ich nehme mal an, mit "Gegnerin" meinst du mich? Weil du mich ja gefragt hattest. Ich möchte nochmal anmerken, daß ich keine generelle Gegnerin so eines Ladens bin. Ich habe 10 Jahre im Hamburg gelebt und auch dort gibt es viele solcher alternativen, unkonventionellen und wunderbar kreativen Läden (jetzt nicht unbedingt im Tierbereich aber genügend andere, die vergleichbar wären). Ich liebe solche "anderen" Läden und finde es super, wenn sich Leute Gedanken machen und mal etwas anderes als das herkömmliche auf die Beine stellen. Was mir nur nicht einleuchtet ist, warum jetzt jemand, der den ein oder anderen Punkt in so einem Laden selbst nicht so machen würde, warum sich so jemand jetzt unbedingt bei der Ladeninhaberin beschweren soll, damit sie was ändert oder darüber nachdenkt? Wer bin ich, daß ich mir das anmaße? Würde ich nicht tun, sie kann es machen, wie sie mag und die Leute entscheiden, ob sie da rein gehen oder nicht. Ich geh doch auch in keinen anderen Laden und rede den Inhabern ins Gewissen, das ist einfach nicht meine Angelegenheit, da es nicht mein Laden ist. Ich versuche hier nur für mich persönlich, z.B. durch hinterfragen, mir eine eigene persönliche Meinung zu bilden und zu entscheiden, ob ich dort einkaufen möchte oder nicht. Mehr nicht. Ist im Grunde wie "laut denken", mehr nicht. Aber wenn nichtmal das hier möglich ist, frage ich mich, wieso überhaupt hier Themen aufgemacht werden. Es ging hierbei nur um die eigene Meinungsfindung und- Äußerung, wieso könnt ihr das nicht aushalten?

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Polly,lies dir mal deine ganzen beiträge in ruhe durch. Vielleicht bekommst du dann den überblick das du nicht diesen einen laden betrachtest sondern äpfel mit birnen vergleichst.
    Wow, Marshmallow. Gratulation! Ernsthaft! Du hast es verstanden!
    Ich betrachte WIRKLICH nicht diesen einen Laden, sondern spreche von freier Ladenhaltung IM ALLGEMEINEN.
    Das hat zwar gedauert, aber schließlich scheint es auch bei Dir angekommen zu sein!
    Und jetzt gehe ich. Schreibt, was ihr wollt. Ich erkläre täglich Fünftklässlern irgendwelche Sachen hundertmal. Das brauche ich nicht auch noch in meiner Freizeit. Zumal sich die Fünftklässler nicht mit Händen und Füßen dagegen sperren, zu begreifen, was ich sagen will.
    Polly, du unterstellst uns beleidigend persönlich zu werden aber machst es selber.

Ich wollte dich darauf hinweisen das hier nur über diesen einen laden und deren haltung diskutiert werden sollte und eben nicht über gott und die welt. Wenn du das möchtest, und andere auch, dann sollte ein anderer thread erstellt werden

Das sollte dann in der Thread-Überschrift auch so angezeigt werden, denn das eine hat doch mit dem anderen zu tun, wieso soll man das nicht ansprechen.
    Und nebenbei...daß polly am ENDE auch EINMAL persönlich wird, ist bei der Angeherei, die sie vorher abbekommen hat, verständlich, würde ich nun nicht haarspalterisch aufrechnen. Wir sind doch schon groß.
    Geändert von -Gast- (21.09.2014 um 15:26 Uhr)

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Mit Zoogeschäfte meinte ich jetzt nicht große Discounter, sondern den kleinen Futterladen vor Ort, wo's eben oft genau so aussieht.
    Und im Gegensatz dazu (und auch sowieso) finde ich das Konzept dieses Lädchens wirklich super.
    Ich sehe das genau so und ich denke nicht, dass die Kaninchenbesitzerin ihre Tiere "so" halten würde, wenn sie dadurch Streß oder anderweitige Probleme hätten. Denn wer so einen Laden auf macht, achtet m.E. sicherlich auch gut auf seine Tiere.

