Dem kann ich mich anschließen würde aber auch erst noch Temperatur messen, wenn er das letzte mal schon Untertemperatur hatte. Wenn dem so ist wäre ich mit Novalgin erst mal vorsichtig...
Alles gute![]()
Dem kann ich mich anschließen würde aber auch erst noch Temperatur messen, wenn er das letzte mal schon Untertemperatur hatte. Wenn dem so ist wäre ich mit Novalgin erst mal vorsichtig...
Alles gute![]()
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Hallo,
erst'mal freue ich mich, dass es dem Kleinen so schnell wieder gut geht!
Lilia, kannst Du mir das mit dem Novalgin und der Untertemperatur kurz erklären? Irgendwie hatte ich abgespeichert, dass man mit Novalgin fast nichts falsch machen kann. Ist wohl doch etwas größere Vorsicht geboten.?
LG Gertrud
Soweit ich weiß, senkt Novalgin die Körpertemperatur, weil es den Kreislauf runterfährt (zumindest hab ich das mal so gehört). Das heißt, bei Untertemperatur muss man ein bisschen mit Novalgin aufpassen, da der Kreislauf sonst ganz schlapp macht.
Aber ich frage mich: Wenn das Tier Schmerzen hat, kann der Kreislauf auch kippen. Bei NOvalgin hats dann keine Schmerzen, aber Kreislauf kann zusammensacken. Was ist also besser?
Aber Novalgin ist ein Schmerzmittel, das nicht einfach mal so gegeben werden sollte, von daher würde ich das i.d.R. nicht ohne ärztliche Anweisung tun. Daher ist es auch verschreibungspflichtigKlar, wenn ich meine Tiere kenne und die 10.Aufgasung hinter mir hab, weiß ich auch, dass ich Novalgin geben soll. Ich persönlich fahre vorher aber lieber zum TA und lass alles abchecken, bevor ich eigenmächtig was gebe. (ich sag das sicherheitshalber mal für stille Mitleser, nciht dass jdn einfach mal Novalgin verabreicht bei Fressunlust oder so).
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Ja richtig Novalgin wirkt auch fiebersenkend.
Na ja mir stellt sich die Frage was in einer Situation , in der die Ursache behoben werden kann es bringt wenn ich mein Tier ungewollt mit Schmerzmitteln "umbringe"....
Nicht falsch verstehen ist nur kritisch betrachtet, natürlich sollen die Schmerzen wenn möglich gelindert werden, ich wäre mit Novagin aber vorsichtig wenn es zum Kreislaufzusammenbruch dadurch kommen kann.
Das muss ein erfahrener TA beurteilen, der kann ggf. andere Maßnahmen einleiten.
Klar schmeis ich bei Kopfschmerzen auch eine Tablette ein, aber ich würde doch bei z.B. Magengeschwüren nicht noch Ibu nehmen.....
Genau so wenig würde ich bei meinem Kaninchen mit Untertemperatur Novalgin geben ohne vorher alles genau mit meinem TA besprochen zu haben.![]()
Geändert von lilia (27.09.2014 um 20:51 Uhr)
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Es gibt ja auch noch andere Schmerzmittel, außer Novalgin, z.B. MetacamDas gebe ich bei Bauchsachen aus genau dem Grund mit der Temperatur lieber, auch wenn man eher dazu neigt, Metacam bei Zahnsachen etc. einzusetzen.
Dass Novalgin die Temperatur sinkt, wurde mir erst nach Lenis Blasenstein-OP bewusst. Ihre Temperatur kam danach tagelang nicht wieder hoch, sie saß beim Arzt stationär. Erst nach einigen Tagen sagte die Ärztin, dass sie das Schmerzmittel jetzt wechseln würden, da sie bisher Novalgin bekommen hätte, was die Temperatur senken würde. Sie starb dann. Ich weiß nicht, ob es ohne Novalgin anders gekommen wäre, aber natürlich hat es sich jetzt so in meinem Kopf festgesetzt![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Danke, wieder was dazu gelernt.
Niemals würde ich versuchen, eine Aufgasung ohne Tierarzt selbst in den Griff zu bekommen!