Diejenigen die meinen, da könnten Keime das sein und es wären krankheiten übertragbar wegen den freilaufenden Kaninchen:
    Zieht Ihr Euch im Treppenflur schon Eure Straßenschuhe aus, bevor Ihr in die Wohnung geht?
    Und wascht Ihr Euch als Erstens Eure Hände gründlich, bevor Ihr irgendwas in der Wohnung anfasst?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

Diejenigen die meinen, da könnten Keime das sein und es wären krankheiten übertragbar wegen den freilaufenden Kaninchen:
    Zieht Ihr Euch im Treppenflur schon Eure Straßenschuhe aus, bevor Ihr in die Wohnung geht?
    Und wascht Ihr Euch als Erstens Eure Hände gründlich, bevor Ihr irgendwas in der Wohnung anfasst?
    Ähm ja ich ziehe meine Schuhe grundsätzlich aus, bevor ich meine Wohnräume betrete , die Schuhe lasse ich im Flur und ja auch wasche ich mir grundsätzlich wenn ich von draußen komme die Hände.
    Wusste nicht dass das was ungewöhnliches ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Mit Zoogeschäfte meinte ich jetzt nicht große Discounter, sondern den kleinen Futterladen vor Ort, wo's eben oft genau so aussieht.
    Und im Gegensatz dazu (und auch sowieso) finde ich das Konzept dieses Lädchens wirklich super.
    Ich sehe das genau so und ich denke nicht, dass die Kaninchenbesitzerin ihre Tiere "so" halten würde, wenn sie dadurch Streß oder anderweitige Probleme hätten. Denn wer so einen Laden auf macht, achtet m.E. sicherlich auch gut auf seine Tiere.

Den Vergleich kann ich nicht ernst nehmen, ist kein Argument, da das Anstecken beidseits möglich ist und die vielen fremden Leute, die über die Wochen, Monate, Jahre da rein gehen nicht zu vergleichen sind mit den paar Nachbarn (auch nicht mit dem Besuch), die in einem Mietshaus wohnen. Und manche haben ja auch ein Haus, wo noch weniger Verkehr ist. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, daß Leute, die dort Futter etc. kaufen, vielleicht selbst Kaninchen haben, die widerum ein größeres Risiko für Krankheitsübertragung abgeben als die Nachbarn, die keine haben.

Es ist und bleibt einfach ein größeres Risiko, das kann man drehen wie man will, das sollte sich auch mal eingestanden werden. Wenn man trotzdem dort einkaufen gehen möchte, bitte, das bleibt doch jedem frei aber es besteht dort eben ein zusätzliches Risiko undzwar beidseits. Punkt.
    Geändert von -Gast- (21.09.2014 um 16:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Polly,lies dir mal deine ganzen beiträge in ruhe durch. Vielleicht bekommst du dann den überblick das du nicht diesen einen laden betrachtest sondern äpfel mit birnen vergleichst.
    Wow, Marshmallow. Gratulation! Ernsthaft! Du hast es verstanden!
    Ich betrachte WIRKLICH nicht diesen einen Laden, sondern spreche von freier Ladenhaltung IM ALLGEMEINEN.
    Das hat zwar gedauert, aber schließlich scheint es auch bei Dir angekommen zu sein!
    Und jetzt gehe ich. Schreibt, was ihr wollt. Ich erkläre täglich Fünftklässlern irgendwelche Sachen hundertmal. Das brauche ich nicht auch noch in meiner Freizeit. Zumal sich die Fünftklässler nicht mit Händen und Füßen dagegen sperren, zu begreifen, was ich sagen will.
    Polly, du unterstellst uns beleidigend persönlich zu werden aber machst es selber.

Ich wollte dich darauf hinweisen das hier nur über diesen einen laden und deren haltung diskutiert werden sollte und eben nicht über gott und die welt. Wenn du das möchtest, und andere auch, dann sollte ein anderer thread erstellt werden

Das sollte dann in der Thread-Überschrift auch so angezeigt werden, denn das eine hat doch mit dem anderen zu tun, wieso soll man das nicht ansprechen.
    Und nebenbei...daß polly am ENDE auch EINMAL persönlich wird, ist bei der Angeherei, die sie vorher abbekommen hat, verständlich, würde ich nun nicht haarspalterisch aufrechnen. Wir sind doch schon groß.
    Nun ja, da hätte ich mich tatsächlich nicht hinreißen lassen dürfen. Das war nicht in Ordnung von mir.
    Aber wenn man auf 9 Seiten immer wieder und wieder betont, dass man dieses eine Geschäft an sich eben nicht direkt angreifen will, sondern grundsätzlich nicht dafür ist, die Tiere im Kundenbereich frei herumhopsen zu lassen; und dann nach 9 Seiten vorgeworfen bekommt, man würde gar nicht explizit auf diesen einen Laden eingehen, sondern von Läden grundsätzlich sprechen... dann holen meine Synapsen ihre Boxhandschuhe raus, weil ich mich dann einfach nur veräppelt fühle.
    So gesehen tut es mir Leid, wenn ich Marshmallow gegenüber grob geworden bin.
    Bei diesem Spruch hier:
    Dann müsstest Du einen Aufsatz eines Deiner Fünftklässlers zur Überschrift dieses Threads jetzt wohl mit "Thema verfehlt" zensieren?
    habe ich mir meine Antwort dann tatsächlich verkniffen. Was auch die bessere Entscheidung war.

-Gast-
    Gast

Standard

Nun ja, da hätte ich mich tatsächlich nicht hinreißen lassen dürfen. Das war nicht in Ordnung von mir.
    Aber wenn man auf 9 Seiten immer wieder und wieder betont, dass man dieses eine Geschäft an sich eben nicht direkt angreifen will, sondern grundsätzlich nicht dafür ist, die Tiere im Kundenbereich frei herumhopsen zu lassen; und dann nach 9 Seiten vorgeworfen bekommt, man würde gar nicht explizit auf diesen einen Laden eingehen, sondern von Läden grundsätzlich sprechen... dann holen meine Synapsen ihre Boxhandschuhe raus, weil ich mich dann einfach nur veräppelt fühle.
    So gesehen tut es mir Leid, wenn ich Marshmallow gegenüber grob geworden bin.

Mach dir keinen Kopf. Eben deshalb ist dein 1xiger Ausrutscher auch nachvollziehbar, es sollten sich diesbezüglich eher andere Gedanken machen.

Schlumpf im Dienst

Standard

Hier geht es aber nicht darum eine grundsatzdiskussion zu starten sondern nur, wie die überschrift auch aussagt, um den berliner laden und deren kaninchenhaltung darin.

Standard

Hier geht es aber nicht darum eine grundsatzdiskussion zu starten sondern nur, wie die überschrift auch aussagt, um den berliner laden und deren kaninchenhaltung darin.
    ... welcher eben eine Art von Haltung praktiziert, die mir widerstrebt. Unabhängig vom Warenangebot. Unabhänig davon, wie nett oder Kaninchenfreundlich die Betreiber sind. Und auch unabhängig davon, dass das Geschäft sauber aussieht.
    Deshalb lasse ich auch die Argumente zm ansonsten guten Prinzip nicht gelten. Weil sie an der Haltungsform nichts ändern.

-Gast-
    Gast

Standard

Und wie soll man das trennen? Das eine hat doch mit dem anderen zu tun. Und wenn man keine Meinung über den Laden direkt äußern darf, wie soll man sonst seine Bedenken äußern? Garnicht? Damit wichtige Aspekte unter den Tisch fallen, weil andere sie nicht hören wollen?

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Würde ich in Berlin wohnen, wäre ich morgen da in dem Laden, wenn ich Bedenken hätte.
    Habe ich aber erstmal nicht.
    Einfach weil es den Kaninchen da gut geht. Ohne dagewesen zu sein bin ich dieser Meinung.
    Würde ja auch keiner mit werben, wenn's nicht so wäre.

Ich war vor ein paar Jahren jeden Samstag in einem kleinen Tierfutterladen hier im Ort und hab' da ein Tütchen Heu oder Stroh gekauft.
    Und da saß genau dieses besagte Nin im Käfig im Fenster. Nicht zum Verkauf. Es war das Tier der Inhaberin.
    Ich hab' mir den Mund fusslich geredet... nix, die Überzeugung, dass es so richtig war, blieb.
    Irgendwie war ich heilefroh, als der Laden dann dicht war.

Und daher bin ich über diesen Laden in Berlin ziemlich erfreut.
    Und dass da eine Grundsatzdiskussion draus geworden ist, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Da sind einige Synapsen wohl noch nicht ganz auf Linie...
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Einfach weil es den Kaninchen da gut geht. Ohne dagewesen zu sein bin ich dieser Meinung.
    Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein? Weil jemand mit glücklichen Kaninchen wirbt, sollen die Kaninchen auch glücklich sein? So, wie die glücklichen Kühe aus der Milchwerbung?

Und dass da eine Grundsatzdiskussion draus geworden ist, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Soviel zum Thema "Wir wollen nicht grob oder persönlich werden."

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zu der Hygiene:
    Das ist ja dann auch in jedem Tierladen das Problem.
    Große Läden haben ja auch oft solche Schütte zum abfüllen, da dürfen Hunde rein, die da dran schnüffeln usw usw. Und ich glaub son Hund schleppt von außen weit mehr ein, als 2 Innenhaltungskaninchen.

Was ist mit denen die Wiese pflücken und damit zig Sachen einschleppen? Ich denke über ne Wiese schleppt man sich mehr ein als über ein paar Kunden die so ein Geschäft betreten. Es ist ja nun kein Fressnapf der von 8-20 Uhr geöffnet hat und hunderte Leute täglich ein und aus gehen.

Und viele bestellen in online-shops, oft in kleinen Shops die selbst irgendwas zusammen mischen, die auch selbst Tiere haben, weiß man, ob da die Hunde usw mit ins Lager dürfen? Ob die Leute kranke Kaninchen daheim haben und sie immer ordentlich desinfizieren?
    Ich hab schon bei FB Fotos vom verpacken von so kleinen Shops gesehen, da trugen die Verpacker nicht mal Handschuhe

Hier im Forum werden Leute regelrecht ausgelacht die Gemüse abspülen bevor sie es füttern, aber bei Kaninchen die um geschlossene und erhöhte Schütte (wie auf den Bildern zu sehen) rumlaufen und auf Boden den Leute mit Straßenschuhen betreten, wird gleich der hygienische Gau vermutet. Ich denke man sollte das schon alles mal im Verhältnis sehen
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

-Gast-
    Gast

Standard

dopp

-Gast-
    Gast

Standard

Würde ich in Berlin wohnen, wäre ich morgen da in dem Laden, wenn ich Bedenken hätte.
    Habe ich aber erstmal nicht.

Ich war vor ein paar Jahren jeden Samstag in einem kleinen Tierfutterladen hier im Ort und hab' da ein Tütchen Heu oder Stroh gekauft.
    Und da saß genau dieses besagte Nin im Käfig im Fenster. Nicht zum Verkauf. Es war das Tier der Inhaberin.
    Ich hab' mir den Mund fusslich geredet... nix, die Überzeugung, dass es so richtig war, blieb.
    Irgendwie war ich heilefroh, als der Laden dann dicht war.

Und daher bin ich über diesen Laden in Berlin ziemlich erfreut.

Kannst du mal bitte deinen Spott beiseite schieben und dich auf ner sachlichen und fairen Ebene äußern oder macht dir das Probleme? Merkst du nicht, daß genau diese Art dazu beiträgt, daß eine Diskussion sich überhaupt erst so entwickelt?
    Geändert von -Gast- (21.09.2014 um 16:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

edit
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein? Weil jemand mit glücklichen Kaninchen wirbt, sollen die Kaninchen auch glücklich sein? So, wie die glücklichen Kühe aus der Milchwerbung?
    Okee... touché...

Wobei ich jetzt so'n Lädchen nicht unbedingt mit der Großindustrie vergleichen würde.

Soviel zum Thema "Wir wollen nicht grob oder persönlich werden."
    Ich redete doch nur von meinen Synapsen und deren Unzulänglichkeiten...

Standard

Kannst du mal bitte deinen Spott beiseite schieben und dich auf ner sachlichen und fairen Ebene äußern oder macht dir das Probleme? Merkst du nicht, daß genau diese Art dazu beiträgt, daß eine Diskussion sich überhaupt erst so entwickelt?
    Spott?! Wo?

Hier wird eine im Ansatz und von der Idee her sehr gute Sache von einigen Leuten direkt niedergemacht und total "runter" kritisiert.

Das kann ich einfach nicht ab. Punkt.

Standard

Ganz schnell noch etwas zum Thema Keime:
    Der Laden verkauft Lebensmittel für Tiere, daher gibt es keine gesetzliche Regelung über den Kaninchenfreilauf.
    Wären es Lebensmittel für Menschen, wären Tiere im Geschäft grundsätzlich verboten. Und zwar eben wegen jener Keime. Klar können sich auch Menschen überall sonst Bakterien holen, aber die Lebensmittelhygiene verbietet freilaufende Tiere im Laden.
    Und genau aus demselben Grund gibt es hier Menschen, die ihre Bedenken bezüglich der Keimverbreitung bei Futtermitteln äußern.
    Was in Onlineshops geschieht, sehen wir nicht. Wir können nur über das sprechen, was wir kennen.

-Gast-
    Gast

Standard

Spott?! Wo?

Hier wird eine im Ansatz und von der Idee her sehr gute Sache von einigen Leuten direkt niedergemacht und total "runter" kritisiert.

Das kann ich einfach nicht ab. Punkt.

...das Ding mit den "Synapsen" und dem entsprechenden Smiley dazu, streitest du jetzt etwa noch ab, daß das spöttisch gemeint war.. (von DEINEN Synapsen hast du mit Sicherheit nicht gesprochen)

Hier wird garnix nieder gemacht und runter kritisiert, du bist ja nichtmal in der Lage den Unterschied zwischen "sich Gedanken machen" und "totalem runter machen" zu sehen. Außerdem werden die positiven Äußerungen dieser Leuten, die auch positives schrieben, total außer acht gelassen und sich nur auf das negative gestürzt um SELBST darüber rummotzen zu können und das ist besser? Das nennt man Projektion, fast euch doch selbst mal an die Nase. Wenn du selbst eine so negative Wahrnehmung hast, daß du das positive garnicht siehst, ist das nicht das Problem der anderen. (das gilt aber nicht nur für dich)
    Geändert von -Gast- (21.09.2014 um 17:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer